ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vorstellung/Ratsuche

Vorstellung/Ratsuche

Mercedes SL R230
Themenstarteram 27. August 2023 um 21:13

Guten Abend allerseits,

als zukünftiger Neuling im der R230 Community möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen und um Hilfe bitten bzgl. einiger Fragen.

Ich bin Fidschi, 48 Jahre alt und komme aus Wuppertal.

Der SL55 AMG der ersten Baureihe war schon immer mein Traumwagen. Seit 2007 besitzt ein sehr guter Freund einen schwarzen, den ich schon immer darum beneidet habe. Ich hatte ihn mehrmals auf einen Verkauf angesprochen, jedoch wollte er ihn bis dato nicht abgeben. Nun ist es soweit und ich habe das Fahrzeug für einige Wichen in meine Garage gestellt zwecks Check-Up. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben?

Bj.2002, 133.000 km nachweisbar, seit 2007 in 2.Hand beim Kumpel, jährliche Inspektion in MB NL bis 2015 (Service B bei im-Stand 118.000 km), letzter Service A bei MB 2022 und seit dem 1000km gefahren, folgendes seit 2018 austauschen lassen: Hydraulikpumpe und Hydrauliköl mit Federbein hinten rechts, Unterdruckpunpe für ZV wegen Leck in Luftleitung Fahrersitz, Klimakondensator mit Klimawartung, Schaltung wegen Wählhebeldefekt, Heckklappendämpfer

Das Fahrzeug gefällt mir wirklich sehr, aber nach einigen Ausfahrten ist mir folgendes aufgefallen:

 

A) Sobald die Fahrt länger als 20-25 Min. andauert, kommt Meldung weiß ABC Fahrwerk, Werkstatt aufsuchen, Fahrwerk funktioniert super, ist zwar relativ hart, liegt aber wohl an der Rad-Reifen-Kombi mit 20 Zoll lorinser mit 255/30-20 und 285/25-20, Fahrzeug sackt nach Standzeit >2 Wochen komplett ab, aber kommt nach start sofort hoch

 

B) Kleine Klappe Hutablage abgebrochen, aber vorhanden, gibt ja Reperatursatz oder bei SLAndi66 machen lassen

 

C) Heftige Unwucht bei 60 km/h und 110 km/h, in anderen Geschw.-Bereichen auch da, aber nicht so stark, Fahrzeug stand monatelang mit nur 1,6 bar Reifendruck in der Garage, Reifen eckig gestanden?

 

D) Bei Schließen des Daches streift die Heckllappe am Kotflügel hinten links an der Ecke. Einstellungssache?

 

Am Samstag nehme ich mit einem Kumpel (KFZ-Meister) das Schätzchen auf die Bühne. Worauf sollen wir achten außer feuchte Dämpfer und Ölverlust am Antriebsstrang? Gibt es jemanden hier im Forum aus meiner Gegend, der mir bzgl. ABC und StarDiagnose behilflich sein kann?

 

Vorab vielen Dank für eure Hinweise!

 

LG Fidschi

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo, habe genau den selben. War und ist auch mein Traumauto.

Meiner hat jetzt 175000km und läuft bis auf manche kleinigkeiten zwischendurch eigentlich super.

Das sich das Fahrwerk absenkt wenn er länger steht macht meiner auch. Wenn ich am nächsten Tag wegfahren will, schreibt er Fahrzeug zu tief, wenn ich den gang einlege und wegfahre ist es sofort oben. Das mit dem Dach hatte ich auch. Hab es einstellen lassen. Felgen habe ich auch die selben. Finde die passen ihm am besten. Ich fahre mit meinem nur ihm Sommer, Urlaub etc. Über den Winter darf er ruhen.

Wie schaut es mit den Lüftungen aus? Bei mir war der Weichmacher vom Plastik schon so fleißig das ich sie nicht mehr angreifen konnte ohne kleben zu bleiben. Hab sie kurzerhand ausgebaut und überholt, sprich lackiert. Sind super geworden.

Ich glaube ich werde mich noch lange nicht von meinem trennen.

Wünsch dir viel glück und spass mit dem Auto, falls du es kaufen willst.

Lg

Themenstarteram 28. August 2023 um 15:46

Vielen Dank für deinen Post . Das Absinken macht mir weniger Sorgen. Die heftige Unwucht und dass die Inspektionen seit 8 Jahren nicht stattgefunden haben, ist eher so mein Gedanke. Die Zündkerzen sind erst 15k km drin aber das seit 8 Jahren. Ich gebe ihn bei Kauf eh zur Wartung ab, um für mich sicher zu gehen. Wo hast du die Heckklappe einstellen lassen?

Mit Lüftungsdüsen hat er auch das Problem. Aber solche Kleinigkeiten sind bei einem 21 Jahre alten Auto nicht der Rede wert, denke ich. Das werde ich im eingebauten Zustand mit dem richtigen Reiniger und mehrmaliger Schrubberei schon hinkriegen.

P.s.: Das Fahrzeug gehört schon so gut wie mir, habe alle Paiere, Schlüssel und sogar die Abdeckplane original von MB :-)

Das Absinken ist nicht normal, nicht zu tolerieren und hat ganz sicher einen teuren Hintergrund. Weiteres Federbein, oder, oder. Klären und die Kosten beim Preis einkalkulieren.

Heckklappe einstellen kann sein, vielleicht fehlt den Gelenken Fett, ebenso kann so ein kleiner Plastikgleitstreifen am Heckdeckel fehlen oder die Aufnahme Dreieckshalter an der Klappe hinten sozusagen neben dem Bereich Kennzeichen sind falsch montiert.

Warum nicht einfach mal die Räder wuchten lassen?

Kein 2. Radsatz für den Winter vorhanden?

Standplatten kann sein. Eigentlich legt sich das, aber wenn die Reifen alt sind, kann ich mir schon vorstellen, das die unrund bleiben. Das Alter kann man an der DOT Nr. am Reifen erkennen.

Der Wagen ist nicht hart. Mit ABC ist der schon sehr komfortabel, da machen auch die 20" nichts aus. Allerdings alte, harte Reifen ...

Evtl. sind die Reifen durch das Absenken auch schief abgelaufen, Sägezahnbildung usw.

Richtig die kleine Klappe kann man reparieren, direkt beide, die nächste folgt zugleich.

Zündkerzen werden auch getauscht, damit sie nicht festrosten. Total abgenutzt sind sie sicher nicht nach der Laufleistung. Würde ich aber machen und rechne damit, das der ein oder andere Stecker vom Kabelbaum zur Zündspule getauscht werden möchte.

Ben

Themenstarteram 29. August 2023 um 17:28

Hi Ben,

danke erst mal für deinen Kommentar. Habe mir Fahrzeug nun mal genauer angeschaut.

Reifen sind aus 2018 mit fast neuem Profil. Hab Luftdruck nochmals erhöht auf 3,0 hinten und 2,8 bar vorne. Alles darunter sieht ungesund aus. Das größere Problem sehe ich auf dem 2.Blick. Vorne und hinten sind je 10mm Distanzscheiben drauf. Daher kommt zu 100% die Unwucht. Außerdem scheint es sich um Lorinser Nachbaufelgen zu handeln. Sind ganz schön viele Wuchtgewichte drauf. Früher oder später muss ein anderer Radsatz drauf, denke ich. Originale Felgen 18 Zoll ohne Reifen habe ich mitgekriegt.

ABC Öl habe ich mal auf weißem Papier gegeben. Farbe sieht gut aus.

Nach 3 Tagen Standzeit ist die Beifahrerseite noch gut hoch aber die Fahrerseite ist tiefer. Als ich mich auf den Kotflügel gelehnt habe, ging’s direkt nochmal runter. Dämpfer scheint trocken zu sein.

Die Heckklappendämpfer habe ich mir angeschaut. Kamen vor 1 Jahr neu bei MB und sind echt falsch rum montiert . Ich fasse es nicht. Außerdem sind die Stopper in der Heckklappe so sehr unterschiedlich rausgedreht, da stimmt was nicht

Motor ist absolut trocken.

Hab viele Fotos gemacht. Gerne erwarte ich eure Kommentare :-)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 29. August 2023 um 17:31

Des Weiteren habe ich ein paar Fotos gemacht vom Kompressorrad und der Drosselklappe. Ist da leistungsmässig was gemacht worden? Vmax steht 300 km/h im Schein.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@Fidschi schrieb am 29. Aug. 2023 um 19:28:37 Uhr:

Das größere Problem sehe ich auf dem 2.Blick. Vorne und hinten sind je 10mm Distanzscheiben drauf. Daher kommt zu 100% die Unwucht

Warum sollte von den Spurplatten eine Unwucht ausgehen?

Die Teile sind TÜV geprüft,

Außer die kommen vom Wochenmarkt ;)

Ich fahre auf jeden Daimler der bei mir auf dem Hof steht ( aktuell 3 Stück) Spurplatten, und davon hat keiner deswegen eine Unwucht.

 

Ich würde eher mal die Felgen auf Rundlauf überprüfen, denn das so viele Auswuchtgewichte verklebt sind deutet eher auf krumme Felgen hin.

Die Nachbau Teile sind eh meistens sehr empfindlich, und nach meiner Erfahrung haben die schnell einen Höhenschlag oder sind verzogen.

Ich würde mal zu einem Reifenhändler fahren und das prüfen lassen.

Einen zweiten Radsatz brauchst du dafür nicht. Denn das Auto steht da eh auf der Hebebühne wenn daran gearbeitet wird.

 

Gruß

 

Mit dem Deckel ankratzen habe ich die andere Seite Richtung Heckscheibe erwartet, da gibt es diese Gleitplatte.

Also Dämpfer nacheinander richtig rum rein, vielleicht hat das einen Einfluss...

Gesamten Gelenkapperat fetten und ölen.

Die Gummipuffer sind schon arg unterschiedlich. Den rechten auf jeden Fall mal ein Stück reindrehen. Ist für die Spaltmaße, aber derart unterschiedlich gehören die nicht.

ABC ist nicht mein Spezialgebiet, ich denke, das die Ventile bei dir nicht richtig arbeiten, da müssen andere dir helfen. Aber davon ist der sicherlich auch hart im Fahrbetrieb, weil Notlauf.

Dann lasse doch Winterreifen auf die 18" ziehen und schaue, wie es dann mit der Unwucht ist.

Themenstarteram 30. August 2023 um 6:01

Ich lasse am Samstag die Räder auf Rundlauf prüfen. 10mm Spurverbreiterungen sind kritisch wegen der fehlenden Zentrierung auf den Scheiben habe ich in Erinnerung.

Zieh das Pentosin mal mit der Spritze auf und schau dir das Öl in der Spritze an. Da siehst du mehr als bei dem Fleck auf dem Tuch. Das scheint mir nämlich tauschwürdig.

Am besten altes Öl mit der Spritze rausziehen und in ein kleines Glasröhrchen füllen, zum Vergleich dann daneben frisches Pentosin in ein zweites Glas denebenstellen.

Dreck im Öl erklärt auch dein undichten Ventilblock.

VG

Themenstarteram 1. September 2023 um 14:07

So, war heute schon in der Werkstatt. Alle 4 Reifen haben heftige Blasenbildung innen. Richtig heftig. War auch noch auf der Bahn vorher. Schwein gehabt! Kaum dort hingekommen, auch noch Motor am Kochen. Motor aus Kühlmitteltemperatur alles rot. Und das Auto gehört nicht mal mir, aber Kumpel (Verköufer) ist informiert, hab das Auto nun in der Werkstatt stehen lassen mit folgendem Auftrag:

4 neue Reifen

Temperaturproblem lösen

Service B

Getriebe spülen

Differentialöl wechseln

ABC checken

Alles einmal auf 0 stellen, damit erst mal alles auf aktuellen Stand ist.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

...ich hoffe, "Dein Kumpel" ist sich über die möglichen Folgen Deines "Blanko Auftrages"

"4 neue Reifen

Temperaturproblem lösen

Service B

Getriebe spülen

Differentialöl wechseln

ABC checken"

bewusst.

Ich sehe die Blasen nicht auf den Reifen.

Ähm. Es ist nicht dein Auto. Das Auto hat x Mängel. Du gibst es einfach in die Werkstatt?

Wer zahlt die Rechnung für was?

Welcher Zustand und Mängel sollen im Kaufvertrag festgehalten und eingepreist werden?

Themenstarteram 2. September 2023 um 6:54

Die Reifenflanken an allen 4 Rädern sind auf einer Länge von ca.30cm heftig ausgebeult. Sieht man auf dem Foto, wenn man die Reifenkante verfolgt. Kosten für Reifen und Temperaturproblem übernimmt der Kumpel, Wartung übernehme ich. Danach gehen wir in Preisverhandlung. Ansonsten ist das Auto Top, sagte der. Mechaniker. Laufleistung, Zustand nichts auszusetzen. Trotz der Probleme freue ich mich schon sehr auf das Auto.

Naja top.

Was ist denn das Temperaturproblem?

Sensor falsche Werte?

Wasserpumpe?

Zylinderkopfdichtung?

Leck im Kühlsystem?

Ich befürchte du hast die rosarote Brille auf.

Du glaubst nicht ernsthaft, dass dein Kumpel die Kosten nicht auf seinen Preis aufschlägt... Letztlich wirst du auch das bezahlen.

Und da du fleißig weitere Arbeiten in Auftrag gegeben hast, die du übernimmst, hat dein Kumpel die Sicherheit, dass du den Wagen nimmst und die Kosten schon zahlst.

Man sagt einem Autohändler auch nicht wie toll der Wagen ist, man auf jeden fall kauft und fängt dann an zu handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vorstellung/Ratsuche