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Vorsicht bei Falschbetankung eines Dieselfahrzeugs

Opel Vectra C

Hallo,

durch eine kurze Unaufmerksamkeit beim Tanken an einer unbekannten Tankstelle, bei der über der Anzeige an der Tanksäule ein Schild geheftet war " Zahlung mit EC-Karte nicht möglich", habe ich 7 l Super in meinen Diesel getankt.

Ich habe dann sofort den ADAC angerufen, der mich zur nächsten Opel-Werkstatt geschleppt hat, weil auch eine kurze Weiterfahrt als zu riskant eingestuft wurde.

Die Rechnung von Opel war für mich ein Schock: Kraftstoff abgesaugt 91,20, System gereinigt 114,00, Filter erneuert 38,00, Kraftstoff entsorgt 56 l = 112,00, neu getankt 55,44 , Kraftstofffilter 33,52, das ganze plus Märchensteuer = 528,55 Euro.

Vorsicht bei fremden Tankstellen, schaut mehrfach, lasst Euch nicht ablenken, ich fahre seit 43 Jahren Auto, trotzdem ist es mir jetzt passiert.

Trotzdem ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2010.

Gruß Luch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bsenf


Da gibts doch nichts mit den Augen zu Rollen. Ich hab nunmal eine gewisse emotionale Bindung zu meinen Autos. Wenn ich sehe wie die meisten anderen hier ihre Autos behandeln oder wie oft sie diese wechseln kann ihnen nicht soooo viel daran liegen und dann ist es für mich ein vertretbares Risko.

Die Frage stellst du echt noch?

Woher willst du wissen, wer an seinem Auto hängt und wer nicht? Wie kann man etwas empfehlen, was man selber nicht machen würde?

Jeder Kfz-Machaniker, -Eletriker, -Mechatroniker lernt in der Berufsschule was passieren kann (und sehr wahrscheinlich auch passieren wird), und sieht es live im Betrieb, Bosch, Siemes-VDO, der ADAC, AVD usw. sagen es kann was passieren.

Ich selbst habe es oft gesehen!

Muß nicht, klar aber das ist selten und reines glück.

Sorry, ich will nicht persönlich werden. Es wäre mir jetzt aber schon fast zum zweiten mal passiert. Deshalb: 🙄

Eins noch: Du schreibst erst jetzt was von Risiko, aber vorher einfach mal nur sagen, immer wieder Diesel nachtanken, ohne Warung, ohne Begründung... ach, was solls... Bsenf hat immer recht, die Welt will ihn nur böses und nicht ihm einfach erklären das er falsch liegt ohne bösartige Hintergedanken.

An alle anderen: Sorry das wieder einmal ein Interessanter Threat vermüllt wurde.

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Lief der Motor denn schon, bevor Du die Verwechslung bemerkt hast? Sonst hätte man ja einfach mal den Tankwart fragen können ...

An einer freien Tankstelle eines Supermarktes nordöstlich von München musste man sich vorletztes Jahr garnicht selber irren. Da füllte der Fahrer des Tanklastzuges Benzin in den Diesel-Bodentank. Die Tankstelle ist offensichtlich eine der günstigsten in dieser Gegend und entsprechend stark frequentiert. Bis das bemerkt wurde sind laut Zeitungsberichten schon ein paar Dutzend Autos mit Schaden an den Injektoren liegengeblieben. Die Kosten wurden aber von einer Versicherung auf Seiten der Tankstelle übernommen.

Wiedermal ein perfektes Beispiel für eine Abzockerwerkstatt

Also wenn du den Motor nach der Falschbetankung noch net gestartet hast, hätte es gereicht den Tank komplett zu entleeren und mit neuem Diesel aufzufüllen!

Weil solang du ihn nicht startest kommt kein Sprit in Leitungen und Filter!

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Ich bin mir nicht sicher, ob beim Diesel schon bei Zündung die Kraftstoffpumpe arbeitet. Aber um sicher zu gehen kann man ja auch die Sicherung dafür entfernen.

Die Rechnung ist auch ordentlich. Und wie gesagt...wennd er Motor bzw die Krafstoffpumpe nicht gelaufen ist, haben se dich gerollt

MfG
W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von bsenf


Wiedermal ein perfektes Beispiel für eine Abzockerwerkstatt

Ich war auf einer Urlaubsreise und der ADAC hat mich, wie ich erst später erfahren habe, zum ältesten Händler in R-------hausen gebracht.

Ein Misstrauen war daher nicht angebracht, zumal mir der Abschleppfahrer gesagt hat, er habe dort gelernt.

Ich habe auch gefragt, ob das Einfüllen von 1 l Zweitaktöl die Lösung wäre, aber man hat mir gesagt, die Folgen wären auch bei Nichtstarten des Motor zu gefährlich, weil selbst beim Absaugen eine gewisse Restmenge Folgen haben könnte.

Gruß Luch

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau


Ich bin mir nicht sicher, ob beim Diesel schon bei Zündung die Kraftstoffpumpe arbeitet.

Bin mir jetzt nicht sicher, um welchen Motor es hier geht.

Beim Z19DT/DTH tut sie das, zumindet die sog. Vorförderpumpe (bitte berichtigen, wenn ich hier falsch liege). Sieht man schon daran, daß das Kraftstoffsystem selbstentlüftend ist und das ist auch in der BA beschrieben.

Also sollte man die Zündung besser nicht einschalten. Beherzigt man das, kann man sich die beschriebenen Arbeiten für 500 € doch schenken, oder?

Hallo!
Wenn ich mich nicht irre dann ist es doch egal wenn man 7 l Benzin mit Diesel vermischt .
So hat mann früher Winterdiesel gemacht

Gruß Bernhard

... und in Russlands Osten macht man heute noch die Diesel im Winter NIE aus. 😉

Vergiß das mit dem Benzinzusatz im Winter. Die modernen CR-Diesel mögen das gar nicht.

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von bernhard951962


Hallo!
Wenn ich mich nicht irre dann ist es doch egal wenn man 7 l Benzin mit Diesel vermischt .
So hat mann früher Winterdiesel gemacht

Gruß Bernhard

Das war vor dem Zeitalter des Common Rail. Die Hochdruckpumpen sind sehr zimperlich, was ihre Schmierung angeht.

MfG
Marco

Edit: ich muß schneller beim Tippen werden!!! 😉

Welche Filiale von Opel Bieling in Recklinghausen war es?

Der Hauptsitz in Herten auf der Kaiserstraße oder eine kleinere Filiale?
Kann auch via PN sein.

Gruß Benny

In Russland hauen die sogar Votka mit rein.Kein Witz,da gab's mal ne Doku drüber.😁

Die 7Liter Benzin hätten sich auf den Tank sicherlich vertan. Einfach Rest mit Diesel vollgemacht und ordentlich gemischt und dann alle 50-100KM wieder Diesel nachtanken.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf


Wiedermal ein perfektes Beispiel für eine Abzockerwerkstatt
Feldabhilfe: 1832Problem:

Diesel Motoren - Betankung mit Benzin anstelle von Diesel

Modelle:

Alle

Motoren:

Dieselmotoren

Beanstandung:

Diese Beanstandungen können einzeln oder in verschiedenen Kombinationen auftreten: schlechter Heissstart, Ventile aufgesetzt, Zahnriemen gerissen, Motorschaden.

Ursache:

Benzin im Dieselkraftstsoff führt aufgrund Mangelschmierung zur Zerstörung der Hochdruckpumpe. Als Folge können Zahnriemen, Ventile oder der komplette Motor zerstört werden.

Abhilfe:

Im Falle einer Benzinbetankung ist das komplette Kraftstoffsystem zu entleeren und durchzuspülen.

@bsenf
Die Werkstatt hat genau das gemacht.Was ist den daran bitte Abzocke?

MfG Lifeforce

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