- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- VW DataPlug
VW DataPlug
]Hallo,
hat schon Jemand Erfahrungen mit dem VW DataPlug machen können?
Wenn ja welche? Ich habe ihn seit ca 3 Monaten eingebaut in eine Golf 6 mit 1,2 TSI Motor.
Ich bin entäuscht. Ich habe mehr von dem DataPlug erwartet.
Die Anzeigen auf meinem Smartphone haben micht teilweise irritiert. Entweder sollte Batterie oder die Motorsteuerung defekt sein und ich sollte einen Termin mit dem Kundendienst vereinbaren.
Vielleicht habt ihr die ähnliche Erfahrung gemacht.
Beste Antwort im Thema
Die beim start kurz aufleuchtenden Signalleuchten führen zu keinen Einträgen im Fehlerspeicher, auch nicht kurzzeitig. Chinaschrott wird nicht besser nur weil VW draufsteht.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hatte das Ding auch beim Service für 1 Euro dazu bekommen. Habe ich nach 1 Woche rausgenommen, ist so aussagekräftig wie eine leere Flasche Bier.
Hallo @ArminiusGMB , ein solches Verhalten hatte ich bei meinem noch nicht. Allerdings liest es sich nach Folgendem: Der DataPlug wird über die Zündung aktiviert, im Cockpit geht jetzt die ganze Batterie an Warnleuchten zum Systemcheck an. Diese Leuchten muss der DataPlug natürlich ignorieren, was er auch tut.
Wenn man die Zündung anschaltet und jetzt noch was anderes tut, bevor man den Motor startet, kann der DataPlug die aufleuchtenden Meldungen zum Systemcheck als echte Fehler missinterpretieren und Fehler auswerfen, wo keine sind.
Die beim start kurz aufleuchtenden Signalleuchten führen zu keinen Einträgen im Fehlerspeicher, auch nicht kurzzeitig. Chinaschrott wird nicht besser nur weil VW draufsteht.
Das Problem ist glaube ich eher die App die schlecht programmiert ist. Die Hardware ist ja dämlich einfach. Einzig sinnvolles Feature ist das "Fahrtenbuch". Leider kann man nicht exportieren und fürs Finanzamt nützt es natürlich auch nix. Ohne Handy ist es total wertlos. Wer seinen Spritverbrauch am Handy erfassen will wird immerhin erinnert, wenn getankt wurde, dass man nachtragen muss. Sonst ist das eher sinnbefreit. Die Batteriewarnung kommt von der Spannungsmessung des Data-Plugs (evtl . auch nur eine Bus-Auswertung). Fehler sind nicht besser aufgeschlüsselt als in der MFA. Immerhin ein Staub- und Dreckschutz für die OBD2-Buchse.
@karl_ddd mit Programmierung kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass sich die (iOS)-App offiziell noch im Beta-Stadium befindet. Mir bietet die App auch das Exportieren der Fahrten an, sogar mit Beschränkung des Datums. Du hast aber Recht, man kann gespannt sein, was sich daraus noch entwickelt. Mir scheint, je moderner das Auto, desto weniger Mehrwert mit dem System, weil ja dann schon viel im Bordcomputer angezeigt wird.
Die Frage ist ja, was fehlt noch (und was ist ohne Vodoo auslesbar)?
War heute in der Werkstatt um nachzufragen, ob Sie ein VW DataPlug haben. Haben mich dann nach einer Teilenummer gefragt und musste verneinen. Gibt es dafür eigens eine Teilenummer? Und dann konnten sie nicht finden, welches VW DataPlug auch für den Golf 6 ist!
So bin ich erstmal geknickt nach Hause gefahren und frage hier mal im Forum nach.
Ist das VW DataPlug für alle Modelle oder gibt es Sie nur für die neuen Modelle? Ab Golf 7!
Danke und Gruß
Jens
Nein, gibts auch für den Golf 6 Es gibt lediglich eine Variante für die VW PKW und Nutzfahrzeuge, weshalb man darauf achten muss, dass man nicht aus Versehen die Version für Nutzfahrzeuge erwischt
Zitat:
@Al Bundy II. schrieb am 19. Oktober 2018 um 13:37:51 Uhr:
Nein, gibts auch für den Golf 6 Es gibt lediglich eine Variante für die VW PKW und Nutzfahrzeuge, weshalb man darauf achten muss, dass man nicht aus Versehen die Version für Nutzfahrzeuge erwischt
Dann verstehe ich das so, dass die DataPlug für Golf7 runterkompatibel sind für VW PKW mod. Golf6!
Sehe ich das richtig?
Danke und Gruß
Jens
Ja Der hier sollte der passende DataPlug sein, gibt es aber oft noch günstiger und bei manchen VW Werken für umme
Juhu! Mein Vorschlag mit der Reichweite wurde jetzt in dir iOS-App aufgenommen.
Hallo,
ich habe mir den Data Plug auch bei mir an den Steckplatz ins Auto gesteckt. Am nächsten morgen startete mein Auto nicht mehr und war ganz irritiert wieso es auf einmal nicht mehr funktioniert.
Ich habe einige Wochen gebraucht bis ich auf die Idee kam den Data Plug als Verursacher infrage zu stellen. Ich habe den Data Plug also wieder rausgezogen und wie durch ein Wunder springt mein Auto wieder ohne Starthilfe an.
Okay, die Autobatterie ist 10 Jahre alt, aber offensichtlich zieht der DataPlug zuviel Strom im Ruhemodus. Ürsprünglich ging ich davon aus, dass der Data Plug bei ausgeschaltener Zündung keinen Strom verbraucht, weil die grüne Lampe am Plug aus ist, aber offensichtlich ist der DataPlug doch ein heimlicher Stromfresser.
Wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Würde mich auch sehr interessieren.