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VVA - untere Traghebel fest

Themenstarteram 12. März 2012 um 10:49

Hallo miteinander!!!

Brauche dringend Hilfe: ich habe einen 68er Käfer gekauft mit einer VVA, allerdings ist mir gleich aufgefallen, dass der Federweg gleich Null ist. Nach dem zerlegen ist mir aufgefallen, dass der untere Tragarm so fest ist, dass er sich nicht mehr bzw. nur ganz wenig bewegen lässt. Der obere Tragarm lässt sich ganz easy bewegen, nur eben der untere ist fest. Brauche Rat, wie ich diesen nun entfernen kann und welcher Schaden da nun vorhanden sein kann. Caster-shims sind vorhanden, ob allerdings gekürzte Dämpfer eingebaut sind, weiss ich noch nicht. Wer kann nur sagen, welche ich da einbauen muss?

Grüße GK

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13 Antworten
am 12. März 2012 um 11:32

Versuch mal mit viel Kriechöl den unteren Tragarm einzusprühen, auch mehrfach. Dann einwirken lassen und schau mal ob Du mit einem Wagenheber den Tragarm bewegt bekommst.

Dann mit Fäustel und Holzklotz (als Unterlage) raushauen.

Wahrscheinlich mußt Du dann die inneren Lager im Tragrohr austauschen. Letztendlich werden die inneren Lager festsein.

Was für Dämpfer hast Du denn eingebaut, kannst Du eine Teilenummer sehen?

 

Grüße

Matthias

Themenstarteram 12. März 2012 um 12:36

Hey super, danke für die Tipp. Wie kann ich denn die inneren Lager austauschen (jetzt hab ich schon zwei Käfer zelegt und es stellen sich immer noch Fragen ;-)).

Also die Dämpfer sind Sachs touring, Teilenummer 471133.

Wie sind sonst deine Erfahrungen mit einer VVA in Bezug auf Fahrkomfort?

Grüße

Günter

am 12. März 2012 um 14:16

Mir ist nicht bekannt das es von Sachs kurze Dämpfer gibt.

Der Fahrkomfort hängt von mehreren Faktoren ab.

Grundsätzlich natürlich je tiefer desto härter.

Die Vorspannung der Tragarme ist noch wichtig, neben den Stoßdämpfern.

Such mal nach käfer + vorderachse + vorspannung

Welche Bereifung fährst Du denn vorne? Davon hängt ab wie tief Du vorne runter kannst, welche Stoßdämpfer rein können/müßen.

Dann sehen wir weiter :-)

PS

Ich fahre die kurzen Bilstein Dämpfer von Tafel und bin zufrieden damit

wie weit hast du die achse zerlegt??? Wenn die Achsschenkel noch drin sind, könnte es sein das die eingepressten Lager im Achsschenkel gefressen haben, für ne vva brauchst nämlich welche mit grösserem Spielraum

Themenstarteram 13. März 2012 um 15:16

@mattbug: ich wollte nur wissen, wie lange die Bilstein sind, also von Mitte Aufnahme unten bis Ende Stossdämpfer. Ich hab vor 155/55/15 drauf, also die echten Teerschneider ;-). Die Bilstein von Tafel hab ich auch schon im Visier...

@handsdampf: die VVA ist komplett ausgebaut, die unteren Tragarme stecken noch in der VVA, lassen sich mit Gewalt um ca. 20 Grad verstellen, sonst ist nichts mehr an der Achse angebaut. Werde mal den Trick mit dem Wagenheber testen.

hast du die tragarme noch unter spannung?? mach mal eins und mach die unteren Schrauben der vva auf, kannst du sie dann locker bewegen oder kommt irgend n geräusch??? wenn du sie offen hast und die lassen sich net bewegen sind die Lager in der vva fest, dann würd ich folgendermassen vorgehen: Traghebel auf einer seite abschrauben und versuchen ihn mit nem gummihammer vom federpaket auszutreiben. dann nen 4 kant stahl aufs federpaket setzen und ganz leicht mit dem gummihammer das federpaket samt traghebel auf die andere seite austreiben. Natürlich musst du erst die Schrauben in der mitte der Achse lösen, sonst gehts ja net :-)

Themenstarteram 14. März 2012 um 14:16

Also wie gesagt, ist die VVA komplett aus dem Wagen entfernt, alle Teile abgebaut bis auf die beiden unteren Tragarme. Diese stecken fest in dem Achskörper, lassen sich nur um 20 Grad verdrehen, allerdings nur mit Gewalt. Hab schon Rostlöser eingesetzt und einwirken lassen, allerdings keine Besserung.

am 14. März 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Guenzmann

Also wie gesagt, ist die VVA komplett aus dem Wagen entfernt, alle Teile abgebaut bis auf die beiden unteren Tragarme. Diese stecken fest in dem Achskörper, lassen sich nur um 20 Grad verdrehen, allerdings nur mit Gewalt. Hab schon Rostlöser eingesetzt und einwirken lassen, allerdings keine Besserung.

Äh...

Die festen Tragarme lassen sich besser lösen wenn die Achse (zu mindestens provisorisch) am Auto dran ist. Die 4 Schrauben vorne am Rahmenkopf sollten reichen

Mit leichten (oder auch starken) Hammerschlägen sollten die rauszubekommen sein.

Hatte das auch mal bei einer nagelneuen Achse, auch unten, da klemmten die Tragarme vom ersten Tag an.

Dachte zuerst die Tragarme wären krumm, waren sie aber nicht.

Neue Achse gekauft und alles wieder gut.

Zitat:

Original geschrieben von Guenzmann

Also wie gesagt, ist die VVA komplett aus dem Wagen entfernt, alle Teile abgebaut bis auf die beiden unteren Tragarme. Diese stecken fest in dem Achskörper, lassen sich nur um 20 Grad verdrehen, allerdings nur mit Gewalt. Hab schon Rostlöser eingesetzt und einwirken lassen, allerdings keine Besserung.

Rostlöser bring da garnix, da is ja kein rost drin, kann ja net bei der menge an fett die da normal drin sein sollte. Nochmals: sind die Schrauben in der mitte der Achse ( verstellschrauben für die vva ) gelöst??? sonst kannst dich dumm und dähmlich drehen, da tut sich nix. Schraub die achse wieder ans auto, löse einen tragarm und treib den andern aus, dann schaust dir mal die lager an...

Themenstarteram 16. März 2012 um 8:26

Also: die Tragarme habe ich gestern entfernen können, war etwas Gewalt nötig, aber die Dinger sind draussen. Die Schrauben in der Mitte sind natürlich gelöst, aber keinerlei Movement festzustellen, im Gegensatz zum oberen Federpaket, die waren leichtgängig und man konnte diese verstellen, verdrehen. Ich hab dann den Tragarm auf das untere Federpaket eingeschoben, gingen auch fast ganz rein, nur auf den letzten drei cm ging nichts mehr bzw. nur mit Gewalt/Schmackes. Wieviele Lager sind da in der Achse drin? Zwei? Denke mal, es ist unmöglich, dass innere Lager auszutauschen...?????? Neue Achse?????????????????

es sind eigentlich nur 2 lager pro federpaket und 2 buchsen soweit ich weiss, hier gibts die lager einzeln, aber wie die gewechselt werden...habs noch nie gemach, steht aber glaub im jetzt helfe ich mir selbst-buch

lager

am 18. März 2012 um 20:12

Der Wechsel steht im Reparaturleitfaden von VW (siehe classicparts)

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