ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vordere Stoßstange/Radkastenauskleidung beschädigt

Vordere Stoßstange/Radkastenauskleidung beschädigt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. April 2012 um 14:54

Hallo,

ich hatte gestern auf der Autobahn beim überholen eines LKW Berührung mit irgendwas, was ich nicht definieren konnte. Es hörte sich etwa so an, als ob eine herabfallende Kastanie aufs Dach gefallen wäre, nur der Aufprall war viel stärker. Ich habe mit einer Delle im Blech gerechnet. Zu Hause angekommen, habe ich dann aber auf allen Blechteilen absolut nichts finden können.

Nach langer Suche habe ich dann die betroffene Stelle gefunden. Und zwar auf der Beifahrerseite ist die Stoßstange an der Unterseite abgeschrammt und die Innenauskleidung des Radkastens ist ab und steht etwas ab (siehe Foto).

Ich habe dann die Radkastenauskleidung etwas vorgebogen, so dass ich mit der Hand dazwischen kam. Dabei habe ich dann festgestellt, dass das dahinter befindliche Kunststoffteil, an dem die Radkastenauskleidung befestigt wird, kaputt ist.

Habt ihr ne Ahnung, wie es dahinter aussieht, welches Teil da kaputt sein kann? Was mag da auf mich zukommen?

20120406-155334-3
Beste Antwort im Thema

Das Teil dahinter wo die Plastikschraube reinkommt ist der sogenannte "Radspoiler". Das ist das Ding was etwas nach unten hinaus steht. Der wird mit Spreiznieten befestigt.

Radspoiler: 4F0 853 888 A = 4,64€ vorn rechts

Spreizniet: N 038 549 1 = 0,17€ je

Plastikschraube = Klemmstift: 4A0 805 121 C = 2,68€

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schwer zu sagen bei dem Bild.....es fehlt mal eine Plastikschraube die den Radkasten an der Stossstange fixiert....eventuell auch die vom Unterboden.

Dahinter ist nicht sehr viel...zumindest nicht in dieser höhe....weiter vorne (je nach Modell) sitzen die Ladeluftkühler und der Kompressor für AAS.

Die Schramme am Koti sieht ja schon heftig aus.....wurde festgestellt was das war ???

Themenstarteram 6. April 2012 um 15:23

Es fehlt nicht nur die Plastikschraube - leider. Wie gesagt, das Kunststoffteil dahinter, in welches diese Plastikschraube vermutlich hineingedreht wird ist kaputt in Einzelteilen dahinter.

Ich konnte leider nicht feststellen, was es war. Dafür ging das alles etwas zu schnell. Ich vermute mal, dass der LKW, den ich überholt habe, irgendetwas verloren hat (er hatte einen geschlossenen Kofferaufbau - also Ladung war es nicht), vielleicht irgendein Metallteil...

Naja, ich werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren, bevor der große Straßendreck sich dahinter sammelt.

Das teil dahinter bekommst du auch in der Werkstatt- hoffentlich ist der Halter nicht weg gebrochen.

Ich habe schon komplette Kühlschränke auf der Autobahn liegen sehen, runter gefallen vom Pkw Anhänger ! :D

Das Teil dahinter wo die Plastikschraube reinkommt ist der sogenannte "Radspoiler". Das ist das Ding was etwas nach unten hinaus steht. Der wird mit Spreiznieten befestigt.

Radspoiler: 4F0 853 888 A = 4,64€ vorn rechts

Spreizniet: N 038 549 1 = 0,17€ je

Plastikschraube = Klemmstift: 4A0 805 121 C = 2,68€

Ich schätze das dieses Teil defekt ist, war bei meinem Dicken nämlich auch, daher konnte die Kunststoffschraube welche die Radhausverkleidung hält, nicht einrasten.

Die Teilenummer ist 4F0 807 228 und kostest rund 20€

Wünsche allen allzeit Gute Fahrt

Audi_A64F_Driver

 

Vielleicht ist auch nur die Schraube ausgerissen, die halten ja so schon kaum.

Themenstarteram 6. April 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A64F_Driver

Ich schätze das dieses Teil defekt ist, war bei meinem Dicken nämlich auch, daher konnte die Kunststoffschraube welche die Radhausverkleidung hält, nicht einrasten.

Die Teilenummer ist 4F0 807 228 und kostest rund 20€

Wünsche allen allzeit Gute Fahrt

Audi_A64F_Driver

@ Audi_A64F_Driver

Ich gehe davon aus, dass es genau das Teil ist. Es ist auf jeden Fall ein etwas stabileres Kunststoffteil. Beruhigt bin ich ehrlich gesagt auch, wenn ich die genannten Preise so sehe.

Über den Kratz- und Lackschaden an der Stoßstange muss ich mir dann auch nochmal ein paar Gedanken machen. Ich denke, dass lässt sich spachteln und nachlackieren.

Vielen Dank an euch!!!

So hab jetzt die Rechnung gefunden mit den genauen Kosten, ist sogar noch günstiger:D

Führungsteil: 4F0807228 6,25€

Die zwei Kunststoffschrauben habe ich damals auch erneuert, die innere ist kürzer als die äußere:

Klemmstift: 4A0805121A 2,35€

Klemmstift: 4A0805121C 2,55€

 

Ich hab damals die Stoßstange selber abgebaut, dauert zu zweit ca. eine halbe stunde zum abbauen dank der fantastischen Anleitung von Doomdesign: LINK

Themenstarteram 6. April 2012 um 19:06

@ Audi_A64F_Driver

Vielen Dank dafür dass du extra die Rechnung rausgesucht hast.

Die Stoßstange muss also definitiv abgenommen werden, ja? Oder kann man das Führungsteil auch durch den Radkasten wechseln, wenn man das Rad abnimmt?

Zitat:

Original geschrieben von thomania

@ Audi_A64F_Driver

Vielen Dank dafür dass du extra die Rechnung rausgesucht hast.

Die Stoßstange muss also definitiv abgenommen werden, ja? Oder kann man das Führungsteil auch durch den Radkasten wechseln, wenn man das Rad abnimmt?

Also genau sagen kann ich das nicht aber es ist sicher einen Versuch wert, da bei mir die SRA Düse zu erneurn war musste ich sowiso die Frontstoßstange abbauen, und da hab ich das dann gleich mit erneuert. Aber das Rad abnehmen musst du nicht, einfach nur voll nach links einschlagen und dann halt die drei Schrauben wie auf dem zweiten Foto von Doomdesign lösen und versuchen die drei Thorx Schrauben zu entfernen mit denen das Führungsteil an der Karosserie angeschraubt ist wenn du mit der Ratsche und dem Torx Bit reinkommst sparst du dir einen Haufen Arbeit, aber vorsichtig sein nicht das du dann eine Knick in der Frontstoßstange hast sollte eigendlich nicht passieren das sie ja aus Kunststoff ist aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht :)

Freundliche Grüße:

Audi_A64F_Driver

Themenstarteram 9. April 2012 um 15:02

Hat jemand von euch vielleicht zufällig ne Explosivdarstellung von dem Radhaus-, Stoßfänger- oder Kotflügelbereich für mich?

Zitat:

Original geschrieben von thomania

Hat jemand von euch vielleicht zufällig ne Explosivdarstellung von dem Radhaus-, Stoßfänger- oder Kotflügelbereich für mich?

was suchst Du denn genau ???

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 9. April 2012 um 15:39

Vielen Dank schon mal für die Bilder.

Das zweite Bild kommt dem schon sehr nahe. Ich suche den Bereich, an dem die Radhaus-Auskleidung (Nr. 10) mit den Schrauben oder Klemmstift (Nr. 11/12) befestigt wird, also das Führungsteil dahinter (Teile-Nr. 4F0807228).

Wenn du das auch noch hättest, wird dir mein Dank auf ewig nachschleichen ;o)

Zitat:

Original geschrieben von thomania

Vielen Dank schon mal für die Bilder.

Das zweite Bild kommt dem schon sehr nahe. Ich suche den Bereich, an dem die Radhaus-Auskleidung (Nr. 10) mit den Schrauben oder Klemmstift (Nr. 11/12) befestigt wird, also das Führungsteil dahinter (Teile-Nr. 4F0807228).

Wenn du das auch noch hättest, wird dir mein Dank auf ewig nachschleichen ;o)

öööhm...kostet 6,07 €....Bild suche ich gerade noch....

OK...da isset..... Du solltest auf jeden Fall zum wechseln dazu bestellen "431 807 300 D" Spreizmuttern (Teil 31 auf Bild) je seite 3 Stück (0,44 €) die leiern gern und schnell aus !

Diesen Keil auf dem Bild hast Du seitlich direkt vor Dir wenn die Stoßstange abgezogen ist....da wird sie nämlich re/li drauf geklickt !!

Gruß Senti

Danke Button nich vergessen ! :rolleyes:

Bild-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vordere Stoßstange/Radkastenauskleidung beschädigt