ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vorglühlampe blinkt im Sekundentakt

Vorglühlampe blinkt im Sekundentakt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. März 2013 um 17:16

Was kann das nur sein? Bitte um Hilfe und Eure Erfahrungen.

Bei meinem A4 TDi 2.7 Multitronic blinkt die Vorglühlampe im Sekundentakt.

Die ist in der letzten Woche mehrmals aufgetreten. Erst gestern bei einer ca. 100km Fahrt dieses ständige blinken. Letzte Woche hatte ich das auch schon einmal. Da ist der Motor sogar einmal im Leerlauf einfach ausgegangen. Nach dem Motorneustart ist alles wieder in Ordnung.

Heute war ich zur Inspektion (110.000km) bei einem freundlichen Händler. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde nichts festgestellt. Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Nach Recherche im Internet wird von defektem Dieselpartikelfilter oder aber auch defektem Bremslichtschalter gesprochen. Dieses Problem müsste jedoch aber meiner Meinung nach im Fehlerspeicher abgelegt werden. Ich bin ratlos. Der freundliche hat mir gesagt, dass es sich bei diesem Leuchtem um die Motorkontrolleuchte handeln würde. Der Dieselpartikelfilter hätte eine separate Lampe. Der Wagen müsste bei der Beschreibung nach in ein Notlaufprogramm gehen. All dieses konnte ich nicht feststellen.

Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt. Ich bin ratlos und für jede Info dankbar.

Jetzt habe ich nämlich Angst, dass das Motorsteuergerät eine Macke hat und ich bald mit einem Motorschaden stehen bleibe. Bitte um Eure Mithilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

Eine Frage habe ich noch, wie schaut es mit dem Anlernen der Klappe aus? Mal liest man das man es machen muss, mal das sie sich von alleine justiert... Was stimmt denn nu?

Ich denke die justiert sich von selbst aber ob die Fehlermeldungen im Speicher von selbst gelöscht werden, weiss ich nicht. Hast du schon bestellt?

Ja, grad eben bestellt. 127,60 EUR von VDO

 

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

Eine Frage habe ich noch, wie schaut es mit dem Anlernen der Klappe aus? Mal liest man das man es machen muss, mal das sie sich von alleine justiert... Was stimmt denn nu?

Ich denke die justiert sich von selbst aber ob die Fehlermeldungen im Speicher von selbst gelöscht werden, weiss ich nicht. Hast du schon bestellt?

Meine Saugrohrklappensteuerung war 2012 auch verölt.

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...lfilter-tdi2-0-125kw-t3949224.html?...

Nun nach 2 Jahren ist die Saugrohrklappensteuerung wieder defekt.

Das Blinken der Vorglühlampe beginnt wieder....

 

Saugrohrklappe Original Audi 153€ und und ist sehr schnell selbst gewechselt

Hallo,

Habe mal folgende Frage.

Vor ein paar Tagen leuchtete meine Vorglühlampe auf ( blinkte ) bei Fahrt.

Es war sehr kalt draußen btw. Kurz danach sprang die Motorkontrollleuchte an.

Hatte aber keine Einbuße wie Notlauf ect. Hatte das schon einmal - habe dann aber das Auto paar mal neu

Gestartet dann war alles wieder weg - kein leuchten ect.

Hab dann dochmal auslesen lassen und der Meister sagte Drosselklappe muss getauscht werden.

Muss es denn kontinuierlich aufblinken ? Weil seit Tagen blinkt nix oder leuchtet auf ?!

Tausch ? Was tun ?

Danke im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe defekt ja oder nein?!' überführt.]

Zitat:

@Kuchenplatte schrieb am 17. Februar 2015 um 08:23:30 Uhr:

 

Muss es denn kontinuierlich aufblinken ? Weil seit Tagen blinkt nix oder leuchtet auf ?!

Tausch ? Was tun ?

Erstmal weiter beobachten ob es wieder auftritt. Ansonsten nichts austauschen lassen.

3.0 TDI CCWA BJ 2008

176 kW

 

Hallo 8k-Fahrer,

mein Bruder ist gerade in Italien unterwegs. Nun hat er ein technisches Problem, nämlich dass erst die Vorglühlampe leuchete, und jetzt dauerhaft blinkt. Das Auto fährt zwar, befindet sich aber offenbar im Notlaufmodus (ganz wenig Leistung).

Motor hat er auch mal ausgemacht und neu gestartet, das Auto ist dann aber wieder in den gleichen Notlaufmodus gefallen.

Klar, erst mal FS auslesen. Würde er auch gerne, ist momentan mangels Diagnosegerät im Urlaub nicht möglich. Meine Frage wäre, kann man diesen Fehler irgendwie eingrenzen? Für meinen Bruder bedeutet das momentan, ob er im Notlaufmodus damit noch mehrere 100 km fahren kann, ohne Folgeschäden zu bewirken?

Es soll bitte keiner seine Glaskugel zücken müssen. Aber gibt es typische Fehlersymptome, die sich in der beschriebenen Form so zeigen?

Was ist der Unterschied zwischen dauerhaft und blinkender Vorglühleuchte?

Danke Euch vielmals! :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI, 176 kW, Vorglühsymbol: erst dauerhaft, dann blinkend' überführt.]

Achtung!!! Ev HD PUMPE !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI, 176 kW, Vorglühsymbol: erst dauerhaft, dann blinkend' überführt.]

Update: Er war bei einem Audi-Service, dort wurde über OBD FS ausgelesen. Tatsächlich gibt es Einträge zum Kraftstoffdruck. Der Meister hat wohl noch mittels Schraubendreher ein Schräubchen justiert, meinte aber, dass er die Fehler-Ursache nicht auf die Schnelle rausfinden kann. FS wurde gelöscht, der Fehler ist bisher nicht nochmal aufgetreten. Wohl aber wurde darauf hingewiesen, dass mangels Kenntnis der Ursache, der Fehler natürlich wieder auftreten kann.

FS wurde mit einem italienischen Sprachmodul ausgelesen, somit gibt es bisher keine handfesten Infos. Die Werkstatt wollte kein Geld für diese Dienstleistung nehmen.

Wenn die HD-Pumpe tatsächlich gefressen haben sollte, dann sollte doch das Auto seinen Dienst unmittelbar einstellen, oder? Oder gibt es auch ein HD-Pumpe mit Fressspuren, die aber noch artig weiter den nötigen Raildruck aufbauen kann?

Hintergrund ist, dass er eine längere Alpenpassstraße runtergefahren ist (nicht am heutigen Tag), und dabei die Motorbremse genutzt hat - also der Motor fast ohne Einspritzung oder nur mit Momentanverbräuchen von 0,5 Liter gelaufen ist. Ist die HD-Pumpe für so ein Fahrprofil eigentlich ungeeignet? Immerhin drehte der Motor dabei teilweise bis 3000 rpm.

PS: Jetzt habe ich eine Fehlercode mitgeteilt bekommen:

P008700

2. PS: Um es auf den Punkt zu bringen: Auto fährt erst mal wieder, aktuell kein Notlauf. Genaures kommt wahrscheinlich erst, wenn Urlaub vorbei und wieder zurück in Deutschland.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI, 176 kW, Vorglühsymbol: erst dauerhaft, dann blinkend' überführt.]

Zitat:

@plamenn schrieb am 2. Juli 2014 um 13:55:11 Uhr:

Hallo,

nochmal ein kurzes Update. Auto ist wieder da und es wurde die Saugrohrklappe getauscht. Anscheinend war das Öl tödlich für die Elektronik im Gehäuse. Der SB wusste vom Problem aber es ist Stand der Technik. Habe das alte Teil auf eigenem Wunsch zurückbekommen. Es ist ET-Nummer: 03L128063CV und das Ersatzteil ist: 03L128063AF. Eine Weiterfahrt mit defekter Saugrohrklappe wäre nicht zu empfehlen, weil der DPF anscheinend nicht regeneriert wird. Heute nach dem Tausch habe ich sofort gemerkt, dass er auf der AB freigebrannt wurde. Die Kosten beliefen sich auf 335 Euro. Kulanz gab es keine.

hallo, ich selber hatte auch das problem mit dem lampen, Glühlampe blingt und zusätzlich auch noch die Motorblocklampe,

wekstatt hatte nichts als fehler gefunden beim auslesen,

aber ich habe mal bei mir Saugrohrklappe (Trosselklappe) ausgebaut und vorsichtig mit waschbenzin gereinigt,

jetzt leuten keine lampen mehr und der audi braucht auch noch weniger diesel.

Rechtschreibprüfung nutzen wäre sicherlich auch manchmal sinnvoll...:rolleyes:

Auto gestern in Garage abgestellt und dann... Meine "Vorglühleuchte" blinkte heute morgen auch. Gleich zu Audi, Auslesen ergab "AGR-Ventil sporadisch defekt". Kostenvoranschlag über € 1.600,--...... Ist das normal???

Zitat:

@02er schrieb am 4. August 2017 um 17:13:55 Uhr:

Auto gestern in Garage abgestellt und dann... Meine "Vorglühleuchte" blinkte heute morgen auch. Gleich zu Audi, Auslesen ergab "AGR-Ventil sporadisch defekt". Kostenvoranschlag über € 1.600,--...... Ist das normal???

AGR Kühler? Teil kostet um die € 530,--, circa....

am 4. August 2017 um 17:16

War dein Auto vom "Abgasskandal" betroffen und hat das Update schon bekommen?

 

Audi hat aktuell eine "vertrauensbildende Maßnahme" am Laufen, bei der binnen 24 Monaten nach dem Update Teile kostenlos ersetzt werden, die vom Update betroffen sein können.

 

Dazu sollte auch das AGR-Ventil gehören. Würde das beim Freundlichen mal ansprechen, falls dein Auto betroffen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vorglühlampe blinkt im Sekundentakt