ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vorhandene iPod Schnittstelle zu Aux In für Musik vom Navi umwandeln möglich?

Vorhandene iPod Schnittstelle zu Aux In für Musik vom Navi umwandeln möglich?

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:03

Hallo allerseits,

ich stelle mich mal kurz vor.

Ich bin der Disliker und seit heute stolzer Besitzer eines Audi A3 8P Bj. 2007.

Wie im Titel zu lesen ist,ist bereits ein Kabel an das Chorus III für einen iPod nach aussen geführt worden,leider hilft mir das bei einem iPhone 5 nix.

Jetzt hab ich hier noch ein externes Navgear VX-50 easy mit einem SD Card Slot und einem Kopfhöreranschluß.

Da dachte ich mir,ich könnte doch ein entsprechendes Kabel gegen das iPod Kabel tauschen und die Musik von der SD Card im Navi über das Radio hören,geht das?

Wenn ja,welches Kabel benötige ich da?

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 9:43

Ich will ja nicht mein iPhone betreiben,das hat 1. nicht so viel Platz für meine Musik und muss 2. als Navi herhalten.

Mir gehts halt darum ein Medium zu nutzen das ich anschließe > ins Handschuhfach lege und gut ist.

Schön und einfach wärs gewesen hätte es einen Adapter gegeben der einfach dran zu stecken wäre und ein USB Stick als Speicher diente.

So muss es wohl ein iPod sein oder eben so ein DAC,aber da ist der iPod wiederum ein wenig günstiger.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 14:26

So hab mir jetzt einen iPod Classic 30 GB der 5. Generation besorgt,funktioniert soweit,aber durch die Bedienung steig ich nicht durch.Wie kann ich einzelne Alben anwählen?

nimms nicht persönlich aber so eine bedienungsanleitung findet man im internet.

möchtest du dass man dir noch das atmen abnimmt?

du hast von vielen hier nützliche tips bzw. alternativen genannt bekommen und nun sollen wir dir auch noch erklären wie man den ipod bedient?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 16:38

Wenn die Bedienung über das Radio genauso wäre wie über den iPod wäre es ja sehr einfach,aber so funktioniert das eben nicht.

Aber wenn Du nix nützliches beizutragen hast warum musst Du dann so einen Mist posten?

versuch dich doch mal selbst an der suche

http://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-mehr-t2232622.html

versuch mal das genannte.

hier hast du auch noch was

betrifft das concert 3 aber dennoch könnte es hilfreich sein

http://www.motor-talk.de/forum/ipod-adapter-concert-3-t1475841.html

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 16:53

Es geht ja nicht darum das der iPod nicht funktioniert,das tut er ja,nur die Tastenbelegung am Radio ist nicht ganz klar.

Drücke ich CD 1 läuft das 1. Lied eines Albums,drücke ich dann auf weiter oder drehe am rechten Stellknopf kommt nicht das 2. Lied des Albums sondern irgendein anderes von einem anderen Album und nein Shuffle ist deaktiviert.

Drücke ich auf CD 2 fängt ein Lied eines anderen Albums an aber mit selbigem Verhalten wie oben.

Drücke ich auf CD 3 fängt CD 2 wieder an.

Gleiches Verhalten bei den anderen CDs.

Zitat:

Original geschrieben von RS-125

warum holst du dir nicht so was, wenn du dein iphone betreiben willst?

http://www.elektroheld.de/.../?...

lg

Hallo,

falls irgendjemand zu einem späteren Zeitpunkt das hier durchließt:

Die Idee von RS-125 ist zwar gut, leider klappt es mit dem Adapter nicht immer, bei mir ging es zum Beispiel nicht. Schade um die 30€, daher hier der Hinweis an andere ;)

Adapter von drittanbietern (nicht Original Apple) sind übrigends noch größere Geldverschwendung, die funktionieren meist nie :P

Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen ;)

Zurück zum Thema

@ Disliker:

Nachdem du den iPod angeschlossen hast, kann dein Chorus auf die iPod Inhalte zugreifen. Wie das ganze dann auf dem Bildschirm bei dir dargestellt wird, hängt davon ab ob das Kabel original bei Audi eingebaut wurde (wirkliche iPod Schnittstelle) oder ob es nachgerüstet wurde, diese Kabel "simulieren" dann glaube ich einen CD Wechsler (Die sind natürlich nicht Original). Da ich mich bei beidem nicht genau auskenne mag ich mich da nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen. Sollte es ein Originales Kabel sein wirst du in der Bedienungsanleitung sicherlich fündig werden. Bei einem Nachgerüsteten kannst du ne runde google anwerfen.

Noch nicht ganz habe ich das mit "CD1" verstanden. Steht auf dem Display wirklich "CD1" "CD2" und so weiter? Eigentlich sollte da der Name des jeweiligen Albums eingeblendet werden. Im gegensatz zum USB Stick sollte die Navigation bei angeschlossenem iPod deutlich leicher sein, da alle Alben immer genau so dargestellt werden, wie du sie auch in iTunes hast. Wenn du weitere Hilfe brauchst müsstest du mal eine genaue Beschreibung (unbedingt mit Bildern!) posten, wo du uns zeigst was du da eigentlich wann drückst und was im Display steht. Hast du bereits eine Lösung gefunden Poste diese hier bitte, damit zukünfitge Leser die mit der SUFU hierher kommen auch eine Lösung vorfinden :)

Grüße

Kilian

Soo jetzt muss hier mal etwas Licht in die Sache.

 

A3 8P bis inkl. MJ09 ( betrifft Navi und alle Radios )folgende Sache.

Hier gibt es ein iPod Interface oder ein USB Interface welches im Handschuhfach verbaut wird.

Diese Geräte werden als CD-Wechsler erkannt und verhalten sich auch so.

Die Steuerung ist dann eben auch als wenn ein CD-Wechsler dran wäre, somit hat man keine Titelanzeige oder sonstiges.

A3 8P ab MJ10 ( betrifft Navi )folgende Sache.

ab hier gibt's das Audi Music Interface, es stehen verschiedene Kabeladapter zur Auswahl (USB, Ipod, usw...)

Hier wird kein Wechsler Simuliert sondern arbeitet als eigenständiges Gerät am CAN-Bus.

Es können alle Titel und Widergabelisten angesehen werden.

Der feste Aux anschluss entfällt hier.

A3 8P ab MJ10 ( betrifft Radio )folgende Sache.

Hier gibt es wieder nur das iPod Interface oder ein USB Interface welches im Handschuhfach verbaut wird.

Diese Geräte werden als CD-Wechsler erkannt und verhalten sich auch so.

Die Steuerung ist dann eben auch als wenn ein CD-Wechsler dran wäre, somit keine Titelanzeige oder sonstiges.

Habt ihr sonst noch fragen ??

Diese Auflistung gilt nur für Werks Auslieferungen, wenn jemand sich neue Teile in ältere Autos verbaut ist das natürlich anders zu betrachten.

Und, was habt ihr eigentlich genau vor ??

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 16:11

Nachdem ich mich jetzt etwas länger mit der Geschichte befasst habe hier die Lösung.

Möchte man wie ich die einzelnen Alben auf dem iPod anhören,führt kein Weg daran vorbei ein wenig Vorarbeit zu leisten.

Vor ab sei gesagt das nur 5 Alben auswählbar sind,natürlich kann man pro CD Slot (1-5) auch mehr rein packen aber dann wirds wieder unübersichtlich.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Auf dem iPod (bei mir einer der 5. Generation) wählt man das Album welches man auf z.B. CD 1 haben möchte aus > drückt und hält die mittlere Taste (damit ist das Album in der "On the Go" Liste und nun geht man in diese Liste und navigiert nach ganz unten und sichert diese Liste.

Damit wäre dieses Album auf CD 1 gespeichert,jetzt kann man das noch für die anderen CD Slots machen,ausser für CD 6 dort werden alle auf dem iPod gespeicherten Lieder abgespielt.

Für mich ist das nur eine Notlösung bis ich es so eingerichtet habe wie es für mich sein soll,aber immerhin funktioniert das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vorhandene iPod Schnittstelle zu Aux In für Musik vom Navi umwandeln möglich?