ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vw 1302s schwimmt

Vw 1302s schwimmt

VW Käfer 1302
Themenstarteram 4. September 2015 um 17:15

Hallo miteinander

Ich hab mal wieder ein Problem, dem ich nicht Meister werde.

Hier mal ein Ablauf der letzten Tage.

Bei meinem 02er war das ganze Fahrwerk verbraucht.

Habe vorne gebrauchte achsschenkel verbaut und dabei neue Stossdämpfer (Gasdruck von cofap) und kerscher60 Federn 3cm tiefer. Hinten ebenfalls Dämpfer (gasdruck von cofap) . Stabigummi, Gummi Querlenker trackgelenke und domlager neu. Lenkungsdämpfer vor 6 Monaten.

Danach direckt zur Achsgeometrie.

Der Käfer war ab 80 km/h nicht mehr fahrbar der zog in alle Himmelsrichtungen.

Direkt zurück zur Achsgeometrie, Resultat, alles im grünen.

Auf Rat von nem Freund hab ich vorne wieder auf Öldruckdämpfer gewechselt ( boge)

Fühlt sich auch straffer an als mit den gasdruckdämpfer.

Der Käfer lässt sich nun wieder einigermassen fahren, er schwimmt jedoch immer noch und macht so nicht wirklich Spass. Fühl sich irgen wie an wie heckgesteuert stapler fahren.

Bereifung ist 165 r15

An was kann das liegen, passt was nicht zusammen?

Davor war das nicht so hat einfach alles gewackelt und hatte Spiel

Mfg

Didi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Walter,die Sollwerte sind identisch !

Nachlauf Tiffy 1°25" - 2°35"

Didi 1°25"- 2°35"

Sturz Tiffy 0°20"-1°20"

Didi 0°20"- 1°20"

Einzelpur Tiffy 0°08" -0°23"

Didi 0°08" - 1°20"

Also vollkommen identisch.

Die Werte sind halt nur anders angegeben,sind aber die selben.

Nachlauf haben beide ein soll von 2°

Tiffy hat dann ne Tolleranz von 1°25" -2°35" da stehen

Didi hat da 2° minus 0°35" da stehen was ja auch 1°25" macht bei 2°-0°35" .

.Zur anderen Seite wird dann auf die 2° Plus gerechnet also 2°+0°35" was auch 2°35" ergibt

Bei Tiffy muß man nur ablesen Min über Soll zum Max und bei Didi halt selber die Tolleranzen abziehen oder zuzählen beim Sollwert

Vari-Mann

Zitat:

@didi83 schrieb am 5. September 2015 um 11:41:18 Uhr:

Hier sind ein paar Fotos vom ganzen Elend.

Hübsch. Das sind ja voll Winterreifen. Offenbar hat Vredestein die alten Formen wieder ausgegraben.

Zitat:

"Der Reifen wurde außerdem mit Spikelöchern konstruiert, so dass selbst bei neuen Reifen für noch mehr Haftung Spikes eingesetzt werden können, wenn die Umstände das erforderlich machen."

So ein Schmarrn. In Norwegen vielleicht. Da fährt keiner schneller als 80.

Einmal hatte uns die Zentrale 100 Stück 165 R 13 mit sehr ähnlichem Winterprofil draufgedrückt. Die waren halt über. Jeder, dem wir den alten Schrott montiert hatten, stand am nächsten Tag wieder vor der Tür. Und das waren alte Passat mit vielleicht 70 PS. Wir haben die dann abgeschrieben und entsorgt. Sinnlos, so was zu verkaufen.

Themenstarteram 5. September 2015 um 14:27

So habe nun alles mögliche versucht. Es ist und bleibt scheisse. Jetzt sind wieder orginalfedern drin mit rund um Öldrucdämpfer wie Original und ist immer noch schwammig. Mit nun 3 bar Druck in allen Rädern. Was nun wieder dazu kommt ist das vibrieren am Lenkrad zwischen 90-110 km/h.

Zu den Reifen, kann ich eigentlich nichts schlechtes sagen. Hatte die auch vorher drauf und konnte damit über

160 km/ h fahren ohne Probleme. Machen einfach Höllen Lärm.

Dann kann man doch schon mal die Federn und Dämpfer als Ursache ausschließen.

Vibrieren hört sich stark nach Unwucht an. Ggfs. Reifen neu wuchten lassen.

Und 3 bar gehören nicht in die Reifen. Normal ist 1,3bar vorn und 1,9bar hinten.

Themenstarteram 5. September 2015 um 15:53

So jetzt fährt er wieder angenehm, bis auf das schlage der Unwucht. Ist mir zwar ein Rätsel den alle Gewichte sind noch dran und jedes Rad da wo es schon vor der ganzen Aktion war.

Habe den Luftdruck wieder gesenkt wie er sein sollte, mir ist jedoch nicht klar warum das jetzt wieder besser ist.

Mehr Luftdruck bedeutet ja härtere Reifen die somit weniger nachgeben können in den Kurven.

Wie dem auch sei, kann wieder damit leben trotz dem er wieder wie ein Jeep aussieht.

Ich hätte somit alle 4 gasdruckdämpfer, kerscher 60, und eingelaufene achsschenkel für Scheiben bremsen im Angebot. :-)

Ich möchte mich noch für eure schnelle Hilfe bedanken.

Mfg didi

Man müsste selbst damit fahren, um der Sache auf dem Grund zu kommen. Rad/Dämpfer-Kombination, Rundlauf Felgen/Reifen usw. usw.

Und selbst dann ist nicht sichergestellt, dass das so bleibt. Ich erinnere mich an nen W126 des Erzeugers, der hinten Vibrationen erzeugte, dass einem schlecht wurde.

Als Wuchtextremist war ich gefürchtet :D:D:D

Also das komplette Programm:

Präzisions-Spannung (wir hatten das speziell für solche Fälle) auf der neuesten Wuchtmaschine

Felgen/Reifen matchen (mehrmals) für besten Rundlauf und wenig Gewicht

Dynamisch (an der Hinterachse bei 120 km/h) mit Antriebswelle/Scheibe gewuchtet.

Lehrbuchmäßig: Alles 0 Gramm, nichts. Also perfekt.

Nach wenigen Kilometern ging's wieder los. Ne Werkstatt-Queen war das.

Vor einiger Zeit hatte ich privat wieder so nen tollen Satz, sogar Michelin....... 255/35 R 19 Pilot AO. Zum Davonlaufen. Bei 80 vorne, bei 160 hinten. Und wie!! Wurden ausgetauscht und dann war Ruhe.

Themenstarteram 5. September 2015 um 17:09

Das Problem liegt da schon eher an den Felgen. Mein Mech hat mich beim ersten Rad schon rüber bestellt. Da der Schlag der Felge schon mit blossem Auge zu sehen war. An der schlimmsten Felge sind nun 130 Gramm dran. Ist halt made in Taiwan, musste aber min. 5 Zoll breite haben für ein Gutachten.

Werde wenn die Reifen runter sind wohl andere Felgen suchen.

Zitat:

@didi83 schrieb am 5. September 2015 um 16:27:19 Uhr:

ist immer noch schwammig. Mit nun 3 bar Druck in allen Rädern.

Biste wirklich mit 3 bar rumgefahren? Dann brauchste dich nicht wundern.

Die 3 bar mach ich nur zum Winterabstellen rein...

Themenstarteram 5. September 2015 um 17:15

Nein, die 3 bar waren ein verzweifelter Versuch das Fahrverhalten zu verändern. Habe sonst etwa das von vw vorgeschriebene

3 bar ist schon der absolute Maximaldruck. 2,5 hätten's zum Rumprobieren auch getan.

BTW: Aufgeben tut der PKW-Pneu zwischen 10 und 15 bar und das will keiner erleben. (Wir haben's ausprobiert......)

Richtig Showtime war dann die Montage mit nem Gabelstapler. Wenn vorher der Sprengring, von einem 10 Jahre lang montierten EM-Reifen nicht abgeht (was normal ist), legst den auf den Boden, schaltest den Kompressor an und gehst weit weg in Deckung.

am 5. September 2015 um 18:18

Bevor du 15 bar erreichst hat schon der Bauhauskompressor abgeblasen.:mad:

Rainer

Zitat:

@1blacky1 schrieb am 5. September 2015 um 20:18:16 Uhr:

Bevor du 15 bar erreichst hat schon der Bauhauskompressor abgeblasen.:mad:

Rainer

Gott sei Dank für Heimis so O.K..

Wir hatten anderes Gerät. Im Zweifelsfall frag in München bis 420 bar nach.

Wir hatten die 20 bar auf einer Leitung, Rest 10 bar.

[Hallo,

habe deine Geschichte verfolgt. Hatte ein ähnliches Phenomen. Plötzliches wilde Geschüttel an der 1302S Vorderachse. Felge hatte soviel Schlag, dass ich sie zum Felgendoc geschickt habe. 261€ Kosten. Jetzt habe ich mir einen Finishbalancer geschossen und wuchte am Fahrzeug. Das hat schon vor 45 Jahren die besten Erfolge gebracht. Läuft jetzt vom allerfeinsten. Gruss jo

quote]

@didi83 schrieb am 5. September 2015 um 11:41:18 Uhr:

Gummi wurden Vorname alle ersetzt inkl. Traggelenke domlager usw.

Das mit der Luft werd ich gleich noch probieren, bei diesen airclassic Felgen gab es schon Probleme beim auswuchten.

Hier sind ein paar Fotos vom ganzen Elend.

Themenstarteram 12. September 2015 um 17:20

Danke für deinen Tipp. Ich denke jedoch das ich mich auf die Suche nach vernünftigen Felgen mache und diese in den Schrott. Dan kann vielleicht jemand etwas vernünftiges aus dem Stahl machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen