ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Vorglühlampe blinkt

2.0 TDI: Vorglühlampe blinkt

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. November 2017 um 10:44

Hallo!

ich hab seit kurzem ein Problem -> Vorglühlampe blinkt (nicht immer!) und geht wieder aus.

Das ganze ist mir Aufgefallen nach einer längeren Fahr (ca. 40Km) und dann nur wenn ich abbremse und um 1 bzw. 2 Gang fahre.

Ich hab keine Leistungseinbusen oder sonstiges. Vorglühlampe blinkt und geht nach weiterbeschleunigen wieder aus, dies kommt aber nicht immer vor!

Erneuert: AGR, Injektoren und Drosselklappe.

Jeder KFZ-Meister meint immer etwas anderes, deshalb will ich nicht weiter Geld ausgeben ohne Verbesserung...

 

Hatte jemand schon dieses Problem?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher? Blinkende Vorglühlampe kann auch Bremslichtschalter bedeuten ;)

Hallo,

bei meinem war es der Dieselpartikelfilter, der maximal 60 g Restasche haben darf. Es besteht die Gefahr, dass dein Auto in den Notlauf geht und du froh bist, noch von der Autobah runter zu kommen.

Geb mal "Dieselpartikelfilter" in die Suchmaske ein.

Hier meine Erfahrungen: die Glühwendel blinkt, wenn am Motormanagement etwas nicht stimmt. So wie der Fall geschildert wurde, tippe ich auf einen vollen Dieselpartikelfilten (DPF).

Habe einen Audi A4 BJ 2007, bei dem ich dies erlebt habe. Mein DPF hat allerdings bis 200.000 km ausgehalten. Ging mehrfach in den Notlauf - nicht ganz aus und liess sich anfangs wieder starten.

Ein DPF regeneriert sich normalerweise laufend, denke so alle 1.000 km (ist eine Zahl, die ich in einem Forum gefunden habe) macht der das, kann aber bei ungünstiger Fahrweise früher passieren. Aber es bleibt immer Restasche nach. bei 60 g Beladung des DPF mit Asche ist schluss.

Die Aschebeladung kann man auslesen. Wenn der Händler den Motor anbekommt, kann er auch eine Regeneration per Computer anstossen.

Einen DPF kann man austauschen - nicht unter 1.200 €. Ich habe meinen reinigen lassen für die Hälfte. In diesen Foren sind die Leute allerdings skeptisch und ziehen den Wechsel anscheinend vor.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 9:57

Hallo,

zur Lösung: nach 4 "Meisterwerkstätten" hat es doch ein Bekannter gelöst.

Es war mal wieder der Mader der den Schlauch durchgebissen hat.

naja, Gott sei dank läuft es wieder! :-)

Viele Grüße & Danke nochmals!

Hallo, welchen Schlauch hatte der Marser denn erwischt? VG

Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem.

Trat erstmalig auf einer Autobahnauffahrt auf. Die Vorglühlampe begann zu blinken und ich hatte direkt Leistungsverlust.

Habe auf einem Rastplatz Zündung aus und an gemacht. Dabei hat es aus dem "Relaybereich" unter dem Lenkrad mehrmals geklickt und der Drehzahlmesser hat bereits "bei Zündung an und Motor noch aus" einige Ausschläge gemacht.

Bin dann im Notlauf noch nach Hause gekommen mit 70-100 km/h (je nach Berg/Tal Führung der Autobahn)

Hatte die meiste Leistung so bei Drehzahl um die 2000, ab 2100 ruckelte es leicht "unrund" und ich hab versucht drunter zu bleiben.

Zudem habe ich seit einiger Zeit laut Temperaturanzeige nur knapp unter 90°.

Fehlerspeicher gibt folgendes:

P15A1 00 - Neutral position sensor Implausible signal

Intermittent

Date: 2023-08-26 20:47:16

Mileage: 258724 km

--> älterer Fehler. Da hatte ich mal einen komischen Effekt. Bei 130km/h ist die Drehzal im 6 ten Gang in den Begrenzer gewandert ohne das das Fahrzeug beschleunigt hatte. Hab dann bis zum nächsten Rastplatz sachte gemacht und neu gestartet und alles ging wieder.

P0651 00 - Sensor Reference Voltage "B" Circuit Open

Intermittent

Date: 2023-12-30 13:06:48

Mileage: 261519 km

P2279 00 - Intake Air System Leak

static

Date: 2023-12-30 13:18:22

Mileage: 261531 km

P0237 00 - Turbocharger Boost Sensor (A) Circ. Low Input

static

Date: 2023-12-30 13:18:34

Mileage: 261531 km

P0651 00 - Sensor Reference Voltage "B" Circuit Open

static

Date: 2023-12-30 13:30:17

Mileage: 261534 km

 

Gelöscht und neu ausgelesen

P0322 00 - Ign./Distributor Eng.Speed Inp.Circ. No Signal

Intermittent

Date: 2023-12-30 13:51:36

Mileage: 261534 km

 

P0237 00 - Turbocharger Boost Sensor (A) Circ. Low Input

static

Date: 2023-12-30 13:51:37

Mileage: 261534 km

 

P0651 00 - Sensor Reference Voltage "B" Circuit Open

static

Date: 2023-12-30 13:54:08

Mileage: 261534 km

 

Habe jetzt schon einige Zeit recherchiert und nix treffendes gefunden. Ergebnisse sind vielfältig u.A. mit:

  • Falsche Referenzspannung B durch Kabelbruch / Kurzschluss / defekter Sensor Link
  • Motordrehzalsensor G28 (Link)
  • Massepunkte vergammelt
  • Kabel oder Schläuche kaputt (z.B. Marderbiss)
  • AGR defekt
  • Turbo defekt / Schlauch ab
  • DPF voll
  • Bremslichtschalter

Wollte mir das die Woche nochmal genauer ansehen und wäre für einschlägige Hinweise dankbar.

z.B. Was ich checken kann / auslesen kann um den Fehler einzugrenzen.

 

Gibt es denn auch zu den Fehlercodes eine Beschreibung der Teile, oder Funktionen?

Zitat:

P0322 00 - Ign./Distributor Eng.Speed Inp.Circ. No Signal

Intermittent

Date: 2023-12-30 13:51:36

Mileage: 261534 km

Also hier bekommt das Steuergerät kein Signal von den Positionssensoren. Denke mal es ist der Kurbelwellensensor, weil dieser ja auch die Drehzahl mit angibt.

Sry hab ich vergessen. Es sind alles Fehler des Motor Steuergerätes:

01 Engine

Systembeschreibung: R4 2.0l TDI

Software-Nummer: 03L906018AB

Software-Version: 9982

Hardware-Nummer: 03L906018AG

Hardware-Version: H25

Seriennummer: XXX

ODX-Name: EV_ECM20TDI01103L906018AB

ODX-Version: 003016

Lange Codierung: 00190032042401080000

Zitat:

 

P0651 00 - Sensor Reference Voltage "B" Circuit Open

static

Date: 2023-12-30 13:54:08

Mileage: 261534 km

Moinsen, ich hab dir mal einen Auszug vom Schaltplan geschickt hier im Angang. Es geht um folgende Teile

Motordrehzahlgeber, Gaspedalstellungsgeber, Kraftstofftemperaturgeber, Potenziometer für Abgasrückführung, Motorsteuergerät, Stellmotor für Abgasrückführung

Ich würde mal bei denen alle 5V Signalspannungen messen um auszuschließen das da wirklich ein Kontakt zu Masse, oder ein Kabelbruch vor liegt.

Grüße

Auszug Schaltplan

Und da wir schon den Fehler mit dem Speed-Sensor haben, würde ich da mal anfange. Der sitzt am KW Simmerring.

Grüße

Pos KW Speed Sensor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Vorglühlampe blinkt