ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Vorwäsche - welcher Foamer und welche Mittel

Vorwäsche - welcher Foamer und welche Mittel

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 12:12

Hallo,

habe jetzt die FAQ und unzählige Artikel durch und es stellen sich mir noch immer zahlreiche Fragen.

Zuerst einmal zur Vorwäsche:

Derzeit bin ich am überlegen welchen Schaumspüher / Foamer ich mir zulegen soll und mit welchen Mitteln ich diese - neben Wasser natürlich - befüllen soll. Da ich absoluter Anfänger bin und anfänglich Investitionskosten doch hoch sind, möchte ich anmerken, dass der Preis natürlich eine Rolle spielt. Trotzdem möchte ich natürlich langfristig Planen und insb teuere Anfängerfehler vermeiden.

1. Zu den Schaumspüher, die derzeit in meine engere Auswahl gelangt sind, zählen der

  • Gloria Foammaster FM10 sowie der
  • Gloria Foammaster FM30.

Anfänglich und nach einigen Artikeln, Blogs und Videos dachte ich mir der Gloria FM10 ist ausreichend und eine gute Wahl. Mittlerweile bin ich mir da leider nicht mehr so sicher.

Hintergrund ist, dass ich zB auf diesen Eintrag (Fahrzeugwäsche ohne Abspülen mit Optimum No Rinse nach der Garry Dean Methode) gestoßen bin und mein SUV (BMW X4 F26 jetzt nicht gerade ein Kompaktwagen ist. Was meint ihr welcher ist wohl die besser Wahl und wieso seid ihr dieser Meinung?

2. Bei den Zusätzen kenn ich mich noch weniger aus und hab den Überblick etwas verloren. In meiner engeren Auwahl sind derzeit das

  • Koch Chemie Gentle Snow Foam sowie das
  • Valet Pro pH-Neutral Snow Foam.

Mal ganz grundsätzlich: Haben beide Produkte den selben Zweck, nämlich einen schönen Schaum zu erzeugen oder sind dies zwei Produkte, die einen unterschiedlichen Anwendungsbereich haben und wenn ja, welchen?

Also Shampoo habe ich mir für jetzt Mal das Sonax Autoshampoo Konzentrat 2l (in roter Farbe) zugelegt. Für bessere oder andere Alternativen bin ich jedenfalls offen.

Welches Mischverhältnis sollte ich dann bei diesen Produkten bzw euren Alternative pro Liter verwenden.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Mir fällt gerade ein Du hast auch ein weißes Auto, dann hole Dir den Roton Pro im 5 Liter Kanister.

Ich weiß nicht wo Du wohnst (Bahngleise, Industrie usw.) aber alleine durch Deine Bremsen, bekommst Du Flugrost.

Du wirst mindestens 1 x im Jahr eine Flugrostentfernung machen müssen und glaub mir, billiger wie mit den 27 € geht es nicht.

Bei Deinem SUV brauchst Du mindestens 1 Liter, vermutlich mehr und der kostet alleine 13 € aufwärst.

Aber wundere Dich nicht, denn angeblichen Cherry Duft kannst Du dir noch nicht einmal einbilden, ist aber bei allen Flugrostentferner so ;-)

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 12:20

Zitat:

@kcee schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:33:06 Uhr:

Du brauchst das ganz sicher, denn die Sprühversiegelung erspaart Dir nicht das Reinigen, sie erleichtert es Dir nur ;-)

Ok, dann bin ich beruhigt! :) Hatte schon Bedenken, dass ich jetzt ein Haufen Zeugs anschaffe bzw in Sachen investiere, die ich schlussendlich eh nicht wirklich benötige. Wäre schade um das Geld und den Platz im Keller, den ich mir jetzt erst - vermutlich eher mühsam - von meiner Gattin erobern muss. :p

Zitat:

@kcee schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:33:06 Uhr:

Sehe den BSD eher als easy to clean Produkt, damit beseitigst Du den Dreck einfacher und brauchst nicht jede Woche eine komplett wäsche machen.

Jedoch muss der nach ( bei mir 4 Wochen) neu aufgetragen werden und dafür muss das Auto richtig sauber also gewaschen sein.

Der Unterschied zwischen Sonax BSD und ADBL SSW ist, dass der BSD den Lack rauh macht, während dem er beim SSW glatt ist.

Ich habe beide getestet und der BSD hielt bei mir länger und da ich mein Lack nicht täglich streichle ist mir das egal, aber beide sind top

Gut, dann wäre mein Ziel eigentlich soweit erreicht. Und nein, ich hab auch nicht vor ständig mein Lack zu streicheln (daneben meinte xaronfr, dass der raue Effekt sowie so nach einem Tag+ nicht mehr wahrnehmbar ist und dann eigentlich kein Unterschied mehr zw SSW und BSD betreffend Haptik besteht). ;)

Ich hätte da noch Fragen zur Anwendung des BSD oder SSW, da ich jetzt schon die verschiedensten Methoden und Anwendungsgebiete gelesen/gesehen habe. Du hast da zwar in deinem heutigen zweiten Post so einiges beschrieben, aber sicher bin ich mir da noch immer nicht. :(

Sprüht man den direkt auf den Lack bzw die Felgen oder zuerst ins Tuch oder einen Mikrofaserhandschuh oder ist das eh egal?

Kann oder soll das Auto nass oder trocken sein bzw kann ich ihn beim Trocknen auftragen?

Kann ich diesen auch auf die Scheiben auftragen oder erzeugt das unangenehme Effekte bzw bringt das überhaupt was (Sowohl Frontscheibe, als auch Seitenscheiben aber insb Heckscheibe, da ich dort keinen Wischer habe)? Wenn ja, wie ist dann die Standzeit wenn ich wische bzw was passiert beim Eiskratzen? Ist das dann gleich weg?

Muss ich diesen nach dem Auftragen abnehmen (so wie ich es zB bei Wachsen gelesen/gesehen habe), oder ist das Sprüh-Wisch-Fertig?

Grundsätzlich geh ich vermutlich lieber weniger oft waschen und investier dann halt ein bisschen mehr Zeit als wie jede Woche waschen zu gehen.

Zitat:

@kcee schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:33:06 Uhr:

Die zwei Eimer Methode :

1 Eimer Autoschampoo

2 Eimer mit Grid Guard (Schmutzfalle) um darin die Waschhandschuhe auszuwaschen indem Du mit diesen über die Schmutzfalle reibst, denn nur so geht der Dreck aus den Waschhandschuhe und dann den Waschhandschu auserhalb des Eimers ausringen und erst dann wieder neues Autoshampoo aufnehmen.

Und der Kärcher reicht hier nichst aus, denn der Dreck sitzt so fest, dass er angelöst (Vorwäsche-Snowform) werden muss.

Wen Dein Auto mal so richtig Dreckig ist und Du dann die Schmutzfalle hochhebst, wirst Du sehen weiviel Dreck, kleine Steine uws. dann darunter ist.

Die Waschhandschuhe nehmen den Dreck vom Auto auf und kapseln ihn ein, wen der aber drin bleibt, dann reibst Du dir schlimmere Kratzer als die Hologramme rein.

Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Wieviele Liter Wasser brauche ich in den Eimern bzw was ist sinnvoll? Hab gesehen manche nehmen insb für den Auswasch-Eimer nicht wahnsinnig viel Wasser. Beim Autoshampoo-Eimer brauch ich ja dann pro Liter Wasser auch mehr Shampoo. Also was macht hier dann Sinn?

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 12:40

Zitat:

@kcee schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:09:35 Uhr:

Die Licargo 6 Stück reichen Dir locker und sind auch gut für das BSD.

Aller Anfang ist schwer, ging mir auch so, jedoch habe ich wegen den ganzen Youtuber mehr Geld ausgegeb als es nötig gewesen wäre.

Ich denk, da hab ich dann doch (hoffentlich) zuviele Tücher bestellt.

Diese blöden Tücher bereiten mir echt Kopfzerbrechen, weil da bleibt in Summe echt viel Geld auf der Strecke.

Aber jetzt wart ich mal ab bis alles da ist und dann poste ich nochmals eine Übersicht in der Hoffnung, dass ich nach euren Ratschlägen mehr als die Hälfte wieder zurückschicken kann. :)

Zitat:

@kcee schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:09:35 Uhr:

Jetzt leg mal los und Du wirst sehen, mit der Zeit bekommst Du routine und kannst dann Dein tolles sauberes Auto beweundern lassen und genießen ;-)

Hab eh schon ein bissal angefangen und heute ist schon ein Schwung Produkte gekommen, der jetzt darauf wartet ausprobiert zu werden. :)

Dann möchten wir den Wagen aber nach der ersten Wäsche und Pflege mit den neuen Sachen mal sehen. :p

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 13:34

Zitat:

@kcee schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:17:39 Uhr:

Steig erst mal ein, dann kannst Du später Dich mal mit dem Polieren beschäftigen, jedoch ist das kein billiger spaß.

Für die Ausrüstung (verschiedene Pads,Maschine usw.) würde ich mal grob 600- 700 € veranschlagen.

Und hier gilt es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, denn polierst Du zu viel, ist der Klarlack weg und dann hilft nur noch eine neue Lackierung.

Solltest Du noch Fragen haben, dann Antworte ich Dir gerne, auch wen es manchmal etwas dauert ;-)

Wie gesagt, polieren ist derzeit kein Thema. Ich find die Investitionskosten einfach wesentlich zu hoch (Aber zumindest versteh ich jetzt die Youtuber, die dann aufeinmal fast nurmehr Videos übers polieren machen. Irgendwie muss sich das Zeug ja dann rechnen. :)).

 

Kein Thema! Ich bin schon froh und dankbar, dass ich überhaupt Antworten und Unterstützung bekomme. :)

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 13:44

Zitat:

@kcee schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:31:44 Uhr:

Mir fällt gerade ein Du hast auch ein weißes Auto, dann hole Dir den Roton Pro im 5 Liter Kanister.

Ich weiß nicht wo Du wohnst (Bahngleise, Industrie usw.) aber alleine durch Deine Bremsen, bekommst Du Flugrost.

Du wirst mindestens 1 x im Jahr eine Flugrostentfernung machen müssen und glaub mir, billiger wie mit den 27 € geht es nicht.

Bei Deinem SUV brauchst Du mindestens 1 Liter, vermutlich mehr und der kostet alleine 13 € aufwärst.

Aber wundere Dich nicht, denn angeblichen Cherry Duft kannst Du dir noch nicht einmal einbilden, ist aber bei allen Flugrostentferner so ;-)

Yep, wie gesagt den nehme ich sicher ins Sortiment auf. Suche grade noch nach einem akzeptablen Angebot inkl Versandkosten für den 1l-Sprüher (5l hab ich schon günstig gefunden). Danaben muss wie gesagt auch noch mein Sonax Felgenreiniger leer werden.

Mit Flugrost hatte ich im Übrigen eh schon Probleme nach meiner ersten "intensiveren" Wäsche.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 15:16

Zitat:

@bmw-er schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:44:30 Uhr:

Dann möchten wir den Wagen aber nach der ersten Wäsche und Pflege mit den neuen Sachen mal sehen. :p

Tja, wenn ich nicht vergesse Fotos zu machen bevor er wieder dreckig ist, sehr gerne. :p

Also bis jetzt hab ich ihn einmal an der SB-Box gewaschen. Die hatten einen Schaum und zusätzlich habe ich noch Felgenreinger mitgebracht. Erfolg: Felgen waren etwas sauberer (die sind wirklich dreckig (gewesen)), die Insekten(platzer) waren mehrheitlich noch immer da, der Wagen war aber wie ich finde trotzdem sauberer und sah kurz besser aus. Jedenfalls hatte ich nachher überall Wasserflecken und insb bei den Felgen Nachläufe. Da merkte ich zumindest mal, dass das so nichts bringt. :)

Also mal zu Forstinger und in zwei Baumärkte:

Alle hatten keine Trockentücher! Beim Bauhaus bei uns gibt es überhaupt nur Nigrin-Produkte und der Forstinger bei uns ist echt schlecht sortiert (und das sollte eigentlich ein Fachgeschäft sein?) bzw teurer wie der Obi gleich nebenan.

Beim Obi hab ich mir dann zumindest mal einen Waschhandschuh sowie einen Insektenreiniger und noch mehr Felgenreiniger geholt, um bei meinen Schwiegereltern eine erste "intensivere" Wäsche und Innenreinigung zu machen (dort ist zumindest eine umfangreichere Produktpalette und ein HD vorhanden).

Ich dachte mal für den Anfang tut es mal ein Handschuh, weil für oben ist er eh noch neu und bis ich zum nächsten Mal untenrum wasche, hab ich eh schon einen mehr. Vorwäsche mit Snowfoam konnte ich nicht machen, da noch nichts vorhanden war, aber der Wagen hatte eh keine groben Verschmutzungen bis auf die Insekten.

Also 2 Eimer gefüllt, Felgenreiniger und Insektenreinger drauf, bissal gewartet und dann abgekärchert. Tja, bei den Insekten musste ich trotzdem leicht nachhelfen (mit einem Schwamm, den ich bei meinem alten Auto benutzt hatte) und die Felgen wurden zusätzlich noch mit eineralten Zahnbürste an diversen Stellen beschruppt, die ich mit dieser dem Felgenreiniger beiliegenden "Felgenbürste" nicht erreichen konnte. Dann mit der Hand gewaschen. Trockentuch hatte ich ja noch nicht, also musste das Leder von meinen Schwiegereltern her halten. Dann hab ich noch Sonax Hartwachs gefunden und dieses mit einem MFT (keine Ahnung wieviele GSM oder welche Marke; hab einfach meiner Gattin das einzig wirklich flauschige, das sie hatte entwendet :)) etwas am Auto verteilt. Zum Abnehmen hatte ich dann keines mehr und außerdem hab ich da eh noch nicht gewusst, dass man das tun sollte. :)

Erfolg:

Wagen und Felgen waren wieder etwas sauberer und wirkten auch ein wenig gepflegt. Somit trat ich am Abend dann stolz die Heimreise an (ca 80km). :)

Am nächsten Tag konnte ich dann insb an den Vordertüren eine Menge Flugrost festellen und natürlich waren wieder ein Haufen Insekten darauf, aber immerhin wirkte der Wagen doch etwas gepflegter und dieses mal hatte ich auch keine Wasserflecken mehr.

Die Woche war ich dann in der Werkstatt Bremsflüssigkeit wechseln und da wurde meinen Wagen abschließend wohl gründlich gereinigt. Jedenfalls war der Wagen nachher sauberer, aber leider ist auch sogut wie jedes Wachs verschwunden. :p

Und jetzt nach wieder ca 200km ist er halt schon wieder etwas schwarz und grau an den exponierten Stellen.

Also ja, ich bin auch auf die nächste Wäsche gespannt und insb auf den Effekt des BSD.

Wegen den Kosten, die entstehen am Anfang, jedoch hält das ganze ewig und amortisiert sich sehr schnell.

Bei mir Portalanlagen an den Tankstellen: 15 - 17 €, bei Großen z.B. Mr.Wash >30 € pro Wäsche und die wo ich kenne, fahren da mindestens 2x im Monat durch, rechne das dann aufs Jahr !!!!

Anwendung BSD:

Du kannst den direkt auf den Lack sprühen, oder aber Mirkrofaserhandschuh, Trockentuch(ideal 350-400 GSM), aber wirklich Mikro so wie die Trockentücher, denn bei denen mit den langen Fasern, verkleben durch den BSD und Du kannst diese dann entsorgen (eigene Erfahrung).

Beispiel (Amazon Link nur eine Empfehlung, iich verdiene nichts daran):

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?...

Nimm Dir auch hier bauteil für Bauteil vor, also Tür, Moterhaube usw. und ich würde es mit einem Waschhandschuh oder Trockentuch im Kruezstrich also von ganz oben nach unten und dann von rechts nach links, damit Du es in jeden Bereich einarbeiten kannst.

Der Vorteil, wen Du es ins Tuch oder Handschuh sprühst, ist der wesentlich geringere verbrauch, ich würde bei Deinem großen Auto so 5 Sprüher für Dach, Motorhaube nehmen und spätestens danach wirst Du gar kein oder sehr wenig BSD brauchen.

Bei unseren weißen Autos, sieht man das weiße milchige BSD schlecht, also seitlich sehen hilft und Du siehst dann ob noch ein Sprüher nötig ist oder noch genug vorhanden ist.

Das Troickentuch sollte zwischen 350 - 400 GSM haben, weil es sonst zuviel BSD aufsaugt, aber nicht mehr an den Lack gibt, die Licarco wären deshalb gut geeignet.

Wen Du dann mit einem Bauteil fertig bist, nimmst Du ein neues Trockentuch auch hier weider 350 - 400 GSM und nimmst den BSD ab, nicht Trocken werden lassen und sollte es doch passieren, dann einfach mit BSD drüber gehen, der entfernt das dann.

BSD auf Scheiben: das kann je nach KM, Autobahn, Wetter und wie oft Du die Scheibenwischer einsetzt, zwischen 3 Tage und 2-3 Wochen halten, denn das ist keine Scheibenversiegelung wie z.B. Glaco.

Einige haben vorne auf der Windschutzscheibe probleme mit hupsenden Scheibenwischer, hier hilft nur testen,mit den Seitenscheiben und der Hinter hast Du dann keine Probleme.

Auch hier musst Du sauber arbeiten, dass heißt: Scheiben mit Glasreiniger sauber machen, nur HDR reicht auch hier nicht und dann trage ich es mit einem 400 GSM Tuch auf und nehme es mit einem Waffeltuch ab.

Das Abnehmen ist hier aber sehr wichtig, denn machst Du das nicht richtig, dann hast Du lauter punkte auf den Scheiben, so wie ich beim 1 mal.

Das abperlen der Tropfen, beginnt so bei 70 kmh, aber nicht v ergleichbar mit einer Scheibenversiegelung.

BSD auf Felgen: geht, aber die Standzeit ist nicht lange und für mich die Mühe nicht wert

Beispiel für Eimer Autoschampoo:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...

Beispiel für Eimer zum Auswaschen mit Grid Guart:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Ich habe diesen Lebensmitteleimer schon einige Zeit im einsatz und kann ihn empfehlen, absolut Dicht, denn mache ich immer daheim fast voll.

In den anderen Eimer stellst Du dann den Felgenreiniger usw. rein, damit ist ein sichere Transport gewährleistet und sonst kommt nur noch eine Sporttasche für die Tücher usw.

Da ich den Waschhandschuh auserhalb des Eimers mit Grid Guart ausringe, sind diese bei mir fast voll und ich brauche auch so viel.

Wen ich an der SB-Box ankomme, dann schütte ich die Hälfte des Eimers in den Autoschampoo Eimer, lege in jeden Eimer einen Waschhandschuh.

In den einen Waschhandschuh leere ich dann das Autoschampoo drauf und gehe mit dem HDR dann in den Waschhandschu und gehe mit dem HDR immer hoch und runter, damit schön Schaum entsteht.

Den anderen Eimer fülle ich dann auch weiter auf und drücke hier den HDR direkt in den Waschhandschu, damit der nichts herausspritzt, keine Angst den Waschhandschue passiert dabei nichts.

Auch hier nehme ich immer das Klarsprühprogramm, weil man hier das meiste und vor allem reine Wasser bekommt.

So reicht mir hier 1 € gegenüber früher 3 €, also eine Ersparnis die man mitnehmen kann ;-)

Diie Dosierangaben, beziehen sich eigentlich immer auf 10 Liter und die wirst Du auch bei Deinem großen Auto brauchen.

Den die eigentliche Aufgabe vom Autoschampoo ist für die Gleitfähigkeit vom Waschhandschu zu sorgen, damit hier keine Kratzer entstehen.

Mit der Vorwäsche, soll der eigentliche Dreck weg sein, was aber immer bleibst ist Traffic, also eine Staubschicht, die man dann mit dem Autoschampoo und dem Waschhandschuh enfernt.

Hier darf man aber nicht mit dem Autoschampoo sparen, d.h. nach dem ssäubern und ausringen, richtig in den Autoshampoo-Eimer richtig tränken und wen man dann auf dem Auto ist, den Handschuh zusammendrücken, damit das Autoschampoo sich gut verteilen kann.

Du hast Glück, dass ich im moment Urlaub habe und ich hoffe für Dich ist es OK, dass ich Dir neben der Anleitung auch erkläre warum das so ist ;-)

Wen Du alles hast, dann liste es hier auf und wir nehme Dir deine Kopfschmerzen, wichtig ist erst einmal die nötige Grundausstattung, erweitern kann man die immer ;-)

Wie gesagt bei Deinem weißen Auto wirst Du mindestens 1x im Jahr eine Flugrostentfernung machen müssen und hier bekommst Du den Roton Pro(5l) am günstigsten:

https://www.waschguru.de/K2-PRO-Roton-Pro-Felgenreiniger-5L

Nur eine Empfehlung, ich bin kein Youtuber und verdiene nicht mein Geld damit ;-)

Wichtig bei der Flugrostentfernung, vorher das Auto gründlich wäschen, denn der Entferner bekämpft nur den Flugrost und keinen anderen Dreck.

Ach wegen BSD, denn kann man auch auf dem nassen Auto auftragen, jedoch dann zu lasten der Standzeit.

Ich würde den BSD 1:1 mit destilliertes Wasser verdünnen (dopellte Menge funktioniert) und vorher das Auto richtig trocknen.

Ja wir wollen unbedingt Fotos vom sauberen Auto ;-)

Felgen Nachläufe: hier mit Klarspülprogramm richtig mit dem HDR in die Felgenspeichen rein, ist mir beim ersten mal auch passiert.

Trockentücher aus dem Baumarkt: Kann gut gehen, meistens jedoch nicht, denn die Trockentücher brauchen eine gewisse GSM-Zahl um keine Kratzer im Lack zu machen, gleiches gilt für Waschhandschuhe.

Einer Empfehlung von mir für richtig günstige und super Waschhandschue 1,11 €:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

Schau Dir hier bitte mal Autoclean und Autoverrückt auf Youtube an, von denen habe ich das.

Neu heißt nicht sauber z.B. Dreck durch den Transport und ich bin überzeugt, gerade als Anfänger reicht Dir nicht nur 1 Waschhandschu ;-)

Insekten und Schwamm, gefährlichste Mischung und absolut nicht Empfehlenswert !!!

Du hast weißen Lack, der verzeiht sehr viel, jedoch heißt das nicht, dass Du keine Kratzer hast ;-)

Bei angetrockneten Insekten, mit Autoschampoo/Snowfoarm getranktes Zeitungspapier auf die entsprechenden

Stellenund ca 5 Mintuten einwirken lassen, danach mit dem HDR absprühen und dann nochmal mit dem Insektenentferner drauf.

Falls kein Zeitungspaier vorhanden ist, geht auch ein Trockentuch.

Aber bei Insekten, Vogelkot am besten, so schnell wie möglich mit dem HDR entfernen, vor allem im Sommer nie länger als maximal 3 Tage warten, funktioniert mit BSD sehr gut.

Die fressen sich so in den Lack, dass bei Insekten nur Polieren hilft und bei Vogelkot ist es noch schlimmer, die zerfressen durch ihre Säure den Lack (eigene Erfahrung).

Ähnliches gilt auch für das Leder, denn es gibt gute gründe, warum das heute keiner mehr verwendet.

Jeder muss mal Anfagen, aber glaub mir es lohnt sich ;-)

Meine bessere Hälfte, schüttelte nur den Kopf, aber als sie auf der Arbeit Bewunderung für ihr sauberes Auto bekam, freute sie sich wie bolle ;-)

Und nach dem Auftragen vom BSD, glänzt nicht nur der Lack, sondern auch das Plastik, insofern Du welche hast.

Hallo zusammen, schön, dass du dich bei der riesigen Auswahl aus den ganzen Produkten hast entscheiden können.

BSD finde ich selbst super, der ist pur anzuwenden, kann/ könnte aber auch auf das feuchte Fahrzeug oder verdünnt (1:2) angewendet werden, ohne das hier ein merklicher Wirkungsverlust festzustellen ist.

Ja, die ganzen youtube-Beiträge sind ne Sache für sich, aber man bekommt duchaus einen doch guten Einblick. Wenn man sich mehrere anschaut, findet man schnell heraus, dass doch mehr oder weniger immer wieder die gleichen Produkte an der Spitze landen.

Durch die Forenbeiträge und den Video´s habe ich mich auch entscheiden können, wobei für mich Preis-/ Leistung ganz vorne standen. Mir war auch wichtig, nur das zu investieren, wo ich gut aufgestellt bin und mein Fzg adäquat Pflege. Insofern hatte ich Anfangs auch genau deine Eingangsfragestellung :-)

Ich selbst empfehle, wenn du mal wieder nachkaufen musst-->

Shiny Garage 10 Fruit Foam: pro Liter sehr günstig und kostet bei

https://www.auto-glanzwelt.de/.../...rage-fruit-snow-foam-5-liter.html

Gab es im 5 Liter Gebinde für eta 20 € zzgl. VSK (Mit Farbpigmenten also z.B. gelb, rosa, blau einiges teurer)!

ph-neutral, greift also keinen Lack oder Gummi an, guter Geruch, gute Reinigungsleistung!

Alternativ: ADBL Yeti Snow Foam Tropical Night (hab ich auch in einigen Beiträgen gefunden und wurde auch hier genannt).

Den gäbe es günstig bei eBay mit Sprüher im Set zu etwa 35 €

https://www.ebay.de/.../302986512112?...

Der ADBL Yeti hat gute Bewertungen, fast so gut wie mein Favorit: Shiny Garage 10 Fruit Foam, der mir insgesamt aber besser gefällt!

Recht guter Vergleich/ Test:

https://www.youtube.com/watch?v=dYvbJZ2EYAg

Dazu ist der BSD quais ein Allzweckmittel (übrigens auch für den Haushalt- Spiegel und Co.) und gibt es auch bei eBay für um die 35 € im Kanister!

Empfehlung für Waschhandschuh: Mequiars (Microfaser) für um die 15 €, vielleicht auch mal etwas günstiger

Microfasertücher, optimalerweise so etwa 40x40 cm, gibts auch sehr wertig mal bei ALDI (bei ALDI Nord hab ich welche gekauft für 3,99), aktuell bei ALDI Süd fast ähnliche für 2,99 € in unterschiedlichen Versionen.

Foam-Sprüher: Der Goria FM 30 scheint für dich der richtige zu sein. Ich hab den Alta Foam 2000 für etwa 17 € oder empfehle die (für Kärcher taugliche) Schaumlanze AutoCare für etwa 17 € (schau mal bei eBay)!

Felgenreiniger: Da wäre der Felgenteufel in grün zu empfehlen (wenn man extra Felgenreiniger will/braucht).

VG

Bild 1: Auto war 1 Monat alt (1000 km) nach ca 600 km Autobahn über den HDR mit vollem Druck lachte der Dreck nur und ließ sich nicht zum verschwinden überreden ,-0

Da lernte ich den Koch Chemie Green Star lieben, erst das ganze Auto damit eingesprüht und nach 5 Mintuen abgekärchert, dann ins Snowfoarm und Autoschampoo und ich wurde Herr über den Dreck ;-)

Seit dem der mit dem BSD behandelt wird, nie wieder solche hartnäckige Schmutzanhaftung gehabt.

Sicherlich der wird Dreckig und bei weiß sieht man ja alles, jedoch reicht hier das Klarspülprogramm bzw. Regen, damit der sauber wird.

Auch die Insekten, wo von weiß automatisch angezogen werden, siehe 2 Bild, gehen sofern nicht länger als 3 Tage mit dem HDR Klarspülprogramm runter.

Und warte mal im Sommer, dann versicherer ich Dir das Du mit Deinem weißen Auto nie alleine bist, normal bräuchtest Du einen zweiten Mann,, der mit dem HDR die ganzen Insekten vom Auto spüht ;-0

Das meinte ich mit easy to clean.

Deshalb würde ich Dir noch zwei sachen ans Herz legen:

1: Koch Chemie Grenn Star 1 L ca 8,00 €, gibt auch von Sonax den Multi, sogenannte APC (All Purpose Cleaner)

also Allzweckreiniger, denn Du einfach für alles nehmen kannst was mit Lack, Teppich, Sitze usw. zu tun hat.

2. Sonax Gummipfelger:

https://www.sonax.de/.../gummipfleger-100-ml

Ist günstig und bekommt man auch im Baumarkt, Tankstelle, ATU usw. damit Deine Türen im Winter nicht zu gefrieren und auch nicht beschädigt werden.

Bei unseren Autos mache ich die mit APC sauber und trage es dann auf.

Weisses-auto
Weisses-autoo02

@TGI_2020 dann schau Dir mal folgenden an:

https://www.amazon.de/.../B01HEH3G5W

Billiger und im 5 L Kanister für unter 20 € und mindestens so gut wie der Tuga Grün, der doch schon sehr lange auf dem Markt ist und sich hier dann doch schon einiges in der Entwicklung getan hat.

Teste mal den China-Waschhandschuh, denn ich verlinkt habe,ist super günstig und mein absoluter Favorit ;-)

Zitat:

@kcee schrieb am 18. Oktober 2020 um 09:48:57 Uhr:

@TGI_2020 dann schau Dir mal folgenden an:

https://www.amazon.de/.../B01HEH3G5W

Billiger und im 5 L Kanister für unter 20 € und mindestens so gut wie der Tuga Grün, der doch schon sehr lange auf dem Markt ist und sich hier dann doch schon einiges in der Entwicklung getan hat.

Teste mal den China-Waschhandschuh, denn ich verlinkt habe,ist super günstig und mein absoluter Favorit ;-)

Danke für den Tipp :-)

Leider ist der Waschhandschuh nicht verfügbar. :-/

Kannst du mehr zu dem beschreiben? Was ist an dem neben dem coolen Preis für dich der Punkt?

Klar ist ein Mequiars Waschhandschuh für 15 € teuer, da gibt es echt viele die günstiger sind wie Alclear für 12 andere sind sogar noch deutlich günstiger. Aber was ist mit der Quälitat (Wirkung/ Verarbeitung/ Haltbarkeit/ ...)?

Zum Waschhandschuh von LUPUS hab ich bisher recht viel Gutes gehört

https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Basic-Wash-Mitt-Waschhandschuh

Er ist auch recht günstig.

Habt du/ ihr dazu Erfahrungen gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Vorwäsche - welcher Foamer und welche Mittel