ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. VS 1400 Kupplungsproblem

VS 1400 Kupplungsproblem

Themenstarteram 17. April 2010 um 17:02

Hi Trudenfahrer,

wer kennt das Problem mit der schleifenden Kupplung bei der Trude ( VS 1400 ) selbst nach Neueinbau Kupplung und den Federn?

Macht mich nicht gerade glücklich.

Habe 10 W 40 - wie vorgegeben, eingefüllt und trotzdem jaul der Bock im 3 Gang ohne Leistung zu bringen, da die Kupplung rutscht.

Kennt jemand ´ne Abhilfe?

Für eine Info wäre ich mehr wie dankbar.

Das nervt!

Danke

Tommy

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. April 2010 um 17:56

Baujahr ??? US oder Kanadamodell ????

Da gab es mal abweichungen an der Kupplung

beim Kanadamodell um Baujahr 88 - 89

Verstärkte Federn eingebaut ????

Stahlscheiben mit neu gemacht ????

Wenn nicht liegen die noch in den Toleranzen ????

Blau angelaufen und/oder verzogen ????

Kann viel sein

Three

Hi,

hatte das Problem auch. Neue Kupplung eingebaut und rutschte schlimmer als vorher. Hab dann erfahren, das es ein bekanntes Problem ist und viele Trudentreiber sich mit der Kupplung rumärgern. Habe dann einen uralten Schraubertrick angewendet, der normal gegen sog. Rattermarken im Kupplungskorb helfen soll. Die unterste (die erste einzulegende Scheibe) doppelt einlegen, danach alles normal zusammenbauen. Wenn ich mich richtig erinnere ist eine Scheibe dicker als die anderen. Von den alten Scheiben dann eine dünne! zusätzlich einlegen, sonst wird die Kupplung brutal hart.

Ich habe diesen Trick nicht bereut. Immerhin läuft meine Trude damit seit 100000 km, ohne Rutschen! Außerdem kostet es nichts! Hoffentlich hast du die alten Scheiben noch nicht weggeworfen!

Viel Erfolg beim Schrauben!

Mann o Mann,

das ist doch den Teufel mit dem Bezebub austreiben.

So eine Kupplung muss funktionieren.

Ist das Anti Hopping System in Ordnung?

Was hast Du alles erneuert?

Original Teile oder Zubehör?

Wie sieht der Innen- und Außenkorb aus?

Wieviel hat das Motorrad runter?

Gruß

Frank

Hi,

muss doch da ein wenig die Ängste nehmen. Dass es funktioniert - und zwar dauerhaft - habe ich ja schon geschrieben. Aber nochmal zu dem Problem mit der rutschenden Kupplung. Die Originalkupplung (Auslieferungszustand) verschleißt relativ schnell. Das Problem ist, dass nach Austausch sämtlicher Teile (Reibscheiben, Stahlscheiben und Federn) viele Trudentreiber genau das o.g. Problem hatten, so auch ich. Ich habe dann bei der Fehlersuche festgestellt, dass die neuen Reibscheiben sogar dünner waren als die verschlissenen. Keine Ahnung warum, aber es ist so gewesen und auch viele andere hatten diese Ursache festgestellt. Wenn man nun die erste Reibscheibe doppelt einlegt, passiert erstmal garnichts, da die sich nicht gegeneinander drehen. Es ist einfach so, dass dadurch die Federn ausreichend unter Druck gesetzt werden. Wie gesagt hatte sich die Kupplung als zu hart herausgestellt, als ich die dicke Scheibe zusätzlich einlegte. Rein theoretisch kann man durch Herunterschleifen der zusätzlichen Scheibe die Kupplung nach eigenen Wünschen "einstellen". Das Einzige, was zu beachen ist, dass der Korb nicht "ausgereizt" wird. Das heißt, bei gezogener Kupplung muss natürlich alles noch in der Führung durch den Korb bleiben. Passieren kann da garnichts. Evtl. kann man auch eine Stahlscheibe doppelt legen, der Effekt müsste ähnlich sein. Das weiß ich aber nicht mehr, hab die Teile nicht mehr so vor Augen (ist ja bereits 100000 km her :D ...),

Hatte mal beim Trudentreffen in Augsburg Kontakt zu einem Trudentreiber (ziemlich crazy), der sich für viel Geld eine brutale Karbonkupplung einbauen ließ, die kein bisschen anders oder besser funktionierte als meine. Mit der Originalkupplung gehen nämlich keine Wheelies oder Burnouts vernünftig. Wenn man diesen Showeffekt seiner armen Trude zumuten will, dann s.o. ....

Bevor die Odyssee nach neuen Teilen die funktionieren los geht, lieber mal ausprobieren ...

Grüße aus der Eifel

@eifelswob

Sorry, aber Du schreibst ziemliche Scheiße.

Es gibt kein Problem bei der VS1400 Kupplung. Habe heute mal nachgesehen. Seit 1987 wurde die Kupplung bis zum 2010er Modell nicht geändert. Wenn es Probleme gegeben hätte, wäre was geändert worden. Im Suzuki Dealer Comunikations System (weltweit) gibt es auch keine Hinweise.

Die Original Beläge sind 3 verschiedene in verschiedener Dicke.

Suzuki verwendet bei der VS1400 Reibmaterial aus Papier. Das hat sich über 23 Jahren bewährt. Und bei der Kupplung wird immer das gesamte Paket gemessen.

@tommy k.

schicke doch mal die ET Nummern der verwendeten Teile.

Dann werde ich Dir helfen können.

Frank

@ VFrank

Danke für die Blumen. Werde mir nicht die Mühe machen, die Beiträge rauszusuchen, die mich damals bewogen haben, meine Kupplung in der beschriebenen Art endlich standfest zu machen. Wie gesagt, läuft die "Scheiße" seit gut 100000 km. Und gestern habe ich damit noch ein schönes Ründchen gedreht. Habe allerdings in meinem Bekanntenkreis drei Trudentreiber gehabt, die alle weit vor mir mit der Originalkupplung Ärger hatten. Von einem weiß ich sogar noch den Kilometerstand: 23000 km. Meine hat immerhin knapp 50000 gehalten.

Würde mich allerdings auch interessieren, ob der Themenstarter die Originalteile oder Zubehörteile verwendet hat. Und natürlich, ob er meinen Tipp ausprobiert hat.

Trotzdem Grüße aus der Eifel

VS 1400 und Kupplungsprobleme? Was ist das?

Nein, da gibts keine Problem. Habe gerade eine 1400er, Bj. 95 mit 90.000km da stehen. Es ist die erste Kupplung eingebaut und alles funktioniert perfekt.

Mfg

mopedgoeger

Wenn es Probleme mit der Kupplung geben würde, hätte ich schon einmal so ein Motorrad in den Fingern gehabt.

Wir haben im Kundenkreis 317 Trude Fahrer. (Habe gerade mal nachgesehen)

Seit 1986 haben wir keine Kupplungsteile und nur eine Kupplungsdeckeldichtung verkauft.

Was hast Du denn für Freunde?

Ich sehe keinen Grund, die Kupplung durch einlegen von Scheiben zu verändern. Auch was Du schreibst ist blöd. Vorher hatte der Korb Rattermarken, eine Scheibe verändert hält er 100000km. Ist das Material 2mm weiter anders?

Erst nachdenken, dann so etwas schreiben.

Fühl Dich nicht angemacht. Aber 41 Jahre in der Motorradbranche machen skeptisch.

Frank

am 22. April 2010 um 11:02

Na!na!na! :eek:

Also, dass es KEIN KUPPLUNGSPROBLEM mit der VS1400 gab kann nicht ganz sein.

1995 kaufte ich mir eine Trude mit 3500 Meilen (nachvollziehbar), 9 Monate alt. Gekauft mit leichtem Unfallschaden und nicht fahrbereit.

Nach Reparatur: Probefahrt.

Ergebnis: Kupplung rutscht im 3. und 4 . Gang

Neue Scheiben besorgt.

Einige Male zerlegt und wieder zusammengebaut (genau nach Reparaturhandbuch), OHNE Besserung.

Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass ich dann eine dünne Stahlscheibe (die ganz innen sitzt und vermutlich die 1. Scheibe zentrieren soll (??????)) einfach weg gelassen habe. Diese Scheibe war dicker als die Reibscheibe - was für mich nicht wirklich Sinn ergab. Die Reibscheibe war übrigens NEU, wie schon geschrieben.

Ab dann lief die Fuhre bis zum Verkauf in 2001 tiptop und ohne jegliches Kupplungsrutschen.

 

Gestern holte ich eine Trude von einem Freund ab um den KD zu machen.

Schon bei der Überführung:

Kupplung rutscht im 3. und 4. Gang. (Tachostand (original und nachvollziehbar!!!) knapp 18000 Meilen. Bj 1992)

 

Noch nicht zerlegt, noch nicht nachgeschaut - aber: KEIN KUPPLUNGSPROBLEM : FRAGEZEICHEN :confused:

 

PS: Öl: 10W40 teilsynt. und beides waren / sind Importmodelle mit 4 Gang.

 

Grüße

 

-yelly-

 

Hi,

na wenigsten bin ich nicht mehr allein. Zum Thema Rattermarken. Der alte Schraubertipp kam von den alten Honda Fours. Die hatten Probleme mit den Kupplungskörben, die Stahlscheiben liefen ein, die Kupplung rupfte extrem. Statt feilen, eine Scheibe mehr einlegen und die Stahlscheiben lagen nicht mehr in den Vertiefungen. Die Kupplung funktionierte zumindest wieder eine Weile ohne Rupfen.

Daran habe ich mich erinnert und das Prob wie beschrieben gelöst - und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Glaubt es halt oder lasst es sein. Vielleicht hilfts aber doch dem einen oder anderen.

PS: Das es dem Händler bzw. der Werkstatt nicht schmeckt, ist natürlich logisch .... . Und meine ist keine Importmaschine und 5 Gänge.

am 23. April 2010 um 18:23

Hallo !

Tipp von mir.

Du bist hier im Falschen Forum.

Versuch es mal im Intruder Forum.

www.vl 1500

Da wird dir geholfen.

Hallo Tommy,

wäre nett, wenn du mal erzählst, wie du wieder glücklich geworden bist!

Grüße aus der moppedgeilen Eifel!

es gibt natürlich auch leute die sythetisches motoröl in die Trude einfüllen und wundern sich über rutschende kupplungen. das sind dann die, die verstärkte federn einsetzen, anstatt das original mineralische motoröl zu nutzen!

am 24. Februar 2022 um 9:38

Vs 1400 Kupplungsproblem

Ich habe das gleiche Kupplungs Problem.

Wegen der schleifenden Kupplung habe ich diese grad erst neu machen lassen und nun ist das schleifen der Kupplung noch schlimmer geworden.Alles wurde neu gemacht Reibscheiben, Kupplungsscheiben und Federn..

Deine Antwort
Ähnliche Themen