ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Radio Einbau - was ist was? bitte Hilfe...

VW Käfer Radio Einbau - was ist was? bitte Hilfe...

VW Käfer 1200, VW
Themenstarteram 26. März 2011 um 11:02

Hallo,

eben habe ich mich dran gemacht, mein neues Radio in den Käfer einzubauen.

Ich komme aber ganu und gar nicht mit den Anschlüssen klar.

Mein neues Radio hat einen Kabelbaum dabei, sodass ich die passenden Kabel einfach so verbinden kann.

Im Anhang ist ein Bild von meinem VW Käfer Radio mit den Anschlüssen. Nur was ist was? :eek:

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. März 2011 um 11:16

Ich habe mal im Anhang dein Bild beschriftet.

Ich frage mich allerdings, wo die Anschlüsse für die Lautsprecher sind ... ?

Hast Du die schon abgezogen ?

Oder waren gar keine angeschlossen ?

Und warum rechts nochmal zwei Kabel auf Masse gehen ... das könnten höchstens die Masseanschlüsse für zwei Lautsprecher sein, aber wo sind dann die Signalleitungen der Boxen ?

Das Blaue Massekabel geht deshalb auf die Verschraubung, weil das Fähnschen für den Masseanschluss offenbar mal von einem "Schmied" zu weit ins Gehäuse gedrückt wurde und kein STecker mehr drauf geht.

Gruß

Peter

Themenstarteram 26. März 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

Ich habe mal im Anhang dein Bild beschriftet.

Ich frage mich allerdings, wo die Anschlüsse für die Lautsprecher sind ... ?

Hast Du die schon abgezogen ?

Oder waren gar keine angeschlossen ?

Und warum rechts nochmal zwei Kabel auf Masse gehen ... das könnten höchstens die Masseanschlüsse für zwei Lautsprecher sein, aber wo sind dann die Signalleitungen der Boxen ?

Das Blaue Massekabel geht deshalb auf die Verschraubung, weil das Fähnschen für den Masseanschluss offenbar mal von einem "Schmied" zu weit ins Gehäuse gedrückt wurde und kein STecker mehr drauf geht.

Gruß

Peter

Hallo,

erstmal Danke für deine Antowort :)

Ja das mit den Lautsprechern ist mir auch ein Rätsel. Die Boxen funktionieren aber.

Abgezogen habe ich noch nichts.

Deine Beschriftung hilft mir schonmal sehr weiter.

Ich hola mal eben mein Radio mit dem Kabelbaum, dann gucke ich da mal, was da alles für Anschlüsse sind.

LG

Themenstarteram 26. März 2011 um 11:25

Also,

ein Stecker ist für die Lautsprecher, d.h. vorne links (weiß/weiß-schwarz), vorne rechts (grau/grau-schwarz), hinten links (grün/grün-schwarz) und hinten rechts (lila/lila-schwarz).

Der andere Stecker ist wie folgt belegt:

Masse (schwarz)

Antenne Verstärker + 12V (blau)

Dauerplus 12V (gelb)

+ 12V Klemme (rot)

Welche Kabel meines Adapters verbind eich nun genau mit den Kabeln vom alten Radio?

LG

am 26. März 2011 um 11:30

Für Dauerplus und für Zündungs- bzw. Lichtplus scheint deine alte Verdrahtung nur ein Kabel zu haben, die kannst Du aber beim neuen auf ein Kabel zusammenklemmen.

Das blaue Kabel, das beim alten hinten auf die Gehäuseschraube geht, ist Masse, das muss an Masse beim neuen Anschlussset.

Das gelbe beim alten scheint Plus zu sein, das muss an die beiden Plus-Anschlüsse beim neuen - AAABER: bitte kontrolliere das nochmal mit einer Prüflampe ob das wirklich plus ist, ich will nicht schuld sein, wenn Du Dein neues Radio totbruzzelst.

Die Boxenkabel müssen ja irgendwo sein. kuck halt mal, was für eine Leitung von den Boxen wegführt (z.B. indem Du mal eine Box abschraubst und dahinterschaust) und schau, ob Du die hinter dem Armaturenbrett findest.

Da kannst Du vom Kofferraum aus super nachschauen, wenn du dort die Pappe wegnimmst.

Themenstarteram 26. März 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

Für Dauerplus und für Zündungs- bzw. Lichtplus scheint deine alte Verdrahtung nur ein Kabel zu haben, die kannst Du aber beim neuen auf ein Kabel zusammenklemmen.

Das blaue Kabel, das beim alten hinten auf die Gehäuseschraube geht, ist Masse, das muss an Masse beim neuen Anschlussset.

Das gelbe beim alten scheint Plus zu sein, das muss an die beiden Plus-Anschlüsse beim neuen - AAABER: bitte kontrolliere das nochmal mit einer Prüflampe ob das wirklich plus ist, ich will nicht schuld sein, wenn Du Dein neues Radio totbruzzelst.

Die Boxenkabel müssen ja irgendwo sein. kuck halt mal, was für eine Leitung von den Boxen wegführt (z.B. indem Du mal eine Box abschraubst und dahinterschaust) und schau, ob Du die hinter dem Armaturenbrett findest.

Da kannst Du vom Kofferraum aus super nachschauen, wenn du dort die Pappe wegnimmst.

Hallo,

das hilft mir schonmal sehr weiter :)

Hinter der pappe kann ich nur sehr schlecht gucken, da da so ein großer kasten im weg ist? Lüftungskasten oder was ist das? Der ist glaube ich nur mit drei Schrauben fest.

Da habe ich auch die Lautsprecherkabel gesehen, zumindest zwei, dann müssen da auch die anderen sein.

Nur wie sind die am Radio angeschlossen?

Denn wenn ich jetzt das Radio anmache ohne die Antenne raus zu holen kommt zumindest noch rauschen aus den Boxen. Die müssen also noch klappen.

Kann man anstatt der Prüflampe nicht auch ein normales Messgerät nehmen?

LG

Themenstarteram 26. März 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

Und warum rechts nochmal zwei Kabel auf Masse gehen ... das könnten höchstens die Masseanschlüsse für zwei Lautsprecher sein, aber wo sind dann die Signalleitungen der Boxen ?

Ich habe von der materie nun übrhaupt keine Ahnung...wofür bräuchten die Lautsprecher Masse?

Themenstarteram 26. März 2011 um 11:47

So ich gehe dann mal probieren ;)

Melde mich später nochmal und Berichte dann.

Dir nochmals vielen Dank für deine Hilfe :):)

am 26. März 2011 um 12:08

Ist das ein Blaupunkt? Gib doch mal die Bezeichnung an.

Dann müssten die Anschlüsse mit den schwarzen Kabeln rechts mit Bananensteckern für die Boxen verbunden werden...

Ansonsten stimmt die Beschriftung vom Peter.

Das Dauerplus und normales Plus kannst du kurzschließen, also entweder mit Steckern, die schon beim Kabelbaum dran sind (war bei

mir so), oder aber du klemmst beide Leitungen an eine Sicherung mit Dauerplus.

P.S.: Was für einen Käfer hast du? Ist das ein Samtroter?

Themenstarteram 26. März 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von imhoteppsp

Ist das ein Blaupunkt? Gib doch mal die Bezeichnung an.

Dann müssten die Anschlüsse mit den schwarzen Kabeln rechts mit Bananensteckern für die Boxen verbunden werden...

Ansonsten stimmt die Beschriftung vom Peter.

Das Dauerplus und normales Plus kannst du kurzschließen, also entweder mit Steckern, die schon beim Kabelbaum dran sind (war bei

mir so), oder aber du klemmst beide Leitungen an eine Sicherung mit Dauerplus.

P.S.: Was für einen Käfer hast du? Ist das ein Samtroter?

Hallo,

ja es ist ein samtroter Käfer. Wieso hattest du es schon vermutet? ;)

Und ja es ist auch ein Blaupunkt Radio ;)

Der Radioschlitz ist genau so groß wie mein neues Radio, sodass es ohne probleme passt.

@ Peter: Nochmal Danke für die Hilfe :)

Alles funktioniert soweit super, außer die Box in meiner Türe. Das verstehe ich gar nicht. Alle anderen funktionieren.

Wie kann man die Tür-Verkleidung abnehmen? Dann könnte ich mir die Box mal ansehen, denn vorher hatte sie geklappt.

LG

am 26. März 2011 um 13:34

Einfach an der Kante etwas anziehen, dann gehen die Klammern raus. Dann kannst du mal dahinter schauen. Vielleicht ist einfach das Kabel durch oder ein Kabelschuh ist abgerutscht...

Themenstarteram 26. März 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von imhoteppsp

Einfach an der Kante etwas anziehen, dann gehen die Klammern raus. Dann kannst du mal dahinter schauen. Vielleicht ist einfach das Kabel durch oder ein Kabelschuh ist abgerutscht...

Okay...wie kann man denn die Türverkleidung wieder richtig befestigen, wenn sie an einer Seite locker ist?

So ist es z.B. an der beifahrerseite, deswegen war ich mit dem "einfach rausziehen" vorsichtig.

LG

am 26. März 2011 um 18:22

Also normalerweise steckt man die einfach wieder auf. Kann sein, dass:

- eine Dichtung nicht sitzt

- eine Klammer abgebrochen ist.

- die Klammer krumm ist.

am 27. März 2011 um 9:40

Fehlposting ...

...dann ist mein Post auch fehl am Platz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Radio Einbau - was ist was? bitte Hilfe...