ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vw 1302s schwimmt

Vw 1302s schwimmt

VW Käfer 1302
Themenstarteram 4. September 2015 um 17:15

Hallo miteinander

Ich hab mal wieder ein Problem, dem ich nicht Meister werde.

Hier mal ein Ablauf der letzten Tage.

Bei meinem 02er war das ganze Fahrwerk verbraucht.

Habe vorne gebrauchte achsschenkel verbaut und dabei neue Stossdämpfer (Gasdruck von cofap) und kerscher60 Federn 3cm tiefer. Hinten ebenfalls Dämpfer (gasdruck von cofap) . Stabigummi, Gummi Querlenker trackgelenke und domlager neu. Lenkungsdämpfer vor 6 Monaten.

Danach direckt zur Achsgeometrie.

Der Käfer war ab 80 km/h nicht mehr fahrbar der zog in alle Himmelsrichtungen.

Direkt zurück zur Achsgeometrie, Resultat, alles im grünen.

Auf Rat von nem Freund hab ich vorne wieder auf Öldruckdämpfer gewechselt ( boge)

Fühlt sich auch straffer an als mit den gasdruckdämpfer.

Der Käfer lässt sich nun wieder einigermassen fahren, er schwimmt jedoch immer noch und macht so nicht wirklich Spass. Fühl sich irgen wie an wie heckgesteuert stapler fahren.

Bereifung ist 165 r15

An was kann das liegen, passt was nicht zusammen?

Davor war das nicht so hat einfach alles gewackelt und hatte Spiel

Mfg

Didi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hm. Der Käfer hat eigentlich ein sehr anspruchsloses Fahrwerk.

Wie äußerst sich die Schwimmerei? Zieht der konstant irgendwo hin, oder läuft er Spurrillen nach?

Luftdruck ist O.K. und alle 4 Felgen und Reifen sind identisch? Sind die gebrauchten Achsschenkel gleich, oder ist da evtl. was faul? Wieso neue Achsschenkel? Wie sehen die hinteren Drehstabgummis aus wenn vorne schon alles ausgeleiert war?

Da kann bei der Vermessung (Stillstand) alles O.K. sein. Bei jedem Beschleunigen und Abbremsen biegt er dann ab, wenn die Gummis hinten zerrieben sind....... Das wäre dann immer Vorspur, Nachspur, Vorspur, Nachspur usw.

Themenstarteram 4. September 2015 um 20:13

Wie sol ichs beschreiben. Ich würde sagen man hat das Gefühl das er hinten ausbrechen möchte beim einlenken, so ähnlich wie auf Eis fahren. Oder ein Alter amerikaner :-)

Luftdruck is gut Felgen Pneu ca 2000 km hinter sich und waren auch vor der Überholung drauf, da wars in Ordnung.

Achsschenkel hatten Tiefe riefen da das Lager mit gedreht hatten.

Die sahen top aus, keine laufspuren und noch im Winkel.

Hmm

es gibt da viele Möglichkeiten.

Eine davon habe ich bei dem 02er selbst erlebt, dass sich die Schraube unten im Querlenker (die eigentlich gegen Verdrehen eingestemmt sein sollte) doch rausgedreht hatte. Das verursacht auch so ein Feeling, wie du das beschrieben hast

Bolzen
Themenstarteram 4. September 2015 um 21:10

Diese Gummis habe ich ganz vergessen. Hab da noch nie hingeschaut.

Werde morgen mal diese in dia am drehstab begutachten.

Vielen dank einmal für eure tipps.

Ich würde mal hinterfragen, wie die Achsgeometrie gemessen wurde. Könnte mir vorstellen, dass die Daten eines falschen Käfers schon Verwirrung stiften können, wenn die Maschine darauf besteht und ein 1302 nicht mehr in den Daten ist.

Ein Standard hat vorn zwischen 1305 und 1316 mm Spurweite (je nach Bremse), hinten sind's um 1350. Beim 1600i ebenfalls 1315V, 1349H, also jeweils hinten ca. 35mm breiter.

Der 02 dagegen ist angegeben mit 1375 oder 1379 mm vorn, und hinten mit 1352. Also hinten ca. 25 mm schmaler. Der 1303S mit Scheibenbremsen konnt gar vorn auf 1394mm, und hinten auf 1349. 45 mm schmaler.

Der Radstand ist allerdings nur 20 mm größer bei den Käfern mit langem Vorderwagen, sollte also bei der Vermessung nicht ins Gewicht fallen.

Wenn man (ist jetzt nur eine Annahme von mir) vorn und hinten die Messgeräte ans Felgenhorn hängt, der Maschine sagt, sie habe einen 1600i vor sich oder einen Mex ("egal, Käfer!"), und dann die Spur einstellt, könnte da theoretisch eine heftige Nachspur rauskommen. Der peilt beim 1302 dann ja in die falsche Richtung.

Kann aber auch sein, dass ich Blödsinn erzähle, weil ich nicht wirklich weiß, wie das Meßgerät funktioniert.

Grüße,

Michael

am 5. September 2015 um 5:53

Die Spurweite ist egal. Gemessen werden Winkel und Symmetrie.

Meinen hatte ich selbst vermessen und der hat vorne 7x15 und hinten 9x15 mit ET -19 drauf.

Themenstarteram 5. September 2015 um 7:33

Hier ist der Ausdruck der achsvermessung. Fahrzeugtyp stimmt.

Themenstarteram 5. September 2015 um 7:56

Habe soeben an den hinteren Gummis rumgerissen, alles fest wie es sein sollte. Wahrscheinlich das einzige am Auto was noch nicht kaputt war. :-)

Na ja, 37' NACHspur (wenn sie echt sind) an der VA sind schon ein bisschen seltsam, aber sollten eher nicht dieses bescheidene Fahrverhalten hervorrufen.

Edit; hab schon wieder Mist geschrieben. Ist VORspur und korrekt.

Grüße,

Michael

Deine Sollwerte stimmen aber nicht mit meinen überein. Sollte aber auch nicht das Problem sein

30042009-003
30042009-001
Themenstarteram 5. September 2015 um 8:16

Ich stand daneben, mehr ging nicht und ist besser dran als zuvor.

Themenstarteram 5. September 2015 um 8:26

Beim Sturz passen die Daten nicht zusammen. Denke auch nicht das es daran liegt

am 5. September 2015 um 8:43

Fällt mir nur noch ein: Reifen.

Vielleicht weckt die nun korrekte Spureinstellung ein Eigenleben in den Reifen. Erinnere mich lebhaft an einen Fall, wo ein Premiumhersteller mit viel Tamtam den Überreifen ankündigte, wo dann alles in der gehobenen Mittelklasse irgendwo hin, aber nicht mehr geradeaus fuhr. Die Lauffläche führte ein spurlabiles Eigenleben gegenüber der Felge, weil die Seitenwand zu dünn/weich war. Oder es reicht ja schon, wenn bei einem Reifen die Centerlinie nen 1/2 Zentimeter daneben liegt. Sieht man nicht von aussen, wird nur bemerkt, wenn der Reifen auf der anderen Seite montiert wird. Dann geht's in die andere Richtung. Welches Fabrikat ist drauf?

Als Erstes hau mal den Luftdruck testweise vorne auf 2 und hinten auf 2,5 bar. Dann tausch von links nach rechts.

Prüf auch das Laufbild der Reifen, wenn da einer richtig schräg abgefahren ist, und jetzt (übertrieben) auf Kante läuft kann sich das summieren. Wobei das bei 165 R 15 nicht vorstellbar ist.

Was noch nicht besprochen wurde: Welcher Stabi ist vorne (der alleine hält das Federbein in Position), sind die neuen Gummis korrekt und ist der richtig rum wieder montiert?

Hast Du auch die Gummis in den Querlenkern innen, wo der Sturz eingestellt wird, erneuert?

Themenstarteram 5. September 2015 um 9:41

Gummi wurden Vorname alle ersetzt inkl. Traggelenke domlager usw.

Das mit der Luft werd ich gleich noch probieren, bei diesen airclassic Felgen gab es schon Probleme beim auswuchten.

Hier sind ein paar Fotos vom ganzen Elend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen