Vorteile / Nachteile Multifunktionslenkrad ?
Hallo,
hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Multifunktionslenkrad des Golf V mit der Radiobedienung ?
Manche sagen es sei unpraktiasch, wenn man beim entspannten Fahren die Hände an den Speichen hat und dann unabsichtlich auf die Knöpfe kommt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen neuen Golf mit oder ohne bestellen soll.
Danke !
Hoirkman
45 Antworten
Dann wird sich das mit MJ07 geändert haben oder aber es war letztes Jahr von den Änderungen in der 45 KW betroffen.
Du kannst also auch nur die Frequenz von den Radiosendern ändern und nicht zwischen den gespeicherten Sendern wählen ?
Kann mann ein GTI MFL Lenkrad nachrüsten auch wenn mann ein normakes Sportlenkrad hat?
Funktionieren die Tasten dann oder braucht mann einen Kabelsatz.
Geht das auch mit den Schaltwippen? Einfach ein Lenkrad mit Schaltwippen kaufen?
Auch nicht die Frequenz, nur lauter+leiser, mehr nicht.
Mit welchen Knöpfen ändert ihr das denn?
Zitat:
Original geschrieben von Robert79
Mit welchen Knöpfen ändert ihr das denn?
Mit den Knöpfen auf der rechten Seite des MFL.
Links oben wiederholt drücken um ins Audio Menü zu kommen. Rechts oben oder unten um die Sender zu wechseln. So geht's bei MFL und MFA+. Ob es mit der MFA auch so funktioniert kann ich leider nicht sagen...
Ähnliche Themen
Du meinst den Knopf mit den 3 Strichen?
Wenn ich den drücke passiert überhaupt nix
@Robert79:
Der Knopf mit den 3 Strichen soll die Menüliste symbolisieren, die aber auf der kleinen MFA nicht dargestellt werden kann. Damit wechselt man zw. versch. Darstellungen wie z.B. Bordcomputer, Radio, Navi, Komfort-Einstellungen etc. Schade halt, daß somit bei dir nur die Lautstärkeregelung u. vermutlich noch die Stummschaltung (Sternsymbol) funktioniert.
@postman II u.a.:
Das mit dem Wechseln der Frequenz hab ich auch bemängelt. Hatte das nach der Bestellung hier im Forum gelesen und fast nicht glauben können. Bei Audi mit dem Scrollrad ist das besser gelöst (Wechsel der Sender in der Reihenfolge wie man sie gespeichert hat, perfekt!).
Nachtrag: Grund könnte sein weil bei VW im Gegensatz zu Audi keine Stationstasten-Nummern im Display angezeigt werden... aber genau weiß ich das auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Hoirkman
Manche sagen es sei unpraktisch, wenn man beim entspannten Fahren die Hände an den Speichen hat und dann unabsichtlich auf die Knöpfe kommt.
Also, damit hatte ich noch kein Problem. Man muß schon etwas drücken, ein leichtes ankommen bewirkt nichts.
Übrigens hab ich auf einigen neuen Bildern gesehen, daß VW anscheinend die Knöpfe geändert hat... Und zwar nicht mehr so gummiert sondern kleine runde Plastikknöpfe (kann es leider nicht besser beschreiben, vielleicht hat ja jemand ein Bild davon).
Kann das jemand bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von GTI-V-DSG
Übrigens hab ich auf einigen neuen Bildern gesehen, daß VW anscheinend die Knöpfe geändert hat... Und zwar nicht mehr so gummiert sondern kleine runde Plastikknöpfe (kann es leider nicht besser beschreiben, vielleicht hat ja jemand ein Bild davon).
Kann das jemand bestätigen?
Auf der Seite von Volkswagen gibt's ein Bild:
Zitat:
Original geschrieben von Weizenmarc
Auf der Seite von Volkswagen gibt's ein Bild:
Kann man die auch nachrüsten?
Spaaaß 😁
Aber ich wollte der 1. sein 😛
@alpi82
Ich habe MJ05.
Wenn sich die Bedienung wirklich so stark verändert hat und man im jeweiligen Menü sein muss, um den Befehl auszuführen, ist das ja mal wieder das Letzte von VW.
Genau das ist ja gerade das Tolle an einem MFL, dass es die Bedienung vereinfacht. Aber wenn man erst umständlich das Menü wechseln muss, dann ist es ja sogar einfacher und schneller den jeweiligen Befehl direkt am Radio/ Navi auszuführen.
Bei mir ist es so, dass immer die momentan aktive Quelle angesteuert wird. Wenn gerade das Radio läuft, kann die Lautstärke und der Sender (Frequenz) geändert werden, unabhängig davon, in welchem Menü ich mich in der MFA+ befinde.
Wenn momentan CD aktiv ist, wird eben der Track gewechselt.
Umschalten zwischen den Quellen klappt ebenfalls immer.
Scheinbar war das ein Übel, dass die VW Techniker in Kauf nehmen mussten, als die MFA+ Steuerung vom Wischerhebel ans Lenkrad gewandert ist.
Sehr schade...
Gruß Aljo
@GTI-V_DSG
Ja leider ist es so, danke für die Aufklärung!
@Weizenmarc: Danke für das Bild!
@aLpi82 (nachrüsten): vielleicht als Funk-FB? 🙂
@Robert79: bitte schön!
Resümee zum MFL:
MFL verbessert vor allem den Bedienungskomfort, ich würde es wieder bestellen. Vor allem wenn die entsprechenden Extras an Bord vorhanden sind ärgert man sich sonst.
Funktionen (ohne Gewähr auf Vollständigkeit):
- Bordcomputer
- Radio/CD/USB/iPod
- Mobiltelefon
- Navigation/Kompaß
- Komfort-Einstellungen
- Standheizung
Techn. Details könnten aber noch verbessert werden. Auch die Informationen in den Prospekten bzw. im Internet ist in einigen Fällen sehr spärlich! Eine entsprechend kompetente Beratung der Kunden ist immer wünschenswert und verleiht der Sache dann den letzten Schliff.
Ich erkläre mal scnell was ich umgebaut habe.
Ich besitze ein Caddy Life MJ 2005 mit GRA, Navi MFD 2, Freisprechanlage, CD Wechsler, kleine MFA usw.. siehe bitte Signatur.
Letzte Woche habe ich folgendes umgebaut: Ich habe mir ein Multifunktionslenkrad vom 30 Jahre GTI, ein Lenksäulensteuergerät mit den höchst möglichen Einstellungen (die Teilenummer endet mit AN) sowie ein GRA Schalter im neuen Design besorgt.
Die GRA anzuschliessen war kein Problem und funktioniert einwandfrei.
Das MFL anzuschliessen war auch kein Thema. Lenksäulenstg wechseln und Lenkrad wechseln ales prima.
Jedoch funktioniert die MFL nicht einwandfrei.
Das Lenkrad mit MUFU ist von Juni / Juli 2007 hat folgende Positionen:
Auf der linken Lenkradseite sind diese Knöpfe:
Oben links: Lautstärke lauter
Unten links: Lautsprecher leiser
Oben rechts: Sterntaste für Stummschaltung
Unten rechts: Telefonhörer (konnte auf Funktion nicht getest werden, da ich zuzeit kein Passende Handyschale besitze )
Auf der rechten Lenkradseite sind diese Knöpfe:
Oben links : 3 Balken ( ohne Funktion)
unten links: OK Knopf mit diesem kann ich zwischen MFA 1 & MFA 2 wechseln
Oben rechts: Pfeil nach unten mit diesem kann ich in der MFA 1 & 2 die Menue rauf wechseln
unten rechts: Pfeil nach oben mit diesem kann ich in der MFA 1 & 2 die Menue runterf wechseln
Ich kann mit keinem Knopf zwischen Navi, Radio oder CD wechseln.
Warum das so ist habe ich leider noch nicht heraus gefunden.
Was ich mir denken kann ist, dass die neue MUFU nicht mit den "alten Geräte" kompinierbar ist und ich wahrscheinlich die alte MUFU verbauen muss, oder weiss vielleicht sonst einer einen Rat warum dies nicht funktioniert.
Bei Robert79 funktioniert es ja auch nicht. Was ich schon komisch finde da es bei ihm ja vom Werk verbaut wurde.
Ach ja bitte, verschont mich mit fragen warum ich ein GTI Lenkrad in einen Caddy verbaut habe. Hier sofort die Antwort wei es mir gefällt. 🙂
Ich wäre für hilfriche Beiträge sehr Dankbar.
MFG Brian aus Lux
Hallo, unpraktisch kann ich nun gar nicht nachvollziehen,
ich würde sagen: nie wieder ohne!!!
GTI V DSG
Zitat:
Original geschrieben von golf2tdi
kleine MFAAuf der rechten Lenkradseite
Oben links : 3 Balken ( ohne Funktion)Ich kann mit keinem Knopf zwischen Navi, Radio oder CD wechseln.
Bei Robert79 funktioniert es ja auch nicht. Was ich schon komisch finde da es bei ihm ja vom Werk verbaut wurde.
Es liegt an der kleinen MFA. Deshalb ist auch die Taste mit 3 Balken funktionslos. Mit dieser käme man bei der MFA+ in ein Audio-Menü, wo du die gewünschten Einstellungen machen könntest.
Das Auto von Robert79 fällt wohl in einen sehr ungünstigen Produktionszeitraum Anfang Modelljahr 2006, es wurde bereits das neue Lenkrad verbaut, aber nicht daran gedacht, dass dies nur mit der MFA+ voll verwendet werden kann. Erst etwas später wurder dieser Fehler korrigiert und die MFA+ war bei MFL immer dabei.
Es geht ihm wohl um die Funktion der alten MFL-Belegung, als man zwischen den Audiokomponenten (Radio/CD) direkt über die Tasten umschalten konnte.
Dies ist mit der neuen Belegung nicht mehr möglich. Nur noch das Zappen durch die Menüs der MFA+, sofern vorhanden.