ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes 250 se Auto für jeden Tag?(w 108)

Mercedes 250 se Auto für jeden Tag?(w 108)

Mercedes S-Klasse W108/W109
Themenstarteram 15. März 2011 um 12:22

Hallo ich wollte mal ein paar Erfahrungen sammel über den Mercedes Benz 250 se!

Ist das ein zuverlässiges Auto für jeden Tag?

Wenn ja könnte mann wenn man ihn gut pflegt auch im Winter fahren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

Vielen dank schonmal für eure Antworten!

Der Paule :)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Klar doch voll Alltagstauglich. Solange man das Auto regelmässig pflegt und für den Winter vorbereitet auch im Winter problemlos.

Das grösste Problem bei Olddaimler im Alltag sind die "Parkplatzgespräche" also ältere Herren die von alten Zeiten schwärmen oder "Bewunderer" die noch die massive Blechstärke abklopfen müssen oder das Chrom fast mit der Zunge Blanklecken.

Dann gibts da noch die Neider die einem Kratzer reinzeihen, Antennen knicken, den Stern abbrechen oder Souveniers abschrauben (Doppelscheinwerferzierringe, die bringen was auf Epay).

Kommischerweise fahren die Neider oft teuere Neuwagen auch gelegentlich selbst einen Benz. Daher wirst du lernen müssen dich Parkplatzmässig präventiv zu verhalten und zB Niemals direkt neben einer anderen neuen S-Klasse aus unbekannter Besitzschaft parken (Wird gelegentlich mit Dellen oder Kratzer retourniert). Auch BMW Fahrer werden damit zu oft provoziert. Audi Fahrer haben wegen den Alutüren eher skrupel bzw wissen dass der W108 härter ist.

Ganz übel sind SUV, deren Besitzer reissen oft Rücksichtlos die Türen auf weil oft wegen Kindern und Einkäufen an der Nervlichen Belastungsgrenze da kann man dann nicht aufpassen ob man irgendwo dagegenrammt. Zudem sind SUV Fahrer mental ja Kings of the Road.... anderst gesagt oft die grössten Rüppel

Ach ja dann am besten Fahrtenbuch führen damit du deine Behauptung der wäre so sparsam wie eine neue S-Klasse belegen kannst. Halte ein aktuelles Abgasgutachten parat um die Umweltretterfraktion zu beschwichtigen noch besser du baust einen G-Kat ein und klebst die Grüne Plakete an jedes Fenster.

Der nächste Punkt ist du wirst von jungen Paaren angesprochen die sich ein günstiges Hochzeitauto suchen dass hat denn Vorteil dass du einige Wochenende im Jahr auf Festbankenten mitschmaussen kannst.....

Ein weitere massiver Nachteil ist das dein Leben transparenter wird weil jeder der dein Auto kennt dass auch immer sofort erkennt egal wo du bist also wenn du damit zufälligerweise vor dem örtlichen Bordel, bei der ARGE oder bei der Steuer parkst dann wird das sofort die Gerüchteküche anheizen... schliesslich wussten alle ja schon immer das W108 Fahrer arme Arbeitslose Hartz IV Empfänger sein müssen (Können sich ja keine Neuwagen leisten) oder es sind Zuhälter (Schliesslich ist so ein Oldtimer megateuer und frisst das Benzin Hektoliterweise) oder man muss es wie der Schneider mit Steuerhinterziehung zu so einem Auto bringen ;)

Real kostet so ein Auto im Vergleich zu einem aktuellen Neuwagen Peanuts und hat fast so was wie negativen Wertverlust. Als Firmenwagen muss man ja 1% vom Neupreis als Eigenanteil an die Steuer abdrücken bei 18000DM Neupreis fährt man zu Kosten eines Smart oder Dacia..

Grüsse

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde mal ansagen das jeder Mercedes ein alltagstaugliches Automobil ist - letztendlich kommt es auf den Pflegezustand an und ob man den halten kann/will - die sind auch im Winter gefahren worden und können das sicher auch weiter vertragen ;)

Sternengruß aus Berlin

Hallo

Klar doch voll Alltagstauglich. Solange man das Auto regelmässig pflegt und für den Winter vorbereitet auch im Winter problemlos.

Das grösste Problem bei Olddaimler im Alltag sind die "Parkplatzgespräche" also ältere Herren die von alten Zeiten schwärmen oder "Bewunderer" die noch die massive Blechstärke abklopfen müssen oder das Chrom fast mit der Zunge Blanklecken.

Dann gibts da noch die Neider die einem Kratzer reinzeihen, Antennen knicken, den Stern abbrechen oder Souveniers abschrauben (Doppelscheinwerferzierringe, die bringen was auf Epay).

Kommischerweise fahren die Neider oft teuere Neuwagen auch gelegentlich selbst einen Benz. Daher wirst du lernen müssen dich Parkplatzmässig präventiv zu verhalten und zB Niemals direkt neben einer anderen neuen S-Klasse aus unbekannter Besitzschaft parken (Wird gelegentlich mit Dellen oder Kratzer retourniert). Auch BMW Fahrer werden damit zu oft provoziert. Audi Fahrer haben wegen den Alutüren eher skrupel bzw wissen dass der W108 härter ist.

Ganz übel sind SUV, deren Besitzer reissen oft Rücksichtlos die Türen auf weil oft wegen Kindern und Einkäufen an der Nervlichen Belastungsgrenze da kann man dann nicht aufpassen ob man irgendwo dagegenrammt. Zudem sind SUV Fahrer mental ja Kings of the Road.... anderst gesagt oft die grössten Rüppel

Ach ja dann am besten Fahrtenbuch führen damit du deine Behauptung der wäre so sparsam wie eine neue S-Klasse belegen kannst. Halte ein aktuelles Abgasgutachten parat um die Umweltretterfraktion zu beschwichtigen noch besser du baust einen G-Kat ein und klebst die Grüne Plakete an jedes Fenster.

Der nächste Punkt ist du wirst von jungen Paaren angesprochen die sich ein günstiges Hochzeitauto suchen dass hat denn Vorteil dass du einige Wochenende im Jahr auf Festbankenten mitschmaussen kannst.....

Ein weitere massiver Nachteil ist das dein Leben transparenter wird weil jeder der dein Auto kennt dass auch immer sofort erkennt egal wo du bist also wenn du damit zufälligerweise vor dem örtlichen Bordel, bei der ARGE oder bei der Steuer parkst dann wird das sofort die Gerüchteküche anheizen... schliesslich wussten alle ja schon immer das W108 Fahrer arme Arbeitslose Hartz IV Empfänger sein müssen (Können sich ja keine Neuwagen leisten) oder es sind Zuhälter (Schliesslich ist so ein Oldtimer megateuer und frisst das Benzin Hektoliterweise) oder man muss es wie der Schneider mit Steuerhinterziehung zu so einem Auto bringen ;)

Real kostet so ein Auto im Vergleich zu einem aktuellen Neuwagen Peanuts und hat fast so was wie negativen Wertverlust. Als Firmenwagen muss man ja 1% vom Neupreis als Eigenanteil an die Steuer abdrücken bei 18000DM Neupreis fährt man zu Kosten eines Smart oder Dacia..

Grüsse

Hi Paule,

Du bist ja noch neu hier, außerdem wurden inzwischen die S-Klasse-Unterforen wieder zusammengelegt.

Wenn Du auf Dein Profil gehst und dort "Suche" anklickst, findest Du Deine alten Beiträge.

Das habe ich jetzt schon für Dich getan.

Hier ist Dein alter Thread zum selben Thema: Klick hier!

Der Thread lief irgendwie ins Leere.

Was ist denn nun aus dem 280 SE von Deinem Fahrlehrer geworden?

Hats mit dem Führerschein schon geklappt?

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

Klar doch voll Alltagstauglich. Solange man das Auto regelmässig pflegt und für den Winter vorbereitet auch im Winter problemlos.

Das grösste Problem bei Olddaimler im Alltag sind die "Parkplatzgespräche" also ältere Herren die von alten Zeiten schwärmen oder "Bewunderer" die noch die massive Blechstärke abklopfen müssen oder das Chrom fast mit der Zunge Blanklecken.

Dann gibts da noch die Neider die einem Kratzer reinzeihen, Antennen knicken, den Stern abbrechen oder Souveniers abschrauben (Doppelscheinwerferzierringe, die bringen was auf Epay).

Kommischerweise fahren die Neider oft teuere Neuwagen auch gelegentlich selbst einen Benz. Daher wirst du lernen müssen dich Parkplatzmässig präventiv zu verhalten und zB Niemals direkt neben einer anderen neuen S-Klasse aus unbekannter Besitzschaft parken (Wird gelegentlich mit Dellen oder Kratzer retourniert). Auch BMW Fahrer werden damit zu oft provoziert. Audi Fahrer haben wegen den Alutüren eher skrupel bzw wissen dass der W108 härter ist.

Ganz übel sind SUV, deren Besitzer reissen oft Rücksichtlos die Türen auf weil oft wegen Kindern und Einkäufen an der Nervlichen Belastungsgrenze da kann man dann nicht aufpassen ob man irgendwo dagegenrammt. Zudem sind SUV Fahrer mental ja Kings of the Road.... anderst gesagt oft die grössten Rüppel

Ach ja dann am besten Fahrtenbuch führen damit du deine Behauptung der wäre so sparsam wie eine neue S-Klasse belegen kannst. Halte ein aktuelles Abgasgutachten parat um die Umweltretterfraktion zu beschwichtigen noch besser du baust einen G-Kat ein und klebst die Grüne Plakete an jedes Fenster.

Der nächste Punkt ist du wirst von jungen Paaren angesprochen die sich ein günstiges Hochzeitauto suchen dass hat denn Vorteil dass du einige Wochenende im Jahr auf Festbankenten mitschmaussen kannst.....

Ein weitere massiver Nachteil ist das dein Leben transparenter wird weil jeder der dein Auto kennt dass auch immer sofort erkennt egal wo du bist also wenn du damit zufälligerweise vor dem örtlichen Bordel, bei der ARGE oder bei der Steuer parkst dann wird das sofort die Gerüchteküche anheizen... schliesslich wussten alle ja schon immer das W108 Fahrer arme Arbeitslose Hartz IV Empfänger sein müssen (Können sich ja keine Neuwagen leisten) oder es sind Zuhälter (Schliesslich ist so ein Oldtimer megateuer und frisst das Benzin Hektoliterweise) oder man muss es wie der Schneider mit Steuerhinterziehung zu so einem Auto bringen ;)

Real kostet so ein Auto im Vergleich zu einem aktuellen Neuwagen Peanuts und hat fast so was wie negativen Wertverlust. Als Firmenwagen muss man ja 1% vom Neupreis als Eigenanteil an die Steuer abdrücken bei 18000DM Neupreis fährt man zu Kosten eines Smart oder Dacia..

Grüsse

Bordell ist zumindest im Moment noch nicht, der TE ist doch erst 17 Jahre.

lg Rüdiger:-)

Die richtige Frage des TE müsste lauten, kann ich mir als 17jähriger überhaupt so ein Auto leisten und unterhalten. :rolleyes:

Warscheinlich nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Die richtige Frage des TE müsste lauten, kann ich mir als 17jähriger überhaupt so ein Auto leisten und unterhalten. :rolleyes:

Warscheinlich nicht. :D

Soviel zum Thema "begrenzter Horizont" :D;)

Das Alter hat doch nicht zwangsläufig was mit der individuellen Kapitalkraft zu tun :D

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Das Alter hat doch nicht zwangsläufig was mit der individuellen Kapitalkraft zu tun :D

Kaufen ist das eine, Unterhalten eines Autos das andere.

Liest man ja hier im Forum tagtäglich.

 

Themenstarteram 15. März 2011 um 16:14

Ja Jungs den Führerschein hab ich schon und beim Unterhalt: macht euch da mal keine Gedanken!

DIe Frage is halt ob ich sowas jeden Tag und auch im Winter fahren kann wenn ich den gut pflege?!

vielen dank jungs!

;)

Hallo

ich kann mich erinnern in den 60ern und 70ern haben die S-Klasse Fahrer sobald das Wetter schlecht wurde oder die Strasse nur besonders Schmutzig war Ihre S-Klassen in die beheizte Garage gestellt und sind dann mit einem billigen VW Käfer gefahren. Dass kann nicht anderst sein wie sonst kann man denn den Verkaufsrekord der Käfer erklären ?????

Ürigens damals hat die Bahn auch noch rumgezuckelt und feierte den TEE mit 160km/h Speed bzw auf augewählten Abschnitten mit 190km/H Topspeed als schnellste Verbindung zwischen Grosstädten und die fuhren dass bei jedem Wetter.

Insofern ist der Fortschritt bei Bahn und S-Klasse vergleichbar früher war die relativ lahm aber dafür Zuverlässig wie ein Beamter.

Heute ist man schneller unterwegs weil man ja die ganzen Pannenzeiten aufholen muss.... in beiden Fällen hat ein Heinz Dürr für den Einzug des neuen Geistes gesorgt (Und abgesahnt).

Gegen einen gepflegten W108 mit 3,5L V8 Motor zum Kurs eines neuen Polo GTI gibt es kein grosses Veto.

Der Unterhalt mag etwas aufwendiger sein, auch der Spritverbrauch aber nach 5 Jahren ist der Polo nur noch 30% vom EK "Wert" während der W108 V8 dann vermutlich 30% draufgesattelt hat und immer noch denn Wert eines neuen Polo GTI.....

Die Frage ist warum gibt es soviele Dummköpfe die sich irgendeinen Neuwagenmüll anstatt einer, wenn nicht wohl der besten Mittelklasse Limousine aller Zeiten kaufen. Mehr Stil, mix aus Komfort mit Sportlichkeit und Zuverlässigkeit gabs danach nicht mehr beim Benz. Der W108 kommt noch aus einer Zeit als Benze bis zu 5 Jahre Lieferzeit hatten und Daimler darauf stolz war dass man nur eine Kleine Menge Autos aber die unter höchstem Anspruch an Akkuratesse und technischer Perfektion bauen wollte. Heute will Daimler nur noch Stückzahl raushauen koste wass es wolle und Perfektion oder andere Ansprüche der Altväter sind nur noch Werbebotschaften (Das beste oder nix heisst nach W140 kauft man nix... weder Daimler noch Chrysler)

Aber ein W108 ist nun mal ein vernünftiges Spassgerät mit genug Power zum spassigem driften.

Nur die Bremsanlage ist unterdimensioniert aber ich weiss nicht was daran so teuer sein soll die Kurse im Zubehör sind moderat selbst bei 6.3 oder den 300ern sind die Kosten in ähnlichem Umfang wie bei neuen Fahrzeugen der selben Gewichtsklasse. Und alles ist reparabel zur Not beim Dorfschmied.... hab selbst als Harmonious Blacksmith um 25 Jahre auf Benzen geschraubt das Auto ist eine Mischung aus konservatismus und solidität in der Basistechnik (LKW Dimensioniert, Schmiernippel !!) und pfiffigen Detailfortschritt aus der nächsten Generation. Aber meist schon Final durchentwickelt und nicht wegen Marktdruck beim Kunden als Beta abliefern.

Der W108 ist so reduziert auf die Basics das nichts unötiges drin ist und was nicht drin ist wiegt nix und kostet nix. Inzwischen sind schon VW Golf schwerer als ein Basis W108.

Ob ein 17 Jähriger ins Bordell darf ist wie die Autowahl seine persönliche Fragestellung. Genau so sinnvoll ist es in Foren zu fragen ob man ein Auto fahren soll und wenn ja welches (OK die FACEBookgeneration kann wohl nur noch im Rudel denken).

Grüsse

Sicher kann man mit einem solchen Auto im Alltag fahren.

Nur: ich würde es auf keinen Fall machen. Mir wäre er viel zu schade, um ihn Nässe, Salz und allen übrigen Alltagswidrigkeiten (IXXI hat sie ja schön beschrieben) auszusetzen.

am 16. März 2011 um 6:41

In manchen Fernsehserien fahren die besonders coolen Typen Youngtimer. Es gibt auch zahlreiche Realityshows, in denen der Fernsehmoderator mit einigen Klicks im Internet und ein paar oberflächlichen Probefahrten Traum-Youngtimer findet.

Fachpresse bzw. Websites privater Youngtimer-Besitzer zeichnen jedoch ein anderes Bild. Da erforderte die Restaurierung viele hundert, oder gar tausend Arbeitstunden mit jahrelanger Teilejagd, oder viele, viele tausend Euro beim Fachbetrieb. Bei ernsthaften Jahresfahrleistungen wird der Wartungsaufwand für die alte Technik bestimmt auch sehr, sehr lästig. Irgendwann ist dann auch die Karosserie per Materialermüdung am Ende.

Und damit jeden Tag zur Lehrstelle, zur Eisdiele, zur Disko?

Einspritzanlage und Luftfederung vom 6.3 würde ich eher nicht zum Dorfschmied bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Fachpresse bzw. Websites privater Youngtimer-Besitzer zeichnen jedoch ein anderes Bild. Da erforderte die Restaurierung viele hundert, oder gar tausend Arbeitstunden mit jahrelanger Teilejagd, oder viele, viele tausend Euro beim Fachbetrieb. Bei ernsthaften Jahresfahrleistungen wird der Wartungsaufwand für die alte Technik bestimmt auch sehr, sehr lästig. Irgendwann ist dann auch die Karosserie per Materialermüdung am Ende.

Das mag sicher bei einigen besonders wertvollen/gut erhaltenen/exotischen Fahrzeugen und auch teilweise für einen W108 zutreffen. Das ist vielleicht nicht das ideale Auto um damit einzusteigen und um es das ganze Jahr zu fahren, das sehe ich auch so.

Dennoch:

Mag sein, dass mich der Eindruck täuscht aber in gewisser Weise habe ich das Gefühl, dass hier im Forum Wartungs- und Unterhaltskosten genauso wie zu erwartende Fahrzeugpreise für ein entsprechend erhaltenes Modell enorm hoch angesetzt werden. Vielleicht ist es der Wunsch, den eigenen Individualismus zu bewahren oder eine vielleicht etwas zu optimistische Preisvorstellung für das eigene Fahrzeug.

Natürlich gibt es Worst-Case-Fahrzeuge die schlechte Qualität zu einem überteuerten Preis bieten und für einen Halter horrende Unterhaltskosten erzeugen. Aber genauso gibt es die große Masse an mittelmäßigen Fahrzeugen zu halbwegs ordentlichen Preisen, wie auch die Best-Case-Fahrzeuge die gute Qualität zum kleinen Preis bieten. Man muss nur lange genug suchen.

Einen coolen Youngtimer (z.B. W123. Mini, uvm.) für viel Spaß am Fahren und mit einigermaßen guter Substanz findet man locker für 3000-4000€. Wer noch einigermaßen geschickt ist und einige Arbeiten selbst erledigen kann, muss auch nicht für jedes Bisschen in die Werkstatt laufen. Einen solchen Youngtimer kann man mit halbwegs überschaubaren Pflege- und Kostenaufwand noch über lange Jahre fahren. Ein solches Fahrzeug (wie z.B. der W123) bietet auch gegenüber einem mittlerweile schon sehr betagten Oldtimer wie dem W108 immerhin ein gewisses Sicherheitsniveau.

Ich würde an der Stelle des Threadstellers eher in den 70er/80er-Jahren suchen, ich denke da wird man durchaus fündig und bekommt ein ordentliches Auto zum kleinen Preis.

Gruß,

Fabian

 

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

Mag sein, dass mich der Eindruck täuscht aber in gewisser Weise habe ich das Gefühl, dass hier im Forum Wartungs- und Unterhaltskosten genauso wie zu erwartende Fahrzeugpreise für ein entsprechend erhaltenes Modell enorm hoch angesetzt werden.

Grüß Dich Fabian,

da gebe ich Dir sogar bedingt recht.

Man(n) sollte jedoch stets bedenken, und das gilt für alle Young- und Oldtimer, dass zig Verschleißteile nach 15, 20, 30 Jahren und mehr schlichtweg getauscht und erneuert gehören bzw. getauscht werden müssen, da diese auch sicherheitsrelevant sind. Des weiteren geht es diesbezüglich (in dieser Diskussion zumindest mir) vor allem um den persönlichen Anspruch an das Fahrzeug, welcher einen hohen, finanziellen Aufwand erklären lässt...

Zitat:

Vielleicht ist es der Wunsch, den eigenen Individualismus zu bewahren oder eine vielleicht etwas zu optimistische Preisvorstellung für das eigene Fahrzeug.

In diesem Zusammenhang spielt insbesondere die eigene Motivation, den PKW in gutem Pflegezustand zu erhalten oder ggf. zu verbessern eine enorme und nicht zu verachtende Rolle. Der persönliche Anspruch (s.o), welchen Du hier vermutlich mit "eigenem Individualismus" ausgelegt hast, spiegelt sich natürlich auch unweigerlich in den Kosten, dem Arbeitsaufwand und den Investitionen im Allgemeinen wider.

Dieser Anspruch und die damit einhergehende persönliche Zufriedenheit mit dem Zustand des Hobbyautos ist natürlich individuell sehr unterschiedlich... Der Anspruch an meinen Hobby 126'er z.B. ist recht hoch und bei weitem noch nicht erfüllt und das obwohl er (bis auf die Leerlaufthematik) hervorragend läuft und sich im "akzeptablen bis guten" Zustand befindet.

Gruß

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes 250 se Auto für jeden Tag?(w 108)