ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Passat B8 Variant oder VW Golf VII Variant?

VW Passat B8 Variant oder VW Golf VII Variant?

VW Golf 7 (AU/5G), VW Passat B8

Hallo zusammen, ich habe jetzt kein vergleichbares Thema gefunden, daher hier die Frage:

Wenn ihr einen Dienstwagen (Budget ca. 50.000 € / 650 mtl. Leasingrate) aussuchen könntet und in die engere Wahl VW Passat B8 Variant oder Golf VII Variant kommt, welchen würdet ihr wählen?

Randbedingungen:

- ca. 40.000 km/Jahr

- Größe Fahrer 1,96 m

- Bevorzugt gerne sportliche aber auch mal komfortable Fahrweise

- Fahrzeug steht auch Privatfahrten unbegrenzt zur Verfügung

- Tankkarte auch für Privatfahrten einsetzbar

Pro Passat:

- LED-Scheinwerfer

- 190 PS TDI möglich

- Viel Platz im Innenraum

- Längerer Radstand

- Komfortables Interieur

Contra Passat:

- Sehr gute Ausstattung bei dem Budget nicht möglich (Highline)

- Länge Fahrzeug (Parkplatznot)

Pro Golf:

- Sehr gute Ausstattung möglich (Highline)

- Evtl. etwas sportlicher

- Platz im Innenraum evtl. ausreichend

- Günstiger (Geldwerter Vorteil)

Contra Golf:

- „nur“ max. 150 PS TDI bei Variant

- Rundumsicht des Fahrers

- „nur“ Xenon, kein LED möglich

- Kleinere Ladefläche (eher nebensächlich)

Was ist eure (erfahrene) Meinung dazu?

 

Danke für eure Antworten ;)

VG Josh

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, ich würde an Ihrer Stelle den Passat wählen, und zwar aus folgendem Grund:

Der golf hat zwar einen Laderaum, der dem des Passat in etwa ebenbürtig ist. Das hat jedoch zur folge, dass beim Golf die B-Säule sehr nach vorne gerückt ist. Daher ist das Fahrzeug gerade in Ihrem Fall bei einer Körpergröße von 1,96m eher ungünstiger. Sie müssten ihren Fahrersitz relativ weit nach hinten verschieben, so dass dann die B-Säule sie in der Fahrerposition eher stören würde. Die Sitzposition im Passat wäre für Sie mit Sicherheit angenehmer.

Mit freundlichen Grüßen

gunthers

Also ich fahre zur Zeit den Passat B8, und kann dir trotzdem den Golf Variant sehr empfehlen. Wegen deiner Körpergröße: Mach doch mal mit dem Golf Variant eine Probefahrt. Dann sollte sich das eigentlich klären, ob du genügend Platz hast :-)

Meiner Erfahrung nach fährst Du mit einem grösseren (=schwereren) Wagen einfach entspannter. Den Unterschied merke ich immer wieder beim Aussteigen nach ein paar hundert Kilometern.

Bei 40.000km im Jahr würde ich deshalb eindeutig zum Passat tendieren. Ausser Du bist immer nur Kurzstrecken und in der Stadt unterwegs, was ich mir bei Deinen Kilometern aber kaum vorstellen kann.

 

Hatte auch mal einen Golf Variant. Ist schon ein Riesenunterschied zum 5er touring wenn ich nach 500km aussteige.

Aber die aktuellen Fahrwerke sind sicher wieder bessert, dass der Unterschied nicht mehr ganz so gross ist.

 

Edi

Danke für eure Antworten.

Im Normalfall sind es beruflich Strecken bis ca. 400 km, privat auch mal mehr.

Ich würde beide Autos mit adaptivem Fahrwerk bestellen, eine Probefahrt im Passat habe ich schon gemacht und er hat mir zugesagt. Ob das bei dem Golf auch so ist, vor allem platzmäßig, muss ich noch testen.

Hat jemand Erfahrung mit dem adaptiven Fahrwerk im Golf VII?

Merkt ihr einen deutlichen Unterschied zwischen Xenon- und LED Scheinwerfern?

Sind 150 PS im Golf ausreichend auch bei 4 Personen im Fahrzeug?

Josh

Fahre gerade den B8 Variant mit LED und Dynamic Light Assist, vorher Audi A4 mit Bi-Xenon.

Würde immer wieder LED den Vorzug geben !

Lichtfarbe ist noch "heller", Kontraste gerade bei Regen deutlicher.

Beim 190 PS TDI hast Du den Nachteil AdBlue (weiß leider noch nicht wie lange eine Füllung hält).

4 Personen mit einem 2 m Fahrer fahren natürlich im Passat entspannter.

Liebäugele aber auch mir einem Golf Variant, da der Passat mir zu groß ist.

Ja, ein interessantes Thema, ich bin auch gerade beim überlegen, was wohl die richtigere Wahl ist. Golf GTD Variant oder Passat Comfortline 150 PS TDI mit R-Line. Gerade beim Passat stört mich auch die Größe ein wenig, gerade wenn man in engeren Parkhäusern ist oder in der Großstadt einen Parkplatz sucht.

Die etwas stärkere Golf 7 GTD Variant variante kommt doch sicher bald raus. Der hat 184 Diesel Pferdchen und ziemlich Dicke Backen. Vielleicht wäre das ja was :-)

Bin auch gerade zwischen Passat B8 Variant 2.0TSI 4Motion DSG 280PS und Golf Variant R DSG 300PS. Der Preis ist ungefähr derselbe. Der Freundliche sagt, dass den Passat Varaint mit 280PS ab Juli (in Estland) bestellen kann.

Der Golf Variant R seht optisch sehr gut aus und ist auch schnell. Bin Golf R probegefahrt und der ist gut. Und die Lapiz-Balu Farbe :)

Der Passat sieht auch gut aus und hat mehrere extras, was ich mag (beheizbare Lenkrad, LED-Scheinwerfer, Active Info Display und Easy-Open).

Was würdet ihr nehmen?

Wenn du bis Juli warten kannst, auf die "Extra-"Extras des Passats nicht verzichten möchtest, den Platz vom Passat brauchst (oder die Größe vom Passat kein Nachteil ist) und dir das Fahrverhalten von Passat und Golf gleich gut gefällt spricht zumindest mal nichts gegen den Passat.

Zum Glück hat man es für mich leicht gemacht, weil man kein Golf R Variant in Estland bestellen kann. So, am 15.07.2015 Passat Variant 2.0TSI 4moition bestellt. Der wird in Black Oak Brown metallik sein und Innen Naturbraun. Einige extras habe ich auch bestellt:

-Highline

-LED

-Easy Open

-Keyless access

-Discovery Pro

-Lederausstattung "Nappa"

-aktive Klimatisierung, Fordersitze

-Knieairbags

-Olivesche seidenmatt Dekoreinlagen

-ACC bis 160

-Rückfahrkamera

-AID

-beheizbare lenkrad

-behiezbare Frontscheibe

-und noch einige Kleinigkeiten

Gestern hat man gesagt, dass ich den ende Oktober/anfang November kriege. Bin gespannt :)

Hallo Leute,

Stehe gerade vor der Entscheidung:

Golf 7 GTD oder Passat Highline 2.0L190PS, stand jemand vor der gleichen Wahl?

Will ein sportlichen aber auch Komfortablen Wagen.

Platz ist wichtig, da Kinder geplant sind.

Innenraum ist auch echt wichtig aber das wichtigste ist ob sich die Unterhaltskosten wirklich stark unterscheiden.

Und ich habe gehört dass das DSG vom 7er GTD schlecht abgestimmt wäre.

Könnt ihr was dazu sagen???

Ab und zu würde auch meine Frau mit dem Auto fahren aber nicht sehr oft.

Da sie auch gern sportlich und mal Komfortabel fährt ist das DCC Pflicht.

Da ist eben die Frage ob sich das beim Passat und Golf unterscheidet.

Auf jedenfall muss ich beide Probe fahren

Dennoch wären eure Meinung sehr schön.

Nimm den Passat wenn er ins Budget passt.

Okay, das würde auch gehen.

Ich hab gesehen das du ein Golf 7 Variant hast.

Bist du nicht zufrieden oder warum meinst sollte ich den Passat nehmen?

Ich denke entweder Golf mit viel Austattung oder Passat mit wenig.

So sieht es zumindest aus.

Wenn ich den Passat konfiguriere ist es echt zuviel.

Zumindest als Highline und mit der Liste die ich gern drin hätte.

Als Jahreswagen ist es wohl eher ein guter Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW Passat B8 Variant oder VW Golf VII Variant?