ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Voyager GS 3.3 Automatik 1997 bei Lenkung Geräusche

Voyager GS 3.3 Automatik 1997 bei Lenkung Geräusche

Chrysler Voyager GS
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 15:16

Hallo liebe Voyager Gemeinde,

ich habe seit ca. 2 Wochen einen Voyager GS 3,3 GS von 1997 Automatik .

Seit gestern macht er beim laufenden Motor,im Stand als auch während der Fahrt, Geräusche beim lenken.

Das Geräusch hört sich an wie eine Art Turbo,das je stärker man lenkt lauter wird.

Das Fahrzeug läuft sonst normal, Lenkung ist gut, geradeaus Lauf ist auch gut.

Das Fahrzeug hat 217k runter.

Kennt einer von euch dieses Problem?

Ist unter euch einer der in Hamburg oder Nähe Stade wohnt ? Der bereit wäre sich das mal anzusehen?

Das Fahrzeug haben wir uns für unseren baldigen Umzug gekauft.

Es geht von Hamburg in den Stader Bereich.

Warum ich nicht direkt in eine Werkstatt fahre?

Ich habe immer das Glück an welche zu geraten die viel unnötiges Zeug machen.

Nach unserem Umzug nach Stade steht eine Garage, Carport und Werkstatt zur Verfügung. Würde much freuen jemanden kennenzulernen mit dem man auch mal schrauben kann :)

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, schon Mal Servoölstand überprüft? Oder Mal den Keilrippenriemen überprüfen. Kann auch sein das die Servopumpe einen Weg hat.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 16:24

Vielen Dank für deine Antwort.

Bin ein absoluter Kfz Dau, also nicht so wirklich Ahnung von der Materie, möchte es aber in Zukunft lernen ( endlich bald Möglichkeit und Platz zum schrauben)

Servoöl nachprüfen das bekomme ich hin :)

Der Riemen muß straf sitzen, richtig?

Pumpe kann ich wie prüfen?

Das Lenkgetriebe ist bei diesen Symptomen auszuschließen?

Liebe Grüße

Schau den Riemen an ob er brüchig ist, also kleine Risse hat, du musst ihn ca. 1cm nach unten drücken können, die Pumpe kannst du nur prüfen wenn den Riemen abnimmst, dann einfach die Riemenscheibe von Hand durchdrehen, sie sollte leichtgängig sein und ohne mahlende Geräusche.Auch sollte die Pumpe kein Spiel haben oder nur minimal. Laut deinen Symptomen kann ich das Lenkgetriebe ausschließen.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 17:24

Hey 1000 Dank. Habe mir nun Servoöl bestellt, werde es mal auswechseln. Kann ja sein daß es schon zu verbraucht ist.

Riemen werde ich mir auch genauer angucken.

Gibt er eine Anleitung wie genau ich den Riemen demontieren kann? Ist das sehr aufwendig?

Handwerkliches Geschick ist vorhanden :). Nur halt noch nicht so auf KFZ Ebene, da beschränkt es sich noch auf elektrik Kram.

Liebe Grüße

Das Servoöl brauchst nicht zu wechseln wird nur aufgefüllt falls was fehlt, außer die Pumpe hat gefressen dann sollte man die Leitungen durchspülen wegen evtl. Späne. Für den Keilriemen gibt's ne Spannrolle einfach Ringschlüssel drauf nach rechts drehen bis der Riemen locker ist und Spannrolle langsam zurücklassen.

Und welches hast du bestellt?

Zitat:

@Shenmue schrieb am 24. Juni 2018 um 19:24:13 Uhr:

Hey 1000 Dank. Habe mir nun Servoöl bestellt, werde es mal auswechseln. Kann ja sein daß es schon zu verbraucht ist.

Riemen werde ich mir auch genauer angucken.

Gibt er eine Anleitung wie genau ich den Riemen demontieren kann? Ist das sehr aufwendig?

Handwerkliches Geschick ist vorhanden :). Nur halt noch nicht so auf KFZ Ebene, da beschränkt es sich noch auf elektrik Kram.

Liebe Grüße

Hoffentlich das Richtige!

Chrysler sind sehr "zickig" was "Fremdöle" angeht.

Nur original Mopar-Öl nehmen, kostet etwa 10,-€/liter.

am 25. Juni 2018 um 5:00

Zitat:

@schleuti schrieb am 25. Juni 2018 um 05:52:55 Uhr:

Zitat:

@Shenmue schrieb am 24. Juni 2018 um 19:24:13 Uhr:

Hey 1000 Dank. Habe mir nun Servoöl bestellt, werde es mal auswechseln. Kann ja sein daß es schon zu verbraucht ist.

Riemen werde ich mir auch genauer angucken.

Gibt er eine Anleitung wie genau ich den Riemen demontieren kann? Ist das sehr aufwendig?

Handwerkliches Geschick ist vorhanden :). Nur halt noch nicht so auf KFZ Ebene, da beschränkt es sich noch auf elektrik Kram.

Liebe Grüße

Hoffentlich das Richtige!

Chrysler sind sehr "zickig" was "Fremdöle" angeht.

Nur original Mopar-Öl nehmen, kostet etwa 10,-€/liter.

Moin

Deswegen meine Frage ??

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 9:12

Hallo ihr lieben.

Danke für eure Antworten.

Bestellt habe ich RAVENOL PSF-Y Fluid.

Das Mopar habe ich nicht gefunden.

Habe gelesen daß RAVENOL PSF-Y Fluid, ein guter Ersatz sein soll. Habe leider den link nicht mehr gefunden wo.

Das Öl hat folgende Chrysler Freigaben :

Chrysler 05098158A

Chrysler MS-5931

Chrysler MS-9933

Chrysler 04883077

Das Mopar habe ich nicht so schnell zum bestellen gefunden.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 9:18

Zitat:

@hurrikan999 schrieb am 24. Juni 2018 um 19:40:18 Uhr:

Das Servoöl brauchst nicht zu wechseln wird nur aufgefüllt falls was fehlt, außer die Pumpe hat gefressen dann sollte man die Leitungen durchspülen wegen evtl. Späne. Für den Keilriemen gibt's ne Spannrolle einfach Ringschlüssel drauf nach rechts drehen bis der Riemen locker ist und Spannrolle langsam zurücklassen.

Ist das die Schraube die sich zentral in der Spannrolle befindet?

Der Vorbesitzer hat erwähnt, das er vor seinem Urlaub mit der Familie, den Riemen hat wechseln lassen. Kann es sein das die gemurxt haben?

Die Wasserpumpe haben sie nicht gewechselt da diese wohl noch gut ist( habe die neue aber mitbekommen).

Liebe Grüße

Edit : es ist mein erster Chrysler Voyager, habe mich aber sehr schnell in das Auto verguckt, fährt super und es macht echt Laune. Leider muss ich das Problem schnellstmöglich lösen, da ich es für den Umzug benötige. Habe auch schon einpaar Werkstätten angerufen hier in der Nähe, die sind aber in den nächsten 2 Wochen voll belegt.

Edit 2: https://m.pkwteile.de/ina/7017283 wäre das die richtige

Spannrolle?

Am genialsten wäre es, wenn sich hier einer finden würde, der mir dabei helfen könnte (Raum Hamburg /Stade)

Richtig, die Schraube in der Mitte von der Rolle, wenn das Spannelement noch gangbar ist und die Vorspannfeder nicht ausgelutscht brauchst se net zu wechseln, da ich aus Bayern komme kann ich dir leider nur mit Ferndiagnosen behilflich sein.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 9:55

Zitat:

@hurrikan999 schrieb am 25. Juni 2018 um 11:50:14 Uhr:

Richtig, die Schraube in der Mitte von der Rolle, wenn das Spannelement noch gangbar ist und die Vorspannfeder nicht ausgelutscht brauchst se net zu wechseln, da ich aus Bayern komme kann ich dir leider nur mit Ferndiagnosen behilflich sein.

Auch das ist eine riesen große Hilfe. Dafür bedanke ich mich herzlichst.

Also, wenn der Riemen sich kaum drücken läßt, dann weniger Spannung, lässt er sich deutlich über 1cm eindrücken dann mehr Spannung, richtig?

Ich habe mal nach einem WHB für den GS gesucht, leider sind alle links tot :(.

Jemand eine Idee wo ich eines in digitaler Form finde?

Liebe Grüße

Edit : Da dieses Geräusch nur beim lenken auftritt, lässt es sich mechanisch wie folgt erklären?: Durch erhöhte Last beim lenken, durch die Servopumpe, entsteht ein höherer Widerstand am Riemen wodurch er durchdreht?

Edit2 : Das Bild das ich angehängt habe, die eingekreiste Mutter, korrekt?

Quietscht die Pumpe beim einschlagen oder der Riemen? Mal ne 2 Person hin und her lenken lassen, und dann den Riemen beobachten ob er springt.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 10:11

Nochmals mein Dank an dich. Das werde ich heute Abend mal in Angriff nehmen.

Werde das heute Abend mal mit meiner Frau prüfen. Gebe dann Bescheid :).

Mal etwas Off Topic, was ist das für eine Frontschürze die ich an meinem Voyager habe?

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Voyager GS 3.3 Automatik 1997 bei Lenkung Geräusche