ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 Recharge MJ23

Volvo XC90 Recharge MJ23

Volvo XC90
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 15:50

Hallo zusammen,

 

Seit drei Tagen bin ich nun Besitzer des XC90 Recharge MJ23. Mir sind mittlerweile einige Dinge aufgefallen die ich sehr ungewöhnlich finde:

 

- Linke Lenkradtasten Pfeile sind nicht belegt? Das war doch sonst immer zur Auswahl des Assistenzmodus

 

- Im Fahrerdisplay kann ich nur zwischen den Ansichten Navi oder schwarzer leerer Bildschirm wechseln. Besteht hier keine Möglichkeit zur Auswahl anderer Darstellungen?

 

- Das Auto müsste doch über ein One Pedal Drive Modus verfügen. Leider finde ich diesen auch nirgends.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

Danke und Grüße

Seb

Ähnliche Themen
12 Antworten

One Pedal Drive Modus Im B Modus.Dann sollte es

Funktionieren

Der Rest ist wegrationalisiert. Volvo will ja auch was verdienen.

Naja, die ersten beiden Punkte sind hinlänglich bekannt und diskutiert worden. Die Belegung der linken Tasten war wohl bis AAOS 1.6 oder 1.7 verfügbar, dann wurde die Funktion heraus programmiert.

Gründe wurden von Volvo unterschiedliche genannt. Die für mich Traurigste ist, daß es Benutzer gab, die aus Versehen den Modus gewechselt haben und mit der "neuen" Menüführung nun eine bewusste Entscheidung treffen müssen.

@SebXC90 bin ebenfalls seit kurzem Besitzer meines ersten Volvo - XC90 Recharge. Mir sind die gleichen Sachen aufgefallen, zusätzlich:

- in meinem Head Up Display wird keine Navigation angezeigt?

- die Tempolimits die angezeigt werden haben oft nichts mit der Realität zu tun haben - Mitten im Ort 70 und außerhalb 30??? Auch nach abstellen des Autos kommt wieder (zufällig) gleiches Fehlerbild

- kann man in die Navikarte im Cockpit nicht rein-/ rauszoomen?

- ich habe in der Anleitung nichts gefunden, kann man die Lautstärke nach hinten und vorne verschieben? Also nicht nur an/ aus sondern nur bei den Kindern hinten lauter machen?

- bisher habe ich es nicht geschafft, mein Handy für die Volvo App freizuschalten ... nach Eingabe der Fahrgestellnummer wird nur gesucht, gesucht, gesucht inzwischen gelöst

Wenn ich so in die anderen Forumsbeiträge reinschaue, hoffe ich wirklich, dass die Software noch nachgebessert wird....

Sonst bin ich aber sehr zufrieden. ;-)

Balance/Fader konnte man im Sensus verstellen, welches System hast du?

Navigation im Headup geht nur bei Routenführung

Balance/Fader/Equalizer gibt es selbst beim teuersten Soundsystem von B&W bei AAOS nicht mehr. Zoomen im Cockpit gab es auch bei Sensus nicht. Im Zentraldisplay kannst Du bei AAOS zoomen, allerdings, wenn Du dann auf Zentrieren drückst, dann springt das wieder auf die Standardeinstellung zurück.

@Car_Rio

 

Das Headup kann in den Einstellungen Ein- und Ausgeschaltet werden, die Navigation wird angezeigt,wenn eine Route festgelegt ist. Was es schon gegeben haben soll, ist eine fehlende Synchronisation zwischen Center Display, Kombiinstrument und Headup, da hilft ein Restart am Center Display, die Taste mindestens 20 Sekunden gedrückt halten, bis das System bootet.

 

 

 

https://www.volvocars.com/.../head-up-display

 

Die Karte im Kombiinstrument hat einen Autozoom, welcher abhängig von der Geschwindigkeit bei jeder Richtungsänderung die Ansicht vergrössert und wieder auf die Übersicht zurück geht. Das funktioniert ausgesprochen schnell und gut.

 

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 27. Dezember 2022 um 19:24:24 Uhr:

Balance/Fader konnte man im Sensus verstellen, welches System hast du?

AAOS mit Bowers. Also wenn man hier kein Fader einstellen kann - wäre das mein erstes "Radio" wo das nicht geht, zurückgehend zu meinem ersten Blaupunkt Radio im Standard Einbauschacht :rolleyes:

Danke für die ganzen Antworten - werde ich die Tage Mal testen. Navi hatte ich an, aber keine Info im HUD. Werde den Neustart Mal durchführen.

Die Geschwindigkeitsinfo im Display - kommen die vom AAOS Kartenmaterial oder durch die Kameraerkennung oder beides?

Zitat:

@Car_Rio schrieb am 28. Dezember 2022 um 09:47:18 Uhr:

Danke für die ganzen Antworten - werde ich die Tage Mal testen. Navi hatte ich an, aber keine Info im HUD. Werde den Neustart Mal durchführen.

Die Geschwindigkeitsinfo im Display - kommen die vom AAOS Kartenmaterial oder durch die Kameraerkennung oder beides?

Beides, die Kamera liest die Schilder nicht schlecht, diese werden aber immer wieder von völlig wirren Daten aus Google Maps überschrieben, so z.B. wechselt es auf Landstrassen, welche noch nie reduzierte Geschwindigkeiten hatten, auf freier Strecke von 50 auf 60 und wieder zurück usw. ohne irgendwelche Schilder.

Google Maps bekommt ca. alle 10 Tage im Hintergrund ein Update und im Juni oder Juli passte es einmal ganz gut, wurde aber wieder verschlimmbessert. Vielleicht nutzt es etwas, wenn mehr User im Playstore ein entsprechendes Feedback geben.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 28. Dezember 2022 um 11:08:07 Uhr:

Zitat:

 

Beides, die Kamera liest die Schilder nicht schlecht, diese werden aber immer wieder von völlig wirren Daten aus Google Maps überschrieben, so z.B. wechselt es auf Landstrassen, welche noch nie reduzierte Geschwindigkeiten hatten, auf freier Strecke von 50 auf 60 und wieder zurück usw. ohne irgendwelche Schilder.

Google Maps bekommt ca. alle 10 Tage im Hintergrund ein Update und im Juni oder Juli passte es einmal ganz gut, wurde aber wieder verschlimmbessert. Vielleicht nutzt es etwas, wenn mehr User im Playstore ein entsprechendes Feedback geben.

Also die Geschwindigkeiten bei mir im Display sind schockierend unzuverlässig. Ich hatte jetzt schon mehrmals 80 Innerorts oder 30 auf der Autobahn wo 130 erlaubt war.

In Summe ist die Software (2.5) bei mir mit Bugs behaftet … u.a. hat vor kurzem hat die komplette Zeile mit der Heizungstemperatur gefehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen