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Vorstellung V60 D4 Ocean Race

Volvo V60 1 (F)

Moin zusammen,

ich bin dem Downsizing-Trend gefolgt und habe meinen V70 D5 EZ 11/2007 am Freitag gegen einen neuen Volvo V60 D4 Ocean Race getauscht. Der ist zwar ein gutes Stück kleiner, aber im Innenraum ist der Unterschied zum V70 gar nicht so groß, und der Kofferraum sollte uns auch für die große Urlaubsfahrt reichen (im V70 brauchten wir dieses Jahr nur bis zur Abdeckung laden). Dafür ist der V60 im Stadtverkehr deutlich handlicher als der V70 und auf der AB mindestens genauso gut.

Modell:

  • Motor: D4 (2,0 l, 133 kW)
  • Getriebe: 8-Gang-Automatik
  • Ausstattungslinie: Ocean Race
  • Farbe: Ocean Blau-Metallic
  • Innenraum: Hell Beige, Innen: Anthrazit, Dachhimmel: Creme Beige
  • Felgen: 7,0 x 17" Portunus

Pakete:

  • Business-Paket
  • Komfort-Paket
  • Lichtpaket

Optionen:

  • Touring-Fahrwerk (komfortorientiert ausgelegt)
  • Schaltwippen am Lenkrad
  • Seitenfenster und Heckfenster aus Verbundglas
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Rückfahrkamera
  • Sitzheizung vorne und hinten
  • Lordosenstütze el. einstellbar
  • Gepäckraum-Trennnetz
  • Steckdose (12V) im Gepäckraum

Optionen:

  • Abnehmbare Anhängerkupplung
  • Fahrradträger für 3-4 Fahrräder

Die Fotos sind leider nicht so toll geworden - ist auch gerade kein so tolles Fotowetter hier im Norden (eigentlich ganz untypisch). Bei sehr starker Nachfrage kann ich ggf. nächstes Wochenende nochmal nachlegen.

Hier erste Eindrücke. Ich bin noch nicht so furchtbar viel gefahren, einmal Hamburg-Hannover und zurück und etwas im Hamburger Stadtverkehr.

Motor: Sehr leise, auch wenn man den Diesel nach dem Kaltstart heraushört. Er ist auch nochmal deutlich leiser als der schon leise D5 meines Vorgängerautos und auf der AB kaum hörbar, was auch an der durch die 8-Gang-Automatik niedrigen Drehzahl liegt. Im Gegensatz zum (alten) D5 konnte ich kein Turboloch ausmachen, er reagiert immer sehr spontan aufs Gas, abgesehen von einer leichten Verzögerung durchs Runterschalten. Ich bin derzeit immer im ECO+ Modus unterwegs, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das auf der AB auf Dauer so handhaben werde.

Getriebe: Die 8-Gang-Geartronic ist ein sehr großer Fortschritt im Vergleich zu der alten 6-Gang-Automatik. Wandlerrühren habe ich noch überhaupt nicht wahrgenommen, die Schaltvorgänge sind kurz und meist weich. Nur beim manuellen Runterschalten in den Zweiten auf einer abschüssigen Straße hat er mal deutlich geruckt. Beim Vorgänger habe ich konsequent manuell geschaltet, was ich mir jetzt bei 8 Gängen ersparen werde. Aber zur Nutzung der Motorbremse verwende ich die Schaltpaddeln. Leider wird anscheinend die Start-Stopp-Automatik außer Kraft gesetzt, wenn man manuell runterschaltet, aber immerhin schaltet die Automatik auch von selbst beim Anhalten die Gänge runter, sodass die Schubabschaltung genutzt werden kann.

Fahrwerk: Das Komfort-orientierte Touring-Fahrwerk finde ich (so der erste Eindruck) sehr empfehlenswert. Es ist schon ein Stück härter als das Standardfahrwerk des alten V70, aber insgesamt doch komfortabel bei einer für mein Empfinden sehr guten Straßenlage. Auf der teils sehr schlechten A7 von Hannover nach Hamburg hört man zwar das Fahrwerk arbeiten, aber nur wenig von den Schlägen kommt durch.

Die Lenkung ist direkter als beim V70, aber nach meinem Empfinden nicht ganz so direkt wie beim probegefahrenen V60 R-Design. Im Gegensatz zum Vorgänger habe ich diesmal auf die Servotronic verzichtet, vermisse sie aber nicht. Im Stadtverkehr ist die Lenkung leichtgängig, auf der AB sehr stabil. Sie scheint mir etwas mehr Fahrbahnkontakt zu vermitteln als die im V70.

Geräuschkulisse: Im Stadtverkehr deutlich leiser als der V70 D5. Auf der AB war er jetzt nicht so leise, wie ich (auch wegen der Verbundglasscheiben, die der alte nicht hatte) erhofft hatte. Abrollgeräusche (auf dem besonders grobkörnigen und "lauten" Asphalt der A7) und Windgeräusche waren schon zu hören, allerdings war es bei der Fahrt auch ziemlich windig. Der Motor ist praktisch nur beim Beschleunigen zu hören und klingt durchaus angenehm (habe aber auch noch kein Vollgas gegeben).

Digitale Instrumentierung: Gefällt mir gut, ich nutze den klassischen Elegance-Modus. Einen Kritikpunkt habe ich aber auch: Mein V70 zeigte mir immer an, welche Geschwindigkeit im Tempomaten eingestellt war, auch wenn der durch Bremsen o.ä. gerade nicht aktiv war. Der digitale Tacho zeigt die Wunschgeschwindigkeit anscheinend nur dann, wenn sie aktiv gehalten wird. Wenn ich die eingestellte Geschwindigkeit nach Deaktivierung wieder aufnehme, weiß ich vorher nicht, welche Geschwindigkeit eingestellt wird.

Auch fiel mir heute einmal auf, dass die Displays sehr hell (vermutlich mit voller Leuchtkraft) strahlten, unabhängig davon, welche Helligkeit ich mit dem Rädchen einstellte. Dies war bei Tag (mit stark bedecktem Himmel). Das war aber m.E. nicht die ganze Zeit so.

Internet-Connectivity: Ich habe das Sensus Connect sowohl mit dem iPhone 5 (mit WiFi; Bluetooth Tethering habe ich mit dem iFon nicht hinbekommen) als auch mit dem SGS 5 mini (WiFi und Bluetooth) verbunden. Dies hat gut funktioniert, von Hannover nach Hamburg konnte ich ohne Unterbrechungen über Tunein Radio hören (iFon mit WiFi). Lästig ist nur das manuelle Aktivieren des Hotspots im iFon. Für Android gibt es dazu eine App, die das im Auto automatisch machen soll (habe ich noch nicht getestet). Kennt Ihr eine entsprechende App für iOS? Irgendwann werde ich aber vermutlich eh komplett auf Android umsteigen.

Der Aufruf der Internet-Funktionen ist allerdings recht zäh, auch bei LTE. Meine Vermutung ist, dass sich der (Ericsson?-) Server, über den die Online-Funktionen vermutlich laufen, viel Zeit lässt.

Verbrauch: Habe noch keine Tankfüllung geschafft. Wenn die Anzeigen von Bordcomputer und Fahrstatistik (die bis auf +- 0,1 l/100km übereinstimmen) einigermaßen stimmen, ist er im Stadtverkehr wesentlich genügsamer als der alte D5 (bestimmt 2 l/100km weniger). Auch auf der Autobahn scheint er signifikant sparsamer zu sein. Aber für verlässlichere Angaben dazu muss ich mal ein paar Tankfüllungen hinter mir haben.

So weit erstmal,

viele Grüße,

Oliver

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Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

ich bin dem Downsizing-Trend gefolgt und habe meinen V70 D5 EZ 11/2007 am Freitag gegen einen neuen Volvo V60 D4 Ocean Race getauscht. Der ist zwar ein gutes Stück kleiner, aber im Innenraum ist der Unterschied zum V70 gar nicht so groß, und der Kofferraum sollte uns auch für die große Urlaubsfahrt reichen (im V70 brauchten wir dieses Jahr nur bis zur Abdeckung laden). Dafür ist der V60 im Stadtverkehr deutlich handlicher als der V70 und auf der AB mindestens genauso gut.

Modell:

  • Motor: D4 (2,0 l, 133 kW)
  • Getriebe: 8-Gang-Automatik
  • Ausstattungslinie: Ocean Race
  • Farbe: Ocean Blau-Metallic
  • Innenraum: Hell Beige, Innen: Anthrazit, Dachhimmel: Creme Beige
  • Felgen: 7,0 x 17" Portunus

Pakete:

  • Business-Paket
  • Komfort-Paket
  • Lichtpaket

Optionen:

  • Touring-Fahrwerk (komfortorientiert ausgelegt)
  • Schaltwippen am Lenkrad
  • Seitenfenster und Heckfenster aus Verbundglas
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Rückfahrkamera
  • Sitzheizung vorne und hinten
  • Lordosenstütze el. einstellbar
  • Gepäckraum-Trennnetz
  • Steckdose (12V) im Gepäckraum

Optionen:

  • Abnehmbare Anhängerkupplung
  • Fahrradträger für 3-4 Fahrräder

Die Fotos sind leider nicht so toll geworden - ist auch gerade kein so tolles Fotowetter hier im Norden (eigentlich ganz untypisch). Bei sehr starker Nachfrage kann ich ggf. nächstes Wochenende nochmal nachlegen.

Hier erste Eindrücke. Ich bin noch nicht so furchtbar viel gefahren, einmal Hamburg-Hannover und zurück und etwas im Hamburger Stadtverkehr.

Motor: Sehr leise, auch wenn man den Diesel nach dem Kaltstart heraushört. Er ist auch nochmal deutlich leiser als der schon leise D5 meines Vorgängerautos und auf der AB kaum hörbar, was auch an der durch die 8-Gang-Automatik niedrigen Drehzahl liegt. Im Gegensatz zum (alten) D5 konnte ich kein Turboloch ausmachen, er reagiert immer sehr spontan aufs Gas, abgesehen von einer leichten Verzögerung durchs Runterschalten. Ich bin derzeit immer im ECO+ Modus unterwegs, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich das auf der AB auf Dauer so handhaben werde.

Getriebe: Die 8-Gang-Geartronic ist ein sehr großer Fortschritt im Vergleich zu der alten 6-Gang-Automatik. Wandlerrühren habe ich noch überhaupt nicht wahrgenommen, die Schaltvorgänge sind kurz und meist weich. Nur beim manuellen Runterschalten in den Zweiten auf einer abschüssigen Straße hat er mal deutlich geruckt. Beim Vorgänger habe ich konsequent manuell geschaltet, was ich mir jetzt bei 8 Gängen ersparen werde. Aber zur Nutzung der Motorbremse verwende ich die Schaltpaddeln. Leider wird anscheinend die Start-Stopp-Automatik außer Kraft gesetzt, wenn man manuell runterschaltet, aber immerhin schaltet die Automatik auch von selbst beim Anhalten die Gänge runter, sodass die Schubabschaltung genutzt werden kann.

Fahrwerk: Das Komfort-orientierte Touring-Fahrwerk finde ich (so der erste Eindruck) sehr empfehlenswert. Es ist schon ein Stück härter als das Standardfahrwerk des alten V70, aber insgesamt doch komfortabel bei einer für mein Empfinden sehr guten Straßenlage. Auf der teils sehr schlechten A7 von Hannover nach Hamburg hört man zwar das Fahrwerk arbeiten, aber nur wenig von den Schlägen kommt durch.

Die Lenkung ist direkter als beim V70, aber nach meinem Empfinden nicht ganz so direkt wie beim probegefahrenen V60 R-Design. Im Gegensatz zum Vorgänger habe ich diesmal auf die Servotronic verzichtet, vermisse sie aber nicht. Im Stadtverkehr ist die Lenkung leichtgängig, auf der AB sehr stabil. Sie scheint mir etwas mehr Fahrbahnkontakt zu vermitteln als die im V70.

Geräuschkulisse: Im Stadtverkehr deutlich leiser als der V70 D5. Auf der AB war er jetzt nicht so leise, wie ich (auch wegen der Verbundglasscheiben, die der alte nicht hatte) erhofft hatte. Abrollgeräusche (auf dem besonders grobkörnigen und "lauten" Asphalt der A7) und Windgeräusche waren schon zu hören, allerdings war es bei der Fahrt auch ziemlich windig. Der Motor ist praktisch nur beim Beschleunigen zu hören und klingt durchaus angenehm (habe aber auch noch kein Vollgas gegeben).

Digitale Instrumentierung: Gefällt mir gut, ich nutze den klassischen Elegance-Modus. Einen Kritikpunkt habe ich aber auch: Mein V70 zeigte mir immer an, welche Geschwindigkeit im Tempomaten eingestellt war, auch wenn der durch Bremsen o.ä. gerade nicht aktiv war. Der digitale Tacho zeigt die Wunschgeschwindigkeit anscheinend nur dann, wenn sie aktiv gehalten wird. Wenn ich die eingestellte Geschwindigkeit nach Deaktivierung wieder aufnehme, weiß ich vorher nicht, welche Geschwindigkeit eingestellt wird.

Auch fiel mir heute einmal auf, dass die Displays sehr hell (vermutlich mit voller Leuchtkraft) strahlten, unabhängig davon, welche Helligkeit ich mit dem Rädchen einstellte. Dies war bei Tag (mit stark bedecktem Himmel). Das war aber m.E. nicht die ganze Zeit so.

Internet-Connectivity: Ich habe das Sensus Connect sowohl mit dem iPhone 5 (mit WiFi; Bluetooth Tethering habe ich mit dem iFon nicht hinbekommen) als auch mit dem SGS 5 mini (WiFi und Bluetooth) verbunden. Dies hat gut funktioniert, von Hannover nach Hamburg konnte ich ohne Unterbrechungen über Tunein Radio hören (iFon mit WiFi). Lästig ist nur das manuelle Aktivieren des Hotspots im iFon. Für Android gibt es dazu eine App, die das im Auto automatisch machen soll (habe ich noch nicht getestet). Kennt Ihr eine entsprechende App für iOS? Irgendwann werde ich aber vermutlich eh komplett auf Android umsteigen.

Der Aufruf der Internet-Funktionen ist allerdings recht zäh, auch bei LTE. Meine Vermutung ist, dass sich der (Ericsson?-) Server, über den die Online-Funktionen vermutlich laufen, viel Zeit lässt.

Verbrauch: Habe noch keine Tankfüllung geschafft. Wenn die Anzeigen von Bordcomputer und Fahrstatistik (die bis auf +- 0,1 l/100km übereinstimmen) einigermaßen stimmen, ist er im Stadtverkehr wesentlich genügsamer als der alte D5 (bestimmt 2 l/100km weniger). Auch auf der Autobahn scheint er signifikant sparsamer zu sein. Aber für verlässlichere Angaben dazu muss ich mal ein paar Tankfüllungen hinter mir haben.

So weit erstmal,

viele Grüße,

Oliver

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15 Antworten

Glückwunsch und immer gute Fahrt !

Ich finde die hellen Ledersitze auch sehr sehr schön !

Habe mir allerdings ein paar junge bereits aufbereitete Fahrzeuge beim Freundlichen angeschaut und die sahen nach 1 Jahr schon soooooo unansehnlich aus, dass es ein Graus war, sorry !!

Ich wünsch dir viel Spass und Geduld bei der Pflege ! :)

Glückwunsch zu diesem sehr, sehr schicken Ocean-V60, Oliver!!! :):)

Mir gefällt auch die helle Innenausstattung sehr gut - hätte es die OR-Version schon im letzten Sommer gegeben, wär meine Entscheidung auch zu dieser ausgefallen!! :D

Der neue VEA-Diesel mit GT scheint sich echt zu etablieren...bisher (bis auf ganz wenige Fälle hier im Forum) eine TOP-Kombination, auch wenn mir mein "alter" D4 nach wie vor sehr gefällt!

Ich wünsch Dir ebenfalls allzeit viel Spaß mit dem Elch!!! :cool:

Glückwunsch zum edlen V60.

Zur digitalen Instrumentierung: Die Helligkeit wird abhängig vom Tageslicht geregelt. Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird die Einstellung des Helligkeitsreglers aktiv, wie bei anderen Autos auch.

Der Tempomat zeigt beim Setzen kurz den aktuellen Wert, oder wenn in Sufen rauf oder runter gereglt wird, danach ist eine grüne Markierung aussen amTacho angezeigt, im Bereitschaftsmodus wird diese Markierung weiss.

Zum Infotainment: Am IPhone kann der "persönliche Hotspot" dauernd eingeschaltet bleiben, eine solche Einstellung gibt es auch beim Android, "Bluetooth Thetering", allerdings schaltet sich diese bei meinem S5 Mini ab und an selbständig aus, entgegen dem zuverlässig funktionierenden IPhone.

Moin nochmal,

und danke für die freundlichen Wünsche!

@Yvivonne: Beim Vorgänger hatte ich beige Teilledersitze. Die Lederteile haben sich über die sieben Jahre eigentlich ganz gut gehalten, die Stoffteile nicht so (vor allem nicht auf einem ganz bestimmten Sitz auf der Rückbank...). Der Fahrersitz ist schon etwas verfärbt, hat aber auch null Pflege genossen (da gelobe ich bei dem neuen Besserung). Wirklich abgenutzt sahen nur Lenkrad und Automatikhebel aus, und die sind bei dem neuen sinnvollerweise schwarz.

@320dRacer: Übrigens gefällt mir dein Power Blau noch deutlich besser als das doch recht dunkle Ocean Blau. Aber die Innenaustattung ist mir wichtiger als die Außenfarbe - schließlich sehe ich mein Auto meist von innen. Und dabei finde ich die OR-Linie unschlagbar.

Kleine Ergänzung: Die Verarbeitung des V60 erscheint mir nochmal besser als die des V70 damals (Kunststoffe, Türen). Allerdings sind die Türablagen nicht "gepolstert", harte Gegenstände darin werden klötern. Das war beim V70 besser, meine ich.

Viele Grüße,

Oliver

Hallo TomOldi,

vielen Dank für Deine Hinweise!!

Die weiße Tempomat-Markierung ist mir nicht aufgefallen, da werde ich nächstes Mal drauf achten.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 16. November 2014 um 17:51:18 Uhr:

Zur digitalen Instrumentierung: Die Helligkeit wird abhängig vom Tageslicht geregelt. Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird die Einstellung des Helligkeitsreglers aktiv, wie bei anderen Autos auch.

Du meinst, wenn sich das Abblendlicht wegen ausreichender Helligkeit abschaltet, kann ich die Helligkeit der Displays nicht regeln? Könnte sein, werde ich drauf achten.

Zitat:

Zum Infotainment: Am IPhone kann der "persönliche Hotspot" dauernd eingeschaltet bleiben, eine solche Einstellung gibt es auch beim Android, "Bluetooth Thetering", allerdings schaltet sich diese bei meinem S5 Mini ab und an selbständig aus, entgegen dem zuverlässig funktionierenden IPhone.

Das ist für mich keine Option, da man dann kein WiFi (für das Smartphone) mehr nutzen kann.

Viele Grüße,

Oliver

Schicker V60!

Ich habe mich auch für die helle Innenausstattung entschieden, eben weil ich auch meist im Auto sitze, wenn ich es bewege....aber ab und an muss man wirklich mal mit einem Lederreinigungstuch rüber.

Zitat:

@omi_hh schrieb am 16. November 2014 um 18:04:52 Uhr:

Hallo TomOldi,

vielen Dank für Deine Hinweise!!

Die weiße Tempomat-Markierung ist mir nicht aufgefallen, da werde ich nächstes Mal drauf achten.

Zitat:

@omi_hh schrieb am 16. November 2014 um 18:04:52 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 16. November 2014 um 17:51:18 Uhr:

Zur digitalen Instrumentierung: Die Helligkeit wird abhängig vom Tageslicht geregelt. Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird die Einstellung des Helligkeitsreglers aktiv, wie bei anderen Autos auch.

Du meinst, wenn sich das Abblendlicht wegen ausreichender Helligkeit abschaltet, kann ich die Helligkeit der Displays nicht regeln? Könnte sein, werde ich drauf achten.

Zitat:

@omi_hh schrieb am 16. November 2014 um 18:04:52 Uhr:

Zitat:

Zum Infotainment: Am IPhone kann der "persönliche Hotspot" dauernd eingeschaltet bleiben, eine solche Einstellung gibt es auch beim Android, "Bluetooth Thetering", allerdings schaltet sich diese bei meinem S5 Mini ab und an selbständig aus, entgegen dem zuverlässig funktionierenden IPhone.

Das ist für mich keine Option, da man dann kein WiFi (für das Smartphone) mehr nutzen kann.

Viele Grüße,

Oliver

WiFi funktioniert genau gleich, sowohl beim Android als auch beim iPhone. Die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit der Internetverbindung ist über Bluetooth deutlich schneller als über WiFi.

Hallo TomOldi!

Zitat:

@TomOldi schrieb am 16. November 2014 um 18:56:00 Uhr:

[...]

Zitat:

@omi_hh schrieb am 16. November 2014 um 18:04:52 Uhr:

 

Das ist für mich keine Option, da man dann kein WiFi (für das Smartphone) mehr nutzen kann.

Viele Grüße,

Oliver

WiFi funktioniert genau gleich, sowohl beim Android als auch beim iPhone.

Das stimmt, der dauerhafte Hotspot ist daher für mich auch weder bei Android noch bei iOS eine Option. Cool ist es halt, wenn es eine App gibt, die den Bluetooth Hotspot dann aktiviert, wenn man im Auto sitzt. Dazu habe bei iOS aber noch nichts gefunden (und die Android-Lösung noch nicht getestet, sodass ich noch nicht weiß, wie gut sie funktioniert).

Zitat:

Die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit der Internetverbindung ist über Bluetooth deutlich schneller als über WiFi.

Das hängt von der eingesetzten Version des Bluetooth-Protokolls ab. Leider habe ich in den Volvo-Handbüchern keinen Hinweis darauf gefunden, welche Version durch Sensus Connect unterstützt wird. Weißt Du das?

Danke nochmal und viele Grüße,

Oliver

Danke, schöner Bericht.

Und viel Spaß mit dem Wagen.

Das Touringfahrwerk würde ich auch jederzeit wiedernehmen.

Bügelt Unebenheiten angenehm weg, und trotzdem kann man den Wagen bei Bedarf auch gut um Kurven scheuchen. Macht mit etwas Seitenneigung eigentlich sogar mehr Spaß. :D

Mit den Fahrgeräuschen geht es mir wie Dir. Ich habe auch das Verbundglas, der Wagen ist in der Tat angenehm leise, aber auf der Autobahn - etwas über Richtgeschwindigkeit - ist der Motor dann doch präsenter als ich erwartet hätte (und das beim Benziner, wohlgemerkt!).

Sehr schön das Ocean-Race Blau.

Themenstarteram 19. November 2014 um 8:06

Moin nochmal,

Blau Metallic scheint auch gerade sehr angesagt zu sein. Bei neuen Modellen und Werbespots werden derzeit häufig Autos in ähnlichen Farben präsentiert (z.B. MB C-Klasse, Ford, ...).

Weitere Updates:

Tempomat: Dank nochmal an TomOldi, jetzt habe ich die weiße Markierung der eingestellten und deaktivierten Geschwindigkeit gefunden :-)

Zur Spracherkennung: Die funktioniert bei mir mit der Standardspracherkennung ganz gut, das Trainieren hat zu einer Verschlechterung geführt (benutze erstmal wieder das Standardprofil, muss ich mich später nochmal mit befassen).

Ganz interessant ist der Effekt, dass das Navi bei Spracheingabe statt Hamburg "Hamborg" als Zielort anzeigt - es erkennt aber die Hamburger Straßen korrekt. Nun heißt Hamburg auf Dänisch Hamborg, aber meines Wissens ist nirgendwo Dänisch als Sprache eingestellt (es ist auch kein Importauto).

Zitat:

Mit den Fahrgeräuschen geht es mir wie Dir. Ich habe auch das Verbundglas, der Wagen ist in der Tat angenehm leise, aber auf der Autobahn - etwas über Richtgeschwindigkeit - ist der Motor dann doch präsenter als ich erwartet hätte (und das beim Benziner, wohlgemerkt!).

Also der Motor ist bei mir wirklich sehr leise, auf der Autobahn normalerweise kaum zu hören (auch durch niedrige Drehzahl).

Viele Grüße,

Oliver

Herzlichen Glückwunsch zu deinem schicken V60, allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit.

Gruß Ulf

Glückwunsch, schöner V60 !

Gute Fahrt!

am 24. November 2014 um 14:56

Schöner Bericht und interessant wer was wie bewertet ...

Glückwunsch zum neuen Elch und viel Spass und immer gute Fahrt damit!

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