ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid Reichweite

Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid Reichweite

Volvo
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 8:30

Hallo,

Wir haben uns einen Volvo XC 90 T8 Hybrid bj 2021 in den USA gekauft und fahren ihn nach Umzug inzwischen in Deutschland.

Die Elektrische Reichweite liegt bei knapp der Hälfte, was nach vollem Aufladen angezeigt wird, oft sogar darunter. Wir erinnern uns nicht genau, was uns bei Kauf versprochen wurde, da wir niemals mit einer so riesigen Abweichung gerechnet hätten. Es war aber in etwa 25-30 Meilen.

Als wir dort gefahren sind, hatten wir so wenige Ladestationen in Reichweite und keine eigene Wallbox (wir haben gemietet), dass uns diese extreme Abweichung noch nicht so aufgefallen war. Es wurden aber auch da schon keine 25 Meilen erreicht.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Hat man mit einer Reklamation Chancen?

Wäre dankbar für euren Rat. Grüße!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi Chris,

25-30 Meilen sind ungefähr die Werte, die hier allgemein erreicht werden. Welche Angaben dir in den USA versprochen wurden, weiß ich natürlich nicht, hier in Europa steht da immer der WLTP-Wert und von dem weiß man ja schon aus Verbrenner-Zeiten, dass diese Werte eben Testbedingungen widerspiegeln und daher eher schlecht erreichbar sind. Ich lag mit meinen XC90 T8 bei rund 30-40 km - war aber evtl. noch die kleinere Akkuversion.

Ich schiebe das mal in den XC90 II-Bereich, wo die Reichweitenerfahrungen dann besser passen als hier im allgemeinen Volvo-Bereich.

Schönen Gruß

Jürgen

Der Verbrauch ist von den Umständen viel stärker abhängig als beim Verbrenner. Kälte kostet einiges an Akku. Dann Geschwindigkeit, im Stadtverkehr mitschwimmen verbraucht deutlich weniger als stramm Landstraße oder sogar Autobahn.

Letztendlich ist das schwer zu sagen, ohne dass Du mehr Infos lieferst und selbst mal testest, die gleiche Strecke einmal normal und einmal sehr energiebewusst fährst.

Ich fahre einen XC90 T8 Modelljahr 2017. Meine elektrische Reichweite beträgt jetzt ca. 22 km. Am Anfang waren es rund 30 km. Beim Kauf im November 2016 wurden mir 45 km versprochen. Dies steht auch im Konformitätszertifikat. Ich habe versucht, meine Batterie im Rahmen der Garantie bei Volvo austauschen zu lassen, aber nach der Messung der Batterie wurde ich zweimal abgewiesen. Ihren Angaben zufolge liegt trotz einer mehr als halbierten Reichweite immer noch alles im Rahmen der Standards.

Wie kommst du auf 45km??

MJ17 T8 war mit 43km elektrische Reichweite angegeben, diese ist aber eben die bestmögliche und perfekten Bedingungen und im Stadtverkehr. 35km waren realistisch für Neuwagen und je nach Alter nimmt die Reichweite dann weiter ab.

Um einen Garantietausch zu haben zu bekommen, müssen die Bedingungen der Garantieunterlagen von 2017 verwendet werden.

die aktuelle Fassung ist hier: --> https://www.volvocars.com/.../service-und-garantieheft.pdf

Die Bedingungen für MJ17 waren :

SOH muss unter 55% sein, max 5 Jahre, Max 100tkm (so stehts zumindest in der PL)

Der Akku hatte mit MJ 9,2 kWh.

Die Garantiebedingungen verwenden also den SOH, nicht die versprochene Reichweite damit

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:24

Vielen Dank für alle Antworten!

Ich sehe also, dass es schlecht aussieht mit Reklamieren.

Wenn Sie bei Modelljahr 2017 jetzt noch so eine relativ starke (wenn auch objektiv schwache) Reichweite haben, dann ist Ihr Akku ja doch noch besser in Schuss als meiner. Ich würde mal sagen, das ist schon sehr enttäuschend, auch für Sie!

Ich habe grade bei sparsamer Fahrweise innerorts fast ohne Ampeln nachgemessen:

Am Anfang 27 km in der Anzeige,

13 km zurückgelegt (bei ca 30 km/h) und es sind noch 3 km übrig (die sich für gewöhnlich auf den ersten paar hundert Metern bereits entladen werden).

Ein Dollargrab und das Aufladen bei den jetzigen Strompreisen rentiert sich eigentlich kaum.

16km… schon bedenkloch und ein Witz. Damit schleppst du eigentlich immer ca. 300kg Mehrgewicht mit rum für nix.

@chris230 das passt schon mit der Reichweite, wenn du eine elektrische Heizung hast. Ich habe bei meinen 22er V 90 / kleiner Akku und mit elektrischer Heizung ähnliche Verbrauchswerte. Der kleine Akku ist im Winter einfach superschnell leer. Beispiel heute Morgen, das Fahrzeug war schon warm: -1Grad, 5,1 km und Verbrauch 4,6 KWh in der Stadt bei normaler Fahrweise. Sobald es kälter wird, ist die Reichweite praktisch nicht zu gebrauchen. Bei um die 8 nutzbarer 8Wh sind dies keine 10 Km Reichweite.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid Reichweite