ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Dynavin Flex im VW Passat CC

Dynavin Flex im VW Passat CC

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. August 2021 um 12:04

Hallo,

habe mir kürzlich das Dynavin Flex für meinen VW Passat CC gekauft und wollte das hier mal teilen :)

Ähnliche Themen
76 Antworten

hat es denn außer der Optik noch andere Vorteile? Ich habe schon 2 Androids ausprobiert für ca 300€ jeweils und bin bisher nicht so begeistert. Ton und Systemstabilität waren die Negativpunkte bisher. Das etwas neuere funktioniert jedenfalls schon mal etwas besser.

wie ist es mit dem?

Habe mir mal das Video zum installieren angeschaut. Ist ja schon ein Aufwand. Schade das nicht das vorhandene Mikrofon und GPS Antenne genutzt werden kann.

Preis ist ja OK...

Moin,

ich würde ganz gerne mal hier meine Erfahrung mit dem Flex nach anderthalb Monaten mit euch teilen.

Einbau:

Funktioniert. Jeder der keine zwei linken Hände hat bekommt das hin. Ja, Mikro muss neu aber ist tatsächlich das "aufwendigste" (ca. 30 min.). Der Rest (USB Buchsen in Handschuhfach, GPS Antenne hinter Lüftung) ist auch relativ leicht gemacht, da es eh schon alles halb offen ist durch den Mikro Einbau.

Ich habe bei mir die DAB+ Antenne NICHT verbaut, da ich sowas nicht auf der Frontscheibe haben wollte. Ein verlegen nach hinten an eine Seitenscheibe wäre möglich aber aufwendig.

Ansonsten ist alles 'Plug-and-Play' (OEM-Antenne, evtl. nachgerüstete Subwoofer/Lautsprecher/Kamera durch beiliegende Stecker-Adapter, ...).

Gesamte Einbauzeit: ca. 2h wenn man weiß, was man macht. Als Laie mit Video schauen ca. 4h denke ich (wenn man das quasi noch nie gemacht hat).

 

Funktionalität:

Ich habe bei mir 'nur' die AppleCP/AndroidAuto Funktion mit dazu gekauft. Funktioniert soweit alles super. Eine einmal eingegebene Route bleibt auch nachdem man das Handy abzieht, eine Pause macht (auf einer langen Fahrt zb.) und wieder ansteckt.

Geschwindigkeit ist natürlich nicht wie bei einem Smartphone aber sehr akzeptabel. Vor allem für ein Windows CE System.

Radio Empfang ist gut, genauso wie vorher. Systemeinstellungen sind auch sehr gut. Laufzeitkorrektur, EQ und Co. machen spaß und holen nochmal das gewisse extra aus den (Werkseitig verbauten) Boxen.

Negative Aspekte:

  • Radio Lautstärke vollkommen okay. Lautstärke bei Spotify über AndroidAuto vollkommen okay. Aber irgendwie wenn man 'nur' über Bluetooth hört (selbes Handy, selber Song, selbe Einstellung bei Spotify) ist die Gesamtlautstärke wesentlich leiser. Klar, man könnte die Quellenlautstärke einstellen. Bringt aber in der Endlautstärke nicht viel.
  • Die Funktion "Auto Dimmen" für die Bildschirmhelligkeit. Liegt natürlich daran, dass auf der Autobahn das Licht angeht. Aber einen kleinen eigenen Licht-Sensor hätte ich mir schon gewünscht.
  • Das "Aufladen" des Smartphones beim benutzen von AndroidAuto. Zeigt zwar an, dass es lädt, aber ich würde sagen, nach ca. 6h Fahrzeit wäre das Smartphone von 100% bis auf 0% leergesaugt. Leider. Was mache ich also, wenn ich in den Urlaub fahre? Oder 3h unterwegs bin und danach noch Restakku haben möchte? Ich muss über die Werkseitig verbaute Steckdose laden.... Naja.
  • Ist kein wirklicher negativer Punkt, aber: Ich hätte nie gedacht, dass ich den Drehknauf für die Lautstärke so sehr vermisse... mal "schnell" leise machen geht nur dürftig...

Fazit:

Ich bin trotzdem mit dem Radio sehr zufrieden. Kein abstürzen oder ähnliches, gute Klangeinstellungen, großes Display, AppleCP/AA, schönes Design der Software (Rot passt natürlich zum Passat).

Insgesamt 4/5 Sternen.

 

Bei Fragen, Fragen. Ich kann auch gerne Dinge und Sachen testen für euch.

Ps: Im Anhang noch ein kleines "Beispiel-Bild" von mir. Und ja, Die Drei ??? sind cool. :-)

Android Auto im Dynavin Flex

Wie sieht das mit TV schauen, beim fahren aus ? Nicht für den Fahrer, aber für den Beifahrer.

Was ist mit den ganzen Bildschirmeinblendungen von der Klima etc. ?

Lenkradfernbedienung klappt auch einwandfrei ?

Zitat:

Wie sieht das mit TV schauen, beim fahren aus ? Nicht für den Fahrer, aber für den Beifahrer.

 

Was ist mit den ganzen Bildschirmeinblendungen von der Klima etc. ?

Lenkradfernbedienung klappt auch einwandfrei ?

Zu 1: Wenn du meinst ob man während der Fahrt Filme vom USB Stick gucken kann, ja. Über dvb-t weiß ich leider nicht.

 

Zu 2: funktioniert alles ordnungsgemäß (klima, SZH, OPS - mehr habe ich leider nicht)

 

Zu 3: ja. In der Audio sparte wird sogar der Song angezeigt - beim Radio dann der radio Sender mit Infos.

Habe auch das flex Im golf drin . Stimmt alles was twiddle schreibt . Den Drehknopf für die Lautstärke vermisse ich auch . Mein Handyakku geht auch den Bach runter obwohl das an die usb Steckdose angestöpselt ist .

Radioempfang ist bei mir schlechter , als das serienmäßige . Warum

Hier eine extra Antenne gebraucht wird, obwohl die serienmäßige von vw sehr Gut ist, erschließt sich mir nicht .

Habe das naiv freigeschaltet u d ausführlich im Golf 6 Forum geschrieben .

 

Das Ding ist Mist , vorne und hinten .

Verliert auf einer einfachen , vorgegebenen Route ( Autobahn) die Straße und versucht 30 Minuten im Feld daneben zu fahren . Erst Route löschen und neu eingeben , kann Erfolg bringen.

 

Jedes zweite mal (!) hängt sich das System auf , während der Eingabe eines Ziels . Dann ist der Bildschirm gesperrt , man kann nichts (!) machen. Nach einer Wartezeit von 30 Sekunden bis 5 Minuten , läuft es wieder .

In dem Zustand ist es unbrauchbar und werde beim Support mal anklopfen .

Google maps funktioniert bei mir nur , wenn angestöpselt wurde.

Wie soll das gehen , dass es bei dir läuft , wenn das Telefon nicht angestöpselt ist ?

 

Wenn das naiv über car play läuft , dann kann ich keine Musik über „Medien „hören , nur Radio .

 

Schade . Irgendwie wurde an vieles gedacht ( Optik, Sound , Größe) aber technisch gesehen nicht praktikabel gedacht . ( Einbau einfach, aber neue Antennen nötig ( alle(!) )

@Dirtyharry1968 nein, AA bzw CarPlay läuft bei mir auch nur, wenn es angestöpselt ist. Ist natürlich auch bescheuert, wenn man es extra ansteckt und trotzdem mehr Akku verliert, als wenn man nur über Bluetooth Musik streamen würde...

Mit Navi über CarPlay meinst du dann Google maps? Weil währenddessen kannst du ja über Spotify, audible, deezer und Co musik hören.

Ich müsste nochmal testen, ob man vom USB Stick Musik hören kann und zeitgleich google maps cie AA läuft.

Musstest du bei dir eine Antenne nachrüsten? O.O

Ich musste das freisprechmikro im Dach einbauen , die radioantenne , und gps Antenne. Auf digital radio antenneneinbau habe ich momentan noch verzichtet . Das normale analoge läuft ja bescheiden . Weiß auch nicht wie ich das ändern kann.

 

Bitte probiere unbedingt , wenn du einen usb Stick mit Musik drauf anstöpselst und (!) Maps laufen hast , ob du Musik vom Stick bekommst . Ich nicht jedenfalls , oder Ich habe was falsch eingestellt .

Radio läuft allerdings .

Allerdings kann du den Bildschirm auch ausmachen am Telefon wenn Maps läuft. Dürfte dann der Akku schon geladen werden , wenn auch gaaaaaanz langsam .

Habe zu diesem Zweck eine PowerBank zusätzlich , damit das Telefon immer Saft hat.

Moin,

Also nach 2h12 Fahrt ging der Akku von 96% auf 74% runter. Dabei lief die Navigation über Maps, Spotify (heruntergeladene Songs) und Blitzer.de im Hintergrund. (Handy: OP 7 Pro - einfach mal die Suchmaschine anwerfen für die, die es nicht kennen). Und ja, Handy war "gesperrt", also schwarz.

Musik vom USB Stick während "iLink Pro" zu hören funktioniert leider nicht :(

Okay, radioantenne musste ich nicht nochmal verbauen, ist also von Auto zu Auto anders (Hatte bereits doppel fakra (?) Stecker).

Ich glaube es gab so Adapter wo man einmal USB anschließen konnte, einmal Ladegerät und das Smartphone. Hatte ich so mal für mein tablet im Passat genutzt. Vielleicht gibt's ja was passendes.

Sonst hätte ich noch die Idee das Gerät zu öffnen und auf den USB Anschluss ein anderes Ladegerät mit 2A zu löten.

Hallo ich habe einen VW tiguan 5n und habe das Dynavin flex verbaut habe auch das Problem mit dem Laden beim Navigieren. Aber ich habe noch ein Problem ich bekomme die Orginale Rückfahr Kamera nicht zum laufen ich habe schon den Canbus Adapter gekauft bekomme es aber nicht hin.

Hallo zusammen,

ich muss mich den Vorrednern anschliessen. Hätte auch nicht gedacht, das ich den Drehknopf so sehr vermisse.

Der DAB+ empfang ist bei mir äusserst schlecht (bzw. nicht vorhanden) Bin aber noch nicht dahinter gekommen, was die Ursache ist.

Das mit dem laden, habe ich über einen QI Ladeschale in der Armlehne gelöst. Leider vergesse ich dadurch des öfteren mein Handy im Auto ;-(

Ein Foto von der Ladeschale habe ich angehängt. Auf dem Foto ist diese aber noch nicht angeschlossen, sondern nur in die Armlehne gelegt.

Gruß

Thorsten

20211014

Wegen des schlechten Empfangs der dab + Antenne habe ich es bei der schlechten normalen belassen .

Würde gerne auf die vw Antenne switchen, weiß aber nicht wie es geht .

Weiß Jemand Rat ?

Laut Support muss die Dynavin Antenne angeschlossen werden . Aber warum ? Signal dürfte doch das gleiche sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen