ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vor-und Nachteile Golf6 + Audi + BMW

Vor-und Nachteile Golf6 + Audi + BMW

Themenstarteram 18. März 2010 um 13:28

Hallo,

ich möchte mir eines der folgenden drei Fzge zulegen.

Könnt ihr bitte kurze stichpunkthaltige Vor-und Nachteile posten [darunter AUCH den Punkt Fahrrad (also Reifen zumindest der vordere montiere ich schon ab, dass es auch in Kofferraum passt) in Kofferraum]

Vielen lieben Dank + Gruß

Michele

 

Audi A3 Sportback

Neuestes Modell (Facelift + LED-TFL)

1.4 TFSI 125 PS

Navi 6,5"

Klimaautomatik

Nebelscheinwerfer

Adaptive Light

Xenon-Licht

LED-Tagfahrlicht

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

ESP

Elektrische Fensterheber

Servolenkung

Umweltplakette Grün

Schaltgetriebe

 

 

ODER

 

BMW 318i Limousine

Neuestes Modell (LCI/Facelift)

Benziner mit 143 PS

Klimaautomatik

Navi 6,5"

Xenon-Licht

Nebelscheinwerfer

Adaptive Light

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

ESP

Elektrische Fensterheber

Servolenkung

Umweltplakette Grün

Schaltgetriebe

 

ODER

 

Golf 6

Benziner 122 PS hat der glaubig

auch mit den o.g. Equipment

 

Von der Anschaffung (nicht neu, CIRKA Jahreswagen) liegen Audi + BMW gleich (ca. 25.000 Euro), Golf6 weiss ich net genau.

Beste Antwort im Thema

Guten Tag,

auch auf die Gefahr hin, hier gleich böse Kommentare zu bekommen, muss ich doch darauf hinweisen, das im neuen Astra vorne nicht unerheblich mehr Platz als im Golf vorhanden ist, vom bedeutend weiteren Verstellbereich der Vordersitze ganz zu schweigen........ganz wichtig für lange Menschen, da ich es mit 1,96 M im Golf VI vorne schon etwas beengt empfinde.

Den Astra gibt es übrigens auch mit integriertem Fahrradträger, da muss kein Vorderrad abgeschraubt werden.

 

Beste Grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Es gibt große und kleine Fahrräder. Wenn der Punkt so wichtig ist, dann ab zum Händler und testen.

Der A3 wird bald durch das Nachfolgermodell ersetzt. Der Golf 6 sollte unter 25000 EUR zu bekommen sein. Für den Preis bekommst du schon den GTI mit 211 PS als Jahreswagen.

Kommt auch auf den Einsatzzweck an, eher Städtisch dann die TSI Motoren, eher flotte Autobahn -> BMW.

Themenstarteram 18. März 2010 um 14:16

Ne, nur weger dem Rad such i mei auto net aus ! lol

Aber es wäre ein grosses.

GTI ? Ne..zuviel sprit + versicherung, und soviel PS braucht ja kei Mensch

Themenstarteram 18. März 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Kommt auch auf den Einsatzzweck an, eher Städtisch dann die TSI Motoren, eher flotte Autobahn -> BMW.

Verstehe ich das richtig:

Für Stadt > Audi oder Golf

Für Ausser-Stadt > BMW

?

 

:-)

Ich fahre aber beides!? :-)

am 18. März 2010 um 14:22

Die Rücksitzbank wirst Du bei allen 3 Varianten umlegen müssen, von daher wird es egal sein für welchen Du dich entscheidest!

Gruß

 

...........ahja, bei einem Jahreswagen würde ich zum BMW tendieren............aufgrund guter Erfahrungen der letzten Jahre! Vor- und Nachteile können Dir hier viele genannt werden und sind meist subjektiv..............

Zitat:

Original geschrieben von Michele2008

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Kommt auch auf den Einsatzzweck an, eher Städtisch dann die TSI Motoren, eher flotte Autobahn -> BMW.

Verstehe ich das richtig:

Für Stadt > Audi oder Golf

Für Ausser-Stadt > BMW

?

 

:-)

Ich fahre aber beides!? :-)

Wo fährst du mehr, bzw. die TSI werden in der Stadt sparsamer sein, der BMW wird seine stärken auf der Autobahn ausspielen.

Wenn, dann würde ich in diesen Vergleich aber den 3er Touring (Kombi) mit rein nehmen, in der Limo wirst du mit dem Fahrrad keine Freude haben - für den Touring gibts z.B. von div. Herstellern Innenraum-Fahrradträger (Schienen), wo du dann problemlos 2 Fahrräder (Vorderreifen muss natürlich unten sein) montieren kannst.

Gleiches wirds wohl auch für den Golf und A3 SB geben. Meine Empfehlung: Zuerst im Internet mal nach Innenraum-Fahrradträgern suchen und dies bei der Entscheidung berücksichtigen. Ein 318i Touring wird preislich aber >5.000€ über dem Golf liegen.

am 18. März 2010 um 15:44

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, jedoch würde für mich bei Audi wegen meiner Größe (2,03m) nicht der A3, sondern der A4 in Betracht kommen. Der A3 ist vorne sowohl hinsichtlich Bein- als auch Kopffreiheit ein Stück enger als der Golf. BMW ist auch niedriger als Golf, hat aber zumindest vergleichbare Beinfreiheit. Jedoch ist der Fußraum recht schmal.

Was den Fahrradtransport im Innenraum angeht, kommt es auf die Rahmenhöhe an. Mein Rad mit Rahmenhöhe 64cm würde in keines der drei Fahrzeuge stehend reinpassen - es sei denn, man würde auch noch das Hinterrad ausbauen (am ehesten wohl noch im Golf, nach meinem Empfinden ist der Innenraum da am höchsten - habe ich aber nicht nachgemessen). Daher werde ich wohl zukünftig eher zu einem Dachträger fürs Fahrrad tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Wenn, dann würde ich in diesen Vergleich aber den 3er Touring (Kombi) mit rein nehmen, in der Limo wirst du mit dem Fahrrad keine Freude haben - für den Touring gibts z.B. von div. Herstellern Innenraum-Fahrradträger (Schienen), wo du dann problemlos 2 Fahrräder (Vorderreifen muss natürlich unten sein) montieren kannst.

Gleiches wirds wohl auch für den Golf und A3 SB geben. Meine Empfehlung: Zuerst im Internet mal nach Innenraum-Fahrradträgern suchen und dies bei der Entscheidung berücksichtigen. Ein 318i Touring wird preislich aber >5.000€ über dem Golf liegen.

Als Innenraum-Fahrradhalter kann ich www.Radstand.de empfehlen !

Hatte ich mir vor ein paar Jahren für meinen Ford Focus geholt und hab damit zwei Mountainbikes reinbekommen ( mit ausgebautem Vorderreifen ).

Die Bilder von dem silbernen Focus (kurz, 3-Türer) auf der Homepage sind von meinem damaligen Focus.

Viele Grüße, Sascha

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, jedoch würde für mich bei Audi wegen meiner Größe (2,03m) nicht der A3, sondern der A4 in Betracht kommen. Der A3 ist vorne sowohl hinsichtlich Bein- als auch Kopffreiheit ein Stück enger als der Golf. BMW ist auch niedriger als Golf, hat aber zumindest vergleichbare Beinfreiheit. Jedoch ist der Fußraum recht schmal.

Was den Fahrradtransport im Innenraum angeht, kommt es auf die Rahmenhöhe an. Mein Rad mit Rahmenhöhe 64cm würde in keines der drei Fahrzeuge stehend reinpassen - es sei denn, man würde auch noch das Hinterrad ausbauen (am ehesten wohl noch im Golf, nach meinem Empfinden ist der Innenraum da am höchsten - habe ich aber nicht nachgemessen). Daher werde ich wohl zukünftig eher zu einem Dachträger fürs Fahrrad tendieren.

Wow cool danke

Wusste gar nicht, dass der Golf6 besser als der A3 Sportback geeignet ist für große Menschen.

Denn ich bin auch groß ;-)

Das Fahrrad kann man ja vielleicht hinlegen (Vorderrad abmontiert)...

am 18. März 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Michele2008

Wusste gar nicht, dass der Golf6 besser als der A3 Sportback geeignet ist für große Menschen.

Gerade bei der Kopffreiheit und bei der Sicht ist der Unterschied schon spürbar. Achte mal darauf, wie der Blick durch die Frontscheibe ist - mir kommt es fast vor, als würde ich schräg nach unten schauen. Hat den Vorteil, dass man keine Sonnenblende mehr braucht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Michele2008

Das Fahrrad kann man ja vielleicht hinlegen (Vorderrad abmontiert)...

Das geht vom Platz her in jedem Fall (beim Sportback naturgemäß durch den längeren Kofferraum besser als beim Golf, wo man bei großen Fahrrädern evtl. schon den Beifahrersitz ein Stück nach vorn stellen muss.

Mir wäre aber bei einem neuen Auto die Gefahr zu groß, evtl. irgendwo anzuecken beim Beladen und was im Innenraum kaputt zu machen.

Meine Auswahl wahr deiner nur im Grund ähnlich, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter:

Bei der Entscheidung welchen Wagen ich kaufe habe ich folgende in die engere Wahl genommen:

Jeweils als Kombi / Turnier / Wasauchimmer

3er,

A4,

Golf VI,

Mondeo

Der dreier und der A4 flogen sehr schnell wegen mangelndem Ladevolumen raus. Ich will im Kofferraum unseren Hund (Dobermann) und den Kinderwagen (Brio GO) unterbringen. Das haben wir in den Autohäusern versucht und dann blieben G VI und Mondeo über.

Der Golf hat dann wegen WESENTLICH besserer Ausstattung bei gleichem Preis gewonnen. Das hätte er ja auch verglichen mit A4 und 3er.

Das einzige, was IN MEINER SITUATION für A4 und 3er gesprochen hätte ist das Image der Marke. Da mir persönlich sowas eigentlich vollkommen egal ist --> Golf VI

Kurz zu "meiner Situation": Es wird ohnehin ein Firmenwagen. Daher werde ich den drei Jahre fahren und dann einen anderen bestellen. Sachen wie Wiederverkaufswert, Haltbarkeit des Motors und anderer Bauteile fallen daher nur SEHR bedingt ins Gewicht. Der Preis allerdings bleibt ein wichtiges Kriterium. Immerhin muss ich 1% jeden Monat versteuern und die Leasingrate hängt ja, neben weiteren Faktoren, auch davon ab.

---

Nicht zum Thema gehörig:

Ich war erstaunt. In keinem einzigen Autohaus hat man uns verboten den Hund in die Ausstellungsautos zu stopfen. Sogar im RS6 Avant hat er dringestanden.

---

Wenn ich die Wahl zwischen 1er, GVI und A3 hätte würde ich wohl trotzdem den Golf nehmen. Ich kenne leider die Gebrauchtwagenpreise nicht, aber, rein von den Listenpreisen her, bekommst du die bessere Ausstattung. Aber du fährst halt keinen BMW / Audi.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens irgendwie behilflich sein. Wenn ich zu sehr am Thema vorbei bin: Entschuldigung.

Guten Tag,

auch auf die Gefahr hin, hier gleich böse Kommentare zu bekommen, muss ich doch darauf hinweisen, das im neuen Astra vorne nicht unerheblich mehr Platz als im Golf vorhanden ist, vom bedeutend weiteren Verstellbereich der Vordersitze ganz zu schweigen........ganz wichtig für lange Menschen, da ich es mit 1,96 M im Golf VI vorne schon etwas beengt empfinde.

Den Astra gibt es übrigens auch mit integriertem Fahrradträger, da muss kein Vorderrad abgeschraubt werden.

 

Beste Grüße

am 18. März 2010 um 16:31

Fände ich sehr schade, wenn du dafür böse Kommentare bekommen würdest. Gerade für große Menschen sind solche Hinweise immer hilfreich, und den Markenkrieg-quatsch kann ich langsam nicht mehr hören.

Ich hätte das nicht erwartet, da der Vorgänger-Astra nach meiner Erinnerung doch deutlich enger als der Golf war. Rein aus Interesse werde ich wohl mal probesitzen. In Frage kommt der Astra für mich leider nicht, da ich ihn einfach nicht mag :P.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vor-und Nachteile Golf6 + Audi + BMW