ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vorstellung und bestellt, C320 CDI

Vorstellung und bestellt, C320 CDI

Themenstarteram 11. November 2008 um 8:12

Hallo und guten Morgen,

bin erst kürzlich zum Forum gestoßen lese aber begeistert mit. Ich komme aus Frankfurt, bin Anfang 30 und arbeite als Angestellter. Seit ca. 10 Jahren fahre ich einen dunkelblauen 1971er 250CE/8. Da ich mitten in der Stadt wohne und immer mit der S-Bahn ins Büro fahre, war die Anschaffung eines Alltagsautos bei mir immer zweitrangig.

Jetzt ist es aber soweit, ich habe mich anstecken lassen und einen C320CDI bestellt: Elegance, Tansanitblau, Leder Mandelbeige, Automatik, Comand, Glasschiebedach, Bi-Xenon, Parktronic, Regensensor und Flottenpaket, was auch immer da noch so dabei ist.

Mein Vater hat den 320CDI im E und von daher war ich schon mehr als neugierig, welche Figur der Motor in der C-Klasse macht. Hatte daher einen C320CDI am Wochenende zum Probefahren bekommen und da ist dann relativ schnell der Groschen gefallen. :-)

Samstagmorgen, Alltagsbetrieb: Bin erst einmal mit dem Wagen einkaufen gewesen und hab wirklich gestaunt, was da alles an Tüten in den Kofferraum reingeht. Da ist selbst in meinem /8 nicht viel mehr Platz, ehrlich gesagt. Und da geht ne Menge rein, vielleicht kennt ja der ein oder andere hier noch die alten MB-Kofferräume… Der Wagen wirkte auf mich sehr handlich und gut zu kontrollieren. Mit der Übersicht war das zwar so eine Sache, denn ich finde nicht, dass die Sicht nach hinten gut ist. Aber dafür hat mal ja dann Parktronic. Das Schiebedach war mir eigentlich zu weit hinten, ich bin kein Riese und hab den Sitz im mittleren Bereich. Dennoch ist es sehr angenehm, wenn durch das Glasdach ein bißchen Licht in den Innenraum kommt, das hebt auch die Stimmung.

 

Samstagnachmittag, Reisebetrieb: Ab auf die Autobahn rund um Frankfurt. Zwei Sachen fand ich dabei besonders bemerkenswert. Zum einen der Durchzug im Bereich zwischen 100 bis 200 (schneller war ich nicht unterwegs) und zum anderen die Ruhe im Wagen selbst bei Tempo 200. Tempomat in 10er Schritten, wie hier schon mehrfach gelesen, sehr komfortabel. Das war alles bis dahin schon überzeugend und ich habe den Wagen Abends hocherfreut in die Tiefgarage gestellt.

Sonntag, Freizeitbetrieb: Ich bin ich also mit meiner Madame nach Bad Homburg gefahren und wir haben uns mit der Linguatronic befasst. Nach anfänglichen leichten Missverständnissen zwischen ihr und uns lief das intuitiv und einwandfrei und im Zusammenspiel mit dem Comand war das wirklich eine runde Sache.

Abschließend muss man sagen, dass die Verarbeitung m. E. sehr solide ist, der ein oder andere Knopf oder Drehregler (Klima) ist zwar etwas klapperig aber unterm Strich steht der C-Innenraum dem E im qualitativen Eindruck nicht wirklich nach.

Der Testwagen hatte als Avantgarde den Stern in der Kühlermaske. Daran hatte ich mich zwar bis Sonntagabend gewöhnt und fand das sogar ziemlich gut, für einen dunkelblauen stell ich mir aber den Elegancegrill einfach besser vor, da ist mehr Chrom dran und auf Blau wirkt das immer gut. Ich denke, die von mir gewählte Kombination ist eh eher klassisch-elegant denn sportlich-schick.

So, dabei will ich es bei meinem ersten Posting mal belassen! Jetzt hoffe ich nur, dass der Wagen auch am 2. März kommt!

Viele Grüße!

Euer Schöni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2008 um 8:12

Hallo und guten Morgen,

bin erst kürzlich zum Forum gestoßen lese aber begeistert mit. Ich komme aus Frankfurt, bin Anfang 30 und arbeite als Angestellter. Seit ca. 10 Jahren fahre ich einen dunkelblauen 1971er 250CE/8. Da ich mitten in der Stadt wohne und immer mit der S-Bahn ins Büro fahre, war die Anschaffung eines Alltagsautos bei mir immer zweitrangig.

Jetzt ist es aber soweit, ich habe mich anstecken lassen und einen C320CDI bestellt: Elegance, Tansanitblau, Leder Mandelbeige, Automatik, Comand, Glasschiebedach, Bi-Xenon, Parktronic, Regensensor und Flottenpaket, was auch immer da noch so dabei ist.

Mein Vater hat den 320CDI im E und von daher war ich schon mehr als neugierig, welche Figur der Motor in der C-Klasse macht. Hatte daher einen C320CDI am Wochenende zum Probefahren bekommen und da ist dann relativ schnell der Groschen gefallen. :-)

Samstagmorgen, Alltagsbetrieb: Bin erst einmal mit dem Wagen einkaufen gewesen und hab wirklich gestaunt, was da alles an Tüten in den Kofferraum reingeht. Da ist selbst in meinem /8 nicht viel mehr Platz, ehrlich gesagt. Und da geht ne Menge rein, vielleicht kennt ja der ein oder andere hier noch die alten MB-Kofferräume… Der Wagen wirkte auf mich sehr handlich und gut zu kontrollieren. Mit der Übersicht war das zwar so eine Sache, denn ich finde nicht, dass die Sicht nach hinten gut ist. Aber dafür hat mal ja dann Parktronic. Das Schiebedach war mir eigentlich zu weit hinten, ich bin kein Riese und hab den Sitz im mittleren Bereich. Dennoch ist es sehr angenehm, wenn durch das Glasdach ein bißchen Licht in den Innenraum kommt, das hebt auch die Stimmung.

 

Samstagnachmittag, Reisebetrieb: Ab auf die Autobahn rund um Frankfurt. Zwei Sachen fand ich dabei besonders bemerkenswert. Zum einen der Durchzug im Bereich zwischen 100 bis 200 (schneller war ich nicht unterwegs) und zum anderen die Ruhe im Wagen selbst bei Tempo 200. Tempomat in 10er Schritten, wie hier schon mehrfach gelesen, sehr komfortabel. Das war alles bis dahin schon überzeugend und ich habe den Wagen Abends hocherfreut in die Tiefgarage gestellt.

Sonntag, Freizeitbetrieb: Ich bin ich also mit meiner Madame nach Bad Homburg gefahren und wir haben uns mit der Linguatronic befasst. Nach anfänglichen leichten Missverständnissen zwischen ihr und uns lief das intuitiv und einwandfrei und im Zusammenspiel mit dem Comand war das wirklich eine runde Sache.

Abschließend muss man sagen, dass die Verarbeitung m. E. sehr solide ist, der ein oder andere Knopf oder Drehregler (Klima) ist zwar etwas klapperig aber unterm Strich steht der C-Innenraum dem E im qualitativen Eindruck nicht wirklich nach.

Der Testwagen hatte als Avantgarde den Stern in der Kühlermaske. Daran hatte ich mich zwar bis Sonntagabend gewöhnt und fand das sogar ziemlich gut, für einen dunkelblauen stell ich mir aber den Elegancegrill einfach besser vor, da ist mehr Chrom dran und auf Blau wirkt das immer gut. Ich denke, die von mir gewählte Kombination ist eh eher klassisch-elegant denn sportlich-schick.

So, dabei will ich es bei meinem ersten Posting mal belassen! Jetzt hoffe ich nur, dass der Wagen auch am 2. März kommt!

Viele Grüße!

Euer Schöni

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Schöni,

willkommen im Forum und eine schöne Wartezeit - oder besser: Vorfreude.

Elegance/Tansanitblau/Mandelbeige.... schön! Und wieder einer, der nicht silber oder schwarz ist.... ;)

Auf Wiederschreiben und viele Grüße,

Michael

 

Hallo Schöni,

die Farbkombination würde mir auch gefallen erstrecht mit dem Motor, Dienstwagen, oder wie kommst du ans Flottenpaket?

Was machst du mit dem /8er ? Zum Thema Kofferraum gebe ich dir recht mein erster 123er War diesbezüglich auch nicht vielschluckend, die Länge täuschte da schon etwas vor dafür war er dann flacher, heute ist es er anders herum nicht mehr so lang aber höher.

Eine schöne möglicht kurze Wartezeit.

Schulle

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:02

Hallo und danke für das nette Willkommen,

also der Wagen läuft über ein sog. Mitarbeiterleasing meines Brötchengebers, das Flottenpaket „muss“ man dabei mitbestellen.

Der /8 geht dann so langsam in den Ruhestand, auch wenn er in den letzten Jahren schon sehr geschont wurde. Zum Glück ist bei der Oma meiner Freundin die Garage leer, da kann er erstmal rein. Aber im Sommer werde ich ihn dann sicher auch mal wieder auf die Straße bringen, wie oft genau, wird sich zeigen. Abmelden möchte ich ihn jedenfalls nicht, auch wenn dann im Endeffekt nur zwei oder drei Touren am Wochenende drin sind. An Steuer und Versicherung kostet er ja glücklicherweise nicht die Welt. Die ersten W123 haben ja mittlerweile auch schon H-Kennzeichen! :-)

Grüße!

Euer Schöni

Auch von mir nen Herzliches Willkommen :)

Super Wahl, vor allem die Farbkombi ;)

Sobald der Wagen da ist, bitte bitte, ein Bild einstellen. :D

Hallo,

schön das der /8er nen guten Parkplatz bekommt mein 123er gibt es leider nicht mehr ist 2000 einem 203er gewichen. Bedaure es jetzt aber doch etwas. Das Flottenpaket als muss würde ich nicht unbedingt schlecht ansehen, im Gegenteil sobald an nur einen Metalliclack will ist das Geld schon wieder fast drin oben drauf gibt es noch das Audio 50 und eine Sitzheizung fast Gratis. Auf Bilder freue ich mich auch schon.

Schulle

Zitat:

Original geschrieben von Schoenibert

Samstagnachmittag, Reisebetrieb: Ab auf die Autobahn rund um Frankfurt. Zwei Sachen fand ich dabei besonders bemerkenswert. Zum einen der Durchzug im Bereich zwischen 100 bis 200 (schneller war ich nicht unterwegs) und zum anderen die Ruhe im Wagen selbst bei Tempo 200. Tempomat in 10er Schritten, wie hier schon mehrfach gelesen, sehr komfortabel.

Wir sind auf der Suche nach eben solchem Fahrzeug, allerdings muß da noch ein T hinzu. Neu ist nicht drin, ergo wird es wohl ein ex. Dienstwagen. Dank der Jahreszeit und des immer breiter werdenden Angebotes wird die 40.000 € unterschritten werden können. Bisher passten allerdings Ausstattung und Farbgebung nicht zu unserer Vorstellung. Somit bleibt es vorerst beim Schönsten überhaupt, der Suche nach dem motorischen Lebenshöhepunkt.:rolleyes:

Probefahrt, allerdings im E320, überzeugte von der Motorkarakteristik, sicherlich kein Winnertyp im Topspeedbereich, dafür läßt der Durchzug bis 200Km/h kaum Wünsche offen. :p

 

Blau ist auch eine schöne Farbe, ich stehe auf blau ... aber nicht auf dem Elegance-Grill mit Stern. Ansonsten ist es eine Topp-Wahl. Viel Spaß damit!

Zitat:

Original geschrieben von Schoenibert

Hallo und guten Morgen,

bin erst kürzlich zum Forum gestoßen lese aber begeistert mit. Ich komme aus Frankfurt, bin Anfang 30 und arbeite als Angestellter. Seit ca. 10 Jahren fahre ich einen dunkelblauen 1971er 250CE/8. Da ich mitten in der Stadt wohne und immer mit der S-Bahn ins Büro fahre, war die Anschaffung eines Alltagsautos bei mir immer zweitrangig.

Jetzt ist es aber soweit, ich habe mich anstecken lassen und einen C320CDI bestellt: Elegance, Tansanitblau, Leder Mandelbeige, Automatik, Comand, Glasschiebedach, Bi-Xenon, Parktronic, Regensensor und Flottenpaket, was auch immer da noch so dabei ist.

Mein Vater hat den 320CDI im E und von daher war ich schon mehr als neugierig, welche Figur der Motor in der C-Klasse macht. Hatte daher einen C320CDI am Wochenende zum Probefahren bekommen und da ist dann relativ schnell der Groschen gefallen. :-)

Samstagmorgen, Alltagsbetrieb: Bin erst einmal mit dem Wagen einkaufen gewesen und hab wirklich gestaunt, was da alles an Tüten in den Kofferraum reingeht. Da ist selbst in meinem /8 nicht viel mehr Platz, ehrlich gesagt. Und da geht ne Menge rein, vielleicht kennt ja der ein oder andere hier noch die alten MB-Kofferräume… Der Wagen wirkte auf mich sehr handlich und gut zu kontrollieren. Mit der Übersicht war das zwar so eine Sache, denn ich finde nicht, dass die Sicht nach hinten gut ist. Aber dafür hat mal ja dann Parktronic. Das Schiebedach war mir eigentlich zu weit hinten, ich bin kein Riese und hab den Sitz im mittleren Bereich. Dennoch ist es sehr angenehm, wenn durch das Glasdach ein bißchen Licht in den Innenraum kommt, das hebt auch die Stimmung.

 

Samstagnachmittag, Reisebetrieb: Ab auf die Autobahn rund um Frankfurt. Zwei Sachen fand ich dabei besonders bemerkenswert. Zum einen der Durchzug im Bereich zwischen 100 bis 200 (schneller war ich nicht unterwegs) und zum anderen die Ruhe im Wagen selbst bei Tempo 200. Tempomat in 10er Schritten, wie hier schon mehrfach gelesen, sehr komfortabel. Das war alles bis dahin schon überzeugend und ich habe den Wagen Abends hocherfreut in die Tiefgarage gestellt.

Sonntag, Freizeitbetrieb: Ich bin ich also mit meiner Madame nach Bad Homburg gefahren und wir haben uns mit der Linguatronic befasst. Nach anfänglichen leichten Missverständnissen zwischen ihr und uns lief das intuitiv und einwandfrei und im Zusammenspiel mit dem Comand war das wirklich eine runde Sache.

Abschließend muss man sagen, dass die Verarbeitung m. E. sehr solide ist, der ein oder andere Knopf oder Drehregler (Klima) ist zwar etwas klapperig aber unterm Strich steht der C-Innenraum dem E im qualitativen Eindruck nicht wirklich nach.

Der Testwagen hatte als Avantgarde den Stern in der Kühlermaske. Daran hatte ich mich zwar bis Sonntagabend gewöhnt und fand das sogar ziemlich gut, für einen dunkelblauen stell ich mir aber den Elegancegrill einfach besser vor, da ist mehr Chrom dran und auf Blau wirkt das immer gut. Ich denke, die von mir gewählte Kombination ist eh eher klassisch-elegant denn sportlich-schick.

So, dabei will ich es bei meinem ersten Posting mal belassen! Jetzt hoffe ich nur, dass der Wagen auch am 2. März kommt!

Viele Grüße!

Euer Schöni

Die E-Klasse ist aber schon innen hochwerttiger. Egal, --- fahre mal einen A6.

Themenstarteram 17. November 2008 um 7:56

Hi,

ja ist sie, das stimmt. Aber der Unterschied ist, was beispielsweise die lederbezogenen Sitze oder die Schalter in den Armauflagen angeht, nicht merklich. An dem ein oder anderen Drehregler merkt man es allerdings wiederum deutlich (Klimaregler). Die sind im E wesentlich weniger klapperig.

*Grüße!

Schöni

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 11:39

Hi Leute,

ich halte die Wartezeit bis zum 2. März nicht mehr aus... brauche Futter! :-)

Hat einer Pics von nem Mandelbeigen Innenraum? Wär cool, wenn jemand was einstellen könnte! So in Sachen Vorfreude!

Danke!

Euer

Schöni

Zitat:

Original geschrieben von Schoenibert

Hi Leute,

ich halte die Wartezeit bis zum 2. März nicht mehr aus... brauche Futter! :-)

Hat einer Pics von nem Mandelbeigen Innenraum? Wär cool, wenn jemand was einstellen könnte! So in Sachen Vorfreude!

Suche mal bei autosout oder mobile, da sollte sich in dieser Richtung was Abgelichtetes finden lassen. Schau da häufig vorbei, da wir uns nun auf den 320Tcdi festgelegt haben und im ex. Geschäftwagensegment nach etwas Hübschen suchen :p

Und genau solches hat meine Frau als C280T in Regensburg ausgemacht... ware da nicht dessen Benzindurst.. wat nun :confused:

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:49

Hallo,

so, Termin steht, Übergabe findet nächsten Montag statt. konnte aber natürlich nicht mehr so lange warten und war gestern, bei grauseligem Wetter schonmal heimlich gucken auf dem Neufahrzeugeparkplatz. Sorry für die schrecklich schlechten Fotos aber ich denke, sie vermitteln einen ersten Eindruck. Bessere Bilder dann in Kürze, wenn ich die Schlüssel in Händen halte. Man, ich kanns nicht mehr erwarten!!!

Viele Grüße & allzeit gute Fahrt!

Euer

Schöni

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:49

Innen:

Zitat:

Original geschrieben von Schoenibert

Man, ich kanns nicht mehr erwarten!!!

Grien, bin Dienstag dran, nur das es ein Ferngebrauchtkauf (S203) war und ich zur Abholung fliegen und bahnfahren muss.

Bin ebenfalls voll aufgeregt und hoffe, das mir das Wägelchen in Natura so wie auf den Fotos nebst Beschreibung gefällt. :confused:

... in dieser Form ziehe ich das allerdings nicht noch einmal durch, habe den Aufwand ein wenig unterschätzt, bzw. meine nervlichen Fallstricke.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vorstellung und bestellt, C320 CDI