ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. vorne tieferlegen

vorne tieferlegen

VW Käfer
Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 6:16

Hi Leute,

mein 1200er 85er Mexico-Käfer muss vorne tiefer werden! Wie mache ich es am Besten? Mit verstellbarer Vorderachse oder diesen Achsschenkeln, oder soll ich mir Rasterplatten an die original Achse schweißen lassen?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden....

Beste Antwort im Thema

Okay, das der 1600i Rosttechnisch so schlimm befallen ist, war mir so jetzt nicht bewusst.

Ein wenig Rost hatte mein Mex auch, aber nichts was sofort beim Umbau gemacht werden musste.

Ich hab meine VVA bei DS-Tuning gekauft.

Hat ein Gutachten dazu und ist lange nicht so teuer wie das Modell von CSP.

Qualität, ist sicherlich nicht die beste, aber ich hatte schon teurere deutlich schlechtere Achsen in der Hand.

Wenn wir mal ehrlich sind, perfekt verarbeitet ist meiner Meinung nach keine der VVA‘s.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi!

Also ich habe éine VVA in meinem 84er Mex und der kann damit lt. Papieren so bis 60mm runter. Aktuell ist er 50mm tiefer. Fahrkomfort und Straßenlage ist recht gut. Mir reicht das so und ich komme wenigstens noch die Bordsteine rauf ohne aufzusetzen.

Ich denke es kommt auch drauf an, wie tief du vorne runter willst und ob Du nahe an einen Staubsaugerbetrieb ran möchtest. ;) Eintragung einer VVA ist imho kein Problem, Würde ich eher drauf zurückgreifen, als da irgendwas zusammenzubruzeln.

Gruss

Jochen

....kommt darauf an wie tief Du runter willst!

Die meisten VVA mit TüV haben nur einen gewissen Verstellbereich, irgendwann hat die Verstellnut ein Ende...

es sei denn man bearbeitet diese VA und verlängert diese Nut! Das Problem wenn man mit der VVA zu tief geht ist genz einfach, dass die Kugelgelenke die die Achsschenkel halten schon ziemlich am Ende ihres Arbeitsbereichs sind, und somit bei jedem einfedern einen Schlag bekommen und mit der Zeit ausleiern/ausschlagen!

Die Achsschenkel behalten die alte Fahrwerksgeometrie bei, so dass die Gelenke hier nicht ausschlagen!

Will man richtig tief ist eigentlich die Kombination aus beiden der richtige Weg, aber auch teuer...

Ich habe nur den Verstellbereich meiner Achse etwas erweitert... ;o)

am 27. Oktober 2005 um 8:02

Ne VVA ist schon nicht so übel wie es immer gesagt wird. mit Rasterplatten würde ich nix machen, rumbrutzeln an der Achse iss auch ned so toll.

Am besten halt ne VVA mit anderen Traggelenken und feddisch ...............aber mal ne Frage, warum soll der denn tiefer???

Willste mehr Leistung oder nur bisserl Optik???

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 8:09

Ich schicke dir mal ein Bild, dann erübrigt sich die Frage....

Aber irgendwann, wenn mehr Kohle da ist, soll auch mehr Leistung rein!

Wieso die Frage?

am 27. Oktober 2005 um 8:20

Weil die meißten denken das die Tieferlegung an der Vorder Achse besser ist zwecks Fahrverhalten, wennst aber mit Originalreifen ( 155/70 R15 ) weiterhin unterwegs bist, ist das nicht unbedingt besser................Wenn dann würde ich gleich auf 195/60 oder 195/50 ger wechseln...........das Fahrverhalten bei den Reifen ist um einiges besser.

Ich habe 195/50 R 15 vorne und 205/50 hinten ohne Tieferlegung, das ist fast wie Go Kart.......................bei Autobahnauffahrten lasse ich jeden 75 Ps ler Golf oder ähniches stehen, gut gerade aus schauts dann wieder anders aus

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 8:31

Ich fahre im Sommer mit Lemmerz Tiefbettfelgen und 195/65 rum, im Winter dann normal mit 155 R15.

Wieviel PS hat dein Krabbler?

am 27. Oktober 2005 um 8:43

Hammermäßige 34 Pferdchen..............mein schwächtes Auto bisher, was stärkeres wird wohl eher ned ins Haus kommen. Der Käfer macht einfach nur Spaß.

Ist ein 85 ger von Dannert mit GFK Kotis und Trittbrettern, 7*15 er Mangels , weißes Leder, Nardi Lenkrad usw.

Wenn Du richtig tief willst würde ich eine VVA und Achsschenkel benutzen. Wenn Du nur etwas tiefer willst kannst du entweder die VVA oder die Achsschenkel verwenden. Mit den Achsschenkeln alleine erreichst du eine Tieferlegung von ca. 6cm und hast deutlich weniger Arbeit. Preislich liegt beides nahe beisammen. (Die Achsschenkel z.b. bekommst Du für 260,00€)

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

bei Autobahnauffahrten lasse ich jeden 75 Ps ler Golf oder ähniches stehen, gut gerade aus schauts dann wieder anders aus

kann ich außer der Optik also noch mehr nach der Tieferlegung erwarten?

am 27. Oktober 2005 um 9:55

Kommt auf deine Reifen an........................

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 10:55

wie, was denn jetzt? was soll ich denn draufziehen?

am 27. Oktober 2005 um 11:04

Na du hast doch 195 er drauf, im Winter die Schmalen Teerschneider, also ist das Fahrverhalten mit Winterreifen ein ganz anderes..................logisch oder???schmale Reifen und ne höhere Reifendecke, macht unterm Strich ein anderes Verhalten wie mit breiten und nem Niderquerschnittsreifen

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

aber mal ne Frage, warum soll der denn tiefer???

Willste mehr Leistung oder nur bisserl Optik???

So Dirk, das Foto erklärt doch alles, oder?

Was meinst du, Achsschenkel oder VVA?

am 31. Oktober 2005 um 10:03

also ich würd mir an deiner stelle keine vva einbaun. hab in der firma schon viele gesehen, die die drin hatten und die warn alle 30000 km da, weil die kugelgelenke im arsch warn. und wenn man dann das zweite mal die gelenke macht kannste dir theoretisch auch ne neue va holen, weil die plastikführungen innen gebrochen sind und die tragarme vorne total eingelaufen.

einem kunden is das dann zu teuer geworden und der hat sich ne orginalachse mit achsschenkeln reinbauen lassen.

ergebnis: der wagen war genau so tief wie vorher, und war nicht mehr so knüppelhart wie vorher lag aber wie ne eins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen