ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vorstellung: 1979 W116 280 SE zypressengrün / 1977 Dethleffs exclusiv

Vorstellung: 1979 W116 280 SE zypressengrün / 1977 Dethleffs exclusiv

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 3:09

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen: Ich komme aus der Schweiz, bin 37 Jahre alt und bin Mit-Inhaber einer Teppichmanufaktur, die seit 1881 ausschliesslich aus Naturfasern produziert (Kokos, Sisal, Wolle etc). Früher hatten wir irgendwann mal für die Autoindustrie produziert, doch das sind wir noch am herausfinden.

Wir wollen in den Bereich der Autoteppiche auf Mass, Teppiche für High-End Camper und Yachten vorstossen und haben in dem Zusammenhang ein neues “Messekonzept“ erstellt, mit welchem wir einerseits für die Firma im angestammten Bereich (Inneneinrichtung, Mode, Architektur) aber auch in den neuen Geschäftsfeldern auf uns aufmerksam machen wollen. Das Konzept besteht aus einem 1979 Mercedes 280SE in zypressengrün und einem 1977er Dethleffs Ecxlusiv, den wir restaurieren und unseren Produkten ausstaffieren werden.

Nach einem Hin- und Her (Zulassung, Anhängelast 1500kg etc), sind wir seit gestern stolze Besitzer eines Zugfahrzeugs:

Mercedes Benz 280 SE

EZ 11/1979

Zypressengrün Metallic

Innenraum Stoff pergament

Extras (soweit bekannt): Zentralverriegelung, Fahrersitz höhenverstellbar, Schiebedach, Kopfstützen hinten, BBS felgen in Gold

KM Stand 74‘080

Ab Veteranen Motorfahrzeug Kontrolle

Fehlend: Original Becker Radio (Ford Radio verbaut)

Ich bin kein Mercedes Neuling, hatte schon einmal einen C124 300CE, aber taste mich jetzt an wirklich altes Blech ran. Im Altag bin ich sonst mit einer Alfa Giulia Veloce unterwegs ??

Und nun zu den ersten Fragen:

- Wo bekomme ich Informationen zur Ausstattung oder Auslieferung des W116 her?

- Wir würden gerne ein auf Bluetooth umgerüstetes Becker Mexico Casette einbauen. Es gibt zwei verschiedene, 1979 wurde noch das mit den Drehreglern verbaut, richtig? Es gibt eins mit Drucktasten und Digitaldisplay, gabs das im 116 auch schon oder erst im 126?

Vielen Dank

Grüsse aus der Schweiz

Adrian

W116 - Ankunft
W116 Heck
W116 Doku
+7
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 17:01

Zitat:

@frall schrieb am 22. Januar 2022 um 17:50:19 Uhr:

Erkläre doch bitte mal, wie man in der Schweiz nachvollziehen können will, wann Zubehör verbaut wurde. War mir gar nicht bekannt, dass das so ein Überwachungsstaat ist. Kam mir bisher immer sehr demokratisch dort vor.

Aber ich kann Dich beruhigen: ich bin nicht gefrustet. Mir gefallen die Felgen sogar. Nur passen sie ganz und gar nicht zum 116, der überhaupt keinen sportlichen Touch hat. Zu einem BMW aus dieser Zeit würden sie passen. Wahrscheinlich waren sie dort auch ursprünglich montiert.

Weil Felgen, die nicht Werkausstattung sind, auf das jeweilige Fahrzeug im Schein eingetragen werden müssen. Es reicht nicht, die ABE mit zu führen.

In meinem Schein ist also ein Zusatz, wo diese Felgen eben aufgeführt sind. Und da jedes Fahrzeug in der Schweiz eine Stamm-Nummer hat, kann man anhand dieser nachgucken, wann der Eintrag für eben diese Felgen zB erstellt wurde.

Wird heute ein Fahrzeug geprüft, gehen die Experten in die History. Ist da kein Eintrag über Zubehörfelgen, kann es mit d

Veteranen-Status schwierig werden, selbst wenn die ABE und alles da ist.

Sie kamen also auch nicht von einem BMW.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 22. Januar 2022 um 13:33:15 Uhr:

@RuedigerV8 Für mich sah deiner ohne den Radlaufchrom auf dem ersten Foto besser aus. Ich finde, gerade der 116er hatte so schon viel Chrom. Allerdings finde ich die später montierten Felgen spitze!

Ein Auto kann niemals zu viel Chrom haben, und auch ein W116 hat ab Werk zu wenig Chrom und sah ohne Radlaufchrom ziemlich nackt aus. Mit Radlaufchrom waren W112 und W116 beinahe genügend bechromt, aber nur beinahe...

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 22. Januar 2022 um 14:50:49 Uhr:

Zitat:

@frall schrieb am 22. Januar 2022 um 14:40:57 Uhr:

Nie und nimmer hat ein Mercedeshändler in den 70er-Jahren das Fahrzeug mit diesen Rädern verkauft/ausgeliefert. Dem wäre sofort die Lizenz entzogen worden.

Damals wurden die Fahrzeuge nicht verkauft, sondern verteilt. Jemandem, der so etwas gewünscht hätte, wäre kein Mercedes zugeteilt worden.

Außerdem begann die Zeit des optischen Tunings an Mercedes-Fahrzeugen (was vor allem bei den Zuhältern beliebt wurde) erst in den 80ern.

Da die Belege ja vorhanden sind, scheinst eher Du Dich zu irren. Der SL meines Opas wurde übrigens auch 1980 mit solchen oder ähnlichen Felgen übergeben. Später war es jedenfalls usus, dass die VT oder NL optische Veränderungen vor Übergabe vornimmt - jedenfalls häufiger und umfangreicher als es aktuell der Fall ist.

…also ganz sachlich wurde mein W126 mit Winterreifen bestellt (Stahlfelgen) und dann in der MB-Niederlassung am 02.10.90 mit exakt diesen (optisch) Felgen ausgeliefert. Die Winterräder waren dann mit dabei. Ist alles genauso dokumentiert. Ich habe den Wagen auch so gekauft, fand die Felgen aber auch (auf Mercedes) unfassbar peinlich und habe den Wagen daher auf Winterreifen im Sommer überführt und die Felgen dann sofort über eBay verkauft. Über Geschmack lässt sich ja aber bekanntlich streiten aber derartige Auslieferungen gab es zu diesen Zeiten sehr wohl.

1990 war 11 Jahre später!

und 1980 1 Jahr später und 1979 ist immernoch 5 Jahre nach 1974 und nun?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 13:01

Das Gespann ist fertig!

Am Auto gabs bis auf die Montage der AHK nicht mehr viel zu tun, dann musste beim Amt noch die Anhängelast auf 1500 kg aufgelastet werden.

Der Wohnwagen war schon eher eine Baustelle. Er wurde komplett neu abgedichtet, neue Fenster, neues Fahrwerk mit Wankausgleich, neuer Aussenlack, innen entkernt, alles neu bezogen (Sisalteppiche an die Wände und Böden, Vintage Loungesessel rein.

Et voila!

Mercedes 280 SE
Mercedes 280 SE
Mercedes 280 SE und Dethleffs
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vorstellung: 1979 W116 280 SE zypressengrün / 1977 Dethleffs exclusiv