ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vorglühlampe

Vorglühlampe

Themenstarteram 2. April 2007 um 15:52

Hallo hab ein Problem und zwar blinkt bei mir auf einmal die Vorglühlampe und geht nicht wieder aus.Was kann das sein und kann ich da was beschädigen wenn ich so weiterfahre denn die Meister haben schon Feierabend.So ein Mist!!!

Hat jemand so was schon mal gehabtund wenn ja was ist es und was kostet es?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. April 2007 um 13:07

So ich war grad bei VW .Der hat mich ans Gerät geschlossen und siehe da Bremslichtschalter( sporadischer Fehler)Kostet ca.50 Euro.Und meine Garantie übernimmt noch 70% davon .Juhu!!!

Lass es nächste Woche dann ´reparieren

am 3. April 2007 um 16:41

:-(

Aber ich bin ein guter Verlierer und ziehe meine Hut :D

Außerdem freu ich mich das es dich so "billig" kommt.

am 7. April 2007 um 11:05

jeah.....altes VW/AUDI-leiden :)

aber mich schocken die 50€!!!!!!!!!

hab bei meinem alten 4er golf den bremslichtschalter selber getauscht, material damals waren keine 6€ und hat 5min gedauert!

grüßle

So, ich habe seit neuestem das gleiche Problem, wie im Eingangsthread beschrieben.

Die Bremsleuchten sind, sobald ich die Zündung einschalte an (beide). Selbst beim Starten leuchten sie noch. Ersta nach ein paar Metern (etwa 10m) gehen sie dann aus. Letztens konnte ich (Autotausch) selbst hinterher fahren. Die Bremsleuchten haben geblinkt, wie in einer Disco! Zusätzlich habe ich auf der Autobahn festgestellt, dass nach einiger Zeit die Vorglühlampe zu blinken beginnt. Sie hört auf zu blinken, sobald ich die Bremse betätige.

Daraufhin war ich beim freundlichen Rittersbacher in Germersheim, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Es waren etwa 8 Fehler abgelegt. Kombiinstrument fehlerhaft; Motorsteuergerät Werte unplausibel; usw.... von defektem Bremslichtschalter keine Spur.

Kann mir jemand nen Tip geben, was das sein könnte? Marderbiss oder Bremslichtschalter?

Gruß

Martin

Einen wirklich hilfreichen Tip habe ich nicht zu bieten außer:

Eliminiere die billigen Möglichkeiten zuerst:

Hebebühne: Kabel kontrollieren auf Marderbisse.

Bremslichtschalter auf Verdacht selbst tauschen (Wie schon gesagt recht günstig)

Wenns dann immer noch da ist kannst du dir weitergehende Gedanken machen.

Also, der Bremslichtschalter ist es definitiv nicht. War heute bei Audi, die mir einen neuen BLS eingebaut haben. Null Änderung!

Welche Kabel sollte ich denn auf Marderbiss hin überprüfen? Wo sind diese Temperatursensoren? Kann mir jemand nen Tip geben?

Gruß

Reculver

Hallo!!! ???

Zitat:

Original geschrieben von Reculver

Also, der Bremslichtschalter ist es definitiv nicht. War heute bei Audi, die mir einen neuen BLS eingebaut haben. Null Änderung!

Welche Kabel sollte ich denn auf Marderbiss hin überprüfen? Wo sind diese Temperatursensoren? Kann mir jemand nen Tip geben?

Gruß

Reculver

Da die Antworten und Tipps hier in dem Forum so zahlreich/hilfreich waren, habe ich meine Werkstatt mal mit dem Problem konfrontiert.

Es war ein Kontakt für die nachträglich angebaute AHK, der am Sicherungskasten falsch gesteckt war. Wohl mein Fehler. Kann ich mir zwar nicht erklären, da ich strikt nach Anleitung vorgegangen bin und mehrfach überprüft habe - aber gut. Zum Glück hat dabei "nur" der BLS abgedankt und wurde erneuert. Jetzt geht alles wie es soll.

Gruß,

Reculver

Also bei blinkt seit gestern auch die Vorglühlampe

Hab dann fleißig die SUFU benutzt und den Bremslichtschalter als mögliche Ursache gefunden.

Zurück in die Garage und siehe da Bremslicht geht wirklich nicht mehr an wenn ich das Pedal betätige.

Ab neuen Bremslichtschalter gekauft und noch auf dem Parkplatz vom :) direkt eingebaut doch Lampe blinkt immernoch.

Bin dann rein und hab gefragt ob die Zeit haben kurz mal den Fehlerspeicher auszulesen...

War kein Problem.

Allerdings kam der Meister garnicht dazu meinen Fehlerspeicher auszulesen.

Er käme irgendwie garnicht erst rein bzw. könnte keine Verbindung aufbauen also auch keinen Fehler auslesen...

Würde dann nochmal Heim geschickt die Verkleidung wieder anzubauen.

Auch bei der Verkabelung meiner Fußraumbeleuchtung sollte ich noch einmal Überprüfen (welche schon sein Wochen Tadelos funktioniert).

Jetzt meine Frage ob irgendwer ne Idee hat?

Fehlerspeicher müsste man doch auch auslesen können wenn Verkleigung unter dem Lenkrad inc. Lichtschalter ausgebaut ist oder verstehe ich das falsch?

VVielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von kbn551

Fehlerspeicher müsste man doch auch auslesen können wenn Verkleigung unter dem Lenkrad inc. Lichtschalter ausgebaut ist oder

Ja, solange du beim Verkleidungabbauen den Anschluss nicht abgerissen hast, geht das ohne Probleme.

Also den Diagnosestecker hab ich rausgeklipst bevor ich die Verkleidung aus dem Auto geholt hab.

Sicherungen am Armaturenbrett hab ich auch alle kontrolliert.

Sollte die Vorglühlampe von allein aufhören zu blinken wenns nur der Bremslichtschalter war?

Heute ging bei mir auch die Vorglühlampe an bei ca 2500 U/min, drunter ging sie aus :( VCDS ran und nachgeschaut und das Problem ist ein ganz anderes als hier geschildert. ... Abgastemperaturgeber - Kurzschluss nach Plus ... :( Wagen läuft aber Problemlos.

Hab testweise den Fehler mal gelöscht, kam aber im teillastbereich sofort wieder. Naja die Garantie ist ja erst 1 Woche alt lol

Hallo zusammen,

bei mir blinkt seit neulich die Vorglühlampe, jedoch nicht immer sondern alle 1-2 Tage, meistens wenn ich Autobahn fahre, in der Stadt garnicht. Habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen, dabei kam raus:

P0544 Abgastemperatursensor Bank 1

Fehlercode: P0673

Glühkerze Zyl. 3

- Stromkreis fehlerhaft

Fehlercode: P0544

Abgastemperatursensor Bank 1

- Stromkreis fehlerhaft

Wie geh ich am besten vor? Ist es was größeres oder könnte ich dies selbst richten ?

Danke und schönes Wochenende euch

Schau dir die Kabelverbindungen mal an. Vllt ist nur was locker bzw korrodiert. Klingt ja nur nach einem sporadischem Fehler. Wie oft ist er aufgetreten laut Fehlerspeicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen