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Vorstellung und ein Paar Fragen.

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 17:44

Hallo die Damen und Herren,

ich bin der Christian, 33 Jahre alt.

Da ich viel fahre und meine Autos nicht wirklich unter 10 Liter zu bekommen sind habe ich mir zum Sparen noch einen Audi

A6 C4 1.9Tdi gekauft.

Keine Rennmaschiene, ich weiß aber für mich genau das richtige.

Nun sind noch ein paar Dinge zu machen.

Im Prinzip alles Kleinigkeiten. Was mich am meisten ärgert ist, dass mein Tempomat nicht geht nun erste Frage dazu.

Haben die Tdi ein separates SG oder ist das mit im MSG?

Tankanzeige spinnt auch etwas, habe heut die Kontakte gemacht nun scheint es erstmal ok.

Ich gehe davon aus das der Pfeil auf die Markierung am Tank zeigen muss? Quasi nach hinten?

Sonst ist eigentlich alles soweit ok, selbst die Klima läuft.

Beste Antwort im Thema

der Diesel hat im C4 keinerlei Förderpumpen im Tank ..... von daher ist auch keine Befestigung ( Pumpenkorb ) im Kunststofftank vorgesehen. ... sprich er ist innen leer.

Der Diesel hat nur den langen Ansaugschlauch am Tankgeber der bis zum Boden reicht. Die VP37 saugt den Diesel selbsttätig an. .... im Nachfolger C5 ist im Diesel ne Vorförderpumpe eingebaut da die VP44 nicht selbst ansaugend auf diese Schlauchlänge ist.

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Hallo Christian,

die 1,9l TDI 66kW 1Z Motoren haben die GRA Funktion im MSG integriert. Ich habe den Plan mal kurz skizziert und das sollte für die Variante mit dem oben genannten Motor passen. (Variante Schaltgetriebe)

Viel Spass mit dem Wagen.

Herzlich willkommen

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:20

Supi.... Das hilft schonmal weiter.

Qusai wie früher bei meinem 3b mit AFN Motor.

Habe gerade gesehen das der Tempomat nicht ab Werk verbaut gewesen ist.

Die Frage ist ja ob er schon mal in Betrieb war, bzw. ob er schon codiert wurde. Das musste bei den 1Z noch gemacht werden wenn ich mich richtig erinnere. Oder den Kupplungsschalter prüfen, Bremslicht ist laut Plan bei der Motorisierung einkreisig.

Bremslichtschalter für GRA auf Pin 20 MSG 0,5 ro/gr, Kupplungsschalter auf Pin 17 MSG 0,5 ro/ge.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:47

Ich gehe mal davon aus, sieht aus als ist er schon eine Weile verbaut.

MSG ist im Beifahrerfussraum?

Das ist richtig. Außer den beiden Schaltern als Abschaltbedingung und der Spannungsversorgung für die Schalter bleibt ja nicht viel. Ist eben nur die Frage von welcher Sicherung die abgezweigt haben bei der Nachrüstung.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 20:07

Na ich sehe morgen mal in Ruhe nach.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 22:03

Soooo. Habe mal schnell noch paar Sachen. Ausgebaut und dabei gesehen das irgendwo seit einiger Zeit immer etwas Wasser in der A-Säule rechts runter läuft.

Wasserkasten kann es nicht sein, da die Stelle höher ist als der Kasten. Der Runde Schaumstoff ist die Kabeldurchführung der Tür und es ist gut uns gerne noch 10-15 cm oben drüber.

Jemand eine Idee?

Anbei mal ein paar Bilder der Stelle und vom Auto.

Man beachte den enorm verbauten Motorraum :D

Img-20181229-223015
Img-20181229-223010
Img-20181229-104836
+7

Moin,

den Wasserkasten würde ich da nicht ausschließen. Schau mal ob der Ablaufstutzen unter der der Abdeckung frei ist, das wäre nämlich gar nicht mal so selten. In Fahrtrichtung rechts, neben dem Gebläsemotor unter der Wischergestänge/Wasserkastenabdeckung.

Dazu gab es hier schon mal ein Bild von Cemi

Wasserablauf

Ganzer Beitrag

 

Im Motorraum ist ja auch noch Platz für "mehr". :)

Wenn der Tempomat schon drinn war , ggf auch ab Werk, sollte nicht codiert werden müssen. Man kann es aber mal auslesen.

Wenn er trotzdem nicht geht dann die Sicherung prüfen. Geht das immer noch nicht, Lenkstockschalter zerlegen und Korrosion entfernen.

Zum Motor. Sparsam ist er nicht. Ganz im Gegenteil. Man wird nie eine 5 vor dem Komma sehen im Gegensatz zum AEL.

Ist leider so.

Gammel

Glückwunsch.

Ich fahre auch einen c4.

Ich schreibe dir mal was alles so anfällt.

Bei mir.

Kabel an den Türscharnieren ersetzt.

Kabel am der Heckklappe erneuert.

GRA ersetzt,erfolglos. Es waren die Microswitches im Schalthebel.

Sämtliche lämpchen im Kombiinstrument und Klimaanzeigeìnstrument erneuert.

Linker Kotflügel oben mittig durchgerostet und erneut. Rechts auch.

Motorhaube an den Kanten seitlich verrostet und erneut.

Kotflügelträger hat eine Durchrostung innen. Entrostet,chemisch behandelt, lackiert, ausgeschäumt und versiegelt.

Kühler erneuert.

Heizungsradiator ersetzt, weil verstopft. Wasserventil Heizung ersetzt, weil undicht.

Vorwiederstand Kühlerlüfter durchgebrannt und durch PWM-Modul ersetzt.

LWR in beiden Scheinwerfern ersetzt weil begrenzte Funktion.

Kraftstoffleitungen durchgerostet und erneut durch Edelstahl V4A.

Kraftstofftank geschweißt und beschichtet und Lackiert.

Haltebänder Kraftstofftank durch Edelstahl V4A ersetzt.

Domlager bei 440tkm, Radlager alle bei 420tkm.

Stecker für Geschwindigkeitssignal gereinigt weil Tacho gehäuft aussetzte.

 

Natürlich alle Verschleißteile.

 

Für deine Planung vielleicht hilfreich.

 

Jetzt ist meiner 22Jahre alt und hat 450tkm.

TÜV ohne Mängel und fährt.

der 1.9er Motor ( 1Z /AHU ) verbraucht je nach Fahrweise zwischen 4,2 Liter und 7 Liter. Kenne selbst 4 Audi-Fahrer die das Fahrzeug haben bzw bis vor kurzen hatten.

Auch im Spritmonitor.de sind beim 1.9er A6 5-6 Liter der Durchschnitt .... kommt aber immer auf die Fahrweise an , ein Kraftwunder bzw Beschleunigungstalent ist der 1.9er in keinster Weise und im reinen Stadtverkehr geht der Verbrauch auch an die 8-9 liter. Wer mehr Überlandfahrten hat kommt in Richtung 5-6 Liter.

Motortechnisch ist er nicht auffällig , sonst halt die üblichen C4 Krankheiten in Bezug Rost , Elektrik , Achsaufhängung , Bremse hinten. GGf mal LMM tauschen weil dieser altert , ebenso die Temperatursensoren G42 , G62. Je nach Laufleistung Einspritzdüsen und Glühkerzen ansehen ggf austauschen bzw Sitzlochdüse wechseln.

Um Vernünftig am C4 zu arbeiten ist es ratsam sich ein Auslesesystem zuzulegen um Steuergeräte auszulesen und Fehler einzugrenzen ..... VCDS ist hier sehr empfehlenswert ( als funktionsfähiges China-Dongle für 30-40 Euro zu bekommen ) . Besonders wegen dem Tempomat .... erstmal die Schalterstellung GRA ansehen ob alle im MSG erkannt werden.

Ansonsten als vorsorgliche Schwachstellen mal das ansehen: Heckklappenkabelbaum , Domlager , Querlenker , Tank + Befestigung , Kraftstoffleitung , Handbremsseile + Bremssättel hi . Rost im Radhaus v+h unter der Radhausverkleidung , Türschlösser ( nicht Schließzylinder )

hilfreich wäre DE-Scheinwerfer reinigen + evtl Relaisschaltung verbauen.

Ansonsten einfach hier melden wenn Fragen da sind oder es Probleme gibt.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 16:14

Hallo,

Also ich denke auch das bei mir eine 5 vor dem Komma steht.

Heute nochmal geschaut also to do Liste.

Gra ohne Funktion

Kein Radioempfang

SWR links ohne Funktion

Domlager sind denke ich nicht mehr gut

Staubschutzmanchetten Stoßdämpfer

Lautsprecher hinten gehen nicht (Gamma cc)

Kraftstoffleitung undicht.

Zum Tank... Habe einen aus Kunststoff, da rostet nichts.

Tankgeber scheint nach der Reinigung zu laufen.

Bremsen rundum neu hinten mit Sättel usw.

 

Weiter nichts gefunden.

Ich habe die Erfahrungswerte aus einem Audi 80 mit gleichen Motor. Es ist schwer bei Autobahnfahrten mit 120-130 Kmh auf 5 Liter zu kommen. Natürlich kann man eine 5 vor dem Komma haben aber das ist man mit Landstraßentempo unterwegs.

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