ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Plöckenpass VW T3

Plöckenpass VW T3

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:40

Hallo,

ich habe neuerdings einen VW T3 77 PS Boxer-motor.

Wir wollen mit dem Bus durch Österreich nach Italien und zwar nicht über die Autobahn, sondern über eine Bundesstraße, die eine Steigung von 5% aufweist.

Nun meine Frage, quäle ich den Bus damit zu sehr oder ist das kein Problem für diesen Motor?

Danke im Voraus!

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AnCho

Hallo,

ich habe neuerdings einen VW T3 77 PS Boxtermotor.

Wir wollen mit dem Bus durch Österreich nach Italien und zwar nicht über die Autobahn, sondern über eine Bundesstraße, die eine Steigung von 5% aufweist.

Nun meine Frage, quäle ich den Bus damit zu sehr oder ist das kein Problem für diesen Motor?

Danke im Voraus!

Gruß

Hast du wirklich einen Porsche-Motor in deinem Bus =>Boxtermotor??

Mein Bus hatte damals einenBoxer-Motor.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:37

Ja, ich meine Boxer-Motor!

Tippfehler... Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken ;)

am 4. Mai 2010 um 5:49

Klar geht das mit dem Wagen über den Plöckenpass!

Gerade von der Össi Seite ist das kein Problem.

Die Italo Seite ist Steiler und enger also auch beim Runderfahren immer schön die Motor mit bremsen lassen.

Bin mit dem Womo und Trailer (750 kg) einige male die Strecke gefahren. Wenn du willst kann ich sie hier noch mal Posten.

Hallo erst mal,

ich gehe einmal davon aus, dass es sich hier um einen 1,9 l Wasser Boxer handelt.

Ein gesunder Motor schafft die Steigung recht gut.

Wichtig sind, genügend Motoröl und Kühlwasser.

Wenn möglich, kein unnötiges Gewicht mitschleppen.

Mein Sohn fährt einen 84er Westfalia Club Joker 1,9 l Wasser Boxer Automatik mit festem Hochdach und brauner Innenausstattung.

Nach einer kompletten Hinterachsrevision, ist mir das Fahrzeug bestens bekannt.

am 5. Mai 2010 um 8:36

Sind 5 % schon eine Steigung.... ?

 

Zur bildlichen Verdeutlichung: 5 % Steigung bedeutet, daß auf einer waagerechten Strecke von 100 m die Höhe um 5 m zunimmt.

 

Warum sollte Dein Bus damit überfordert sein ?

 

Du meinst das ernst ?

 

:confused:

am 5. Mai 2010 um 10:51

Hier ist der Google Link: http://maps.google.de/maps?...

Und hier Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6ckenpass Bis zu 13% Steigung!

Hier mal meine Strecke fahre halt weiter nach Kroatien Rab.

Alles kein prob. aber nun mit 7m Trailer fahre ich so nicht mehr. Solo jeder Zeit!

Eine sehr angenehme Landschaft und es gibt Zahlreiche gute Gaststätten.

Also das was du an der Maut sparst bringst du Locker im Wirtshaus doppelt aus :D

Sprit ist natürlich auch günstiger wie auf der AB.

Und für die ewigen Nörgler, ich bin diese Strecke NICHT wegen der Maut gefahren!

Hatte andere gründe. ;)

 

A3 Würzburg Richtung Nürnberg

Nürnberg auf die A9 Richtung München

München auf die A99 Münchnerring Richtung Salzburg auf die A8

Abfahrt 101 Inntal Dreieck auf die A93 (E45/E60) Richtung Kufstein

Grenze nach Österreich

 

Österreich:

Kufstein Süd A12 (A93) (E45/E60) Abfahren Richtung St.Johann in Tirol B178

von St. Johann Richtung Kitzbühl B161

Kitzbühl passieren und weiter Richtung Pass Thurn Mittersill B161

Mittersill auf die B 108 Richtung Felbertauern nach Felbertauern (Tunnel) Gebühr 10 Euro (kann in D beim ADAC gekauft werden Ersparnis 1 Euro)

Richtung Mattrei Lienz

In Lienz auf die B 110 (E66) Richtung Obertrauburg Kötschach/Mauthen Plöckenpass Grenze nach Italien

 

Italien:

Plöckenpass Richtung Tolmezzo auf die Autobahn Richtung Udine A23 (E55)

Fahren bis Autobahnkreuz Palmanova auf die A4 Richtung Monfalcone Triest

an Triest vorbei und immer weiterfahren bis Autobahn Ende dort auf Schilder beachten Richtung Slowenien Kozina Grenze nach Slowenien.

Maut in Italien war in 2007/8 6,50 Euro mit 7 m Womo und 7 m Bootstrailer

 

Slowenien:

Kozina auf der B7 Richtung Pasjak Grenz nach Kroatien

 

Maut in Kroatien umgerechnete 1,50 Euro

Hinter Rijeka, Richtung Split, die Küstenstraße bis Jablanac da auf die Fähre und schon biste da

am 5. Mai 2010 um 13:00

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht zu kontrollieren, ob der Plöckenpass wirklich nur 5 % hat.

 

Warum auch, bei dieser Aussage:

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AnCho

Wir wollen mit dem Bus .....über eine Bundesstraße, die eine Steigung von 5% aufweist.

Hallo,

 

jeder normale Berg hat doch mehr wie 5 %, oder waren das Promille ?  :D

 

Fakt ist, es geht schon etwas hoch. Mein alter vollgeladener T4 hat es grade so gepackt.

 

Im 2.ten Gang hoch bis an die Grenze vom Drehzahlbereich, dann in den 3.ten Gang geschaltet.

Etwas gewartet, dann mußte ich wieder den 2.ten einlegen weil er zu langsam wurde.

Es war ein 2,4 er mit 78 PS.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Moin!

Ich war dort mit dem T3 50 PS Luftkühler unterwegs. War eine Quälerei und die Pest für diejenigen hinter mir.

Aber es geht. Wacker im 2. Gang.

M.

am 6. Mai 2010 um 5:03

Lustig wir antworten fleißig und der Fragesteller war seit tagen nicht Online! :mad:

So was finde ich blöd!:(

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:18

Erstmal Danke an alle für eure Antworten!

Und auch Entschuldigung, das ich seit Tagen nicht online war!

Soviel ich gelesen habe hat der Plöckenpass im Schnitt eine Steigung von 5%, das heißt bestimmt das es steilere und flachere Abschnitte gibt!

Hatte bedenken das ein voll beladener Bus mit einer Steigung von 10% oder ähnliches überfordert ist. Bin mit meinem Peugeot 306 75PS letztes Jahr über den Brennerpass und das war Teilweise schon ein wenig anstregend! Immer dieses rühren im Getriebe! ;-)

@renn-harry, danke für die Routen. Werde sie am 24.06.10 mal ausprobieren!

am 6. Mai 2010 um 7:40

bitte! :)

klar musst da rühren ist so wie du geschrieben hast. mal steiler mal flacher.

auf der italo seite ist es aber steiler gerade beim bergab fahren sollten die bremsen ok sein. ;)

hinter st johann gibt es auf dieser strecke die günstigst tanke. liegt etwas ausserhalb und mit werksatt und gaststätte. in fahrtrichtung süd auf der rechten seite.

http://maps.google.de/maps?...

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 7:45

Danke für den Tipp. Mal schauen ob ich die Tanke einplanen kann!

am 8. Mai 2010 um 5:58

Hallo AnCho, wenn du die Tour hinter dir hast wäre es schön wenn du mal deine Eindrücke schildern würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen