ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 2.0 TDI - Thermostat wechseln

VW Passat B7 2.0 TDI - Thermostat wechseln

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. März 2022 um 13:34

Hi,

bei meinem Kombi spinnen zum teil die Anzeigen. Er braucht lange um auf 90 zu kommen, und fällt teilweise kurzweilig wieder auf 80.

Ist ein Schalter - womöglich Thermostat defekt?

Habe in einer freien Werkstatt angerufen, die wollen ~350 eur für den wechsel haben - Aufwand ca 3,5 Std.

Hört sich für mich ein wenig überteuert an - was sagt ihr?

VW Passat B7 2.0 TDI

HSN/TSN: 0603/AYJ

Schalter

Danke schön

Ähnliche Themen
19 Antworten

ja, kostet Zeit, ist ziemlich verbaut

Ja, ist schon etwas Arbeit.

Falls du es nicht selbst machst, solltest du darauf achten, dass ein Originalteil oder zumindest Behr verbaut wird. Bei anderen Herstellern wurde hier des öfteren von Problemen berichtet.

Ich selbst habe ein Thermostat von Febi verbaut und habe nun ziemlich hohe Öltemperaturen.

Muss ich wohl nochmal ran - wer billig kauft...

 

Wenn ich mich recht erinnere, muss die komplette Ladeluftverrohrung, Batterie+Träger und der Luftfilterkasten raus. Kühlwasser muss abgelassen werden, Schaltzüge müssen abgeschraubt werde, einige Schläuche sind zu lösen usw. Dann ist noch die Lima im Weg.

Themenstarteram 25. März 2022 um 14:25

Ach das hört sich gut an, habe jetzt einen Termin vereinbart.

350,- EUR mit einem Thermostat von Mahle Behr.

Werde zeitgleich auch noch einen Ölwechsel machen (Öl + Filter) bring ich selbst mit und kommen nochmal 20,- EUR für die Arbeit hinzu.

Hier hab ich allerdings ein gutes gefühl - nicht wie bei AT* wo ich danach bange hab ob der Wagen noch heile ist.

Hast du die kleine Thermostat getauscht, kontrolliert

Themenstarteram 25. März 2022 um 16:49

Wie? Ich verstehe es nicht- tut mir leid.

Wenn du hast dsg Getriebe,dann hast du 2 Thermostaten. Die erste befindet unter dem Luftfilter und die 2 ist grosse Thermostat. Die kleine kostet ca.12€ und kannst du selbst tauschen.

Der Kollege fährt einen Schalter und kein DSG. Trotzdem danke für Deinen, wenn es ein DSG Getriebe gewesen wäre, richtigen Hinweis.

Preis finde ich OK.

Jupp, für die "Sauarbeit" ist das i.O.

Zitat:

@dv0569 schrieb am 25. März 2022 um 15:15:46 Uhr:

Ja, ist schon etwas Arbeit.

Falls du es nicht selbst machst, solltest du darauf achten, dass ein Originalteil oder zumindest Behr verbaut wird. Bei anderen Herstellern wurde hier des öfteren von Problemen berichtet.

Ich selbst habe ein Thermostat von Febi verbaut und habe nun ziemlich hohe Öltemperaturen.

Muss ich wohl nochmal ran - wer billig kauft...

Moin!

Kannst du mir sagen, welche Öltemperatur jetzt bei Dir herrscht? Welche war es vorher? Meine Frage zielt darauf ab, dass ich diese dr....sarbeit erst letztes Wochenende verrichten durfte. Ich bin auch der Meinung, dass das Öl jetzt wärmer ist - habe es mir aber so erklärt, dass das Thermostat bereits vorher defekt war, das Öl dadurch kühler war. Die Wassertemperaturanzeige zeigt ja bekanntermaßen schon bei knapp 70 Grad die 90 Grad an.

Da das Themostat i.d.R. Den Kreislauf ab 87Grad öffnet, hat das Wasser normalerweise um die 90 Grad. Ergo kann das Öl bei normaler Fahrweise nicht kälter als 90 Grad liegen - im Gegenteil, es wird etwas wärmer sein.

Ob nun Febi, Mahle oder co liegen die preislich ja alle recht nah beieinander.

Danke!

Gruß

Sascha

Ich bin neulich auf der Autobahn mit Tempomat 120km/h gefahren, bei 12 Grad Außentemperatur. Da lag die Öltemperatur bei 112 Grad. Bei schnellerer Fahrt, anderer Last oder anderer Außentemperatur wird es auch schon mal mehr.

Das scheint mir etwas hoch zu sein.

Leider habe ich bisher keine verlässlichen Aussagen darüber gefunden, was wirklich normal wäre. Vor dem Thermostat-Tausch lag die Öltemperatur im zweistelligen Bereich, wenn ich mich recht erinnere, auch als das Thermostat noch nicht so offensichtlich defekt war.

Entlüftet habe ich natürlich per Unterdruck.

Moin!

Danke für die Antwort.

Aha, das ist tatsächlich recht hoch. Vor dem Tausch lag bei mir die Öltemperatur um die 80 Grad (AB, 130km/h, ca. 12 bis 14 Grad Aussentemperatur) herum. Da kann man schon mal sehen, wie ungenau die Wassertemperaturanzeige ist. Unter 90 Grad dürfte das Öl eigentlich nicht erreichen - da würde es ja das Wasser kühlen...

Nach dem Tausch (Febi) liege ich jetzt zwischen 95 und 99 Grad. Das scheint mir realistischer.

Temperaturen über 100 Grad, teilweise über 120 habe ich nur bei meinem ea288. Bei dem ist das aber wohl leider normal.

Gruß

Sascha

Selbiges bei mir. Nach Tausch liegt die Öltemperatur immer zw. 90 und 100 Grad. :-)

Ok, dann muss ich das ganze wohl nochmal machen.

Beim 2. Mal geht es sicher schneller...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 2.0 TDI - Thermostat wechseln