ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vorderachs- Motor/Getriebeträger austauschen

Vorderachs- Motor/Getriebeträger austauschen

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 20:31

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen W168 A160 und war mit diesem Heute beim TÜV.

Leider sagte mir der TÜV-ler, das der Vorderachsträger durchgerostet ist und die beiden Schweller Endspitzen hinten.

Nun meine Frage, ich bin am Überlegen ob es sich lohnt da noch etwas zu machen, dies ist aber stark davon abhängig wie aufwendig der Austausch des Achsträgers ist.

Ich habe mir vorgestellt, ich kann den Motor und Getriebe von oben mit einem Motorkran sichern und den Achsträger von unten von der Karrosse abschrauben und auch die Motor und Getriebehalter, sodass ich den Achsträger nach unten wegnehmen kann und der Motor dann oben durch den Motorkran freihängt. Natürlich muss ich dann noch die Querlenker usw. abbauen aber wäre dies Grundsätzlich funktionieren oder erreicht man einige Befestigungen nur von Oben? Wie lange würde dass in etwa dauern?

Achso Bremsleitungen müssten auch komplett neu.

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Motorträger ist da wohl noch das kleinere Übel.

Aber in der Summe (mit den Endspitzen) ist es das wohl gewesen für Deine A-Klasse.

Falls Du es trotzdem machen willst:

Den Wechsel des Motorträgers habe ich selbst noch nie gemacht, aber schon des öfteren davon gehört, dass es so geht, wie Du denkst. Ist aber trotzdem eine Schweinearbeit, Lenkgetriebe muss ja ab, Servopumpe usw. usf. - ich persönlich würde wenn schon denn schon komplett ausbauen. Dann lässt es sich wohl wesentlich bequemer arbeiten, und der Aufwand ist nicht wesentlich grösser.

Den Motorträger bekommt man i.d.R. auch nicht unter 150 EUR.

Für die Bremsleitungen (nehme mal an hinten?!) gibt es bei Ebay ein fertig gebördeltes Stück, das man nur noch zurechtbiegen muss (Beispiel).

Also Kinderkram.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 22:32

Hallo Speedy_1304 danke für Deinen Beitrag. Leider sind nicht nur die Bremsleitungen hinten das Problem der Prüfer hat alles von vorn bis hinten aufgeschrieben ?? kannst Du in etwa abschätzen was sowas kosten würde wenn ich die machen lasse. Verkleidungen ab und rausbauen könnte ich Sie noch aber biegen, ehr weniger.

Es wäre hilfreich, den genauen Text aus dem Prüfbericht samt der Zahl davor zu kennen.

Wenn der Prüfer aufschreibt "Korrosion Bremsleitungen", dann reicht es aus die Bremsleitungen mit einer Drahtbürste zu säubern (und bitte nur dort, wo wirklich Rost ist!) und dann mit Fett (und einem Pinsel) einzustreichen.

Übrigens darf der Prüfer nur zerlegungsfrei prüfen. Wie also wollte er beim W168 die Bremsleitungen kontrollieren? Er sieht ja davon fast nichts.

Wenn mir ein Prüfer das so wie Du sagst aufschreiben würde, würde ich mich aber sofort beschweren.

Ich glaube fast, die günstigste Reparatur für Dein Fahrzeug wäre, mal zur Dekra oder zum GTÜ zu fahren und die Hauptuntersuchung dort zu wiederholen. :D

Was hast Du denn da für einen I****n erwischt? :(

Solltest Du dich für meinen Vorschlag entscheiden, dann würde ich an Deiner Stelle VOR der erneuten HU das Auto mal hochnehmen, den Motorträger auf Korrosion ansehen, losen Rost mit einer Drahtbürste entfernen und mit schwarzer Farbe aus der Dose Kosmetik betreiben, das Auge isst bekanntlich mit.

Sollte die Korrosion nicht wirklich extrem sein, besteht keinerlei Grund dazu, den Motorträger auszutauschen.

Auch die Endspitzen sind m.E. eher kosmetischer denn kritischer Natur, aber wenn der Prüfer sie findet, muss er sie natürlich bemängeln.

Auch die Bremsleitungen kann man vor der HU reinigen und vermeidet die Probleme von vornherein. Allerdings, wenn es um poröse Bremsschläuche geht oder wirklich schlimme Korrosion auftritt (speziell beim W168 die letzten Zentimeter bis zur Schwinge prüfen): austauschen! Bei unserem W168 habe ich gesehen, wie extrem Korrosion an Bremsleitungen werden kann.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 10:47

Hallo Speedy_1304,

er hat tatsächlich die kompletten Bremsleitungen von vorne bis Hinten aufgeschrieben, hat mit dem Werkstattmeister gesprochen und gemeint, die sehen unter der Verkleidung sicherlich nicht anders aus und sollten deshalb komplett neu. Ich hatte Sie vorher die letzten paar Zentimeter gereinigt, dass was man sieht, war nun aber auch schon wieder 6 Wochen her. Aber leider habe ich was Übersehen und da blühen die richtig und zwar vorne, hinten hatte ich Sie gereinigt man sieht aber noch die Vernarbungen vom Rost.

Bei der Vorderachse hat er leider mit seinen Schraubenzieher ein Loch rein gebobbelt und zwar vorne wo der Querlenker in der Achse verschraubt ist, Denke auf beiden Seiten.

So nun habe ich aber die Löcher in der Vorderachse, da kann ich leider nicht mehr darüber malen, dachte auch schon an Schweißen und dann Farbe drüber und die Bremsleitungen nur die Endstücke zu tauschen soweit auch Sichtpaar, wenn es den Trennstellen gibt und dann zu GTÜ, aber wenn dann dass doch nicht klappt, nochmal fast 100 Euro für nix?

War in der Werkstatt wo ich sonst immer alles mache und dort war immer der GTÜ, bin da letzten Februar locker mit meinem alten Ibiza durch gekommen, jetzt haben die aber den TÜV da, dass wusste ich nicht (angeblich wegen dem Ruf des GTÜ, verkaufen auch Gebrauchte und machen da natürlich auch neu die HU.

Habe das letzte mal mitbekommen, dass der GTÜ-Mensch anscheinend einem TÜV gegeben hat, obwohl die Bremsen an der Verschleißgrenze waren, dass hat dem Werkstattmeister nicht gefallen, da er dem Kunden vorher darauf hingewiesen hat und der sich jetzt natürlich freute trotzdem TÜV bekommen zu haben.

Vielleicht hat der GTÜ der Werkstatt bisschen das Geschäft versaut mit seiner lockeren Prüfweise.

Hatte auch schon der Spruch gehört, der GTÜ ist gut für die Kunden leider nicht so gut für uns.

Gruß

Stephan

Verstehe, es war sogar ein Werkstatt-TÜV. Na bravo. :(

Der TÜV-Prüfer will wohl gerne Einkommen generieren ... so wie der Werkstattbesitzer auch.

Ich fahre immer direkt hin. Mache eh alles selbst.

Wenn der Träger an diesen Stellen durch ist, ist da natürlich nichts mehr mit Kosmetik, dann muss er schon aus Sicherheitsgründen raus. Das Schweissen ist wohl verboten, bin mir da aber nicht sicher, ob der Träger als Achsteil gilt.

Die Bremsleitungen komplett zu ersetzen ist mit Sicherheit schwachsinnig. Leichte Rostnarbung ist überhaupt kein Problem. Aber es sollte dann halt Fett drübergeschmiert werden, auch zum Schutz vor erneuter Korrosion.

Normalerweise sind beim W168 nur die hinteren Stücke auf den Schwingen faul, und selbstverständlich gibt es da "Trennstellen", schliesslich sind dort am Übergang zu den Schwingen Schläuche eingebaut.

Musst Du selbst entscheiden, was Du machst. Wenn das Auto zum Schlachten rausgeht, wäre ich evtl. interessiert.

Wenn Du einen Achsträger brauchst, ich hätte noch einen liegen, der sollte OK sein.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:15

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 8. Januar 2016 um 12:51:15 Uhr:

Verstehe, es war sogar ein Werkstatt-TÜV. Na bravo. :(

Der TÜV-Prüfer will wohl gerne Einkommen generieren ... so wie der Werkstattbesitzer auch.

Ich fahre immer direkt hin. Mache eh alles selbst.

Normalerweise sind beim W168 nur die hinteren Stücke auf den Schwingen faul, und selbstverständlich gibt es da "Trennstellen", schliesslich sind dort am Übergang zu den Schwingen Schläuche eingebaut.

Wenn Du einen Achsträger brauchst, ich hätte noch einen liegen, der sollte OK sein.

Hallo Speedy_1304,

die Trennstellen hinten kenne ich und auch die vorne wo es zum Bremsschlauch über geht, vorne müsste dann halt von denen wahrscheinlich bis zum ABS erneuert werden und hinten auf den Schwingen. Leider war auch eine Leitung die vom ABS (sag halt einfach so dazu im Motorraum wo alle Bremsleitungen weg gehen) nach hinten geht bevor Sie vorne unter der Verkleidung verschwindet sehr rostig, denke ab da bis hinten zu den Schwingen wird es keine Kupplung mehr geben.

Ja, ich mache auch alles selber und eben in dieser Werkstatt, da darf ich Hebebühne und Werkzeug für 10 Euro die Stunde nutzen am WE. Und da war bislang immer der GTÜ, der es anscheinend lockerer gesehen hat.

Was würdest den für den Träger noch wollen? Bin gerade gedanklich so am zusammen rechnen, was mich die Reparatur kosten würde.

Und die andere Frage, was würde ich den noch bekommen wenn er als Schlachter weg geht. A160 Bj. 02/2001 206 tKM Avangart Teilleder Klima (ohne Funktion) schwarz. Steuerkette gemacht, klappert aber 3 Sekunden bei Kaltstart, Lager Heckschwingen gemacht, Stoßdämpfer hinten neu und Koppelstangen vorne und Auspuff. Getriebe seit etwa 20 tKM leichte Geräusche Bremsen vorne und hinten Verschleißgrenze fast erreicht. So denke ich das war es.

Gruß

Stephan

Der Träger wird so wie er ist (also da hängen noch Teile dran wie Achsschenkel etc., die demontiert werden müssten, gegen Abholung für 80 EUR verkauft. Kostet normalerweise das Doppelte ...

Versand dürfte von sauteuer bis unbezahlbar sein. Ganz grob: PLZ 06886 ...

Deiner ist dann ein Vor-Mopf, richtig? Mit den angesprochenen Mängeln an Motor und Getriebe vielleicht 300 Euro ... das kann man ja dann nicht mehr verkaufen. Da bleibt nicht allzu viel übrig zum Schlachten. ;)

Aber Du könntest mir mal die Teilenummer von Deinem Motorsteuergerät schicken, ich suche eins. Wenn das passen würde, dann eventuell auch 400-500 EUR ...

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:13

Ok, wo finde ich den die teilenummer. Ist das motorsteuergerat das mit dem luftmassenmesser? Naja, meine Plz ist 95352 das sind fast 250 km einfach, da könnte auch versandt lohnen. Muss erst mal sehen was ich mache und mit meiner Frau besprechen ist schliesslich ihr Auto.

Zumindest isses nicht aus der Welt.

Ja, das mit dem LMM. Du wirst es zum Ablesen ausbauen müssen, ist ja gleich passiert. Am besten dann ein Foto von der beschrifteten Seite machen und mir per PN schicken.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 9:35

Hallo Speedy_1304,

was hängt den an der Vorderachse noch alles dran? Und wie breit, lang und hoch ist diese in etwa? Ich bin am nachsehen was der Versand kosten würde. Das größe Problem dürfte wahrscheinlich die Verpackung sein oder hast Du da eine Möglichkeit.

Danke!

Es hängt noch fast alles dran ausser Motor und Getriebe, Achsschenkel, Radnaben, Lenkgetriebe, Motorlager etc.

Versenden kann man den so nicht, und wenn ich das Zeugs abbauen muss, ist es ein anderer Preis.

Er ist auch zerlegt sehr gross, also wohl nur als Sperrgut, das lohnt dann eher nicht ... sicher findest Du spätestens in Nürnberg einen Träger auf dem Schrott.

Die Entfernung von Dir aus zu mir ist knapp 260 Kilometer über die A9.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 14:03

Hallo Speedy_1304, die Vorderachse benötige ich wohl doch nicht, werde mir die Arbeit nicht mehr machen und mich lieber nach etwas anderen Umsehen. Mich würde ja der W169 interessieren, aber der soll in den ersten Jahren ja auch mit Rost geglänzt haben. Vor Rost an Türen habe ich keine Angst nur bitte keinen am Unterboden und Achsen.

Bezüglich der Nummer des Motorsteuergerätes würde ich mich nochmals melden, werde erst einmal sehen, ob ich die Kiste zu einem vernüftigen Preis mit in Zahlung geben kann, wenn nicht und ein Verkauf an Privat in Frage kommt, sag ich Dir nochmal bescheid.

Was meinst Du kann man bei Inzahlungnahme noch erwarten, bei einem Händler muss ich ja nicht die Wehwehchen mit Motor und Getriebe gleich aufs Brot schmieren, anderes als bei Privat. Der TÜV-Bericht wir sicherlich die Privatkäufer abschrecken :-)

Also doch, musst Du eigentlich schon.

Ob Du einen Händler arglistig täuschst oder eine Privatperson, ist nach dem Gesetz das Selbe. Und nach meiner Auffassung von Moral ebenfalls ...

Der Händler wird den bestimmt nicht wollen, ausser vielleicht er ist ein Kiesplatzhändler ...

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 13:22

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 8. Januar 2016 um 18:55:21 Uhr:

Der Träger wird so wie er ist (also da hängen noch Teile dran wie Achsschenkel etc., die demontiert werden müssten, gegen Abholung für 80 EUR verkauft. Kostet normalerweise das Doppelte ...

Versand dürfte von sauteuer bis unbezahlbar sein. Ganz grob: PLZ 06886 ...

Deiner ist dann ein Vor-Mopf, richtig? Mit den angesprochenen Mängeln an Motor und Getriebe vielleicht 300 Euro ... das kann man ja dann nicht mehr verkaufen. Da bleibt nicht allzu viel übrig zum Schlachten. ;)

Aber Du könntest mir mal die Teilenummer von Deinem Motorsteuergerät schicken, ich suche eins. Wenn das passen würde, dann eventuell auch 400-500 EUR ...

Hallo Speedy_1304,

es ist nach langem nun doch so weit, dass ich mir ein anderes Fahrzeug zulegen werde. Du hattest einmal geschrieben, dass Du evtl. Interesse an dem Fahrzeug hättest.

Wenn dem so ist, würde mich noch interessieren, wie wir da zusammen kommen könnten. Wenn dann ist das Fahrzeug aufgrund der Mängel Vorderachse durch, Bremsleitungen und Bremsen ja nur bedingt fahrbereit. Wenn generell Interesse besteht, für das Fahrzeug würde ich mir am Wochenende nochmal die Mühe machen, die Nummer des Motorsteuergerätes heraus zu finden.

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vorderachs- Motor/Getriebeträger austauschen