ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vorstellung/Ratsuche

Vorstellung/Ratsuche

Mercedes SL R230
Themenstarteram 27. August 2023 um 21:13

Guten Abend allerseits,

als zukünftiger Neuling im der R230 Community möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen und um Hilfe bitten bzgl. einiger Fragen.

Ich bin Fidschi, 48 Jahre alt und komme aus Wuppertal.

Der SL55 AMG der ersten Baureihe war schon immer mein Traumwagen. Seit 2007 besitzt ein sehr guter Freund einen schwarzen, den ich schon immer darum beneidet habe. Ich hatte ihn mehrmals auf einen Verkauf angesprochen, jedoch wollte er ihn bis dato nicht abgeben. Nun ist es soweit und ich habe das Fahrzeug für einige Wichen in meine Garage gestellt zwecks Check-Up. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben?

Bj.2002, 133.000 km nachweisbar, seit 2007 in 2.Hand beim Kumpel, jährliche Inspektion in MB NL bis 2015 (Service B bei im-Stand 118.000 km), letzter Service A bei MB 2022 und seit dem 1000km gefahren, folgendes seit 2018 austauschen lassen: Hydraulikpumpe und Hydrauliköl mit Federbein hinten rechts, Unterdruckpunpe für ZV wegen Leck in Luftleitung Fahrersitz, Klimakondensator mit Klimawartung, Schaltung wegen Wählhebeldefekt, Heckklappendämpfer

Das Fahrzeug gefällt mir wirklich sehr, aber nach einigen Ausfahrten ist mir folgendes aufgefallen:

 

A) Sobald die Fahrt länger als 20-25 Min. andauert, kommt Meldung weiß ABC Fahrwerk, Werkstatt aufsuchen, Fahrwerk funktioniert super, ist zwar relativ hart, liegt aber wohl an der Rad-Reifen-Kombi mit 20 Zoll lorinser mit 255/30-20 und 285/25-20, Fahrzeug sackt nach Standzeit >2 Wochen komplett ab, aber kommt nach start sofort hoch

 

B) Kleine Klappe Hutablage abgebrochen, aber vorhanden, gibt ja Reperatursatz oder bei SLAndi66 machen lassen

 

C) Heftige Unwucht bei 60 km/h und 110 km/h, in anderen Geschw.-Bereichen auch da, aber nicht so stark, Fahrzeug stand monatelang mit nur 1,6 bar Reifendruck in der Garage, Reifen eckig gestanden?

 

D) Bei Schließen des Daches streift die Heckllappe am Kotflügel hinten links an der Ecke. Einstellungssache?

 

Am Samstag nehme ich mit einem Kumpel (KFZ-Meister) das Schätzchen auf die Bühne. Worauf sollen wir achten außer feuchte Dämpfer und Ölverlust am Antriebsstrang? Gibt es jemanden hier im Forum aus meiner Gegend, der mir bzgl. ABC und StarDiagnose behilflich sein kann?

 

Vorab vielen Dank für eure Hinweise!

 

LG Fidschi

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:04

Zitat:

@benprettig schrieb am 30. Oktober 2023 um 07:44:11 Uhr:

Die Nieten bekommste bei jeden freundlichen MB Händler oder in schwarz in Netz.

Kannst aber auch mal im Kofferraumboden suchen unterm Teppich. An den Verkleidungen kannst du sicherlich neue Kanten einkleben, damit die Clipse wieder halten. Kann man dickere Kabelbinder für zerschneiden. Du hast das rechteckige Loch, und ein kleineres rechteckiges Loch, auf dem die Niete die Verkleidung hält.

.

Finde online diese Dinger nicht Ben. Hast du einen Link für mich? Oder Teilenummer? Explosionszeichnung?

 

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 16. September 2023 um 15:29:19 Uhr:

 

Eine Meinung zum SL55 im Allgemeinen habe ich aber auch: Ist mir zu peinlich krawallig, mag ich nicht. Aber er wird ja auch gerade deshalb gekauft, ich bin da also sicher in der Minderheit.

Sehe ich ähnlich:)

Der 55er ist ein Kontrastprogramm zu den üblichen MB.

Je älter die 55er werden, desto besser gefallen Sie mir, komischerweise:)

Anno dazumal waren Sie mir allerdings auch zu krawallig:)

Zitat:

@Fidschi schrieb am 30. Okt. 2023 um 12:4:34 Uhr:

Finde online diese Dinger nicht Ben. Hast du einen Link für mich? Oder Teilenummer? Explosionszeichnung?

Beim Asiaten Ali express

Gibt es die Teile fast geschenkt.

Ich habe mich da auch grad mit 2 Tüten a 10 Stück für 2,80 € eingedeckt.

 

https://a.aliexpress.com/_EInH0FH

 

 

Gruß

Torsten

 

Zitat:

@Swissbob schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:10:47 Uhr:

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 16. September 2023 um 15:29:19 Uhr:

 

Eine Meinung zum SL55 im Allgemeinen habe ich aber auch: Ist mir zu peinlich krawallig, mag ich nicht. Aber er wird ja auch gerade deshalb gekauft, ich bin da also sicher in der Minderheit.

Sehe ich ähnlich:)

Der 55er ist ein Kontrastprogramm zu den üblichen MB.

Je älter die 55er werden, desto besser gefallen Sie mir, komischerweise:)

Anno dazumal waren Sie mir allerdings auch zu krawallig:)

bestimmt 70+

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 20:30

Was heißt krawallig? Hört sich an wie ein V8 halt und meiner hat keinerlei Schriftzüge hinten oder seitlich. Nur Kenner hören und sehen, dass es sich um einen 55er handelt. Kannst auch nen 350er mit halb so viel Leistung krawallig machen…hängt alles vom Fahrer/Besitzer ab.

Zitat:

Was heißt krawallig?

Du hast es doch selber schön erklärt:

Zitat:

Kannst auch nen 350er mit halb so viel Leistung krawallig machen

Der 55 ist es ab Werk, oder möchtest du behaupten, er zeichnet sich durch leises, zurückhaltendes Summen aus?

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 21:52

Mit Originalauspuff klingt er genau richtig. Tief, bassig und dumpf. Das ist nicht krawallig! Die hochgezüchteten Dinger heutzutage, die knallen, pupsen und Kreischen sind krawallig. Den 55er kannst du auch ganz normal fahren, ohne großartig aufzufallen. Peinlich krawallig, wie du so schön schreibst, sind die mit nem 350 oder 500, die die Karren lauter machen.

@ChezHeinz

Nein kleben war noch nicht erforderlich, habe nur beim Putzen vor einige Zeit gesehen, das ne Ecke fehlt und wenn erforderlich würde ich es mit 2 Komponenten Epoxidkleber kleben wollen, so wie auch schon einiges am Auto.

Wenn das tatsächlich nicht hält, würde ich vorbohren und Plastikzungen zurecht sägen und verschrauben. Habe noch Plaste von den unschönen Verkleidungen äusseren schwarzen neben der Heckscheibe.

@Fidschi

In der Bucht: Mercedes Clips Kofferraum

https://www.ebay.de/itm/294473159412?...

Übrigens erwartet der Teilemann bei Mercedes nicht, dass du die Artikelnummer selber raussuchst. Die machen das. Foto zeigen oder beschreiben, oder raus zum Auto...

Meiner Meinung nach ist der SL55 Vormopf mit ohne PP nicht nur der hübscheste R230 sondern neben dem 350'er mit Stahlfahrwerk auch der Vernünftigste.

Er hat quasi die gleichen Schwächen wie ein Fünfhunderter, rechtfertigt die stellenweise enormen Instandhaltungskosten aber durch seinen höheren Fahrzeuggrundwert in Kombination mit einem gewissen Exotenstatus und den zeitgemäßeren Fahrleistungen.

Beim 600'er würde mich im Vergleich zum 55er zuallererst das sanftere (und letztendlich besser abgestimmte) Fahrwerk in Kombination mit der flüsternden Leistung und dem Drehmoment locken.

Da kommen aber zu den ohnehin mannigfaltigen Schwachstellen des R230 die 600'er spezifische Themen dazu.

Dazu empfinde ich einen 600'er ohne AMG-Paket als eher bieder, während sich die (Serien-) Abgasanlage vom AMG in Anbetracht aktueller Fahrzeuge mit Klappenanlage und Start-Spektakel inzwischen relativiert hat.

Weitermachen ;-)

Zitat:

@Fidschi Mit Originalauspuff klingt er genau richtig. Tief, bassig und dumpf. Das ist nicht krawallig!

Was für den einen "Tief, bassig und dumpf" ist, ist für den anderen einfach nur krawallig. Stell dich einfach neben einem normalen V8 und vergleiche. Das es immer noch lauter geht mit "knallen, pupsen und Kreischen" bedeutet ja nicht, dass mir(!) das weniger peinlich wäre.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 12:23

Ist ja alles Geschmackssache Heinz. Der eine so der andere so. Gott sei Dank gibt es ja mehrere Mororisierungen des Modells :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vorstellung/Ratsuche