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VW Golf 7 - 2,0 TDI 110kW (150PS) 4motion - Ölsuche

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. November 2015 um 17:32

Hallo und guten Abend,

hier wieder einmal eine Grundsatzfrage von mir. Diesmal zum Thema Motoröl. Nachdem mir durch das Lesen der verschiedenen Threads hier bereits der Kopf raucht vor lauter Ölsorten nun zwei einfache Fragen von mir:

1) Mein Golf hat noch das originale Öl von VW drin. Ist also noch nicht gewechselt worden. Kann ich da einfach so ein Castrol Öl nachschütten, oder sollte ich mir hier lieber ein Motoröl von VW besorgen - zwecks Mischbarkeit usw.?

2) Ich würde gerne etwas vorsorgen und eine Literflasche Motoröl in den Kofferraum legen - für den Fall der Fälle sozusagen. Nun benötige ich ja für den 2,0 TDI ein Öl welches der Spezifikation VW 507 00 entspricht. Die gibt es nun aber wie Sand am Meer. Also habe ich etwas gesucht und entdeckt, dass in Tests Öl von Castrol von der Schmiereigenschaft immer ganz gut abschneidet. Und da man sich ja mal festlegen muss was man kauft dachte ich an folgende Produkte:

- Castrol EDGE Professional Longlife III 5W-30

- Castrol EDGE FST 5W-30

- Castrol EDGE Motorenöl 5W-30

Die erfüllen alle die Spezifikation VW 507 00, aber nur beim ersten genannten Öl steht "Longleife" im Namen. Bedeutet das, dass ich auch nur das nehmen kann, oder steht die Spez VW 507 00 bereits für ein "Longlife" Öl und ich kann theoretisch alle drei Öle nehmen??? Welches ist denn nun das beste Öl? Professional hört sich ja nicht schlecht an, mit FST kann ich irgendwie nichts anfangen, und ein einfaches "Motorenöl" bringt mich etwas ins Zweifeln. Sollte ich evtl. sogar ein ganz anderes Öl bevorzugen?

Preislich ist es mir in erster Linie egal. Ich würde erst einmal nur gerne Meinungen bezüglich der Ölqualität und der Longlife-Tauglichkeit sammeln.

Besten Dank im Voraus,

Chris

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder ein überflüssiger Ölthread, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Und so nebenbei, seit wann hat VW ein original Öl eingefüllt?

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Die Spezifikation 507.00 sagt aus, dass es sich um ein 5W-30 VW Longlife III Öl handelt. Ob nun das Öl "Professional Longlife III" oder "Baumarkts schwarze Motor-Rache" heißt spielt keine Rolle, sofern es die Spezifikation erfüllt.

Letztendlich steckt bei den 3 verschiedenen Castrol-Ölen wohl auch eine Menge Marketing dahinter ;) Vergleichbar mit Aral´s Ultimate Kraftstoffen.

Wenn Du schon derart viel über Öl gelesen hast (wie Du selbst schreibst) verstehe ich Deine Fragen nicht.

Und wieder ein überflüssiger Ölthread, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Und so nebenbei, seit wann hat VW ein original Öl eingefüllt?

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:11

Danke Miwi für die Hilfe.

 

Gummi & Golfer: Geht doch bitte wo anders hin wenn ihr nichts schreiben wollt. Überflüssig sind einzig und alleine eure Beiträge.

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 5. November 2015 um 21:11:19 Uhr:

Danke Miwi für die Hilfe.

Gummi & Golfer: Geht doch bitte wo anders hin wenn ihr nichts schreiben wollt. Überflüssig sind einzig und alleine eure Beiträge.

Einzig überflüssig ist dein Thread, vor allem dann, wenn man seine BA und Serviceplan lesen würde, ganz abgesehen von der möglichen Nutzung der SuFu.:o

am 6. November 2015 um 8:20

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. November 2015 um 20:57:04 Uhr:

Und wieder ein überflüssiger Ölthread, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Und so nebenbei, seit wann hat VW ein original Öl eingefüllt?

ich habe gerade einige Original VW Öle gefunden...

http://www.motoroeldirekt.at/.../index.php?kategorieid=2232

Zitat:

@TDI DSG schrieb am 6. November 2015 um 09:20:25 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. November 2015 um 20:57:04 Uhr:

Und wieder ein überflüssiger Ölthread, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Und so nebenbei, seit wann hat VW ein original Öl eingefüllt?

ich habe gerade einige Original VW Öle gefunden...

http://www.motoroeldirekt.at/.../index.php?kategorieid=2232

Das ist aber kein "original", sondern wird von Esso oder Shell für VW "gebraut" und unter VW-Label vertickt. VW stellt kein Öl her.

Wie ja schon gesagt wurde, kannst du alle drei Öle von Castrol einfüllen. Professional bedeutet nur eine Vertriebslinie für Werkstätten und Autohäuser. Das wird oftmals günstig angeboten. Habe das auch jahrelang gefahren.

https://erwin.volkswagen.de/.../step_50400_50700.pdf

Meine laienhafte Meinung: Nachschuetten bis zu 1l geht alles, was Spezifikation 50700 einhaelt. Castrol ist eher teuer. Ich wuerd's Oel nicht zu lange drinlassen, vielleicht maximal 1 Jahr.

PS. Die Haldex muss man heutzutage anbohren um das Oel zu wechseln, ne?

am 8. November 2015 um 7:11

Kumpel von mir ist Handelsvertreter von schmierstoffen... Mit ihm habe ich das Thema auch mal durchgekaut.

Grundsätzlich verhält es sich so, dass man lediglich die Fahrzeugspezifikation einhalten muss... Ob die Suppe nun vom Baumarkt oder vom Händler kommt spielt keine Rolle... Oftmals ist es so, dass beide Produkte aus ein und der selben Raffinerie stammen und bereits fertig aufbereitet vertrieben werden. Premium-Marken mischen nachträglich noch ein paar additive hinzu, was den Mehrpreis rechtfertigen soll. Die Unterschiede zum Baumarkt-Produkt sind so gering, dass hier keine Auswirkung auf die Lebenserwartung eines Motors zu erwarten sind.

Viele Autos dürfen auch noch mit 10W40 betrieben werden. Das ist zwar nicht longlife, kostet aber auch nur einen Euro fünfzig und funktioniert genauso gut.

Viele zahlenspiele sind Strategie um dem Endverbraucher 28€/L abzuknöpfen.

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