ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy (Bj.2007) Batterie nach kurzer Zeit leer - Ruhestrom von 0,5-0,6A - woran könnte es liegen?

VW Caddy (Bj.2007) Batterie nach kurzer Zeit leer - Ruhestrom von 0,5-0,6A - woran könnte es liegen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 15:21

Hallo, ich habe ein Problem, dass nach 1-2 Tagen das Auto nicht mehr anspringt, da die Batterie durch einen Verbraucher leer gezogen wird. Mit der Stromzange gemessen beträgt der Ruhestrom 0,5-0,6A, was eindeutig zu hoch ist. Nun habe ich bereits die Sicherungen nacheinander gezogen, um herauszufinden, welcher Verbraucher daran schuld ist. Leider ohne Erfolg.

Glücklicherweise konnte ich den Fehlerspeicher auslesen (komplette Datei im Anhang):

00906 - Signalhorn/Doppeltonhorn (H1)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 201

Kilometerstand: 205491 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.09.13

Zeit: 31:63:63

Umgebungsbedingungen:

aus

Spannung: 12.60 V

aus

ein

aus

aus

aus

00834 - Signal für Ansteuerung beheizbare Heckscheibe

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 171

Kilometerstand: 193405 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.09.13

Zeit: 31:63:63

Umgebungsbedingungen:

aus

Spannung: 12.45 V

aus

aus

aus

aus

aus

Nachdem ich das gesehen habe, habe ich die beheizbare Heckscheibe vermutet, allerdings wenn ich die Sicherung Nr. 21 (Relais Heckscheibe) und 52 (beheizte Scheibe linke Tür/rechte Tür) entferne, ist der Strom immernoch da.

Allerdings wenn ich die Zuleitung zum Sicherungskasten in der Motorhaube entferne, ist der Strom weg (siehe Bild).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuleitung-sicherungskasten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das problem hate ich auch. Habe mir eine neue gekauft.

Alles jetzt in Ordnung.

Zitat:

@UweBartz schrieb am 3. Februar 2024 um 16:55:25 Uhr:

Das problem hate ich auch. Habe mir eine neue gekauft.

Alles jetzt in Ordnung.

Neue was ? Hupe ? Batterie? Heckscheibenheizung ?

Wurde in letzter Zeit ein neues Radio verbaut?

Natürlich, da ist nen Zubehör Radio verbaut.

 

Da würde ich zuerst anfangen zu suchen.

Zitat:

@transarena schrieb am 3. Februar 2024 um 17:01:12 Uhr:

Zitat:

@UweBartz schrieb am 3. Februar 2024 um 16:55:25 Uhr:

Das problem hate ich auch. Habe mir eine neue gekauft.

Alles jetzt in Ordnung.

Neue was ? Hupe ? Batterie? Heckscheibenheizung ?

Neues Auto ?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 19:22

Zitat:

@UweBartz schrieb am 3. Februar 2024 um 16:55:25 Uhr:

Das problem hate ich auch. Habe mir eine neue gekauft.

Alles jetzt in Ordnung.

Hattest du auch den Strom gemessen? Und die Sicherung entfernt? Mich wundert es, dass der Strom nur minimal sinkt, beim entfernen.

am 4. Februar 2024 um 10:34

Lichtmaschine? Klemm die mal ab.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:01

Zitat:

@123werweissbescheid schrieb am 4. Februar 2024 um 11:34:12 Uhr:

Lichtmaschine? Klemm die mal ab.

Danke für den Tipp. Hab ich bereits, leider ohne Erfolg.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:05

Ich war heut nochmal beim messen. Etwas komisches ist mir aufgefallen. Bei geöffnetem Kofferraum ist ein Verbrauch von 1,3A zu sehen, das kann nicht normal sein? Ich habe die Masseklemmen der Heckscheibenheizung links und rechts entfernt. An der Heckscheibenheizung liegt es also auch nicht. Auch die Sicherung POS. 52 ist entfernt, um das Problem auszuschließen. Nun entfernte ich die Beleuchtung und der Wert sank auf 0,16A. Wenn ich den Kofferraum schließe steigt der Wert auf 0,5A. Wie kann das sein, beim schließen?

Hat jemand noch eine Ahnung?

Vielen Dank!!

Damit weckst du den Datenbus wieder auf, genauso wie beim öffnen einer Tür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy (Bj.2007) Batterie nach kurzer Zeit leer - Ruhestrom von 0,5-0,6A - woran könnte es liegen?