ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Vorgehensweise Lederpflege, hab ich die richtigen Mittel/ist meine denkweise korrekt?

Vorgehensweise Lederpflege, hab ich die richtigen Mittel/ist meine denkweise korrekt?

Themenstarteram 11. März 2024 um 8:43

Hallo zusammen,

ich habe einen 530d mit einer schwarzen Lederausstattung (Leder "dakota"/schwarz).

Das Auto habe ich jetzt knapp 7 Monate und bin der Meinung das eine gründliche Reinigung des Leders, besonders Lenkrad und Fahrersitz, nötig wäre.

Den Zustand des Leders allgemein würde ich als gut beschreiben (Auto hat ca. 117tkm drauf) hat wohl aber auch beim Vorbesitzer wenig Pflege bekommen.

Folgende Produkte habe ich geschenkt bekommen und wollte ich verwenden:

-Koch Chemie MultiInteriorCleaner

-Koch Chemie ProtectLeatherCare

Das LeatherCare wird denk ich mal schon geeignet sein, jedoch mache ich mir gedanken um dien MultiInteriorCleaner.

Auf der Verpackung steht nichts explizit von Leder (ausser er ist mit etc. inbegriffen). Ist der Reiniger für Leder okay, oder sollte ich besser was anderes besorgen?

Ich dachte den Reiniger mit einem Tuch zu verteilen/bearbeiten und im anschluss vllt nochmal feucht nachwischen.

Wenn es dann wieder trocken ist das ProtectLeatherCare auftragen und einwirken lassen.

Ich habe so amazon basic Microfasertücher die dafür herhalten sollen. Die reichen dafür oder?

 

Beste Grüße

driver95

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also auf den ersten Blick sieht es mir nicht so aus, als ob das Produkt auch für Leder geeignet ist. Kann klappen, muss nicht. Ich würde da aber kein Risiko eingehen. Leder ist ein Naturprodukt, Stoff und Kunststoff nicht und dafür ist der Reiniger gedacht.

Besorg dir einen expliziten Lederreiniger, die korrekte Anwendung desselben steht auf der Verpackung.

Für Lederpflege sind MFT eher nicht so geeignet - lieber ein fusselfreies, "glattes" Tuch dafür nehmen. Ein altes Baumwollhemd geht genauso.

Nach meiner Erfahrung sind die Multicleaner zu aggressiv für das Leder. Es kommt zu Farbabtrag.

 

Ich würde dir zu einem Lederreiniger raten. Ich benutze die vom Lederzentrum. Die gibt es sanft und intensiv und sind schonend zum Leder.

 

Der Wagen meiner Frau hat das gleiche Leder wie dein Fahrzeug. Dort hat das sehr gut funktioniert!

Das richtige Zeug zum Reinigen des Leders ist Pol Star von Koch Chemie. Deine Lederpflege ist identisch mit Leather Star.

Pol Star unbedingt massiv strecken, ungefähr 1:7 bis 1:10. Steht aber auch bei. Ich sprüh das Zeug dann direkt auf das Leder und gehe mit guten Microfasertüchern drüber und reinige so das Leder. Sobald ich mit dem Tuch einmal durchs Auto durch bin, nehme ich ein trockenes Tuch und wische nochmal überall drüber. Dann ist es auch schon trocken genug mit Türen auf und Durchzug und dann gebe ich die Lederpflege mit einen kleinen Schwamm auf. Das erfordert etwas "Übung/Feeling" wieviel man aufträgt. Ich war früher zu geizig weil es immer heißt, nicht zu viel, nehme heute aber schon mehr. Wenn ich es frisch aufgetragen habe, gibt es erstmal auf der meisten Fläche einen weißen Schleier. Nach paar Minuten ist es aber weg, weil das Zeug muss auch erstmal einziehen. Nachdem ich einmal durch bin mit allen Teilen, fange ich vorne wieder an und wische mit einen frischen Tuch überall nochmal rüber und nehme dann die Reste ab.

Dauert alles zusammen keine Stunde und 1-2 im Jahr reicht aus. Den Fahrersitz könnte man öfter pflegen, muss man aber nicht

Themenstarteram 11. März 2024 um 19:33

Dann bestell ich mir am besten mal das pol star :)

 

Was mach ich nur dann mit dem multi cleaner

 

 

 

Früher in meinen e46 hatte ich immer dash Away von surf city garage - das ging auf allen flächen, auch leder. Aber irgendwie ist das nicht mehr zu bekommen

der PH-Wert bei Leder sollte nicht über 7 liegen und dafüt ist der och Chemie MultiInteriorCleaner zu stark.

Der ist zum reinigen der Kunststoffe z.B. Tür unten, Cockpit edoch nicht für Tach oder Displays.

Ich nehme auch den Koch Chemie Pol Star und schäume diesen damit auf (Link nur Beispiel):

https://www.waschguru.de/Shiny-Garage-Schaum-Spruehflasche-leer-150ml

Vorteil: Schaum hält länger am Leder und man kann ihn besser einmassieren und das Leder bekommt nicht zuviel Feuchtigkeit.

Mit solchen Schwämme trage ich den Pol Star soiwe die Lederpflege auf:

https://www.waschguru.de/ADBL-One-Shot-Tire-Pad-Applikator-MEGAPACK

Bei der Lederreinigung wasche ich den Schwamm immer mal wieder in einer Schüssel mit Wasser aus.

Um den Lederreiniger auch richtig zu entfernen, gehe ich nach ca 5 min. mit einem ganz leicht angefeuchteten Schwamm noch einmal darüber.

Die Schwämme kannst Du biegen, kommst so gut in jeder Ecke und immer ganz leicht also ohne druck.

Nehme dann die Feuchte mit einem Baumwolltuch sanft ganz ohne druck ab.

Falls Mikrofasertuch sollte das ganz weich sein, also wen Du mit deinem Handrücken über das Tuch fährst, sollte keine

Wiederstände kommen.

Hintergrund: Mikrofasertücher haben wie z.B. Wawschhandschuh eine Art Tentakeln womit sie den Dreck einkapseln und das kann schädlich für das Topcoat (Oberschicht Leder) sein.

Nun warte ich ca 10-15 min. damit das Leder richtig trocknen kann und trage dann die Lederpflege wiederum mit einem neuen Schwamm ohne druck sanft auf.

Das lasse ich cirka 20 min. einziehen und nehme dann mit einem neuen Baumwolltuch die Überschüsse ab.

Bedenke hier nur je öfters Du dein Leder reinigts, desto mehr wird das Topcoat (vergleichbar mit Klarlack vom Auto) angegriffen.

Jedoch siehst und merkst Du wann Du dein Leder reiniggen musst, nämlich wen es glänzend aussieht und sich verklebt anfühlt.

MfG Kcee

Zitat:

 

Was mach ich nur dann mit dem multi cleaner

 

Früher in meinen e46 hatte ich immer dash Away von surf city garage - das ging auf allen flächen, auch leder. Aber irgendwie ist das nicht mehr zu bekommen

Den Multicleaner kannst du für andere Auto Innenteile wie die Türpappen, Cockpit, Einstiegsleisten usw super nutzen.

Das Dash Away war damals wirklich super, die anderen sind aber auch nicht schlechter. Der Pol Star ist für Stoffe und Leder. Kannst du auch für dein Sofa (Stoff oder Leder egal) sehr gut verwenden.

Wie kcee schon schrieb, sollte man es nicht übertreiben mit der Häufigkeit. Ich finde, das 1x im Jahr eigentlich ausreicht.

Mein ich aber auch. Unsere Sitze sind doch nicht so dreckig. Leder ist eigentlich gar nicht so empfindlich. Die Reiniger nehmen auch Inhaltsstoffe aus dem Leder, die besser drin blieben (Naturprodukt). Oft reicht schon ein Staubsauger und ein feuchtes Tuch. Dann trocknen lassen und etwas Lederpflege drauf.

Hi,

ich benutze im Auto und Zuhause das SONAX PROFILINE LEATHER CARE FOAM und bin sehr zufrieden damit, geht relativ einfach und schnell.

Themenstarteram 12. April 2024 um 17:27

Soo

Jetzt hab ich es vollbracht…

 

Sitze mit Pol Star 1:10 und der colorlockbürste gereinigt.

 

Mit einem mikrofasertuch nachgewischt um den überschuss abzunehmen

 

Dann einmal feuchtes MFT reste entfernen

 

Nächstes MFT zum abtrocken

 

Dann mit einem schwämmchen das KC Leather Care verteilt…

 

Nachdem einziehen/ablüften nochmal mit einem MFT nachpoliert.

 

 

Bin soweit sehr zufrieden, sieht echt wieder schön aus.

 

Bekomme es leider nur nicht mit der Kamera eingefangen :(

Super und ist doch wirklich schön gepfelgte Sitze zu haben.

Doch nun 1 Tipp, schau Dir Bitte mal dieses Video an (nicht die Produkte):

https://www.youtube.com/watch?v=KMhGlyH8lbI

Anstelle der Colorlock-Bürste würde ich Dir ein Schwamm z.B.:

https://www.waschguru.de/ADBL-One-Shot-Tire-Pad-Applikator-MEGAPACK

Und entweder midestens 2 weiche Mikrofasertücher (siehe meinen Beitrag weiter oben) oder noch besser 2 Baumwolltücher empfehlen.

MfG Kcee

Themenstarteram 12. April 2024 um 20:59

Alles klar.

 

Toll, ich hab die bürste zuhause noch gefunden und dachte wenns vom lederzentrum ist, dann wirds schon taugen…

Das ist kein Halsbruch nur weil Du da mal mit der Bürste dran warst.

Nur ist die Lederreinigung alleine schon eine gewisse Belastung und wir wollen ja so schonend wie möglich pflegen, damit wir lange den Neuzustand erhalten können.

Deine Bürste kannst Du für das Saugen des Autoteppichs nehmen um dort den Schmutz zu lösen z.B. kleine Steinchen also einfach drüber bürsten.

MfG Kcee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Vorgehensweise Lederpflege, hab ich die richtigen Mittel/ist meine denkweise korrekt?