ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vorhandene iPod Schnittstelle zu Aux In für Musik vom Navi umwandeln möglich?

Vorhandene iPod Schnittstelle zu Aux In für Musik vom Navi umwandeln möglich?

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:03

Hallo allerseits,

ich stelle mich mal kurz vor.

Ich bin der Disliker und seit heute stolzer Besitzer eines Audi A3 8P Bj. 2007.

Wie im Titel zu lesen ist,ist bereits ein Kabel an das Chorus III für einen iPod nach aussen geführt worden,leider hilft mir das bei einem iPhone 5 nix.

Jetzt hab ich hier noch ein externes Navgear VX-50 easy mit einem SD Card Slot und einem Kopfhöreranschluß.

Da dachte ich mir,ich könnte doch ein entsprechendes Kabel gegen das iPod Kabel tauschen und die Musik von der SD Card im Navi über das Radio hören,geht das?

Wenn ja,welches Kabel benötige ich da?

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Disliker

Hallo allerseits,

ich stelle mich mal kurz vor.

Ich bin der Disliker und seit heute stolzer Besitzer eines Audi A3 8P Bj. 2007.

Wie im Titel zu lesen ist,ist bereits ein Kabel an das Chorus III für einen iPod nach aussen geführt worden,leider hilft mir das bei einem iPhone 5 nix.

Jetzt hab ich hier noch ein externes Navgear VX-50 easy mit einem SD Card Slot und einem Kopfhöreranschluß.

Da dachte ich mir,ich könnte doch ein entsprechendes Kabel gegen das iPod Kabel tauschen und die Musik von der SD Card im Navi über das Radio hören,geht das?

Wenn ja,welches Kabel benötige ich da?

MfG

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Leider ist deine Beschreibung nicht ganz vollständig, aber ich entnehme daraus:

Dein Auto hat als Multimediaanschluss nur ein iPod Kabel (30 Polig, das sind die bis Einschließlich iPhone 4S). Du möchtest aber ein iPhone 5 mit Lightning anschließen. Da das nicht geht, möchtest du dein Navi als "Abspielgerät" verwenden und den Ton dan auf den Boxen ausgeben. Dein Auto hat aber keinen Aux In anschluss. Daher willst du das iPod Kabel entfernen und ein Aux kabel einbauen.

Leider würde ich behaupten, dass dies nicht unbedingt so einfach ist, ich bin mir nichtmal sicher ob es geht. Selbst wenn, wird die Qualität doch enorm leiden, da, abhängig vom Navi, die Ausgabequalität meist ziemlich bescheiden ist. In meinem A3 habe ich diesen 30 Polig Anschluss auch, der iPod anschluss ist allerdings an einem USB Slot angeschlossen, sodass man auch einfach einen Stick einstecken kann. Ist dies bei dir vielleicht auch der Fall? Dann wäre das Problem schon gelöst. Wenn nicht / wenn ein Stick nicht gewünscht ist gehen die Überlegungen weiter. Ich hatte das gleiche Problem (hab wie gesagt auch den 30 Polig drin und hab auch n iphone 5) und habe mir für ~30€ einen iPod bei ebay gekauft. Achte darauf, das du einen iPod nano, touch oder sonstwas nimmst der auch den 30 Polig anschluss hat ;)

Wenn der iPod es kann, aktivierst du die "iTunes Wlan Synchronisation" und schon synct die Musik in deinem Auto automatisch mit deiner itunes libary (Setzt vorraus das dein Auto nahe genug am Haus parkt, damit der iPod noch Wlan bekommt). So habe ich es auch gelöst, man hat super Qualität, braucht an keinen Kabeln rumfuschen und die Musik aktuallisert sich von allein - Besser gehts fast nicht!

Viele Grüße und allzeit Gute fahrt mit deinem neuen A3,

Kilian

dürfte doch sowas in der art sein oder?!

 

http://www.ebay.de/.../261305518336?...

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 4:03

Vielen Dank euch beiden erst einmal.

Ich habe mich aber umentschieden,ich habe mir eine iPhone Halterung von Garmin geholt welche das iPhone per Zigarettenanzünder auflädt somit ist der Zigarettenanzünder ja belegt und ausserdem ist die Navigon App sehr gut.

Das heisst also dass das Navi nicht genutzt wird und ich mal sehen muss welche Möglichkeiten ich habe einen USB Stick,oder noch besser eine externe HDD,an den vorhandenen Anschluß anzuschließen.

Gestern habe ich das Spezialwerkzeug bekommen mit dem ich das Radio ausbauen kann und werde am WE mal schauen wie das iPod Kabel angeschlossen ist.

@ kilian,

Deine Lösung gefällt mir eigentlich ganz gut,allerdings steht mein Wagen zu weit weg für den Sync.

MfG

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 15:38

So ich hab mal das Radio ausgebaut...es ist ein Audi iPod Adapter verbaut,wie komme ich jetzt entweder vom iPod Adapter,oder besser direkt ohne diesen,dazu einen USB Stick/HDD an das Radio anzuschließen?

Muss es diese Solisto Box sein oder gehts auch ohne?

am 6. Juni 2014 um 18:42

Der Audi Adapter ist doch im Handschuhfach und an den kannst du verschiedene Adapter anschließen...auch einen USB Adapter.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 18:50

Leider taucht in der Liste mein A3 von 2007 nicht auf,ebenso nicht bei dem Original Adapter von Audi.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 22:07

So ich war mal bei Audi und habe versucht den Adapter anzuschließen...passt nicht.

Bleibt also wohl nur ein DAC wie die Solisto o.ä..

am 7. Juni 2014 um 22:14

Mach mal bitte ein Bild vom Adapter... und vom Anschluß...

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 6:03

Als ob ich es geahnt hätte...:D

Bitte schön.

Img-0510
Img-0511
Img-0512
+1
am 8. Juni 2014 um 6:48

... So nun gibst Du mal die Teilenummer in Bing ein und Du hast deine Antwort...

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 7:09

Hab ich ja schon und daraufhin war ich bei Audi und der entsprechende Adapter passt nicht.

am 8. Juni 2014 um 8:33

... und da hast Du sicher auch die anderen Foren durch gelesen!

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 8:48

Klar hab ich die Suchfunktion und auch google bemüht,aber leider gehts halt nicht so wie ich das vorhabe einfach einen Adapter an den 30-poligen Anschluß des iPod Adapters anschließen der auf USB endet.

Was solls,guck ich mal ob ich bei Ebay nen günstigen iPod ersteigern kann.

am 8. Juni 2014 um 9:13

warum holst du dir nicht so was, wenn du dein iphone betreiben willst?

http://www.elektroheld.de/.../?...

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vorhandene iPod Schnittstelle zu Aux In für Musik vom Navi umwandeln möglich?