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VW Passat 3C (B6) 2.0 TDI Variant - Kühlwasserverlust

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:28

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit einen extremen Kühlwasserverlust bein meinem Passat. Es gibt keinen erkennbaren Kühlwasseraustritt im Motorraum, die Schläuche sind dicht und die Zylinderkopfdichtung wurde auch gerade erst erneuert. Des Weiteren wurde der Zylinderkopf auseinandergenommen und alles gereinigt und erneuert. Der Kühlwasserverlust besteht dennoch weiterhin.

Ich habe einen Urlaub hinter mir, mit einer Reisestrecke von mehr als 3000 km. Das Kühlwasser musste ich in dieser Zeit 3 Mal auffüllen, weil es jedes Mal unter Minimum war. Normal ist das auf keinen Fall.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

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19 Antworten

Hallo

Welcher Motor ist genau verbaut ?

MFG

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:57

2.0 TDI 125 kW (170 PS). Brauchst du noch mehr Daten?

CR oder PD Diesel?

Am besten wäre nen Motorkennbuchstabe.

Was hat der Motor überhaupt gerannt ?

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:42

150 000 km. wo finde ich den kennbuchstaben?

Im Serviceplan auf der ersten Seite, Auf dem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung oder auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde.

Falls kein Austritt nach außen sichtbar sein sollte, bitte einmal AGR rohr aufschrauben, und wegbiegen.

Keine Angst, das Teil ist robust, nachdem die Schelle weggeschraubt wurde, kann diese mit etwas Gewalt weggezogen werden.

Später auch wieder reingebogen.

Wenn dus geschafft hast diesen wegzubiegen, fass mal mitm Finger ins Rohr.

Müsste staubtrocken sein. Falls jedoch Feucht oder Nass oder sehr verkokt.

AGR Kühler undicht. Diese werden sehr gerne bei den CAYC etc motoren undicht.

Partikelfilter muss hierfür gelöst werden, antriebswelle rechts ausbauen, Öl rücklaufleitungen ausbauen. Dann kommt man hin. Dauer ca 2-4 std.

http://www.pic-upload.de/view-23804455/112233.png.html

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 8:55

@AudiJunge: Motorkennbuchstabe lautet wie folgt: BMR JMA

 

@Musax: Danke für das Bild. Da ich mich mit Motoren eigentlich gar nicht auskenne, habe ich folgende Frage: Kann man das auch als Laie machen und kommt man da von oben ran oder brauche ich eine Hebebühne? Hier ein Foto vom Motor:

http://www.pic-upload.de/view-23820789/20140706_130313.jpg.html]http://www11.pic-upload.de/thumb/08.07.14/kce6k13w8gd6.jpg

Wenn Du dich nicht auskennst geh zu VW und laß abdrücken, die wissen schon wie man einen defekten AGR-Kühler feststellt, zumindest eine seriöse intelligente Werkstatt

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 10:16

VW hat mir gesagt, entweder ist es die ZKD oder der AGR-Kühler. Man könnte beides ausbauen oder auf eines setzen. Ich habe auf die ZKD gesetzt, weil man mir sagte, dass dies die wahrscheinlichere Variante ist. Tja, nun hab ich leider auf das falsche Pferd gesetzt und habe eigentlich keine Lust den VW-Leuten noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.

Zitat:

Original geschrieben von constantin_le

VW hat mir gesagt, entweder ist es die ZKD oder der AGR-Kühler. Man könnte beides ausbauen oder auf eines setzen. Ich habe auf die ZKD gesetzt, weil man mir sagte, dass dies die wahrscheinlichere Variante ist. Tja, nun hab ich leider auf das falsche Pferd gesetzt und habe eigentlich keine Lust den VW-Leuten noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.

dann kauf Dir nen AGR-Kühler und tausch den, ganz einfach, ich hätte halt erstmal die preiwertere Variante gewählt und das wäre definitiv der AGR-Kühler gewesen oder dann gleich mitgemacht das wäre zumindest da 15 min mehr Arbeitslohn gewesen...

Als Laie würd ich mich an solch eine Arbeit nicht trauen. Ganz ehrlich.

Und Grunde "nur" Schrauber arbeiten.

Aber wenn man noch nicht die Ahnung hat.. Eher machen lassen.

Wenn dieser AGr kühler undicht sein sollte

@richthofen:

Hoffe sie unterstellen mir nicht unseriöse Prüfungen :D

Zitat:

Original geschrieben von Musax

Als Laie würd ich mich an solch eine Arbeit nicht trauen. Ganz ehrlich.

Und Grunde "nur" Schrauber arbeiten.

Aber wenn man noch nicht die Ahnung hat.. Eher machen lassen.

Wenn dieser AGr kühler undicht sein sollte

@richthofen:

Hoffe sie unterstellen mir nicht unseriöse Prüfungen :D

überhaupt nicht, warum auch? Ich finde es eine gute Methode, nur beim alten PD schauts ein bischen anders aus. Die Geschichte war halt taktisch unklug angegangen worden in dem Fall...

Der Zylinderkopf kann auch einen Riss haben, der übersehen wurde. Haben die den Kopf abgedrückt?

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 9:31

Das wurde noch nicht gemacht - ist auch ziemlich teuer. Was hat denn der defekte AGR-Kühler für eine negative Auswirkung? Bzw. sollte man das besser sofort tauschen oder kann ich das auch in 1-2 Monaten machen?

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