ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vorstellung

Vorstellung

Mercedes SL R230

Hallo Zusammen,

kurze Vorstellung.

Autonarr mit Pfeil im Kopf, der eigentlich nicht mehr wollte und doch nicht los kommt.

Bisher Amerikanisch unterwegs gewesen c3 BJ70 und 77. Das seit mehr als 20 Jahren mit Selbstschrauberpotential.

Hatte vor Jahren einen W124 als E Coupe. War das beste Auto was ich bisher fuhr. Tatsächlich hatte der Benz zu dem Zeitpunkt alles wovon sich heute noch so manche Neuwagen was abschneiden könnten.

Jetzt bin ich wieder auf dem Tripp und bin heute mit einem V12 R230 unterwegs gewesen mit der Option der Übernahme.

Da ich hier totaler Novize bin. Was gibt es für wichtige Kriterien zu beachten ?

SBC ist wohl neu, ABC überholt, Dachhydraulik neu

 

VG

Henry

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

mit dem Twin Turbo ist der R230 absurd übermotorisiert, obwohl gedrosselt. Man kann den ohne viel Aufwand "entdrosseln", dann wird die Ehrfurcht noch größer. Was für ein Baujahr ist es denn, 500 oder 517 PS?

Der Motor kann heftige Sorgen machen, im V befindet sich im Wärmetauscher ein O-Ring, der Öl und Wasser trennt. Zum Wechsel müssen die Köpfe ab. Immer schön DBM ins Motoröl beigeben :)

Zum Motorlager wechseln muss lt Mercedes der Motor raus, angeblich geht das auch etwas weniger heftig, wenn man unten quasi alles ausbaut.

Eine Schwachstelle sind die Zündspulenleisten rechts und links, die gehen schon mal kaputt und kosten um die 2 kEuro(?). Aus- und Einbau noch nicht zugerechnet.

Atmest du noch? Gut. Der bessere Zustand ist der bessere Kauf, es gibt nichts teureres als ein billiger Mercedes. SBC, ABC und Hydraulik ist dagegen Kindergeburtstag.

Grüße

Andreas

Hi Andreas,

DBM ?

Ist Bj03

Lager müsste ich mir auf der Bühne noch mal anschauen. ZK und Zsp sind wohl schon gewechselt. Riemen auch neu.

Da hast Du recht. Er schiebt schon brachial an. Gerade bei diesem Wetter treibt er Ruck Zuck quer, aber soll ja auch so ;-)

Eigentlich soll das so ja nicht, es fehlt das selbstsperrende Differenzial vom SL 65, wenn man es denn immer krachen lassen muss. Und natürlich darf es dann schon ein sehr guter Reifen sein, damit das ESP nicht ständig eingreift sowie ein Beifahrer, der einen öfter fragt, ob man denn noch alle Tassen im Schrank hat. Ansonsten denke ich, dass für die extrovertierte Fahrweise eher der SL 55 geeignet ist (Lackschuh - Gummistiefel).

Was nicht heissen soll, dass ich den V12 nicht empfehlen würde, im Gegenteil, eine andere Motorisierung würde ich nicht haben wollen. Meiner ist seit Jahren völlig unauffällig, ich weiss aber, dass das Ding das Potenzial zum ärgern hat, als einziges Fahrzeug mit zwei linken Händen und zehn Daumen würde ich mir vermutlich etwas anderes suchen, Porsche oder so.

DBM = Dibutylaminat, auch bekannt als Apfelschorle, ein Weichmacher als Additiv fürs Motoröl.

Auf den Zündleisten ist auf dem Aufkleber das Datum kodiert.

Kodierung

Hast Du denn wiederkehrende Probleme?

Nein, ich schrieb doch: Meiner ist seit Jahren völlig unauffällig. Daas sind aber auch gleichzeitig berühmte, letzte Worte :)

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 17. November 2023 um 19:41:47 Uhr:

...... Immer schön DBM ins Motoröl beigeben :)....

Grüße

Andreas

Soll das ein Ironie-Smiley sein?

VG

Würde der dann nicht zwinkern?

Hast Du noch ein paar wichtige Tipps wo ich besonders schauen muss.

Gibt es so etwas wie ein Werkstatthandbuch für diese Boliden?

Ich schraube gute 20 Jahre selber. Bisher zwar nur an Amerikanischen Alteisen, ist hier sicher ganz anders, würde mich aber jetzt nicht schrecken.

Muss nur nicht permanent sein.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 18. November 2023 um 20:34:09 Uhr:

Würde der dann nicht zwinkern?

Hm, dann war das wahrscheinlich ein Kasperle-Smiley, hoffentlich weiß das jeder richtig zu deuten.....:)

VG

Ein 2003 SL 600, bei dem hier und da wohl was 'gemacht‘ worden ist… Naja, wenn das nicht dokumentiert ist, wäre ich skeptisch. Und 'selbst schrauben' an alten Amis qualifiziert Dich nicht, am R230 erfolgreich zu sein. Das Auto ist hoch komplex. Was hat das gute Stück denn gelaufen, durch wieviele Hände ging es und was soll es kosten?

Grüße

Der R230 ist ein Auto wie jedes andere der letzten 20+ Jahre. Was soll daran hochkomplex sein?

Wer schrauben und auslesen kann, kann auch einen R230 instandhalten. Wer für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muss, sollte in der Tat eventuell was anderes fahren.

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. November 2023 um 09:04:55 Uhr:

Der R230 ist ein Auto wie jedes andere der letzten 20+ Jahre. Was soll daran hochkomplex sein?

Wer schrauben und auslesen kann, kann auch einen R230 instandhalten. Wer für jede Kleinigkeit in die Werkstatt muss, sollte in der Tat eventuell was anderes fahren.

Im Vergleich zu älteren Amis ist ein R230 und dann noch als V12 … hochkomplex!

Zitat:

@Tullio Hast Du noch ein paar wichtige Tipps wo ich besonders schauen muss.

Gibt es so etwas wie ein Werkstatthandbuch für diese Boliden?

Die V12 spezifischen Dinge sind ja benannt, da wäre noch das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung und die Umwälzpumpe vom Ladeluftkühlwasserkreislauf und diverse verhärtete Unterdruckleitungen, das sind aber Kleinigkeiten. Den Rest siehst du eh nicht, ohne den Werkzeugkasten auszupacken.

Ansonsten halt den normalen R230 Kram wie unbedingt und absolut trockene Dämpferbeine und Hydraulikschläuche, Zustand vom Hydrauliköl (ist im Neuzustand hellgrün) und wenn möglich kein tiefergelegtes Fahrwerk. Kann der Verkäufer belegen, dass schon mal das Getriebeöl gewechselt wurde ist das ein Pluspunkt, Mercedes schreibt das nicht vor und deshalb sterben die Dinger auch gerne.

Das elektronische Werkstatthandbuch von Mercedes heisst WIS, ohne bist du als Schrauber schnell aufgeschmissen. Zum Fehler auslesen fährt man endweder zur Mercedes Star Diagnose und zahlt, bis die Ohren bluten, oder man besorgt sich eine Chinesische Raubkopie, ist eine Kombination aus Laptop, Software und sog Multiplexer. In der Regel ist dann dort auch schon WIS und EPC (der Teilekatalog) ebenfalls installiert.

Zitat:

@OJG42781 Im Vergleich zu älteren Amis ist ein R230 und dann noch als V12 … hochkomplex!

Aber auch kein Atom U-Boot, man braucht gelegentlich nur mehr Zeit, die Schrauben lösen sich bei beiden Modellen in der gleichen Richtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen