ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung D4 AWD 2015

Kaufberatung D4 AWD 2015

Volvo
Themenstarteram 17. September 2018 um 23:21

Schönen guten Abend.

Auf der Suche nach einem Diesel für die Zukunft komme ich einfach nicht darum den guten alten Burschen mit dem 2.4L 5 Zylinder in Betracht zu nehmen. Ich muss sagen, dass ich eigentlich schon immer den Daimler S205 220d ins Auge gefasst habe.

Seit meiner Kindheit habe ich mich aber in den Sound von 5 Zylindern verliebt. Der D4 AWD hat noch den letzten tollen und mir ist vor allem Euro 6 sehr wichtig.

Mir sind einige Dinge aufgefallen:

Der AWD ist verdammt selten.

Der AWD ist verdammt teuer (sowieso alle Volvo).

Der AWD verbraucht relativ viel.

Ich finde nur sehr sehr wenig über diesen Motor, der D4 mit 4 Zylindern ist da sehr häufig vertreten.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem 5 Zylinder. Der D5 ist mir viel zu teuer und ich glaube, er hat nur Euro 5.

Mich würden halt einige Infos über Langlebigkeit, Verbrauch und Laufkultur interessieren.

Tut mir leid, ich habe von Volvo leider wenig Ahnung.

Liebste Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten

Mein D4 von 2013 hat nur Euro5

Mein D4 AWD ist Modelljahr 2016. Ist ein 5-Zylinder mit 190PS und Euro6. Bin mit dem Motor bisher sehr zufrieden, aber ich fahre den Wagen erst seit Anfang des Jahres.

Ich hab mich irgendwie sofort in den schnurrenden 5-Zylinder Sound verliebt. Gefällt mir wesentlich besser von der Charakteristik als mein 2,5 TDI 6-Zylinder aus dem Audi allroad, den ich zuvor hatte.

Themenstarteram 18. September 2018 um 8:46

Zitat:

@Herz_aus_Stahl schrieb am 18. September 2018 um 08:29:40 Uhr:

Mein D4 von 2013 hat nur Euro5

Ja, deswegen suche ich ausschließlich nach dem D4 AWD ab 2015 :)

Hallo,

zur Langlebigkeit kann ich wenig sagen, fahren den D4 AWD 190 PS mit Geartronic BJ. 2016 erst seit einem Monat. Ich bin von dem Fahrzeug begeistert, Laufruhe, Komfort und auch von dem Getriebe. Ab ca. 135 km/h wird er etwas brummig vom Geräusch her, ist halt der 5-Ender Sound.

Beim Verbrauch liege ich im Moment bei 7,6 Ltr. 60%l Autobahn bei 130 km/h und 40% Landstraße bei 110 km/h. Den Angaben im Spritmonitor kann man nicht trauen

Themenstarteram 18. September 2018 um 9:02

Redet ihr beide eigentlich von einem V70? Da hat der D4 AWD doch 181 PS oder nicht?

Hallo,

ich rede von einem XC 60.

Themenstarteram 18. September 2018 um 9:56

Oh verdammt, ich habe vergessen, dass ich auf der Suche nach einem V70 bin.

 

Tut mir leid.

Ich habe den D5, Modelljahr 2015. In diesem Modelljahr waren alle 5-Ender noch Euro 5. Der D5 wurde zum Modelljahr 16 im V70 dann eingestellt (während er im XC70 und XC60 noch weiterlief) und es blieb als einziger 5-Ender der D4 AWD mit 181 PS und Euro 6. Entscheidend ist also Modelljahr 16, wenn es zwingend ein Euro 6 sein soll.

Themenstarteram 18. September 2018 um 10:32

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 18. September 2018 um 12:20:29 Uhr:

Ich habe den D5, Modelljahr 2015. In diesem Modelljahr waren alle 5-Ender noch Euro 5. Der D5 wurde zum Modelljahr 16 im V70 dann eingestellt (während er im XC70 und XC60 noch weiterlief) und es blieb als einziger 5-Ender der D4 AWD mit 181 PS und Euro 6. Entscheidend ist also Modelljahr 16, wenn es zwingend ein Euro 6 sein soll.

Ja genau so habe ich es auch recherchiert. Wobei nahezu alle den D4 4 Zylinder mit 8 Gang bevorzugen. Aber ein Frontantrieb kommt bei mir nicht in Frage, finde ich grauenvoll.

 

Bin unsicher, es macht den Eindruck, als sei der awd veraltet.

 

Ich wüsste nicht einmal wo ich so nen Ding für ne Probefahrt bekomme. Fast nicht zu bekommen

Zitat:

@Mendingo schrieb am 18. September 2018 um 12:32:33 Uhr:

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 18. September 2018 um 12:20:29 Uhr:

Ich habe den D5, Modelljahr 2015. In diesem Modelljahr waren alle 5-Ender noch Euro 5. Der D5 wurde zum Modelljahr 16 im V70 dann eingestellt (während er im XC70 und XC60 noch weiterlief) und es blieb als einziger 5-Ender der D4 AWD mit 181 PS und Euro 6. Entscheidend ist also Modelljahr 16, wenn es zwingend ein Euro 6 sein soll.

Ja genau so habe ich es auch recherchiert. Wobei nahezu alle den D4 4 Zylinder mit 8 Gang bevorzugen. Aber ein Frontantrieb kommt bei mir nicht in Frage, finde ich grauenvoll.

 

Bin unsicher, es macht den Eindruck, als sei der awd veraltet.

 

Ich wüsste nicht einmal wo ich so nen Ding für ne Probefahrt bekomme. Fast nicht zu bekommen

Nunja, du schreibst du willst unbedingt noch einen 5 Zylinder, unter anderem weil du so auf den Sound des „guten alten Burschen“ stehst. Und dann hast du aber Bedenken, dass der AWD veraltet ist ;)

Letztlich ist natürlich did Frage, welche Anforderungen hast du an das Auto? Möchtest du AWD einfach nur deshalb, um bei wenig Haftung zusätzliche Reserven zu haben? Dann ist er ganz sicher nicht veraltet. Und ich denke mal, für extrem hoche Ansprüche an die Geländegängigkeit würdest du kaum einen V70 suchen ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du genau die typischen Merkmale des 5-Enders so schätzt, machst du mit dem D4 AWD ganz sicher nichts falsch. Und mit Polestar kannst du nachträglich sogar noch einen D5 draus machen...

Na ja....ob das passt? Zumindest ist der 5-Zylinder Diesel ja nun deutlich älter als die Haldex des AWD, das wird echt schwer, zumal die ältere Haldex ja noch fast besser gewesen wäre, da sie weniger Schlupf zulässt, als das neuere System mit der elektrischen Pumpe.... ;) Aber wer die Made sucht, wird das Tierchen auch finden..:p

KUM

(wobei der TE doch eigentlich grad ne C-Klasse ohne AWD gekauft hatte und davon begeistert ist, zumindest laut Test, oder?)

Themenstarteram 18. September 2018 um 15:03

Ja ich schätze an dem v70 die Verarbeitung das aussehen das Prestige und obendrauf gibt es noch meine traummotoren oben drauf. Jedoch dann relativ veraltet und ich weiß nicht wie das Getriebe so ist.

 

Ich muss den unbedingt mal fahren.

 

Gibt es denn Schwächen beim v70 insbesondere beim 2.4er mit Automatik?

 

Jedes Auto hat ja seine Krankheiten

Tja, das ist dann aber der Vorteil eines ausgereiften Modells, wenn Du einen der letzten Baujahre nimmst, dann gibt es keine Baustellen mehr....die sind dann eher stressfrei. ;)

KUM

Fahre einen 2013er Volvo V70 D4 AWD, mache in Kürze die 200.000 km voll.

Fahrzeug wirkt frisch, wie am ersten Tag, Automatik schaltet sauber - nur ein sanftes Heulen zwischen 70 und 80 im 6. Gang ist bemerkbar. Laut :-) liegt jedoch kein Schaden im Differential oder sonstwo vor.

Bin ebenfalls am Überlegen, ob ich mir nochmals einen V70 AWD der letzten Produktionsjahre hole, denn der V70 ist sehr ausgereift und vor allem mit Optimierung von Heico, Polestar oder Rica sehr spritzig fahrbar.

Verbrauch: nun gut, kein Sparwunder - habe jedoch heute vollgetankt und bin den letzten Tank mit 7,3 l/100 gefahren. Kann man lassen. In der Regel liegt der Verbrauch jedoch um die 8 Liter (fahre flott).

Klare Kaufempfehlung, auch weil mehr Platz als im XC60 und Qualitätsanmutung sowie Fahrkomfort besser. Den AWD möchte ich nicht mehr missen.

 

PS: ich erfreue mich auch noch sehr am 5 Zylinder-Grummelsound (auch wenn der Motor im neuen V90 D5 AWD ziemlich gelungen ist - die neuen Volvo Generationen sind aber sowieso eine andere Welt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen