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VW Golf 1.8 Comfortline empfehlung 2023?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

Ich bin 18 Jahre alt und überlege mir, einen VW Golf 1.8 Comfortline von 06.1998 für CHF 2’900.– zu kaufen. Es handelt sich um ein manuelles Schaltgetriebe mit Benzinmotor, Limousine, 125 PS und Kilometerstand wäre 104‘000. Das Fahrzeug wurde frisch ab MFK und Service geholt und war immer in der Hand eines Besitzers. Sowohl innen als auch außen befindet es sich in einem guten Zustand. Was haltet ihr davon? Würdet ihr es empfehlen?

 

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10 Antworten

Hallo JJO

Ich habe seit elf Jahren genau so einen, mit automatischem Getriebe, heute 235'000km.

Würde so einen jederzeit wieder kaufen. Der Motor ist bekannt für den nicht geringen Benzin Verbrauch, speziell auf Kurzstrecken. Aber er ist sehr robust bei vernünftiger Pflege. Schwachpunkte sind im allgemeinen bekannt und können präventiv "betreut" werden, das gilt aber für alle G4 Varianten ..

Da der Motor sehr drehfreudig ist (1.8 20V AGN Automat DMN) lässt er sich gut hochdrehen für ein kleines Motörchen - aber eben, dann geht der Verbrauch hoch weil er kräftig atmet mit 5 Ventilen. 13L/100km gehen gut durch - aber ich habe schon Werte um die 8L/100km erreicht, mit leichtem Füsschen !

Durchschnittlicher Verbrauch seit Jahren ist bei 10-11L/100km, mit Automat und Klima.

Alle Teile sind günstig zu haben. Die meisten Mechaniker um die Ecke wissen wie die G4 in die Finger zu nehmen sind. Vieles kann man auch selbst machen. Als Neulenker ein gutes Objekt wenn die Schwachpunkte angeschaut sind, Listen gibt es genügend. Aber lass Dich nicht demoralisieren davon, andere Hersteller sind schlimmer in diesem Alter. MFK war bei mir nie ein Problem, abgesehen von Kleinigkeiten. Im allgemeinen ist der G4 in erster Line ein sicheres Fahrzeug, günstig im Unerhalt, und einfach zum Pflegen.

2'900.- sind gerechtfertigt hier zu Lande, mit diesem tiefen Kilometerstand auch nicht übermässig verbraucht.

Zitat:

@mot13alk schrieb am 24. August 2023 um 15:09:56 Uhr:

Hallo JJO

Ich habe seit elf Jahren genau so einen, mit automatischem Getriebe, heute 235'000km.

Würde so einen jederzeit wieder kaufen. Der Motor ist bekannt für den nicht geringen Benzin Verbrauch, speziell auf Kurzstrecken. Aber er ist sehr robust bei vernünftiger Pflege. Schwachpunkte sind im allgemeinen bekannt und können präventiv "betreut" werden, das gilt aber für alle G4 Varianten ..

Da der Motor sehr drehfreudig ist (1.8 20V AGN Automat DMN) lässt er sich gut hochdrehen für ein kleines Motörchen - aber eben, dann geht der Verbrauch hoch weil er kräftig atmet mit 5 Ventilen. 13L/100km gehen gut durch - aber ich habe schon Werte um die 8L/100km erreicht, mit leichtem Füsschen !

Durchschnittlicher Verbrauch seit Jahren ist bei 10-11L/100km, mit Automat und Klima.

Alle Teile sind günstig zu haben. Die meisten Mechaniker um die Ecke wissen wie die G4 in die Finger zu nehmen sind. Vieles kann man auch selbst machen. Als Neulenker ein gutes Objekt wenn die Schwachpunkte angeschaut sind, Listen gibt es genügend. Aber lass Dich nicht demoralisieren davon, andere Hersteller sind schlimmer in diesem Alter. MFK war bei mir nie ein Problem, abgesehen von Kleinigkeiten. Im allgemeinen ist der G4 in erster Line ein sicheres Fahrzeug, günstig im Unerhalt, und einfach zum Pflegen.

2'900.- sind gerechtfertigt hier zu Lande, mit diesem tiefen Kilometerstand auch nicht übermässig verbraucht.

Hallo JJO

Was hast Du entschieden ?

... schade das da nichts mehr an Rückmeldung kommt }:-<

Zitat:

@mot13alk schrieb am 24. August 2023 um 15:09:56 Uhr:

..Da der Motor sehr drehfreudig ist ..[/qoute]

Ich habe keine Ahnung wie das mit einem Automatikgetriebe ist, aber als Schalter ist der Motor nicht gerade drehfreudig.

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 1. September 2023 um 21:58:16 Uhr:

Zitat:

@mot13alk schrieb am 24. August 2023 um 15:09:56 Uhr:

..Da der Motor sehr drehfreudig ist ..[/qoute]

Ich habe keine Ahnung wie das mit einem Automatikgetriebe ist, aber als Schalter ist der Motor nicht gerade drehfreudig.

Ja das kann ich gut nachvollziehen. Die heutigen Nah-Verkehrsbedingung sind eine zähe Sache, Stop & Go...

Mit Automat ist der 1.8 20V aber sehr schön zum fahren. Niedertourig zum "mitschleichen" im Stadt Verkehr, aber eben ohne Dampf untenrum.

Die Software für den Automaten ist so gemacht das diese den momentanen Fahrstil als den gerade benötigten bestimmt. Mit anderern Worten, bei kräftigem zutreten ändert sich das Schaltverhalten entsprechend auf "Sport", schon nach einigen wenigen Antritten. Das lässt auch sehr zügige Fahrweisen zu, z.B. kurvenreiche Strecken am Berg.

Oder eben im Gegensatz dann den "Schneckenmodus" im Agglomerationsverkehr.

Für mich ist der 1.8 20V (ohne Turbo) mit Automatischem Getriebe eine gute Wahl gewesen.

Bemerkung: Ein 1800er ist eben kein Diesel oder V8...

 

Keine Climatronic, Felgen und Rückleuchten grottig, innen Harz IV Opa… Der Motor ist robust, ich würde mich aber nach was anderem umsehen.

Servus!

Vorne der Übergang von Kotflügel zum Schweller, also die übliche "Kompostecke", sieht auf den Fotos auf beiden Fahrzeugseiten so aus, als ob da schon was gemacht wurde. Ist an sich ja nicht schlimm, denn da gammeln sie (fast) alle. Aber wenn das nachher noch nichtmal vernünftig in Wagenfarbe lackiert wurde, fragt man sich natürlich, wie die Qualität der "Reparatur" denn ist. Sollte man sich bei der Fahrzeugbesichtigung auf jeden Fall genau anschauen.

Kompost ist schon mal gemacht worden, keine Climatronic (Hand Klima ist anspruchsloser..), grottige Rückleuchten lassen sich reinigen, Felgen putzen...

Felgen vorne sind nicht dunkel von starkem Bremsmanöver. Jugendliche 104tkm, der ist noch unverbraucht.

MFK abchecken, die ist nicht ganz neu, und das FZ steht bei einem Entsorgungspark.

Wenn der Rest stimmt, warum nicht für den Preis - versuche runter zu handeln, ich tippe auf 2000.-

Da kann und muss nicht viel schief gehen.

Kannst mir auch eine PN geben.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 2. September 2023 um 23:24:30 Uhr:

Keine Climatronic, Felgen und Rückleuchten grottig, innen Harz IV Opa… Der Motor ist robust, ich würde mich aber nach was anderem umsehen.

Die Climatronic war damals nicht gleich sofort verfügbar / verzögerte minimal den Bautermin.

Erst recht, als Diese subventioniert wurde (Schiebedach statt Klima / CT)

Zumal nach 20jahren, der Erhalt von Komfortfunktionen eher russisch Roulette gleicht

(Kompressor, ClimaTronic-Stellmotoren, Türschlösser, Lambdasonde, etc²)

Ich fahre so ein "Russisch-Roulette-Opa-Modell" und fand erst letzte Woche auf dem Boden

die berühmte Feder vom Sitz :D

Diesen 1.8.....ich würd ihn nehemen - auch wenn es noch kein ESP gab,

Euro2 / Euro3 und die Motorwartung bei 20V etwas umfänglicher ist (Zahnriemen)

Zitat:

@voller75 schrieb am 3. September 2023 um 10:37:05 Uhr:

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 2. September 2023 um 23:24:30 Uhr:

Keine Climatronic, Felgen und Rückleuchten grottig, innen Harz IV Opa… Der Motor ist robust, ich würde mich aber nach was anderem umsehen.

Die Climatronic war damals nicht gleich sofort verfügbar / verzögerte minimal den Bautermin.

Erst recht, als Diese subventioniert wurde (Schiebedach statt Klima / CT)

Zumal nach 20jahren, der Erhalt von Komfortfunktionen eher russisch Roulette gleicht

(Kompressor, ClimaTronic-Stellmotoren, Türschlösser, Lambdasonde, etc²)

Ich fahre so ein "Russisch-Roulette-Opa-Modell" und fand erst letzte Woche auf dem Boden

die berühmte Feder vom Sitz :D

Diesen 1.8.....ich würd ihn nehemen - auch wenn es noch kein ESP gab,

Euro2 / Euro3 und die Motorwartung bei 20V etwas umfänglicher ist (Zahnriemen)

... schön geschrieben *lach

Aber Diffsperre gab es schon, als Pseudo quasi.

Auf Eis (Laub, Regen...) wird das durchdrehende Rad abgebremst, gesteuert vom ABS.

Hab das selten gebraucht.

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