ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1302 - Bitte um Kauf-/ „Rost“-Beratung

VW Käfer 1302 - Bitte um Kauf-/ „Rost“-Beratung

VW Käfer 1302
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 16:03

Liebe Käfer-Experten,

meine Frau und ich wollen uns endlich einen Käfer als Sonntagsauto zulegen. In den letzten Wochen habe ich dazu bereits vieles, vor allem zum Thema Rost, in diesem Forum gelesen und fühle mich einigermaßen informiert.

Jetzt habe ich nun aber konkrete Fragen zu folgendem Angebot. Ein Händler in 300km Entfernung bietet diesen scheinbar originalen 1302 von 1971 an, den ich mir am Samstag anschauen will:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

In der Anzeige steht, dass der Käfer in sehr gutem Zustand sein soll. Auf meine Frage an den Verkäufer, wie es mit Rost aussieht, hat mir deer Verkäufer dann die angehängten Bilder gesendet.

Meine zwei Fragen nun an die Experten:

- Sind das typische Käfer-Roststellen, die sich beheben lassen (im finanziell erträglichen Rahmen)?

- Oder sind die Roststellen nur der Hinweis darauf, dass eine Komplettsanierung fällig ist, so dass ich mir den Käfer gar nicht ansehen brauche?

Immerhin hat der 1302 im Mai neuen TÜV bekommen. Ein gutes Zeichen hinsichtlich weiterem Rost?

Vielen Dank bereits für eure Antworten.

Beste Grüße

Timo

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Stellen, die man auf dem Bild sieht, sind relativ harmlos, also vermutlich mit Abschleifen und nachlackieren oder ganz kleinen Schweißarbeiten erledigt. Das Teure daran wird das Nachlackieren, weil der Käfer ja sicher keine Komplettlackierung bekommen soll. Da muss ein Profi ran. Vermutlich ist es aber nicht der erste Lack, da kann mehr sein. Wer da nicht drunter gelegen hat, kann das im Ganzen gar nicht beurteilen. Die Hinterkotflügel könnten evtl. Baumarktware sein, aus der Perspektive schwer zu erkennen, da müsste man beim Fotografieren schon etwas in die Knie gehen. Positiv: Schöner Originalzustand, aber bei weitem nicht perfekt und ganz billig ist er ja auch nicht. Den sollte man sich ganz kritisch ankucken, am besten einen Wissenden mitnehmen.

Was die Ecke der A-Säule zum Warmluftkanal(ende) angeht würde ich tippen, dass da mehr im argen ist. Meiner sah an der Stelle von außen besser aus, war aber von innen an gleicher Stelle durch.

Ganz kritisch anschauen und versuchen zu handeln. Die 02 werden gerade sehr teuer, das heißt aber nicht, dass man für mangelhafte Fahrzeuge viel Geld hinlegen muss.

mfg.

Falls Du bei Facebook bist, such mal nach der Gruppe „Käfer, für Euch besichtigt“ von Helmut Horn. Da gibts Kauf- und Besichtigungsberatung mit ganz guten Tipps.

 

Eventuell hat ihn da sogar schon jemand besichtigt und beschrieben oder kann da kurzfristig vorher mal gucken - bevor Du die 300 km abreißt...

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 17:25

Vielen Dank für die Antworten. Das freut mich, wenn man hier so schnell gute Antworten bekommt.

In die Facebook-Gruppe „Käfer, für Euch besichtigt“ trete ich gleich mal bei. Es sieht nicht so aus, als hätte jemand den Käfer, den ich hier im Auge habe, schon besichtigt. Ich frage dort aber nochmals nach.

Ich habe leider keinen Wissenden zur Hand, der sich wirklich gut mit Käfer auskennt. Gibt es jemanden, der aus dem Raum Heilbronn kommt (dort steht das Auto) und am Samstag Vormittag Zeit hätte?

zumindest macht der einen unverbastelten eindruck.

den preis finde ich recht happig.

frische HU sagt nicht viel über das auto aus.

o.k. Bremsen, beleuchtung und fahrwerk sollten i.o. sein

aber was den rost betrifft ist vorsicht geboten.

der tüv gibt schweissarbeiten seinen segen

die meiner meinung nach mit arbeitslager bis zum lebensende

bestraft werden müssten.

und noch 2 sachen die bei mir die ALARMglocken klingeln lassen:

1.) der lack glänzt zu viel ( auch im bereich der roststellen)

2.) die grammatik. in sehr gut zustand usw.

...also sehr guter Zustand sieht für mich anders aus! Würde ich nur mit einem deutlichen Preisabschlag kaufen und mich auf Arbeit einstellen. Kann alles harmlos sein, ist es wahrscheinlich aber nicht..

Viel Glück!

Der Tacho passt nicht ganz, denn mit ATF gehört der zu nem Automatikkäfer. Ist zumindest bei den 1303ern so.

Die Dichtung vorn im Bereich Kofferraumhaube ist rot. Auf dem Bild mit dem Typenschild sind Farbspritzer. Da ist also auf jeden Fall schon mal was nachlackiert worden.

Die Bildqualität ist echt grottig, aber auf Bild 9 unten an der A-Säule siehts etwas gammlig aus.

Bevor ich da hinfahren würde, soll der Verkäufer Bilder vom Unterboden schicken. Speziell Napolenhut vorn.

Ebenso wie Bilder unterm Teppich im Bereich Pedalerie und Voderer Fussraum.

Sinnvoll sind auch Bilder von hinten, wenn die Rückbank herausgenommen wurde.

Bilder in diesen Bereichen von unten vllt. noch zusätzlich anfragen.

Festpreis 8.000€ und dann oben schon auf 7.200€ runtergehen ist schon unseriös.

Der geht so schnell auch nicht für den Preis weg.

Gruß woita

Von nachlackiert gehe ich schon deshalb aus wegen der Roststellen unter der vorderen Haube. Da ist kein doppeltes Blech, da rostet es eigentlich nur bei Käfern, wo von der angepunkteten Dichtleiste aus der Rost weitergefressen hat und nie was gemacht wurde, also in der Regel bei ziemlich verwarzten Exemplaren. Meistens nicht gefährlich, aber bei gutem Originallack habe ich sowas noch nie gesehen.

Man sieht auf Bild 9 die Schweißpunkte der (damals) üblichen TÜV-Schwellerreparatur, würde ich sagen, oder? Rechts aber auch.

Auf den Zusatzfotos scheint er unter dem Tankdeckel mal einen reinbekommen zu haben, das sieht verbeult aus.

Grüße,

Michael

Zitat:

@Robomike schrieb am 20. Juni 2018 um 21:41:30 Uhr:

Man sieht auf Bild 9 die Schweißpunkte der (damals) üblichen TÜV-Schwellerreparatur, würde ich sagen, oder? Rechts aber auch.

Auf den Zusatzfotos scheint er unter dem Tankdeckel mal einen reinbekommen zu haben, das sieht verbeult aus.

Grüße,

Michael

Bei der Beule habe ich überlegt, ob das wegen ner absinkenden A-Säule ist. Wäre typisch....

mfg.

die ATF leuchte hatten nicht nur die automatikkäfer.

da war dann statt einer glühlampe ein stopfen drin.

also im grünen bereich.

bild 15:

keine gummis an den stossstangenhaltern!

mein bauchgefühl sagt:

finger weg!

300km x2= 600

bei 8 l/100 km=48 l

48x 1,489= 71,72

diese 70 € und die zeit kannst du besser investieren.

Dieses „Loch“ im Tacho bei 80km/h kenne ich auch nicht von 02er.

Außerdem sehen die Trittbretter sehr knusprig aus.

Nicht zu vergessen die Stosskanten an den Kotflügeln. Dort ist auch schon die Blasenbildung zu erkennen.

Auch der Innenraum sieht aus, als ob in dem Auto eine Dose Cockpit-Spray explodiert ist. Alle Kunstlederteile glänzen unnormal.

Lass lieber mal die Finger davon.

Ich empfehle dir auf einige Käfertreffen zu fahren.

Dort werden auch oft Käfer verkauft und genügend Experten, die man mal fragen kann, ob sie dir helfen, sind auch genug da.

Der macht mir sehr den Eindruck der sprichwörtlichen "geschminkten Leiche".

Jedenfalls nur mit Kenner besichtigen - murkspitters Bauchgefühl schließe ich mich da absolut an...

was für ein loch bei 80 km/h?

die fingernägel bei 70 und 95 sind auch nicht serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1302 - Bitte um Kauf-/ „Rost“-Beratung