ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung

Vorstellung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 20:32

Hallo bin seit kurzem

Besitzer eines V70 III EZ 2009

hatte einfach nur was geräumiges als Nachfolger für meinen Mondeo MK3

gesucht, und bin dann ehr zufällig beim V70 gelandet...

einige Fragen haben sich mir schon gestellt:

-- Anzeige Motortemperatur (sinnvoll nachrüsten?)

-- dauerhafte Anzeige von Verbrauch im BC-Display

(nicht jedesmal nach Neustart neu einstellen müssen)

-- Bereifung: tatsächlich nur 225/50R17 auf 7Jx17x50 möglich/zugelassen?

(mögliche Alternativen??)

-- GearTronic (Sport-Modus? nicht gefunden..)

-- "ständige" Meldung "keine Gurte auf Rücksitze" ... abschaltbar?!

-- Wagenheber? - (Reifen-Rep-Kit ist dabei) mit Wagenheber fühle ich mich sicherer...

-- Xenon-Licht Leuchtweiten-Regulierung bei hoher Beladung?! (Wechselhinweise - Typen?)

-- trotz überführung mit ca 110 km Anfahrt, kam am Tag später "Batteriestand zu niedrig"

-> war einige Zeit beim Vorbesitzer wenig bewegt worden ..

-> normale Spannungswerte beim V70?

-- OBD2 - empfehlenswerte Geräte (evtl. für Temp-Anzeige sinnvoll?)

..

evtl. gibt es ein paar Tipps und Kniffe als Elchjunges die erwähnenswert wären?!

zb. BordComputer Tipps und Infos zb. zum sehr lauten Gurtwarn-Ton??

viele Grüsse

Joe

Beste Antwort im Thema

Zur dauerhaften Anzeige des Verbrauchs:

Fzg. parken (Motor noch an) – BC auf Dauerverbrauch stellen – dann READ Taste (Blinkerhebel) drücken – Anzeige vermtl. „keine Fzg. Mitteilungen“ dann Motor abstellen und Auto versperren – einige Zeit warten (min. 15 min) – beim neuerlichen Start sollte wieder der Verbrauch angezeigt werden. Und das bleibt dannn auch so. Geht auch z.B. mit Momentanverbrauch.

Zur Meldung der hinteren Türen:

Lässt sich über Vida - Fahrzeugkommunikation - DIM abschalten

Das ging mir echt total auf den Sa....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo.

Ich war auch 16 Jahre stolzer Besitzer eines Ford Escort.Dann hab ich spontan einen v50 gekauft.

Was soll ich sagen ,nach 4 Jahren bin ich jetzt ein stolzer Besitzer eines XC60 .ich möchte kein anderes Fahrzeug.

Wegen der Batterie, lass die wechseln. Die ist am Ende. Wegen OBD2 - besser als Volvo Vida findest du nicht.

Kannst auf jedes Steuergerät zugreifen, ohne einsrenkungen.Habe selbst damit PDF freigebrand ,und nach dem wechseln wieder auf null gesetzt. Verkaufe meins,da mein Auto von 2016 ist.

Verkaufe mein Volvo vida Dice 2014D.Einzeln, oder ink.Laptop 17Zoll.Asus .Installiert und lauffähig.

Bei Fragen bitte P.N.

MfG.V.W.

20181128-111519
20181128-110242
20181128-110033
+2

Erstmal Gratulationen.

 

Anzeige Motortemperatur wurde hier schon zigmal durchgekaut. Der eine vermisst sie, der andere nicht.

 

Bei mir bleibt die momentane Verbrauchsanzeige nach erneutem Motorstart bestehen.

 

Die Gurtmeldung erscheint nur, wenn du hinten eine Tür öffnest, um vielleicht etwas auf die Rucksitzbank legst. Oder rausnimmst.

 

Wagenheber kannst dir bei Ebay kaufen. Also Original.

 

Xenon ? Stellt sich halt automatisch ein.

 

VIDA ist das beste was es gibt.

Ansonsten besorgst dir nen OBD Dongle und ziehst dir ne App ausm Store.

 

Manche benutzen auch das ICarsoft 906. Soll auch gut sein.

 

Ich selbst nutze VIDA und das ICarsoft Vol II.

Speziell für Volvo und Saab.

Anzeige Motortemperatur => Nicht vorhanden, nicht nachrüstbar. Ich habe sie anfangs auch vermisst, aber mit Autofahrer-Erfahrung weiß man ja, dass man den Wagen die ersten 10 km nach dem Kaltstart nicht tritt. Droht der Motor zu überhitzen meldet sich der Bordcomputer.

Bereifung => Da ist mehr zugelassen. Siehe unten PDF-Anhang.

Sportmodus Geartronic => Gibt es m.W. wenn überhaupt erst ab Mj. 2012?!

Gurtmeldung => m.W. nicht abschaltbar. Diese Meldung kommt immer wenn man vor dem Start eine Fondtür geöffnet hat. Die Meldung verschwindet ja nach einer halben Minute wieder...

Xenon-Leuchtweite => Reguliert sich je nach Beladung über Hinterachssensoren selbst.

Batterie => Könnte noch die 1. sein. Die ist dann wohl, wenn die Meldung trotz Langstrecke kommt, dem baldigen Tod geweiht... Meine hat 8,5 Jahre gehalten. Neue Batterie Varta 135 Euro.

Viel Spaß mit dem V70! :) Ist ein gediegenes und solides Auto. Ich bin 2/2012 von einem anstrengenden Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI auf den V70 umgestiegen und bin sehr zufrieden.

Kann dir das OBD Teil empfehlen, ich verwende es für alle unsere Volvos und es funktioniert einwandfrei. Hab es mir auch für meinen BMW gekauft und es bei beiden Autos immer im Kofferraum!

https://www.kds-online.com/.../...-saab-i906-obd-diagnosegeraet-p-3419

Die Temp Anzeige ist prinzipiell nicht notwendig, man fährt gerade bei kalten Temperaturen einfach etwas schonender die ersten paar Minuten und dann passt das schon. So empfindlich sind Autos nicht wie man oft glaubt, es passiert nichts wenn man ganz normal fährt...

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 26. Dezember 2018 um 07:47:52 Uhr:

 

Die Temp Anzeige ist prinzipiell nicht notwendig, man fährt gerade bei kalten Temperaturen einfach etwas schonender die ersten paar Minuten und dann passt das schon. So empfindlich sind Autos nicht wie man oft glaubt, es passiert nichts wenn man ganz normal fährt...

Denke ich auch, zumal die Motoren meistens mit 0W-xx Öl befüllt sind, welches schnelle Durchölung nach dem Kaltstart gewährleistet.

Abgesehen davon sind die heutigen Kühlmittelanzeigen eh eher statisch. Sie zeigen, wenn sich alles im normalen Bereich bewegt, festgetackert den optimalen Wert an. Schwankungen würden Autofahrer nur beunruhigen. Und wenn es um schonendes Fahren geht, dann wäre ein Öltemperaturanzeige ohnehin sinnvoller. Öl wird langsamer warm als Wasser, daher ist - wenn das Kühlwasser bereits auf Temperatur ist - das Öl noch deutlich kälter und der Motor dementsprechend eben noch nicht auf Betriebstemperatur.

Volle Zustimmung! In meinem vorigen Vectra C 1,9 CDTI konnte man im BC ein "Geheimmenü" aufrufen, in dem z.B. die tatsächliche Geschwindigkeit GPS-gemessen angezeigt wurde und die tatsächliche Kühlmitteltemperatur. Letztere wich sichtbar von der gedämpften Anzeige im Cockpit ab und schwankte deutlicher, als es die Temperaturanzeige mitteilte.

Ölthermometer: Hatte mein Vater in seinem 2002er A6-TDI. Sehr sinnvoll. Die Anzeige begann erst ab 60 Grad sich zu bewegen. Das war z.B. bei aktuellen Temperaturen nach erst ca. 20 km der Fall.

Zur dauerhaften Anzeige des Verbrauchs:

Fzg. parken (Motor noch an) – BC auf Dauerverbrauch stellen – dann READ Taste (Blinkerhebel) drücken – Anzeige vermtl. „keine Fzg. Mitteilungen“ dann Motor abstellen und Auto versperren – einige Zeit warten (min. 15 min) – beim neuerlichen Start sollte wieder der Verbrauch angezeigt werden. Und das bleibt dannn auch so. Geht auch z.B. mit Momentanverbrauch.

Zur Meldung der hinteren Türen:

Lässt sich über Vida - Fahrzeugkommunikation - DIM abschalten

Das ging mir echt total auf den Sa....

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 19:57

Besten Dank Euch schon mal, werde Eure Tips berücksichtigen..

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 18:14

Schlüssel Verwaltung

Hi habe um BC-Menü die info über 3 Schlüssel gefunden, bekommen habe ich zwei... kann ich den fehlenden irgendwie rauslöschen? Nachfrage beim Verkäufer nicht mehr möglich..

 

Danke

Joe

@jofofoko: Fahr mit den beiden vorhanden Schlüsseln zu Deiner Volvo-Werkstatt und lass den nicht vorhandenen Schlüssel aus der Konfiguration löschen. Nicht dass Dein Auto noch mit dem dritten Schlüssel geklaut wird!

 

Gruß Andreas.

Ging mir ähnlich.

 

Nur das bei mir der Verkäufer, bis zur Abholung vergeblichs versucht hatte den 2. Schlüssel zu bekommen.

 

Durfte dann auf den Seine Kosten nen neuen machen lassen.

 

Waren mit Rohling und der ganzen Programiererei ca 360Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen