1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vom 325d zum 125d oder vielleicht doch M135i?

Vom 325d zum 125d oder vielleicht doch M135i?

BMW 1er F21 (Dreitürer)

Hallo zusammen, nach gut einem Jahr mit meinem 325d Automatik (204 PS) möchte ich gerne innerhalb des nächsten 1/2 Jahres zurück zum 1er.
Momentan tendiere ich zum 125d 3-türig 8-Stufen Automatik.
Leider konnte ich noch keine Probefahrt mit dem 125d machen, da der nächste Händler mit einem Vorführfahrzeug rund 150km entfernt ist.
Kann man die Frage pauschal beantworten, ob der 125d deutlich bessere Fahrleistungen an den Tag legt?
Von den reinen Zahlenwerten 0-100 etc. scheinen 1s Differenz zu sein, doch was bedeutet dieser theoretische Wert in der Praxis?
Die Endgeschw. ist gleich...

Ich fahre im Jahr ca. 30-35k km.
Hat jemand schonmal eine Rechnung aufgestellt, wie sich die Unterhaltskosten vom 125d zum M135i unterscheiden?

Bisher bin ich noch keinen Benziner gefahren, immer Diesel wegen der jährlichen Fahrleistung.

Ich habe etwas Angst, dass mir der M135i auf Grund meiner durchaus sportlichen Fahrleistung wortwörtlich die Haare vom Kopf frisst. Bei meinem alten 120d waren mehr als 7,5l auch bei sehr zügiger Fahrweise nicht möglich.
Mein 325d lag immer bei ca. 8,5l im Schnitt.

Gruß
Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 3. August 2012 um 18:48:51 Uhr:

nimm den 135er. Klar, kostet mehr. Aber so ist es nunmal im Leben, gute Sachen kosten! Für einen schönen Urlaub zahlt man auch mehr als normal und man macht es trotzdem.
Dafür hast Du dann ein super Auto, schnell, toller sound und Du freust Dich jedesmal, wenn Du einsteigst.
Ich fahre auch meine 40tkm p.a. mit dem 35er und bereue es nicht.

Uups. Was interessiert mich mein Geschwätz...

Ich fahre seit 2 Jahren 125d. 35i wurde mir zu teuer auf Dauer. 😁

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

OK hör ihn Dir gut an, sonst könntest Du eine Enttäuschung erleben. Ein R6-Diesel ist schon eine andere Klasse als der hochgezüchtete R4-Diesel.

Und vor allem deutlich haltbarer ;-)

nimm den 135er. Klar, kostet mehr. Aber so ist es nunmal im Leben, gute Sachen kosten! Für einen schönen Urlaub zahlt man auch mehr als normal und man macht es trotzdem.
Dafür hast Du dann ein super Auto, schnell, toller sound und Du freust Dich jedesmal, wenn Du einsteigst.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Jeder wie er will. Aber mir persönlich wäre - ganz unabhängig von den Kosten - allein schon die lästige Tankerei zu nervig bzw. die Reichweite vom X35er bei der Fahrleistung zu gering. Beim 3er geht es ja noch grad so mit dem 63 Tank, der 1er hat aber nur 52L, also nochmal 100km weniger Reichweite.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Jeder wie er will. Aber mir persönlich wäre - ganz unabhängig von den Kosten - allein schon die lästige Tankerei zu nervig bzw. die Reichweite vom X35er bei der Fahrleistung zu gering. Beim 3er geht es ja noch grad so mit dem 63 Tank, der 1er hat aber nur 52L, also nochmal 100km weniger Reichweite.

ja, das ist auch das Einzige Argument für mich. Stimmt, kleinerer Tank, da habe ich noch garnicht dran gedacht. mmhh.

Auf der anderen Seite 900km ohne Auszutreten ist auch eine Ansage, wenn man mal am Stück fährt. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Auf der anderen Seite 900km ohne Auszutreten ist auch eine Ansage, wenn man mal am Stück fährt. 😉

*g* Punkt für dich 🙂

Und was ist es geworden?

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 3. August 2012 um 18:48:51 Uhr:

Uups. Was interessiert mich mein Geschwätz...

Ich fahre seit 2 Jahren 125d. 35i wurde mir zu teuer auf Dauer. 😁

Biste zufrieden mit dem 125d?
Mich würde stören, dass es kein R6 mehr ist, aber wahrscheinlich gar nicht sooooo lange. Der geht ja trotzdem vorwärts wie Sau😁

naja. also der 125d geht jetzt nicht wirklich wie sau. ich musste meinen notgedrungen optimieren auf 250ps. ist besser geworden. für mich als Vielfahrer passts.

aber sonst würde ich jederzeit einen Benziner vorziehen. An das gerappel gewöhnt man sich nie!

Ach ich hatte mich an meinen 118d vom Klang eigentlich ganz gut gewöhnt und fand den Sound nach Arbeitsmaschine nicht sooo unsympathisch. Mit dem 325d (R6) ist das natürlich viel besser geworden, aber im Prinzip bin ich auch Fan von Benzinern, besonders die Saugmotoren. Da hatten wir einige R6, V8 und auch einen V12 (E38) in der Familie. Etwas Charme haben auch die R4 Diesel, aber die arbeiten verdammt unspektakulär, weswegen die Beschleunigung im 125d sich wohl etwas mau anfühlt.
Unser 750i (E38 V12) war objektiv nicht soooo viel schneller, aber subjektiv war es ein großes Spektakel, da einfach mal bis 250 durchzubeschleunigen😁
Der Motor hat an der fetten Karosse gerissen, nach vorn gepeitscht und deutlich artikuliert: "Ich spiele nicht nur, ich meine es ernst!" 😉

Auch ich würde nicht nochmal den 125d nehmen, bin mit der Leistungsabgabe sehr unzufrieden. Lieber was Geld zur Seite legen für Benzin und sich den 35i/40i holen, dafür dann jeden Tag Spaß haben.

Zitat:

@felipe123 schrieb am 26. Juli 2016 um 11:59:48 Uhr:

Auch ich würde nicht nochmal den 125d nehmen, bin mit der Leistungsabgabe sehr unzufrieden. Lieber was Geld zur Seite legen für Benzin und sich den 35i/40i holen, dafür dann jeden Tag Spaß haben.

Oder einen 330d kaufen. Der 6 Zylinder Diesel ist wirklich noch annehmbar vom Klang. Und von der gefühlten Leistung her Hammer.

Aber als ich den 1er gekauft habe, gabs keinen aktuellen 330d mehr als Schalter. Daher wurde es der 125d.

Der eine hat 258PS, der andere 218PS. Daher wird der 330d auch schneller sein. Und viel teurer, nicht zu vergessen.

Aber das Argument mit dem Schalter fällt ja inzwischen auch leider weg. Auch ok, so kann ich getrost über den Tellerand gucken, da über kurz oder lang alle Alleinstellungsmerkmale (Schalter, starker Diesel, Heckantrieb) wegfallen. Mein nächster wird sicher kein 1er. Und wohl auch kein BMW mehr.

Aber das ist ein zu weites Feld....

Zitat:

Auch ich würde nicht nochmal den 125d nehmen, bin mit der Leistungsabgabe sehr unzufrieden.

So ging es meinem Bruder, als er von 525d (2,5Liter 179PS oder so ähnlich) auf 520d (184PS) umstieg. Er dachte, dass der Rückschritt sooo groß nicht wird und das Angebot war vernünftig, aber dann war er todunglücklich.

Die BMW-Zukunft ist für auch ein echtes Problem für mich. Mag die Automatik noch so gut sein und das ist sie, will ich Handschalter, 6Zylinder, Heckantrieb und Diesel(bezahlbar), weil ich 50.000km/Jahr fahre.

Was soll man da kaufen? So bleibt mir nur meinen 325d bis 500.000km zu fahren. Vielleicht bin ich dann alt genug für Kompromisse😉

Das sagt auch mein Steuerberater. Wenn das Auto bezahlt ist dann fahren fahren fahren, bis er zerfällt. Und würde ich die gesparte Rate jeden Monat auf ein Extra Konto packen, ist dann auch bei >1.000.000km der Austauschmotor locker drin😁

Fortschritt ist mir mittlerweile total egal, findet in vielen für mich relevanten Bereichen nicht statt und ich könnte ewig glücklich bleiben mit so einem E90.

Entfällt auch der Kampf die Tränen zu unterdrücken, wenn man den alten BMW in Zahlung gibt und vom Hof fährt.

Also ich habe seit 4 Wochen einen M135i und da laufen locker 12 Liter durch.
Steuer kostet er 204Euro/jahr
Versicherung bei VK mit 1000Euro SB bin ich auf 940Euro/jahr (SF22)
Also, der M135i ist im Gegensatz zum 125d (mit dem ih auch liebäugelte) eine ganze Hausnummer teurer, aber die Angebote waren einfach so, dass ich einen M135i xDrive für 1000Euro mehr kaufen konnte.
Also, habe ich mich entschlossen das zu tun, ok, ich fuhr davor einen Z4 2,3i der auch nicht gerade wenig Benzin braucht (9,5) zzgl Winterauto bzw Altagsauto.
Jetzt habe ich nur noch ein Auto und ich denke die Kosten werden die gleichen sein wie für zwei. (beide immer angemeldet)
Das mehrmalige Tanken im Monat nervt allerdings, aktuell komm ich 400km mit einer Füllung.
Ich fahre im Monat 1200KM

Deine Antwort