ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW 1,4 l TSI Umrüstung auf LPG -möglich ???

VW 1,4 l TSI Umrüstung auf LPG -möglich ???

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 22:26

Hallo.

Mich interessiert ob hier im Forum bereits bekannt ist ob der 1,4 Liter TSI-Motor aus dem VW Regal

mit 140 oder 170 PS bereits erfolgreich auf LPG umgerüstet wurde. Das es ein Direkteinspritzer ist weiß ich.

Vielleicht ist ja schon etwas bekannt ?? Bitte schreibt mir alles was Ihr dazu wisst.

Grüsse, feuerschorse

Beste Antwort im Thema

Tja,

die Berufssparten Sachverständiger und Anwalt war schon immer eine sichere Geldquelle.:)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich würde erst mal ein paar Tausend KM abwarten, bevor ich irgendwelche Lobgesänge anstimme....

Sorry, aber 600KM sind nun wirklich nix!!! 600KM überlebt auch jedes Auto mit ungeeigneten Ventilsitzen!

@all es ist übrigens sinnfrei, alles doppelt in 2 Threads zu schreiben (wenn nicht sogar unnötig ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

b) dabei noch äußerst "zickig" sind

c) der Preis eine Mondumlaufbahn eingenommen hat

zeigt, daß diese Motorentypen vom Markt gemieden werden

Solange sich die Hersteller weiterhin vor LPG-Werkslösungen (betrifft natürlich auch E- bzw. hybride) drücken, haben sie nichts anderes verdient als eine Verlängerung der Wirtschaftskrise.

Wahre Worte .

Dabei reimt sich billig auf zickig .

Wobei billig nicht mit günstig verwechselt werden sollte.

Denn wie wir seid Otto Waalkes wissen muss Schlechtes nicht billig sein.

Interessant auch wie immer wieder versucht wird , so Leuten wie dem

ICOMworker oder dem Gasantrieb hintenrum zu unterstellen sie wären nicht gut genug die Klamotte richtig einzuschätzen .

Dabei stecken die zusammen alleine die Hälfte der Murkser in die Tasche .

Dabei kann es für FSI mit LPG nur eine Devise geben :

Der Weg ist das Ziel , sprich rein mit dem LPG-Zeug durch das Original-Loch .Alles andere ist Mumpitz und das Geld nicht wert.

 

Dann brauch man auch keine Sorge zu haben das die VAG-Werkstatt mal einen Software-Update macht und auf einmal der Karren wieder rumbockt .

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-Rudi

Na toll, jetzt fehlt nur noch der Senf von "Erdgaser" und die "Hau-Drauf auf die TSI-Umrüstungsrunde" wäre wieder komplett.

Ob ein Fahrer eines 1,4 TSI sein Fahrzeug umrüsten lassen möchte oder nicht und ob das für ihn wirtschaftlich ist, muss er letztlich selber wissen.

Ei Onkelche, hier hackt doch niemand, im Gegenteil, wir freuen uns doch sicherlich alle über Deinen Einsatz, zumal sonst doch keiner wüsste was Sache ist und die nützlichen Informationen von

@hammerfist hätten wir dann auch nicht.

Also, sehe Dich mal als brauchbares Mittel zum Informationszweck.

Zudem haben wir alle genügend mit Geräten zu tun die Spaß machen,

womit es auch nicht erforderlich wird Vorreiter für unsicheren Umrüstungen zu sein (meist kommt da das "Dicke Ende" hinterher.

Ein klares Ja für neue technologien, aber auch ein klares nein für Rückumrüstungsschritte ( in Anfänge als noch der Gaschlauch in den Luftfilter gesteckt und der Beifahrer am Rad der Campingasflasche drehen musste. )

Dies was Spaß macht......ein R32 mit 250 Ps

Vw-golf-v-r-32
am 16. Mai 2009 um 11:47

Hallo Onkel-Rudi, vielen Dank für Deine Einladung zu der Stammtischrunde...;)

Im Gegensatz zu manch anderen kann ich meine Meinung mit Fakten belegen und greife niemanden persönlich an.

Ich finde es auch nicht so dramatisch eine Verdampferanlage, wie hier geschehen, zu verwenden.

Da wird einfach viel negative Stimmung gemacht und auf etwas gesetzt, das es noch gar nicht gibt !

@hammerfist

Zitat:

Dann brauch man auch keine Sorge zu haben das die VAG-Werkstatt mal einen Software-Update macht und auf einmal der Karren wieder rumbockt .

überall wo ein Steuergerät zusätzlich verwendet wird, kann es nach einem Softwareupdate des originalen Steuergerätes zu Problemen kommen. Das ist keine Besonderheit der Direkteinspritzer.

Zitat:

Aber all das schöne Geld das man mit so einem Billigkram für 300€.....

Eine Voltran oder BRC bekommst du niemals für 300,- €.

Zitat:

Interessant auch wie immer wieder versucht wird , so Leuten wie dem

ICOMworker oder dem Gasantrieb hintenrum zu unterstellen sie wären nicht gut genug die Klamotte richtig einzuschätzen .

Dabei stecken die zusammen alleine die Hälfte der Murkser in die Tasche .

Welche handfesten Argumente stützen denn die Einschätzungen ?

Hier gibt es negative Beispiele wie den Touran als auch positive(auch wenn es erst 600km sind) wie das Fahrzeug von OnkelRudi. Vieleicht waren doch falsche Einbauten/Einstellungen bei den negativen Beispielen die Ursache ?

Übrigens: Diese Mischbetriebsanlage wird immer noch verbaut und eingetragen...

Zitat:

rein mit dem LPG-Zeug durch das Original-Loch .Alles andere ist Mumpitz und das Geld nicht wert.

Wenn es denn mal eine Anlage geben sollte die alle Anforderungen und Vorschriften erfüllt. Ob die anderen Anlagen "Mumpitz" sind oder das Geld nicht wert sind, entscheidet bis dahin der Endkunde.

In diesem Fall nun "OnkelRudi", er hat sich für den "überteuerten Mumpitz" entschieden und ist glücklich, nur das zählt.

@OnkelRudi

Zitat:

In meinem Fall beträgt die Amortisationszeit bei meiner Fahrleistung 31 Monate, davon werden 24 Monate auch über die Garantie der Anlage und die Gewährleistung des Umrüsters abgedeckt.

Garantie der Anlage bezieht sich nur auf die Gasanlage selbst, das ist nichts besonderes.

Was nutzt Dir die Gewährleistung ?

Bedienung... bitte noch ein Bier.....;

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

 

Was nutzt Dir die Gewährleistung ?

Bedienung... bitte noch ein Bier.....;

Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)

Geh mal Bier holen wird aber dann so abgekürzt (GmBh)

Grüße

Na denn erst mal Prost...;-)

Mittlerweile bin ich schon knapp 1000 km unterwegs, und die Kutsche läuft noch ohne daß der Trimspeicher übergelaufen ist oder ich mittlerweile wüßte welche Farbe die Motorkontrollleuchte hätte, so wie aus anderen Quellen auch schon berichtet.

Natürlich ist mir klar, daß das noch keine große Leistung für Gasanlage und Motor ist und es ist auch noch zu früh, irgendwelche Verbräuche und Prognosen jetzt schon abzuleiten. Dazumal soll noch ein Feintuning beim ersten "1000 km Check" demnächst erfolgen.

Aber immerhin ist das ein Beispiel dafür, daß diese Anlage technisch in der Lage ist, ihren Zweck zu erfüllen und nicht nur gut für Horrormeldungen ist.

Die Wirtschaftlichkeit der Anlage für meine Zwecke habe ich mit einem Benzinzusatz von durchweg 20 % kalkuliert, ist es weniger, geht´s eben etwas schneller.

Die Sache mit den 2 Jahren Garantie ist klar, Gewährleistung auf den Einbau durch den Umrüster verstehe ich so, sollte etwas aufgrund mangelhaftem Einbau (wer auch immer das dann so definiert) nicht so funktionieren wie es soll, wird entsprechend nachgebessert.

Gewährleistung durch den Umrüstbetrieb nutzt aber nix, wenn es diesen schon bald nicht mehr geben sollte, doch da bin ich ganz zuversichtlich, daß dem in meinem Fall nicht so sein sollte.

Aber jetzt noch mal was zu den TSI allgemein:

Ich denke dieses Downsizing-Konzept was VW hier vormacht, wird in Zukunft auch bei anderen Autobauern angewandt werden wird.

Die Tage der großvolumigen Motoren für die breite Masse der Autofahrer in den Segmenten bis zur unteren Mittelklasse werden langsam gezählt sein.

Tatsache ist zur Zeit wohl auch die astronomische Wartezeit bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern mit dem 122 PS 1.4 TSI von mittlerweile bis Oktober/November weil die Motoren durch die derzeit hohe Nachfrage einfach nicht genügend beikommen wollen.

Heißt aber auch für die Hersteller von Gasanlagen bzw. die Umrüstbetriebe, daß man sich was einfallen lassen muß, wenn man hier im Geschäft mitmischen möchte.

Ich bin über 16 Jahre Diesel und dabei auch 2 TDI´s gefahren um sagen zu können, daß der 122 PS 1,4 TSI den beiden Pumpe-Düse-TDI´s mit 101 und 105 PS die ich hatte deutlich überlegen ist und sich beim Verbrauch (ich fahre jeden Tag aus der Nähe Wetzlar nach Nähe Frankfurt, also ca. 200 km/Tag) mit nachgerechnet 6...6,5 l/100 km eigentlich recht zurückhaltend zeigt.

Dieser niedrige Benzinverbrauch trägt natürlich mit dazu bei, daß die Amortisation des Umbaus die angesprochenen 31 Monate braucht.

Der zum 122 PS TSI vergleichbare Diesel mit 140 PS kostet im Golf ab Werk 3000 Euro mehr.

Mir war zwar bei Bestellung des Fahrzeuges im letzten November noch nicht ganz klar wie ich umrüsten möchte, aber daß ich den Aufpreis zum Diesel auch in eine vernünftige Gasanlage investieren könnte war von vornherein für mich klar.

...Meine Güte, hab´ ich jetzt einen Durscht - bitte noch ´ne Runde!

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Ein klares Ja für neue technologien, aber auch ein klares nein für Rückumrüstungsschritte ( in Anfänge als noch der Gaschlauch in den Luftfilter gesteckt und der Beifahrer am Rad der Campingasflasche drehen musste. )

Moin ,

das sehe ich genauso .

Vollsequentiélle Venturys sind das .

Nix anderes .

Denn selbst wenn sich alle Autogasanlagen "Hersteller" in D zusammentun reicht deren Geld nocht einmal für Entwicklung einer Direkteinspritzer-Düse für LPG. Der restliche Kram ist eh nur das ewig gleiche mit ein wenig anderer Farbe drauf .

Gut das ich so enen Billigkram nicht verkaufen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-Rudi

Na denn erst mal Prost...;-)

Mittlerweile bin ich schon knapp 1000 km unterwegs, und die Kutsche läuft noch ohne daß der Trimspeicher übergelaufen ist oder ich mittlerweile wüßte welche Farbe die Motorkontrollleuchte hätte, so wie aus anderen Quellen auch schon berichtet.

Natürlich ist mir klar, daß das noch keine große Leistung für Gasanlage und Motor ist und es ist auch noch zu früh, irgendwelche Verbräuche und Prognosen jetzt schon abzuleiten. Dazumal soll noch ein Feintuning beim ersten "1000 km Check" demnächst erfolgen.

Aber immerhin ist das ein Beispiel dafür, daß diese Anlage technisch in der Lage ist, ihren Zweck zu erfüllen und nicht nur gut für Horrormeldungen ist.

Schön dass es funktioniert, negative Post ist keine zu erwarten.

Gesagt wurde auch alles, ein positiver Bericht wird erst nach 10.000- 20.000 Kilometer wieder sinnvoll.

Bis dahin viel erfolg und Spaß mit Deiner Anlage.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

 

Falsch, wenn VAG und BMW NUR noch Direkteinspritzer bauen, dann gibt es bald ein rückläufiges Interesse auf diese Typen.

Solange es Autogas in EU mit nachweisbaren ökologischen Vorteilen (und deshalb einer über 2018 hinausgehenden denkbaren Vergünstigung) gibt, liegt der Vorteil auf der Hand, besser LPG als Diesel/Benzin zu fahren.

Was nützt es, mit 5l Diesel /6l Benzin zu fahren, wenn man dafür 6,50€ (+200€ Steuer) bzw. gar 9,-€ dafür ausgibt, mit LPG aber bei ca 5,-€ bleibt und das bei Benzinsteuer (Ich hab mal überall die Durchschnittspreise des letzten Jahres genommen)

Zumal die neuen Autos auch mal längere absehbare Zeit sich nicht jeder leisten kann/will. Da wird der Opel Astra oder der Golf eben länger gefahren, wenn die Neuen ja auch keine deutlicheren Verbrauchskostenvorteile bringen.

Allein die Tatsache, daß die FSI Motoren

a) mit nur einer Anlage umrüstbar sind

b) dabei noch äußerst "zickig" sind

c) der Preis eine Mondumlaufbahn eingenommen hat

zeigt, daß diese Motorentypen vom Markt gemieden werden

Solange sich die Hersteller weiterhin vor LPG-Werkslösungen (betrifft natürlich auch E- bzw. hybride) drücken, haben sie nichts anderes verdient als eine Verlängerung der Wirtschaftskrise.

Die Benzin-Direkteinspritzer sind wohl doch nicht so ganz daneben, wozu sonst bietet Opel mit dem im Herbst erscheinenden neuen Astra auch hier jeweils einen neuen 1,4- und 1,6 Liter mit Aufladung neben den bereits vorhandenen 2 und 2,2 Liter Direkteinspritzer an?

Vielleicht müssen sich die Gasanlagen-Hersteller dann mal was einfallen lassen.

Bislang gibt es da kommerziell wohl nur die CCI von der Fa. Ilg und die Voltran CGS-FSI Anlage für die Direkteinspritzer.

Wo bleibt die schon oft und lange angekündigte Icom JTG HP und was machen die anderen großen im Geschäft (Vialle, Prins, BRC...)?

Zurück zu meiner Umrüstung:

Euro-5 Abgasgutachten erhalten, Anlage in die Fz-Papiere eingetragen und bislang (5500 km) noch keinerlei Probleme mit der Voltran Anlage gehabt.

Nach meinen Informationen wird diese Anlage auch bei den VW CNG-Fahrzeugen -allerdings mit Druckregler anstelle Verdampfer- verbaut.

Das lässt m.E. auf einen gewissen Gedanken-/Technologieaustausch zwischen VW und Voltran schließen und entgegen anderer Meinungen hier im Forum sollte die Anlage daher schon mal nicht so "grottig" sein wenn VW hiermit nicht auf die Nase fallen will.

Nur mal am Rand erwähnt, Prins und Vialle zusammen kommen nicht an die Größe von BRC bzw. Landi-Renzo ran. Der deutsche Markt ist etwas "anders" als der Weltmarkt strukturiert. Wenn man (wie üblich) alle von den Herstellern angegebenen Marktanteile zusammenzählt, dann wird man sicher bei 150% ankommen.

am 13. Juni 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Onkel-Rudi

Nach meinen Informationen wird diese Anlage auch bei den VW CNG-Fahrzeugen -allerdings mit Druckregler anstelle Verdampfer- verbaut.

Das lässt m.E. auf einen gewissen Gedanken-/Technologieaustausch zwischen VW und Voltran schließen und entgegen anderer Meinungen hier im Forum sollte die Anlage daher schon mal nicht so "grottig" sein wenn VW hiermit nicht auf die Nase fallen will.

Die Information ist total falsch.

Voltran ist in keinem einzigen Fahrzeug in Deutschland werksseitig verbaut.

LPG-Fahrzeuge von VW:

Golf 6 = LandiRenzo

VW Transporter = 100% BRC Komponenten mit IAV Logo

VW Caddy = BRC Komponenten, ausser Verdampfer, der stammt von PRINS, wieder mit IAV Logo

VW TSI Ecofuel: Alle Komponenten komplett eigene Entwicklung

CNG-Fahrzeuge von VW:

Transporter: Komplett BRC Anlage mit IAV Logo.

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

 

Die Information ist total falsch.

Voltran ist in keinem einzigen Fahrzeug in Deutschland werksseitig verbaut.

...

VW TSI Ecofuel: Alle Komponenten komplett eigene Entwicklung

Sicher?

Nach meiner Information arbeitet VW beim Ecofuel (CNG) mit Voltran/Vogas zusammen.

am 14. Juni 2009 um 19:42

100% sicher

am 14. Juni 2009 um 19:45

wer hat Dir denn das gesagt ?

Voltran hat kein einziges Bauteil für CNG im Programm.

Ich habe den TSI-Ecofuel schon im Detail begutachtet.

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

wer hat Dir denn das gesagt ?

Voltran hat kein einziges Bauteil für CNG im Programm.

Ich habe den TSI-Ecofuel schon im Detail begutachtet.

Laut eigenem Werbefilm, welcher mit auf der Voltran Software-CD enthalten ist, gibt es von Voltran außer LPG- auch CNG-Systeme.

Ob diese CNG-Anlagen jedoch auch in Deutschland vertrieben werden, weiß ich nicht.

Nach der Darstellung im Film besteht Voltran offenbar auch aus mehreren Auslandsgesellschaften. Soweit ich mich erinnere, sind sie wohl in 38 Ländern vertreten.

Die Info bezüglich der Zusammenarbeit bezüglich CNG mit VW habe ich direkt von einem Voltran-Mitarbeiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW 1,4 l TSI Umrüstung auf LPG -möglich ???