ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung neuer V70 T5

Vorstellung neuer V70 T5

Volvo XC60, Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 17:31

Liebe Volvo-Freunde

Zuerst einmal Allen viele Neujahrsgrüsse! Im November haben wir Elch-Zuwachs bekommen – ein V70 T5 Summum 2015 in Electric Silver! Der Wagen ist ziemlich komplett ausgestattet. Verzichtet habe ich nur auf das 4C-Fahrwerk, den Subwoofer, Rear Seat Entertainment, den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz sowie auf Inscription-Sitze und beledertes Armaturenbrett.

Unser bisheriges Fahrzeug, ein V70 2.5T Modelljahr 2005 ist jetzt unser Zweitwagen und macht vorwiegend Kurzsstrecken. Da ich vom 2.5T Benziner begeistert war (und immer noch bin), war für mich eigentlich die Wahl des T5 klar... obwohl der D4 auch ganz verlockend war (Verbrauch, praktisch nur positive Bewertungen in Tests...). Den Ausschlag für den T5 gaben die Aussicht auf 245 PS (mein „Alter“ hat 210 PS und ich wollte mit dem Neuen keinen PS-mässigen „Abstieg“ auf 181...). 6,7 Sekunden von 0-100 waren schon ein Versprechen... Ein weiteres Argument für Benzin war auch der ruhigere Lauf vom Start weg. Schliesslich wollte ich auch ausschliessen dass es beim Betanken zu Verwechslungen kommt, da wir unseren alten Benzin-Elch bis auf Weiteres in der Familie behalten werden.

Nach 3000 Km mit dem neuen Elch bin ich sehr zufrieden – inklusive Motorwahl. Ich hatte den T5 „blind“ bestellt, ohne ihn probezufahren, da weit und breit kein T5 verfügbar war. Alles nur D4... Zuerst das Positive: Der T5 ist wirklich sehr sehr leise. Die Drehzahl ist meistens irgendwo zwischen knapp über 1000 und knapp über 2000, egal ob innerorts bei 50 oder auf der Autobahn bei 140. Die Beschleunigung ist absolut mühelos, ein sanftes streicheln des Gaspedals genügt fast immer. Wenn der alte 2.5T nachdrücklich die Stimme hebt und die 5-Zylinder unverkennbar deutlich Präsenz markieren, ist der neue T5 nur sanft am säuseln. Beim Anfahren und Beschleunigen im Stadtverkehr ist der typische 4-Zylinder-Sound erkennbar, bei Kickdown oder beim Zwischenspurt bei hoher Geschwindigkeit ist der Klang des Motors durchaus angenehm und dezent, aber jederzeit weniger Präsent als der Fünfzylinder: weich, turbinenartig, kultiviert, könnte durchaus ein kleiner 6-Zylinder sein. Schön auch beim Anfahren in kaltem Zustand: Ein sanftes Säuseln beim Start, kaum erkennbar, anstelle deutlich vernehmbarem Nageln und Knurren wie beim D4, den ich Probe gefahren bin. Ich habe ständig das Gefühl, langsamer als in meinem alten 5-Ender-Elch unterwegs zu sein, aber der Blick auf den Tacho zeigt, das dem keinesfalls so ist - eher das Gegenteil.

Und nun zum Verbrauch: Er pendelt sich gegenwärtig bei 8.5 Litern ein (mit Winterreifen). Die Fahrbedingungen sind gemischt, Kurzstrecke, Stadtverkehr, ruhiges Gleiten auf Landstrassen bei ca. 100 Km/h, ab und zu überholen und die souveräne Power geniessen, ruhige Autobahnfahrten mit max. 140 Km/h mit Abstandstempomat (also kein Tempobolzen wie auf der deutschen AB; in den Ländern wo ich mich bewege, d.h. vorwiegend Mittel- und Osteuropa, ist 130 Km/h die Limite). Unter 8 Liter Verbrauch sind nur auf Langstrecke machbar, auf meiner kürzlichen Fahrt in den Weihnachtsurlaub (700 Km) waren es 7.8 Liter mit vollbeladenem Wagen, bei 2/3 AB und 1/3 Landstrasse, inklusive Stau auf der Umfahrung von Wien.

Ich weiss nicht, soll ich mit dem Verbrauch zufrieden sein? Der Verstand sagt ja, es ist schliesslich ein grosser, schwerer und starker Wagen, nochmal eine schöne Portion stärker als mein bisheriger 2.5T. Was mich einfach etwas nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass ich den 2.5T so um die 10 Liter gefahren bin, manchmal auf langen Strecken sogar nur 9,5 Liter. Der Neue ist somit „nur“ rund 1,5 Liter sparsamer. Dabei beruht der 2.5T auf einer Motorarchitektur, die deutlich über 20 Jahre alt ist... Der Technische Fortschritt unter dem Kürzel „VEA“ besteht somit aus 1,5 Liter weniger Verbrauch bei 35 zusätzlichen PS und das unter Einhaltung von Euro 6 anstelle von Euro 5. Und natürlich der leisere Lauf – für die, denen das wichtig ist und die nicht dem unverwechselbaren 5-Zylinder-Klang nachtrauern.

Noch etwas möchte ich hier einfach gesagt haben: die digitale Instrumentalisierung ist eine Sensation in meinen Augen. Brillant, hochauflösend, immer perfekt ablesbar, vollgepackt mit Informationen, die aber äusserst übersichtlich und auch ästhetisch ansprechend dargestellt werden. Auch an die Darstellung mit nur einer zentralen „Uhr“ habe ich mich gewöhnt und finde sie eigentlich auch logisch. Fokussiert im wahrsten Sinne des Wortes. Wie antiquiert wirken da plötzlich die analogen Zeigerinstrumente in anderen Autos... Ich weiss einige stören sich daran, dass die Einheit auch in den „tieferen“ Baureihen von Volvo verbaut wird – ich überhaupt nicht. Die Anzeige ist einfach genial. Mir gefallen eigentlich alle drei Darstellungsarten und ich schalte zur Abwechslung immer mal wieder um.

Keyless funktioniert super, ein grosser Komfortgewinn nicht nach dem Schlüssel suchen zu müssen. An den Abstandstempomaten gewöhnt man sich auch ganz rasch, der funktioniert tadellos. Neu für mich auch das automatische Licht (Auf- und Abblenden), funktioniert präzise. Habe auch Kurvenlicht, man merkt davon aber kaum etwas, die Schwenkbewegungen der Scheinwerfer scheinen mir minimal zu sein.

Die ZF Servotronic kann ich auch empfehlen, das Lenken bei niedriger Geschwindigkeit, beim Parken und Rangieren geht sehr leicht. Ich verstehe aber alle, die die Lenkung des Volvos als ein bisschen "diffus" kritisieren. Bei Autobahntempo 140 scheint mir der Neue etwas weniger spurstabil zu sein als der Alte, der wie auf Schienen läuft. Ich weiss nicht ob das an der Servotronic liegt (der Alte war ohne), oder am neuen (Standard-) Fahrwerk.

Auch die elektrische Heckklappe ist nett (würde mir lediglich eine zeitverzögerte Schliessung wünschen, damit man nach Betätigen der Schliesstaste noch rasch mit beiden Händen etwas rausheben kann). Die Rücksitze lassen sich leichter umklappen als bei meinem alten Volvo, die Sitzpolster müssen dafür nicht mehr hochgeklappt werden (ist deswegen aber der Ladeboden höher?), und sind nun dreigeteilt, was sehr praktisch ist. Und seeehr angenehm: die Lenkradheizung.. dachte das ist eher eine Spielerei, aber jetzt würde sie mir in jedem Auto fehlen.

Das Design des Fahrzeugs war für mich ein wesentlicher Kaufgrund. Ich glaube die Volvo-Designer haben mit dem letzten Facelift hervorragende Arbeit geleistet und den Wagen mit gekonnten Eingriffen optisch aktualisiert (gilt auch, finde ich, für S/V/XC60). Ich liebe einfach die Volvo-Linie. Nichts wirkt angestrengt-agressiv und zu dick geschminkt wie bei gewissen Modellen der „Premium“-Konkurrenz. Kurz gesagt, ich finde Volvo einfach cool. So und hier noch einige obligate Bilder! Dazu muss ich anmerken, dass der Wagen recht schmutzig ist (sorry). Am Tag vor dem Schneefall waren die Strassen matschig und entsprechend viel Schmutz hat sich überall abgelagert. Aber wie ihr seht, das Electric Silver verträgt das ziemlich gut und ich mag es sehr, wie es je nach Lichtverhältnissen und Umgebung changiert.

Wünsche allen eine unfallfreie Fahrt im 2015 und viel Spass mit den schönen Elchen!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 17:31

Liebe Volvo-Freunde

Zuerst einmal Allen viele Neujahrsgrüsse! Im November haben wir Elch-Zuwachs bekommen – ein V70 T5 Summum 2015 in Electric Silver! Der Wagen ist ziemlich komplett ausgestattet. Verzichtet habe ich nur auf das 4C-Fahrwerk, den Subwoofer, Rear Seat Entertainment, den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz sowie auf Inscription-Sitze und beledertes Armaturenbrett.

Unser bisheriges Fahrzeug, ein V70 2.5T Modelljahr 2005 ist jetzt unser Zweitwagen und macht vorwiegend Kurzsstrecken. Da ich vom 2.5T Benziner begeistert war (und immer noch bin), war für mich eigentlich die Wahl des T5 klar... obwohl der D4 auch ganz verlockend war (Verbrauch, praktisch nur positive Bewertungen in Tests...). Den Ausschlag für den T5 gaben die Aussicht auf 245 PS (mein „Alter“ hat 210 PS und ich wollte mit dem Neuen keinen PS-mässigen „Abstieg“ auf 181...). 6,7 Sekunden von 0-100 waren schon ein Versprechen... Ein weiteres Argument für Benzin war auch der ruhigere Lauf vom Start weg. Schliesslich wollte ich auch ausschliessen dass es beim Betanken zu Verwechslungen kommt, da wir unseren alten Benzin-Elch bis auf Weiteres in der Familie behalten werden.

Nach 3000 Km mit dem neuen Elch bin ich sehr zufrieden – inklusive Motorwahl. Ich hatte den T5 „blind“ bestellt, ohne ihn probezufahren, da weit und breit kein T5 verfügbar war. Alles nur D4... Zuerst das Positive: Der T5 ist wirklich sehr sehr leise. Die Drehzahl ist meistens irgendwo zwischen knapp über 1000 und knapp über 2000, egal ob innerorts bei 50 oder auf der Autobahn bei 140. Die Beschleunigung ist absolut mühelos, ein sanftes streicheln des Gaspedals genügt fast immer. Wenn der alte 2.5T nachdrücklich die Stimme hebt und die 5-Zylinder unverkennbar deutlich Präsenz markieren, ist der neue T5 nur sanft am säuseln. Beim Anfahren und Beschleunigen im Stadtverkehr ist der typische 4-Zylinder-Sound erkennbar, bei Kickdown oder beim Zwischenspurt bei hoher Geschwindigkeit ist der Klang des Motors durchaus angenehm und dezent, aber jederzeit weniger Präsent als der Fünfzylinder: weich, turbinenartig, kultiviert, könnte durchaus ein kleiner 6-Zylinder sein. Schön auch beim Anfahren in kaltem Zustand: Ein sanftes Säuseln beim Start, kaum erkennbar, anstelle deutlich vernehmbarem Nageln und Knurren wie beim D4, den ich Probe gefahren bin. Ich habe ständig das Gefühl, langsamer als in meinem alten 5-Ender-Elch unterwegs zu sein, aber der Blick auf den Tacho zeigt, das dem keinesfalls so ist - eher das Gegenteil.

Und nun zum Verbrauch: Er pendelt sich gegenwärtig bei 8.5 Litern ein (mit Winterreifen). Die Fahrbedingungen sind gemischt, Kurzstrecke, Stadtverkehr, ruhiges Gleiten auf Landstrassen bei ca. 100 Km/h, ab und zu überholen und die souveräne Power geniessen, ruhige Autobahnfahrten mit max. 140 Km/h mit Abstandstempomat (also kein Tempobolzen wie auf der deutschen AB; in den Ländern wo ich mich bewege, d.h. vorwiegend Mittel- und Osteuropa, ist 130 Km/h die Limite). Unter 8 Liter Verbrauch sind nur auf Langstrecke machbar, auf meiner kürzlichen Fahrt in den Weihnachtsurlaub (700 Km) waren es 7.8 Liter mit vollbeladenem Wagen, bei 2/3 AB und 1/3 Landstrasse, inklusive Stau auf der Umfahrung von Wien.

Ich weiss nicht, soll ich mit dem Verbrauch zufrieden sein? Der Verstand sagt ja, es ist schliesslich ein grosser, schwerer und starker Wagen, nochmal eine schöne Portion stärker als mein bisheriger 2.5T. Was mich einfach etwas nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass ich den 2.5T so um die 10 Liter gefahren bin, manchmal auf langen Strecken sogar nur 9,5 Liter. Der Neue ist somit „nur“ rund 1,5 Liter sparsamer. Dabei beruht der 2.5T auf einer Motorarchitektur, die deutlich über 20 Jahre alt ist... Der Technische Fortschritt unter dem Kürzel „VEA“ besteht somit aus 1,5 Liter weniger Verbrauch bei 35 zusätzlichen PS und das unter Einhaltung von Euro 6 anstelle von Euro 5. Und natürlich der leisere Lauf – für die, denen das wichtig ist und die nicht dem unverwechselbaren 5-Zylinder-Klang nachtrauern.

Noch etwas möchte ich hier einfach gesagt haben: die digitale Instrumentalisierung ist eine Sensation in meinen Augen. Brillant, hochauflösend, immer perfekt ablesbar, vollgepackt mit Informationen, die aber äusserst übersichtlich und auch ästhetisch ansprechend dargestellt werden. Auch an die Darstellung mit nur einer zentralen „Uhr“ habe ich mich gewöhnt und finde sie eigentlich auch logisch. Fokussiert im wahrsten Sinne des Wortes. Wie antiquiert wirken da plötzlich die analogen Zeigerinstrumente in anderen Autos... Ich weiss einige stören sich daran, dass die Einheit auch in den „tieferen“ Baureihen von Volvo verbaut wird – ich überhaupt nicht. Die Anzeige ist einfach genial. Mir gefallen eigentlich alle drei Darstellungsarten und ich schalte zur Abwechslung immer mal wieder um.

Keyless funktioniert super, ein grosser Komfortgewinn nicht nach dem Schlüssel suchen zu müssen. An den Abstandstempomaten gewöhnt man sich auch ganz rasch, der funktioniert tadellos. Neu für mich auch das automatische Licht (Auf- und Abblenden), funktioniert präzise. Habe auch Kurvenlicht, man merkt davon aber kaum etwas, die Schwenkbewegungen der Scheinwerfer scheinen mir minimal zu sein.

Die ZF Servotronic kann ich auch empfehlen, das Lenken bei niedriger Geschwindigkeit, beim Parken und Rangieren geht sehr leicht. Ich verstehe aber alle, die die Lenkung des Volvos als ein bisschen "diffus" kritisieren. Bei Autobahntempo 140 scheint mir der Neue etwas weniger spurstabil zu sein als der Alte, der wie auf Schienen läuft. Ich weiss nicht ob das an der Servotronic liegt (der Alte war ohne), oder am neuen (Standard-) Fahrwerk.

Auch die elektrische Heckklappe ist nett (würde mir lediglich eine zeitverzögerte Schliessung wünschen, damit man nach Betätigen der Schliesstaste noch rasch mit beiden Händen etwas rausheben kann). Die Rücksitze lassen sich leichter umklappen als bei meinem alten Volvo, die Sitzpolster müssen dafür nicht mehr hochgeklappt werden (ist deswegen aber der Ladeboden höher?), und sind nun dreigeteilt, was sehr praktisch ist. Und seeehr angenehm: die Lenkradheizung.. dachte das ist eher eine Spielerei, aber jetzt würde sie mir in jedem Auto fehlen.

Das Design des Fahrzeugs war für mich ein wesentlicher Kaufgrund. Ich glaube die Volvo-Designer haben mit dem letzten Facelift hervorragende Arbeit geleistet und den Wagen mit gekonnten Eingriffen optisch aktualisiert (gilt auch, finde ich, für S/V/XC60). Ich liebe einfach die Volvo-Linie. Nichts wirkt angestrengt-agressiv und zu dick geschminkt wie bei gewissen Modellen der „Premium“-Konkurrenz. Kurz gesagt, ich finde Volvo einfach cool. So und hier noch einige obligate Bilder! Dazu muss ich anmerken, dass der Wagen recht schmutzig ist (sorry). Am Tag vor dem Schneefall waren die Strassen matschig und entsprechend viel Schmutz hat sich überall abgelagert. Aber wie ihr seht, das Electric Silver verträgt das ziemlich gut und ich mag es sehr, wie es je nach Lichtverhältnissen und Umgebung changiert.

Wünsche allen eine unfallfreie Fahrt im 2015 und viel Spass mit den schönen Elchen!

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Glückwunsch zu einem vermutlich sehr seltenen Exemplar, die neuen T5 sieht man nicht mal einem Benziner Land, wie der Schweiz häufiger.

Silber ist in der Tat sehr gut für das Matschwetter geeignet, das kenne ich von meinem V60.

Den Verbrauch finde ich ganz OK, Werte von unter 8.0 auf der Langstrecke und sonst 8.5 erreichen andere nicht mal mit einem Diesel.

Gute Fahrt und viel Spass.

am 3. Januar 2015 um 18:01

Glückwunsch auch von mir. Schönes Fahrzeug. Und ich finde den Verbrauch super! Du bewegst schließlich 2 to mit 245 PS.....der lebt nicht von Luft und Liebe allein.....

Eine Frage habe ich jedoch noch: Ist das BLIS beim V70 noch kamerabasiert? Bei den "60ern" wurde auf Ultraschall umgestellt.

Viele Grüße

sline27

Schönes Fahrzeug und schöne ausführliche Vorstellung.

Viel Vergnügen damit & allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:13

@sline27: Ja das BLIS ist noch kamerabasiert. Warum Volvo beim V70 nicht auf das neue System umgestellt hat weiss ich nicht. Vermutlich lohnte es sich nicht mehr, da die V70er Baureihe ja bald einen Nachfolger kriegen soll. Auch in einem anderen Punkt ist die 60er Baureihe moderner, nämlich bei den Scheinwerfern. Der V70 hat "nur" automatisches Auf- und Abblenden, während die 60er permanentes Aufblendlicht haben, wobei jeweils nur ein Sektor des Lichtkegels abgeblendet wird, sobald das System andere Verkehrsteilnehmer erkennt.

Was hattest Du im Punkt Verbrauch erwartet? Der Wagen ist stärker, leiser, kraftvoller und verbraucht 15% weniger, bei deutlich verbesserten Umweltkennzahlen. Irgendwie komme ich da nicht mehr mit.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:34

@GnTM: Irgendwie hab ich mir bei meiner relativ gelassenen Fahrweise einen Verbrauch von unter 8 Litern erhofft. Normverbrauch ist ja 6,8 Liter glaube ich. War dann ein bisschen enttäuscht, dass er dann doch klar über 8 Liter ging. Aber ich bin mit Dir einverstanden, das mit den unter 8 Litern war Wunschdenken.

Meistens ist genau die gelassene Fahrweise eher kontraproduktiv bei Turbomotoren. Kurzes starkes Beschleunigen ist angesagt....und die Grenze für Minimalverbräuche ist bei Volvo 120. Ansonsten fahre einfach mal durch Norwegen, oder Schweden, da kannst Du den Normverbrauch dann unterbieten...

KUM ( Glückwunsch zum Auto)

Schönes Auto und sehr schöne Farbe.

Ich hätte die Farbe auch bei meinem XC70 genommen leider war dieser bei den Lagerfahrzeugen nicht mehr verfügbar.

Viel Spaß und unfallfrei Zeit.

 

Gruß

beetle367

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Fahrzeug.

Ich verbrauche mit dem D5 schon um die 8 Liter, da finde ich deinen Verbrauch für einen Benziner wirklich super!

LG

Ralf

am 3. Januar 2015 um 19:39

@Winner: über das AHB kann ich mich jeden Abend selbst erfreuen.....!

@KUMXC: wie Recht Du hast..... 5,5 Liter in Norwegen!

VG

 

sline27

Schöner Elch, herzlichen Glückwunsch und danke für die Bilder. Tolle Farbe für den V70. Wirkt einfach ideal auf der großen Fläche!

Glückwunsch !

Was hast du denn da für Winterfelgen ?????

Zubehörfelgen u n d passender Nabendurchmesser !!!

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:34

@Yvivonne: Das sind Original Volvo Felgen, Hera 16 Zoll. War eine Aktion diese Winter-Kompletträder.

sehr schöner Elch, wünsche dir allzeit gute und unfallfreie fahrt mit deinem Elchi :-)

greet stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen