ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vorstellung DerAllgi

Vorstellung DerAllgi

Mercedes ML W163
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:23

Ich wollte mich mal Offiziel Vorstellen, nach dem ich ja schon ein Wenig hier bin. Und Seid letzten Sonntag nun auch einen ML 270 CDI Final Edition hab.

Zum Wagen:

BJ 05/04

Frisch TÜV

200tkm

Final Edition

Bi Xenon

Automatik

275 Schluffen :D

Normales Radio (Lässt sich leichter Umrüsten)

Einparkhilfe Vorne + Hinten

AHK

Getönte Scheiben.

Leider hat der Wagen einen "kleinen" Wartungsstau, den ich jetzt so nach und nach behebe.

2 Injektoren sind Undicht. Die ich noch in den Nächsten Tagen Abdichten und ersetzen werde.

Thermostat ist schon Erledigt. Das Lowrange muss ich noch machen, bekanntes Problem.

Getriebe wird noch gespült, hab ich schon alles da. Und die Motorlager sind Durch.

Aber das haben ja die Meisten bei der Laufleistung, die Liegen auch schon bereit.

Die Ansaugbrücke Liegt auch schon bereit (Mercedes) sowie die Dieselleitungen.

Jetzt brauch ich nur noch mal Zeit das ganze rein zu Klopfen :D

Aber im Moment bremsen mich die Injektoren aus....

So nun zu mir :D

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Hab noch einen BMW e39 Limo als Sommerauto.

Und habe den ML als Winter und Zugfahrzeug gekauft :) Über den Sommer wird der Unterboden gemacht und versiegelt. Nicht das er schlimm aussieht aber so weit muss es ja nicht kommen.

Auch werden die Türen von innen mit Mike Sanders raus gespritzt das der Kantenrost Teufel mich gar nicht erst erwischt.

Ich werde hier immer wieder berichten was so gemacht wird, umgebaut ersetzt usw.

Freu mich auf Kommentare :D

Einen besonderer Dank an Balmer danke für deine Unterstürzung :)

 

MFG Roland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 13:43

Soooo irgendwann ist alles mal zu Ende, wie angekündigt werde ich das Forum verlassen. Für mich ist hier zu viel vorgefallen, und ich mag auch nicht mehr.

Nordic ist ja schon weg, und ich geh in den nächsten 7 Tagen auch.

Aber ich hab ja kallinichda versprochen, das ich die Erfahrung mit den Nebelscheinwerfern niederschreibe.

Und das mache ich natürlich gerne :)

Ich bin jetzt noch nicht gefahren, aber ich hab mit dem Lux Messgerät vorher und nachher gemessen. Vorher hatte ich 9-10 000 Lux und jetzt hab ich ca 14500 Lux mit den neuen Nebelscheinwerfern und den Osram Nightbraker Laser H8 was 1/3 mehr wäre :) Auf den Hellas war die Mercedes Nummer raus geschliffen :D

Ich hab das nicht nur wegen den Nebelscheinwerfern gemacht, auch und hauptsächlich wegen dem PDC.

Was immer wieder ausgefallen ist, und das wollte ich beheben weil es einfach nervt :D

Den Kabelstrang gab es auch neu, somit sind alle Fehlerquellen in der Stoßstange ausgeschlossen.

Hab genug Fotos gemacht um genau zu sehen, wie der Kabelstrang verlegt war. Aber wenn man es sich ein wenig anschaut kann man sich das auch merken. Auch vorne gab es alle 4 PDC Sensoren neu, da abwechselt immer wieder welche im Speicher standen. Und man die Stoßstange mal nicht eben schnell abbaut.

Bilder gab es wie immer auch :)

Für mich ist noch nicht Schluss :) Ich werde natürlich weiter machen, und hab schon wieder ein Paar Sachen auf der Liste für den Sommer :)

Sollte jemand das Bedürfnis haben mit mir in Kontakt zu bleiben dann bitte eine PN die nächsten Tage mit seiner E-Mail Adresse an mich.

Servus :)

+7
685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 19:45

Damals hatte ich keine Ahnung, jeder fängt mal an. Passiert mir nicht nochmal :D

so, ich hab mir mal die mühe gemacht und hab nun auch das Febi und Corteco mit einander verglichen und man sieht schon einen Unterschied in der Verarbeitung, aber ganz wichtig am Mittelbolzen (steht beim Febi schon etwas weiter unten).

Die Bilder zeigen den Unterschied (für das linke Motorlager)

20171224-092427-resized
20171224-092603-resized
20171224-092628-resized
+4
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 10:21

Klasse Bilder :) Das Febi Lager ist vor dem Einbau schon halb Verschlissen :D

Ist der Abstand in der Mitte bei beiden der Gleiche ? Was mir jetzt aufgefallen ist, das beim Corteco wohl die Gummi Mischung ein wenig Härter ist. Jetzt hört man den Motor auch wieder. Vorher war es nur ein Brummeln :D

Ist das dein Weihnachtsgeschenk an dich selber, der einbau der Motorlager? Vielleicht kannst das Geschenk noch umtauschen :D

leider kein Kassenzettel mehr und somit ist nix mit umtauschen, muss also eingebaut werden...

Die Teile sehen fast identsich aus, bis auf die Dinge die man auch auf den Bildern gut sieht. Ich lass mich mal überraschen wie ruhig es nach dem Tausch sein wird, meine haben ja fast auch schon wieder ca. 100TKM auf dem Buckel.

Ich habe bei der Febi-Nummer das Gefühl,

die Lager haben zwar verschiedene Teilenummern,

kommen aber alle aus der gleichen Kiste.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 14:31

Das kann gut sein :D

Aber ich finde Knapp 100t km ist jetzt auch keine Glanzleistung für ein Original Lager.

das kann sein, als ich meinen 270er übernommen habe mit ca. 140tkm, waren die Lager auch durch und laut Fz-Historie bei MB noch nicht erneuert worden. Ist mir aber egal, die nächsten Tage wird gewechselt und wenn gerade wieder auf der Bühne, dann auch der Getriebefilter

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 9:05

So heute ist mein verspätetes Weihnachtsgeschenk gekommen :D

Da ich ja von Anfang an gemerkt hab, das einzelne Gänge rutschen (3-4) und nach dem ich einen Glykol Schaden hatte. War klar das Getriebe wird Überholt, und somit sollte das Problem mit dem Rutschen eigentlich Geschichte sein.

Leider war es danach Unverändert da, ein Termin beim Instandsetzer brachte kein Erfolg. Auch hatte ich das Gefühl das mein Problem nicht ernst genommen wird.

Nach dem ich wieder Stunden im Netz verbracht hab, und eine Lösung für das Problem zu finden. Bin ich dann doch Fündig geworden, und zwar im W203 Forum. Und da ging es genau um das Problem Klick Als ich die 14 Seiten durch hatte, war für mich klar das es am EHS liegt. Das EHS ist der Schaltschieber-Kasten.

Und zwar liegt es am Umschaltventil IM EHS, dieses Ventil schaltet von einer auf das andere Lamellen Paket.

Die Ventile sind mit Gummi beschichtet, und dichten so ab. Wenn diese Ventile nicht mehr dicht sind. Schaltet das Ventil zu träge und Kuppelt schleifend ein. Die Folge ist ein erhöhter Verschleiß in den Kupplungen. Was man eigentlich nicht haben möchte wenn man neue Lamellen drinnen hat :D

Warum der Fehler immer noch da ist, selbst nach dem das EHS "Überholt" wurde ist Logisch. Es wird ja nur Zerlegt und gereinigt, ein neues WÜK Ventil sowie eine neue Platine. Und dann für 500€ als Überholt verkauft. Selbst die anderen Ventile sind alt. Wieso? Weil die Ventile bei Mercedes neu ca.800€ kosten. Folglich kann ein "Überholtes" EHS nicht 500€ kosten.

Nach dem ich die 14 Seiten durch hatte, war auch klar das für mich nur ein NEUES EHS in Frage kommt.

Es gibt in den USA ein SONNAX Kit Klick dabei werden die Gummierten Kolben gegen die von SONNAX mit einem O-Ring ersetzt. Ergebnis: Der druck bleibt wo er soll und das Schleifen ist weg. Allerdings hat es bei einem nicht ganz geklappt, und dann hat er noch ne andere Feder eingebaut.

Und das war mir alles zu Experimentell, und ich keine Lust hab das ewig oft zu machen :D

Aber für andere lohnt sich das vielleicht eher, weil das echt ne Günstige Lösung ist. Die 14 Seiten lohnen sich echt! Hauptproblem an dem Problem ist, man ruiniert sich auf Dauer die Lamellen. Da sie ja mehr schleifen als gedacht. Deswegen ist für mich nur ein neues EHS in Frage gekommen.

Ein Überholtes EHS würde ich nur von jemandem kaufen der auch einen Prüfstand dazu hat. Zb hier Klick oder hier Klick

Hier mal noch die übersicht von dem Sonnax Kit Klick

Mit den Teilen von Sonnax kann man eigentlich fast jeden Defekt am EHS Reparieren. Es gibt auch Übergrößen von bestimmten Teilen. Damit kann man selbst eingelaufene Gehäuse noch hin bekommen.

Hier sieht man alle Teile für das 722.6 Klick Das Kit bekommt man in der Bucht Klick und heißt Sonnax 68942-05K

Werde es die Tage wechseln und dann sollte es wieder wie NEU schalten. Bin dann gespannt ob manche Ruckler dann verschwunden sind. Sicher ist die Aktion nicht ganz Billig, aber bei neuen Lamellen lohnt es sich schon.

Bei einem alten Getriebe, das beim schalten Rutscht würde ich das Kit verbauen. Weil es unschlagbar günstig ist. Allerdings würde ich sagen das 95% nicht erkennen würden, wenn ihr Getriebe Rutscht.

Wichtig wäre auch das WÜK Ventil zu ersetzen wenn man das Kit verbaut.

Nummer EHS
Gehäuse + Dichtung
Filter + Öl
+2
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 17:48

Nach dem das EHS heute gekommen ist, hab ich es gleich eingebaut :D

Der Aus und Einbau hat ohne Komplikationen geklappt. Und das Ergebnis ?

HAMMER es schaltet so Weich, und das Rutschen ist auch weg.

Der Druckaufbau ist auch viel besser geworden. Was sich sehr Positive auf das Ansprechverhalten auswirkt.

Früher war es auch so, dass es manchmal Hart eingekuppelt hat. Also Hart für ein Automatikgetriebe.

Sollte auch Diesel Sparen wenn man nicht so viel drehen muss :)

Bei dem Steckergehäuse mach ich es immer so. Ich dreh die Verriegelung ganz nach links. Und das mache ich beim Neuen Stecker auch. Somit geht das Gehäuse immer gut rein.

In der Ölwanne war eigentlich kein Abrieb, nur Reste vom Graphit. Das Öl war Optisch Einwandfrei, werde es trotzdem durch die Zentrifuge schicken.

Leider gibt das Thema nicht so viel Bildmaterial :D

Diese Reparatur hatte einen sehr großen aha Effekt, es ist wieder ein ganz anderes fahren!

Stecker
Stecker
Öwanne
+1

Ich gehe mal davon aus, dass das in der Ölwanne Magnete sind.

Sind dort immer soviele eingelegt?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:44

In meiner Ölwanne schon :D

Normal nur einer, der große. Hab das letzte mal Neodyn Magnete eingesetzt.

Dann pass gut auf, dass du nicht über einen Gullideckel fährst.

Nicht das du ganz plötzlich abbremst und mit dem Schädelchen

vor die Frontscheibe knallst. :p

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 21:02

Hab ja ne Getriebe verkleidung drauf :p

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 2. Januar 2018 um 22:00:43 Uhr:

Dann pass gut auf, dass du nicht über einen Gullideckel fährst.

Nicht das du ganz plötzlich abbremst und mit dem Schädelchen

vor die Frontscheibe knallst. :p

MagnetschwebeBenz:D

Gruß Detlef

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 15:31

So kurz vor dem Wochenende sind alle Teile gekommen. Ich hab diverse Sachen vor.

Zuerst mal kommen die Osram Nightbraker raus, da der linke beim Zünden kurz lila ist. Da ich ein Freund von viel Licht bin, hab ich wieder zu den Stärksten gegriffen. Philips X-treme Vision D2S diesmal die Generation 2

Dann muss ich noch in die Kennzeichen Leuchte schauen, da nur eine Seite geht. Vorsichtshalber hab ich gleich einen neuen Satz LED Einsätze mit Soffitten Halter dazu bestellt. Um gegen alles gerüstet zu sein.

Dann hab ich noch ein neues Zündschloss Kontaktteil bestellt. Da er letztens nach dem Starten direkt wieder aus ging. Also das Licht war auch aus. Wie wenn man den Zündschlüssel rum gedreht hätte.

Hab mir gleich eins bei Mercedes bestellt, bei solchen Teilen braucht man keine Experimente :D

Und zuletzt das Schnäppchen des Monats :D Ein Neues Hella Gas-Poti mit ausgeschliffener Mercedes Nummer+Logo. Hab es durch Zufalle bei Amazon extrem günstig gefunden, war sogar Prime Bestellbar :D

Philips X-treme Vision
Komplett
Hella Poti
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen