ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora V6 4motion Haldex Steuergerät defekt Hilfe!

VW Bora V6 4motion Haldex Steuergerät defekt Hilfe!

VW Bora 1J
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 6:14

Hallo Leute, ich bin ganz frisch hier und aktuell etwas verzweifelt.

Habe meinen Bora Kombi letztes Jahr top hergerichtet. Alle Teile die mit Rost waren, entfernt, erneuert und lackieren lassen, vorne wie hinten auf US Kennzeichen ohne Emblem umgebaut. Ich glaube einige wissen was das gekostet hat.

Doch jetzt die Hiobsbotschaft... Mein Steuergerät vom Allrad hinten (Haldex) ist defekt und VW hat keine Teile mehr.

Habt ihr eine Idee, wer so etwas reparieren kann? Oder wo ich ein gutes gebrauchtes Steuergerät herbekommen könnte? Muss aber dazu sagen, dass ich kein Mechaniker bin.

Ich DANKE euch vielmals vorab.

Grüße Richie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2018 um 21:28

Hallo zusammen, ich habe nun mit der alten Teilenummer, die aber eine andere Buchstabenendung hatte, das Englandteil eingebaut und es hat funktioniert.

Vielen Dank euch für die hilfreichen Tipps und Antworten.

ihr seid spitze :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du eine Teilenummer davon?

Wie äußert sich der Defekt?

Schau mal hier, da hat auch jemand Probleme mit dem Steuergerät gehabt, vielleicht hilfts zur Lösung.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 17:27

Zitat:

@JulHa schrieb am 20. Februar 2018 um 08:19:05 Uhr:

Hast du eine Teilenummer davon?

Wie äußert sich der Defekt?

Die Teilenummer könnte ich sicherlich ausfindig machen.

Der Defekt äußert sich durch zu viel Antrieb oder sperren/schleifen der Hinterachse. Hintere Reifen sind nach ca. 3k km platt. Im Regen fängt er hinten an zu schwimmen. Von Schnee noch gar keine Rede. Meine Frau fährt bei diesen Wettern nicht mehr mit mir mit. AVP hat das Steuergerät als Problem identifiziert. Aktuell ist das Steuergerät abgeklemmt.

Man findet doch ein Haufen von Steuergeräten:

02D 900 554

https://volkswagen.7zap.com/.../#42

 

Ich habe aber ein paar Zweifel dass das Steuergerät defekt sei.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 17:44

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. Februar 2018 um 18:35:35 Uhr:

Man findet doch ein Haufen von Steuergeräten:

02D 900 554

https://volkswagen.7zap.com/.../#42

 

Ich habe aber ein paar Zweifel dass das Steuergerät defekt sei.

Wow, sowas kannte ich bisher nicht. Danke für den Link. Muss ich morgen gleich mal nachfragen.

Was glaubst du was es noch sein könnte? Hatte sowas echt noch nie... Jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 17:46

Zitat:

@p4rz1 schrieb am 20. Februar 2018 um 12:14:11 Uhr:

Schau mal hier, da hat auch jemand Probleme mit dem Steuergerät gehabt, vielleicht hilfts zur Lösung.

Wo soll ich schauen? Ich sehe keinen Link. Geht das evtl nur mit dem PC? Sorry für die blöde Frage.

Die Haldex Kupplung ist mit entsprechenden Diagnoseequipment diagnosefähig.

Wurde diesbezüglich bereits mal ausgelesen, oder wird auf blauen Dunst nur vermutet, dass das Steuergerät defekt ist?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 12:05

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 20. Februar 2018 um 23:27:00 Uhr:

Die Haldex Kupplung ist mit entsprechenden Diagnoseequipment diagnosefähig.

Wurde diesbezüglich bereits mal ausgelesen, oder wird auf blauen Dunst nur vermutet, dass das Steuergerät defekt ist?

Es wurde vom AVP ausgelesen und eben als defekt bezeichnet. Da entweder zu viel oder zu wenig Antrieb.

Zitat:

@Richie_Es schrieb am 21. Februar 2018 um 13:05:19 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 20. Februar 2018 um 23:27:00 Uhr:

Die Haldex Kupplung ist mit entsprechenden Diagnoseequipment diagnosefähig.

Wurde diesbezüglich bereits mal ausgelesen, oder wird auf blauen Dunst nur vermutet, dass das Steuergerät defekt ist?

Es wurde vom AVP ausgelesen und eben als defekt bezeichnet. Da entweder zu viel oder zu wenig Antrieb.

Das ist alles sehr nichtssagend. Denn Software verändert sich nicht mal eben so.

Daher die Vermutung, dass hier eher ein Hardwareproblem im Bereich der Haldex Kupplung selbst vorliegen könnte.

Ließ doch selbst einfach mal Fehler aus. Das Steuergerät sollte, wie Tommes32 sagt, im Diagnosesystem (K-Linie) mit eingebunden sein.

Evtl. wären diese Jungs noch ne alternative: https://www.ebay.de/.../173105574693 bze deren Website: https://www.haldexrepairs.co.uk/

 

Reparieren statt tauschen :) Die Rep Firma sitzt zwar in England scheinen sich aber auf die Haldex Rep spezialisiert zu haben.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 9:07

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. Februar 2018 um 13:38:44 Uhr:

Zitat:

@Richie_Es schrieb am 21. Februar 2018 um 13:05:19 Uhr:

 

Es wurde vom AVP ausgelesen und eben als defekt bezeichnet. Da entweder zu viel oder zu wenig Antrieb.

Das ist alles sehr nichtssagend. Denn Software verändert sich nicht mal eben so.

Daher die Vermutung, dass hier eher ein Hardwareproblem im Bereich der Haldex Kupplung selbst vorliegen könnte.

Ließ doch selbst einfach mal Fehler aus. Das Steuergerät sollte, wie Tommes32 sagt, im Diagnosesystem (K-Linie) mit eingebunden sein.

Wurde jetzt nochmals gemacht. Das Gerät ist defekt. Die Haldex hinten komplett freigängig.

Laut VW gibt es dieses Steuergerät nicht mehr, man muss den gesamten Antrieb plus das passende neue Steuergerät austauschen/einbauen. Was für ein Armutszeugnis, das Auto ist noch keine 20 Jahre alt.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 9:13

Zitat:

@Richie_Es schrieb am 20. Februar 2018 um 18:27:15 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 20. Februar 2018 um 08:19:05 Uhr:

Hast du eine Teilenummer davon?

Wie äußert sich der Defekt?

Die Teilenummer könnte ich sicherlich ausfindig machen.

Der Defekt äußert sich durch zu viel Antrieb oder sperren/schleifen der Hinterachse. Hintere Reifen sind nach ca. 3k km platt. Im Regen fängt er hinten an zu schwimmen. Von Schnee noch gar keine Rede. Meine Frau fährt bei diesen Wettern nicht mehr mit mir mit. AVP hat das Steuergerät als Problem identifiziert. Aktuell ist das Steuergerät abgeklemmt.

Die alte ausfindig gemachte Teilenummer war folgende : 02D 900 554

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. Februar 2018 um 18:35:35 Uhr:

Man findet doch ein Haufen von Steuergeräten:

02D 900 554

https://volkswagen.7zap.com/.../#42

Ich finde immer noch viele Steuergeräte bei eBay und Co. !

Themenstarteram 9. März 2018 um 6:16

Weiß jemand, wenn ich ein Steuergerät kaufe, dass ursprünglich in einem Diesel verbaut war, ob das funktioniert? Selbe Teilenummer, selber Hersteller nur statt für 2.8l 4 motion, 1.9l 4 motion... Muss bzw kann man das Steuergerät dann flashen?

Danke nochmal ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora V6 4motion Haldex Steuergerät defekt Hilfe!