ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ungleichmäßiger Standgas, spordisches Ruckeln/Vorschubaussetzer bei höheren Drehzahlen VW Caddy 2.0

Ungleichmäßiger Standgas, spordisches Ruckeln/Vorschubaussetzer bei höheren Drehzahlen VW Caddy 2.0

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. November 2022 um 9:31

Hallo Leute,

ich besitze seit ca. 5 Monaten einen VW Caddy Maxi 2.0 CNG aus Bj. 2014, welchen ich von einem Händler mit 70.000 km auf dem Tacho gekauft habe. Anfangs war alles top, bin ca. 12.000 km quer durch Frankreich, Österreich etc. gefahren.

Angefangen hat mein Problem mit Rucklern im Standgas des Motors. Man könnte es als "Bocken" bezeichnen. Der Motor läuft eigentlich gleichmäßig, aber es gibt einen kleinen Stoß, den man beim Handauflegen auf den Motor, aber auch sehr deutlich auf dem Fahrersitz spürt. Die Ruckler treten in ungleichmäßigen Abständen auf. Manchmal dauerts 10 sec, manchmal kommen auch 2-3 hintereinander. Drehzahl schwankt im VCDS ca. 60-80 U/min. Im Kalten Zustand sind die Ruckler/ das Bocken deutlicher zu spüren als im warmen Zustand.

Anfangs hatte ich gedacht, dass es vielleicht normal für den Motor wäre. Erdgas-Motoren sind ja bekannt dafür, dass sie etwas "härter" laufen. Jedoch ist es m.M.n. jetzt nicht mehr normal und beim Kauf des Autos, auch nicht vorhanden.

Meine Alarmglocken schellten dann aber, als ich bei einer Autobahnfahrt (100 km/h, 20 min/20km gefahren) Ruckeln entstand, also der Vorschub immer wegbrach und wieder zurückkam. Das Ruckeln ist also in vor/zurück Richtung. Die Motorkontrolllampe flackerte auf, ging dann aber wieder aus. Jedoch habe ich dann erst nach einer halben Stunde bemerkt, dass der Motor auf Benzin, anstatt auf Erdgas nach dem Vorlauf gelaufen ist. Auf dieser Strecke ruckelte der Motor auch noch mal bei einer Beschleunigung von 30 km/h auf 100 km/h.

Nach Abstellen des Fahrzeugs, fuhr es wieder auf CNG. Danach habe ich das Fahrzeug mit VCDS ausgelesen. Fehlerbericht findet ihr im Anhang.

Seit dem ruckelt es immer wieder. Meistens nach kurzer Fahrt, wenn der Motor halb warm ist (2-3 km), aber auch noch mal wenn der Motor richtig warm ist (Öltemperatur 90 °C). Danach ist eigentlich immer Schluss für die restliche Strecke. Ich bilde mir auch ein, dass das Problem bei feuchtem Wetter stärker ist (Nebel, Regen).

 

Da das Auto nicht mal vor einem halben Jahr beim Händler gekauft wurde, hat dieser nach meiner Beschwerde, die Zündung (Zündspule, Kabel) ausgetauscht, welches das Problem aber nicht gelöst hat.

Ich habe letztes Wochenende die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen wollen. Jedoch war die Drosselklappe blitze-blank. Die Kurbelgehäuseentlüftung war etwas vermockt mit bräunlichem Schaum. Aber auf jeden Fall war keine Verstopfung erreicht. Falschluft habe ich geprüft --> nicht vorhanden. Luftfilter neu. Zündkerzen sind vor 12.000 km neu gekommen. Die speziellen Kerzen für das Auto habe ich auf Verdacht neu bestellt, weil diese ja sehr schnell verschleißen, bei diesem KFZ und werde ich die nächsten Tage auch noch mal tauschen.

 

Als letzte Hoffnung, bevor ich nicht mehr ausschließen kann, dass es das Gasdruckregelventil ist, ist eigentlich nur noch der Temperatur-/Drucksensor in der Ansaugbrücke. Kann ich diesen zuverlässig in VCDS testen?

Gibt es noch andere Bauteile, die ein solches Verhalten verursachen können? Passt das Verhalten zu diesem teuren Gasdruckregelventil?

 

Ich würde mich über jegliche Hilfe/Hinweise freuen. Ich würde gerne wieder ohne Angst, dass die Ruckler stärker werden, in mein neues Auto steigen :)

 

Gruß

Schorsch

Ähnliche Themen
12 Antworten

Jo, zündaussetzer - meine Erfahrung dazu hatte ich vor ein paar Tagen hier beschrieben...

Zündkabel / zündkerze war's bei mir, den Nockenwellensensorfehler hatte ich vorher schon, nun ist alles gemacht und er läuft wieder ...

Zündkerze und Zündkabel sind jetzt nicht so schwer zu tauschen - beim Nockenwellensensor braucht man schon Mut, besser Erfahrung

Machen lassen wird teuer...

Also Erdgasmotoren laufen wenn sie mit erdgas laufen ruhiger.

Es handelt sich um einen recht typischen Fehler bei Erdgasfahrzeugen, gerade bei der 2l Maschine. Ich kenne den Fehler. Wie schon Vorher angesprochen geht die Vermutung in richtung Zündung. Ich hatte den Fehler zweimal.

Im ersten Fall war es ein defekt an der Zündspule, die kann man mit geschik problemlos selber tauschen.

Nach einem Jahr hatte ich den Fehler wieder, dachte es ist die Zündspule. Das war sie nicht es war eine Zündleitung. Ich habe gleich noch die Kerzen erneuert. Es war ein Kontakt an einer Zündleitung oxydiert.

Bei Intresse die neue Spule ist noch da.

Der wagen läuft runder wenn er warm ist der Effekt ist einfach zu erläutern. Das gehäuse bekommt Mirkorisse dort dringt Wasser ein, dieses verdampft beim warmen Motor wieder. So lässt der Fehler nach.

Beim Benzinbetrieb tritt das Ruckeln oft nicht auf. Benzinbetrieb verlangt eine nicht ganz so starken Funken.

Wenn es nicht friert und im Dunkeln kannst du den Fehler, dbei kaltem Motor manchmal so finden.

Zündspule mit einer Sprühflasche (nur wasser) anfeuchten und dann anlassen. Oft schlagen dann feine Funken aus der Zündspule oder den Kabeln.

LG Axel

Themenstarteram 21. November 2022 um 15:18

Hallo Axel,

Danke erst mal für deine ausführliche Antwort.

Zündungspule und Zündkabel wurde ja vor knappen 3 Wochen vom Händler, wo ich das Auto gekauft habe, mit Originalteilen erneuert. Was nicht erneuert wurde, weil der Händler wahrscheinlich gedacht hat, die habe ich ja vor 10 000 km erst neu gemacht, sind die Zündkerzen.

Die Zündkerzen kommen ja die Tage, wenn sie dann mal ankommen, noch mal neu. Verschleißen ja auch stärker bei Erdgasmotoren. Empfehlung ist ja nach 10 000-15 000 km zu erneuern. Vllt ist eine Zündkerze einfach schon wieder kaputt und es war garnicht die vermutete Zündung.

 

Das mit dem nicht so zündfreiwilligen Gas hab ich auch schon gelesen. Das erklärt dann den kleinen Unterschied zwischen Benzin- und Gasbetrieb. (bin aber ehrlich gesagt noch nciht viel auf Benzin gefahren. Aber Ruckeln im Stand war bei Benzin identisch, als mal der Erdgas-Tank leer war)

Den Tipp mit dem Besprühen der Zündspule werd ich mal probieren. Vllt haben sie die Zündspule ja nur geputzt, anstatt eine neue einzubauen haha. Die waren natürlich nicht so begeistert 4 Monate nach dem Kauf das ganze auf Kulanz zu machen.

 

Wenn jemand außer den Sachen die ich mache (neue Kerzen, Zündkabel und Spule noch mal kontrollieren) weitere Tipps hat, gerne immer her damit !

 

Andere Frage: Kann ich den Wagen wirklich "auf Benzin zwingen" indem ich den Stecker vom Verdampfer abziehe ? (dann könnte ich das Fahrverhalten mal besser im Vergleich testen)

 

Edit: Nockenwellensensor kommt neu, wenn neue Kerzen nichts helfen

Bitte gern es kann auch ein Zündleitung sein !

Nacheinander abziehen und reinleuchten ins Kabel und Züdspule.

unbedingt wenn der Fehler auftritt und die Motorkontrollleuchte an geht den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Dafür reicht ein billg Blauzahn OBD2 Adapter und das Handy.

Die Codes dann Goggeln. Manchmal merkt sich das Steuergerät die Lage und bleibt im Störungsmodus. Mit löschen wird das besser!

Falls alles nicht hilft das Azubi Selbstlernheft für Erdgasmotoren von VW bei Ebay einkaufen, da ist die Anlage für Auzubis beschrieben. Hazt bei mir weiter geholfen.

Bei mir war weder an Kerze noch an den Kabeln ein defekt zu erkennen, dennoch war er vorhanden und nur im eingebauten Zustand also unter Last/Druck reproduzierbar - Fehlermeldung zündaussetzer passt aber. Nockenwellensensor ist echt viel Arbeit

Klingt hier aber so als ob es der Händler richten soll - ich drücke die Daumen ...

Woran es dann liegt ist aber fast egal...

Schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...ruckt-im-gasbetrieb-t7359375.html?...

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 13:52

@Dozzemer Im Unterschied zu deinem Beispiel ist bei mir noch das Ruckeln im Standgas present.

Ich hab am WE die Zündkerzen gegen die für das Fahrzeug vorgeschriebene ausgetauscht, leider aber keine Verbesserung. Ich habe auch das Laufen auf Benzin durch ziehen der Stecker am Gas-Ventil erzwungen. Motorlauf ist etwas anders, irgenwie ruhiger, aber das Ruckeln im Stand ist genauso zu spüren. (Zündkerzen sahen aber vorher auch okay aus - siehe Anhang)

Komisch finde ich auch den Schleim am Öleinfülldeckel und im Rohr der Kurbelwellenentlüftung. Das hab ich vor nicht mal 500 km sauber gemacht. Und es war dieses Wochenende schon wieder komplett zugemockt. (siehe Anhang)

 

Die Suche geht weiter ! ?? Ich hab gerade noch ein bisschen gegoogelt. Meine neuen Kandidaten sind Vor-Kat-Lamda-Sonde und Saugrohrdrucksensor.

Lamdasonde und den Drucksensor will ich testweise vom Strom trennen. Gibt es noch andere Test-Methoden? (VCDS vorhanden).

Gruß

Schorsch

Whatsapp-image-2022-12-06-at-14-44
Whatsapp-image-2022-12-06-at-14-44
Whatsapp-image-2022-12-06-at-14-45
+1

Servus,

viel zu hell das Kerzenbild, und der Schleim ist Wasser mit Öl. CO Test am Kühlerwasser machen, sieht eher nach einem Defekt der ZKD aus.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 20:20

@FBonNET CO Test mach ich mal zur Sicherheit, weil mir das mit dem gelben Schlamm auch komisch vorkommt. Aber das Fahrzeug nimmt kein Kühlwasser und die Temperatur ist an kalten Tagen 93 °C und im Sommer, soweit ich das noch weiß, bei 103°C konstant.

Hat eine defekte ZKD auch Effekte auf Leerlauf ? Bzw. das Gemisch?

Elektroden Elektrodenabstand mal eingestellt? Auf dem dritten Bild die oberste Kerze sieht zu klein aus.

Mfg sven

Zitat:

@Schwalben_Schorsch schrieb am 6. December 2022 um 14:52:58 Uhr:

@Dozzemer Im Unterschied zu deinem Beispiel ist bei mir noch das Ruckeln im Standgas present.

Ich hab am WE die Zündkerzen gegen die für das Fahrzeug vorgeschriebene ausgetauscht, leider aber keine Verbesserung. Ich habe auch das Laufen auf Benzin durch ziehen der Stecker am Gas-Ventil erzwungen. Motorlauf ist etwas anders, irgenwie ruhiger, aber das Ruckeln im Stand ist genauso zu spüren. (Zündkerzen sahen aber vorher auch okay aus - siehe Anhang)

Komisch finde ich auch den Schleim am Öleinfülldeckel und im Rohr der Kurbelwellenentlüftung. Das hab ich vor nicht mal 500 km sauber gemacht. Und es war dieses Wochenende schon wieder komplett zugemockt. (siehe Anhang)

 

Die Suche geht weiter ! ?? Ich hab gerade noch ein bisschen gegoogelt. Meine neuen Kandidaten sind Vor-Kat-Lamda-Sonde und Saugrohrdrucksensor.

Lamdasonde und den Drucksensor will ich testweise vom Strom trennen. Gibt es noch andere Test-Methoden? (VCDS vorhanden).

Gruß

Schorsch

Hi,

konntest Du deinen Fehler finden?

Themenstarteram 4. November 2023 um 11:39

 

Hi,

konntest Du deinen Fehler finden?

Hi @eXI911,

also nach der Odyssey der eigenen Suche des Problems ... hatte mittlerweile noch mal die gesamte Zündung ausgetauscht (Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen), weil ich dachte dass der Gebrauchtwagenverkäufer eventuell nicht alles so wie gesagt ausgetauscht hat, weil er ja gemeint hat, dass er keine Zündaussetzer bemerken konnte - was aber nichts gebracht hat ... habe ich das Auto in die Vertragswerkstatt gebracht. Die haben dann auch schnell den Fehler gefunden: Gaseinblasventil auf Zyl. 2 defekt. Wird jetzt getauscht und dann hoffe ich dass das ständige Bangen, dass keine Zündaussetzer auftauchen, endlich ein Ende hat.

Standgas hat der Mechaniker gemeint, ist normal. (Vllt wird es auch bisschen besser wenn das Gaseinblasventil ersetzt ist.

 

(Mein Fehler war, dass ich die Gasanlage ausgeschlossen hab, als Fehlerquelle der Zündaussetzer in höheren Drehzahlen, da das Standgas ähnlich unruhig bei Gas/Benzin war ... nur verschieden Intensiv. Das hab ich auf die verschiedene Zündwilligkeit der Kraftstoffe bezogen. Aber 1. Müssen die beide Phänomene nichts mit einander zu tun haben und 2. kann das sehr leichte unruhige Laufen auf Benzin der "Normalzustand" sein, welcher dann nach Austausch des Gaseinblasventils der Lauf auf Erdgas sich hoffentlich au ch hin ändert. --> ich werde berichten)

Gruß

Georg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ungleichmäßiger Standgas, spordisches Ruckeln/Vorschubaussetzer bei höheren Drehzahlen VW Caddy 2.0