ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VW Fehlercodes - Diagnose?

VW Fehlercodes - Diagnose?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 6:15

Hallo, ich habe Probleme mit meinem New Beetle 1,6 Benziner aus 2002. Er fährt eigentlich normal. Beim Start sägt er kalt im Stand. Es leuchten seit ein paar Wochen permanent die Motorkontrollleuchte und die ESP-Leuchte. Die Leuchten kamen vorher schonmal, gingen aber wieder aus. Das Fahrzeug ist fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb (2km ein Weg). Zündkerzen, Luftfilter und Motorentlüftung sind neu. Der Luftmassenmesser wurde schon quergetauscht.

Folgende Fehlercodes wurden über Delphi ausgelesen (siehe Anhang):

Benzin 17978, 16486, 16485, 16555, 16514, 16556

Bremse 01314

Instrument 65535

Wegfahrsperre 65535

Multifunktion 65535

Multifunktion 65535

Multifunktion 65535.

Was meinen die Experten dazu? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!

Gruß Matthias

0c775137-9560-4de6-9a96-8865d4dd33a9
1ac4806c-d309-4ae4-825f-913068afd5a1
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Januar 2018 um 6:32

Ist das nicht eher was für's VW-Forum? (Wegen typischer Fehler dieses Autos und Motors.)

Ich kenne das Auto nicht.

Angehängte Austrucke vor oder nach Reparaturen? Fehler danach gelöscht? Und danach erstmal Adaptionsfahrten gemacht? (Diverse Lastbereiche, ein paar zig Km?)

Was zeigen die FuelTrim-Werte (Gemischanpassung) (live) in verschiedenen Lastbereichen? (Aber erst nach Adaptionsfahrten.)

Sollte das Auto vielleicht mal richtig freigebrannt werden, bevor man sich an die Fehlersuche macht?

2km sind ja wirklich recht wenig.

 

Gibt's bei dem Auto Wassereinbruchsprobleme?

Dieser Fehlercode bedeutet: MOTORSTEUERGERÄT

Bei diesem Fehler solltest du die Verbindung vom ABS zum Motorsteuergerät prüfen, diese Leitung könnte eine Unterbrechung haben.

Es ist leider aber auch sehr häufig das ABS Steuergerät selbst schadhaft und muss erneuert werden.

Daher prüfe erstmal die Leitungen und auch die Spannungsversorgung, wenn das alles okay ist, dann wird es sehr wahrscheinlich vom Steuergerät selbst kommen.

Die restlichen, sporadischen Fehler, sowie die Meldung vom KI könnten Folgefehler sein

Wie alt ist denn die verbaute Batterie? Oftmals werden Fehler auch ausgegeben, die durch zu niedrige Bordspannung hervorgerufen werden. Eventuell auch mal ein Reset des Fahrzeugs machen, durch abklemmen der Batterie für ne Viertelstunde.

Der Fehler 65535 bedeutet "Steuergerät defekt"

am 29. Januar 2018 um 8:31

Hat man bei Unterspannung nicht auch häufig Unterspannungsfehler? Bei einem MB war mir das mal aufgefallen, und bei einem Caddy.

Leitungen/Steckverbindungen prüfen finde ich auch gut.

Haben die Fahrzeuge auch Probleme mit Öl in den Litzen des Kabelbaums?

Wo sitzen denn die Steuergeräte?

Zitat:

@adabas schrieb am 29. Januar 2018 um 09:02:46 Uhr:

Der Fehler 65535 bedeutet "Steuergerät defekt"

Aber bei allen aufgezählten gleichzeitig? Oder nur, weil eines in der Reihenfolge spinnt?

@adabas

Es könnte auch die Verbindung sein. Um sporadische Fehler würde ich mich hier erstmal nicht kümmern. Ich würde mit dem permanent anstehenden anfangen

Ich wollte nur darauf hinweisen, das der Fehler 65535 übersetzt heißt " Steuergerät defekt". Natürlich würde ich erstmal die Batterie prüfen. Steckverbinder auf Leitungsunterbrechung und Korrossion prüfen. Denn wenn das KI defekt wäre, würde im Kilometerzähler normalerweise Def. erscheinen.

es kann sein das Batterie ist leer und muss/soll ersetzt werden.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:07

Hallo in die Runde! Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps. Ich gerade mal im Standgas die Spannung gemessen: 14,1-14,2V. Das scheint also zu passen. Die Batterie ist noch nicht sehr alt - heißt bei Kurzstrecke aber nix. Ich hatte sie aber mal vorsorglich vor Wochen aufgeladen - war unauffällig. Ich werde demnächst mal die Batterie abklemmen und danach mal eine Strecke fahren, die verschiedene Lastbereiche beinhaltet. Mal gucken was das ergibt. Ansonsten müsste ich mal schauen wo die Steuergeräte sitzen und wie die Stecker aussehen

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:11

Der permanente Fehler ist ja im Bereich „Bremse“, es leuchtet aber die ESP-Lampe und nicht die ABS-Lampe. Kann trotzdem das ABS-Steuergerät defekt sein? Das (Haupt-?) Motorsteuergerät scheint ja o.k. - er fährt ja normal...

ESP und ABS sitzen normal im selben Steuergerät.

das Meiste wurde ja schon zum Fehler 65535 genannt aber schau Dir mal diesen Link an oder lass den Text mal über einen Übersetzer laufen:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/65535

Alle Sicherungen I.O. ???

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 17:07

Hallo, so, alle Sicherungen gecheckt - i.O. Batterie abgeklemmt und mal 100km mit viel Landstraße und Autobahn gefahren. Keine Änderung. Die Lampen leuchten von Beginn an. Was mir noch auffiel: Der Wagen nimmt auf den ersten Metern nicht 100%ig das Gas an, bockt leicht. Ansonsten unauffällig im Betrieb, wären da nicht die Lampen. Jetzt muss ich mal gucken, wie ich ans ABS-Steuergerät komme, um den Stecker mal zu checken. Kann man ein Ersatzsteuergerät (z.B. gebraucht) einfach so einbauen oder bedarf es da VW-spezigischer „Anpassung“/Freischaltung? Gruß und Danke für Antworten! Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen