ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorderbremse

Vorderbremse

BMW 3er
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 5:21

Hallo zusammen :)

Wisst ihr ob der 318d BJ2010 bei den Vorderbremsen sehr anfällig ist?

Ich habe meinen BMW jetzt 2 Wochen über Weihnachten stehen gehabt und jetzt habe ich vorne eine leichte Unwucht / Vibration beim Bremsen. Ich bin jetzt schon 200km seitdem gefahren und die geht nicht weg. Sowas hat ich noch nie, das das so lange dauert. Oder hat die Scheibe mehr abbekommen?

Laufleistung insgesamt 18000 km

Vorher lief alles einwandfrei. Die hinteren Bremsen sind auch in Ordnung.

Ist da was bekannt?

Beste Antwort im Thema

Schau aber vorher in den Rückspiegel und stell sicher, dass Dir keiner reinknallt.

20 weitere Antworten
20 Antworten
am 18. Januar 2012 um 6:30

Fahre auf die Autobahn und bremse kräftig von 200 km/h auf 120 km/h - sollte dann weg sein :)

BMW_Verrückter

Schau aber vorher in den Rückspiegel und stell sicher, dass Dir keiner reinknallt.

Wenn das auch nichts hilft, kann es evtl. sein, dass die Bremsscheibe verglast ist ...

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

Wenn das auch nichts hilft, kann es evtl. sein, dass die Bremsscheibe verglast ist ...

*gg* sicher????

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

Wenn das auch nichts hilft, kann es evtl. sein, dass die Bremsscheibe verglast ist ...

*gg* sicher????

?

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

*gg* sicher????

?

beläge können verglasen, scheiben nicht. 

 

Bei verglasung spricht man von einer Verhärtung unter verlust / Senkung der Reibleistung (= Bremsleistung). Änderung des Materialgefüges. 

Materialbedingt ist das bei Eisen nicht möglich.

 

Ich vermute mal der TE wird eine Stellenweisestärkere Roststelle haben, die durchss salz und der Standzeit hervorgerufen wurde. Es wird sich wohl durch ein Stuckern der Bremse Bemerkbar machen (und anderes). Dies kann sich durchs Bremsen wieder normalisieren. Sollte sich die Scheibe verzogen haben, aufgrund spritzwasserabkühlung nachdem sie geglüht hat, sieht es anders aus.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

 

?

beläge können verglasen, scheiben nicht. 

Bei verglasung spricht man von einer Verhärtung unter verlust / Senkung der Reibleistung (= Bremsleistung). Änderung des Materialgefüges. 

Materialbedingt ist das bei Eisen nicht möglich.

Ich vermute mal der TE wird eine Stellenweisestärkere Roststelle haben, die durchss salz und der Standzeit hervorgerufen wurde. Es wird sich wohl durch ein Stuckern der Bremse Bemerkbar machen (und anderes). Dies kann sich durchs Bremsen wieder normalisieren. Sollte sich die Scheibe verzogen haben, aufgrund spritzwasserabkühlung nachdem sie geglüht hat, sieht es anders aus.

gretz

Ok. Danke! Wieder was gelernt :)

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:13

Ja klar geh ich von Rost auf den Scheiben aus :) Ist ja 2 Wochen gestanden ... aber bei meinen VW´s war das nach paar mal bremsen wieder weg :) ... Beim BMW bekomm ichs leider nicht weg .. und ich fahre im Gebirge rum.. Da bremst man eh ziemlich viel...

Verzug durch Spritzwasser etc. kann ich ausschließen :)

am 18. Januar 2012 um 20:25

Wenn du viel im Gebirge fährst, kann es erst recht sein, dass durch das viele Bremsen (leicht aber lange) sich die Bremsen erwärmen und somit einen Schlag (ihre Form ändern) erleiden, was zu Vibrationen führt! ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 6:57

das kommt aber 100 pro vom zu langen stehen :) ... mit einem BMW bremst man bei uns nicht :) *scherz* :)

Sparmaßnahmen von BMW :(

2 Wochen: keine super lange Standzeit...

am 20. Januar 2012 um 22:53

Ist es denn nun weg, oder nicht? Lange stehen ist 2 Wochen nicht. Wenn du nach langem Stehen von 180 km/h herunterbremst, dann muss das schon weg sein nach ein paar Mal bremsen in der Stadt auch - der Flugrost oben - falls nicht weg, sind deine Bremsen verzogen (haben einen Schlag).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:49

Ne ist nicht weg .... Aber der Schlag war vor den 2 Wochen nicht da ... und seit dem ersten Fahren schon .... wo sollen sich die verzogen haben :( ....

Es ist ja schon etwas besser geworden ... Aber immer noch sehr gut spürbar ...

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 5:20

also ich habs immer noch nicht wegbekommen. Es ist aber deutlich besser geworden .... Nur noch minimal zu spüren ...

Kann es sein das da irgendwas kaputt ist ? Und zwar macht die Handbremse beim Anziehen richtige Knackgeräusche, so wie wenn das Seil irgendwo fest wäre ...

Und wenn ich aussteige hab ich immer so einen komischen verbrannten Geruch rund ums Auto ...

Deine Antwort