ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VolVo XC60 vs Audi A6

VolVo XC60 vs Audi A6

Volvo XC60
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 22:05

Schönen guten Abend,

da bei uns Familienzuwachs ansteht, macht sich wahrscheinlich wie bei jedem werdenden Papa Panik breit und man braucht ein neues KFZ... Familientauglich und so.

Im Moment fahre ich einen Audi A3 Sportsback 140 PS Diesel BJ 2008. Soweit bin ich zufrieden, könnte etwas größer sein und Automatik hätte ich gerne.

Den A3 möchte Mami übernehmen.

Nach längerer Suche um das passende Auto bin ich nun auf den

Audi A6 2.0 TDI mit 170 PS und den Volvo XC60 D5 mit 205 PS beide BJ ab 2009 festgelegt.

Einer von beiden solls werden, nur welcher?

Geplant ist die Anschaffung eines Gebrauchtwagen mit bis zu 100.000 Km und einer netten Ausstattung.

Das ganze darf bis 25.000 € kosten... lieber 20.000 ;)

Ich möchte das Auto dann fahren, bis es "kaputt" ist... also sollte es schon um die 300.00 Km oder mehr packen.

Aus meiner Sicht:

Vorteile des Audi:

Schickes Design im Innenraum... wenn auch ein bisschen angestaubt.

ca. 130 € günstigere KFZ-Steuer p.a.

Bessere Automatik (noch nicht gefahren aber ich höre nur immer, dass man die nicht spürt)

Besseres Navi

Nachteile des Audi:

4 Zylinder

170 PS

Probefahrt nicht so einfach machbar

Vorteile Volvo:

4-Rad-Antrieb

5 Zylinder

Netter Sound beim beschleunigen

Die erhabene Sitzposition

Sicherheit (Bsp. City Safety)

"Nachteile" Volvo:

Trägheit... (gefühlt drückt mein A3 mehr... ist aber auch leichter -> empfinde ich den A6 evtl. auch als träge (weil mehr Masse)?)

Bei der Probefahrt habe ich die Automatik gespürt... leicht??? (Ich bin bisher nur eine Opel Vivaro Automatik gefahren, die Volvo Automatik war dagegen der Himmel auf Erden! Ist die Audi-Multitronic wirklich so viel besser?)

Höhere KFZ-Steuer

Schlechteres Navi

Generell denke ich einfach, dass 5 Zylinder länger leben als 4 Zylinder. Stimmt das?

Ein quattro kommt nicht in frage, da der ungleich mehr in der Versicherung kosten würde.

Durch den A3 bin ich ein "sportliches" fahren gewöhnt. Rein in die Kurven und da nochmal Gas geben. Wenn ich alleine auf der Autobahn unterwegs bin, fahre ich gerne mal mit Hörbuch im Ohr mit 120 dahin. Genausgerne bin ich mal der, der die linke Spur (mit 140 PS :D) am liebsten für sich alleine hätte. Mit der Zukünftigen an Bord, fahre ich eher gedigen dahin.

Mir ist klar, dass hier irgendwo Äpfel mit Birnen verglichen werden, aber ich hoffe einfach auf ein paar Einflüsse von außen, und die sollten am besten von Leuten kommen, die wissen wovon Sie reden.

Was also würdet ihr machen?

Ich Danke im voraus für eure Antwortden..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CyberSmacks schrieb am 1. März 2015 um 13:00:28 Uhr:

Zitat:

@foodtek schrieb am 27. Februar 2015 um 09:48:05 Uhr:

 

Komisches Verständnis von Spaß, ich kann gut und gerne auf Spackos verzichten, die vor allem andere Verkehrsteilnehmer mit ihrem Fahrstil gefährden, dafür sind Rennstrecken da, aber keine Landstraßen und Autobahnen

Weißt du auf was für "Spackos" ich gut und gerne verzichten kann? Richtig, es sind leute, die sich (ohne, dass sie jemand aufgefordert hätte) zum Hilfssheriff ernannt haben und dann denken, dass ihre Meinung irgend eine Bedeutung hätte und sie diese JEDEM ins Gesicht drücken müssen...

Hast du es wirklich nötig, Threads nach "bösen" Leuten zu durchsuchen um dann herumzunörglen? Ich finde, du solltest dir ein richtiges Hobby suchen, dass deiner Natur gerecht wird... Plastiktüten sammeln oder so.

10/10 Punkte gehen an sich, weil du mich zum Antworten gebracht hast...

Ich würde dir zum Audi raten ...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@CyberSmacks schrieb am 1. März 2015 um 13:00:28 Uhr:

Zitat:

@foodtek schrieb am 27. Februar 2015 um 09:48:05 Uhr:

 

Komisches Verständnis von Spaß, ich kann gut und gerne auf Spackos verzichten, die vor allem andere Verkehrsteilnehmer mit ihrem Fahrstil gefährden, dafür sind Rennstrecken da, aber keine Landstraßen und Autobahnen

Weißt du auf was für "Spackos" ich gut und gerne verzichten kann? Richtig, es sind leute, die sich (ohne, dass sie jemand aufgefordert hätte) zum Hilfssheriff ernannt haben und dann denken, dass ihre Meinung irgend eine Bedeutung hätte und sie diese JEDEM ins Gesicht drücken müssen...

Hast du es wirklich nötig, Threads nach "bösen" Leuten zu durchsuchen um dann herumzunörglen? Ich finde, du solltest dir ein richtiges Hobby suchen, dass deiner Natur gerecht wird... Plastiktüten sammeln oder so.

10/10 Punkte gehen an sich, weil du mich zum Antworten gebracht hast...

Mein Post war eine Antwort auf Gurkengräber, wie kommst du darauf dass ich dich gemeint haben könnte....? Freud lässt grüßen?

:confused:

mich mit deinem Post inhaltlich noch weiter auseinanderzusetzen wäre eh Zeitverschwendung

ich wünsche Dir trotzdem alles gute mit deinem neuen Auto und hoffe inständig es wird 4 Ringe am Kühler, oder ein blau-weißes Emblem auf der Haube tragen

Zitat:

@foodtek schrieb am 2. März 2015 um 12:30:43 Uhr:

Zitat:

@CyberSmacks schrieb am 1. März 2015 um 13:00:28 Uhr:

 

Weißt du auf was für "Spackos" ich gut und gerne verzichten kann? Richtig, es sind leute, die sich (ohne, dass sie jemand aufgefordert hätte) zum Hilfssheriff ernannt haben und dann denken, dass ihre Meinung irgend eine Bedeutung hätte und sie diese JEDEM ins Gesicht drücken müssen...

Hast du es wirklich nötig, Threads nach "bösen" Leuten zu durchsuchen um dann herumzunörglen? Ich finde, du solltest dir ein richtiges Hobby suchen, dass deiner Natur gerecht wird... Plastiktüten sammeln oder so.

10/10 Punkte gehen an sich, weil du mich zum Antworten gebracht hast...

Mein Post war eine Antwort auf Gurkengräber, wie kommst du darauf dass ich dich gemeint haben könnte....? Freud lässt grüßen?

:confused:

mich mit deinem Post inhaltlich noch weiter auseinanderzusetzen wäre eh Zeitverschwendung

ich wünsche Dir trotzdem alles gute mit deinem neuen Auto und hoffe inständig es wird 4 Ringe am Kühler, oder ein blau-weißes Emblem auf der Haube tragen

Da kann ich Dir "foodtek" nur recht geben, ich wollte bis zu diesem Punkt auch etwas "sachdienliches" beitragen, da ich mir ebenfalls über die beiden Fahrzeugtypen (OK A6 Avant wäre aktuelles Modell gewesen) Gedanken und Probefahrten gemacht habe, aber bei dem Niveau spare ich es mir auch.

Zitat:

@avaj79 schrieb am 2. März 2015 um 13:14:21 Uhr:

 

Da kann ich Dir "foodtek" nur recht geben, ich wollte bis zu diesem Punkt auch etwas "sachdienliches" beitragen, da ich mir ebenfalls über die beiden Fahrzeugtypen (OK A6 Avant wäre aktuelles Modell gewesen) Gedanken und Probefahrten gemacht habe, aber bei dem Niveau spare ich es mir auch.

Tja wie seltsam, wo doch der Erste, bei dem das Niveau hier im Thread 'ne Wohnung im Souterrain bezogen hat, foodtek war. ;)

Hallo Gurkengräber, ja es tut mir leid, sorry ;)

Kleiner aber feiner Unterschied, ich habe niemanden persönlich gemeint, ich hatte es allgemein formuliert.

Zitat:

@foodtek schrieb am 2. März 2015 um 14:25:36 Uhr:

Hallo Gurkengräber, ja es tut mir leid, sorry ;)

Kleiner aber feiner Unterschied, ich habe niemanden persönlich gemeint, ich hatte es allgemein formuliert.

eben und genau das ist der kleine aber doch entscheidende Unterschied.

Ich würde die gleiche Frage mal ins Audiforum stellen und am Ende die Beiträge genauer anschauen, wo wirklich jemand beide Autos im Wortsinn "erfahren" hat. Ich habe Q3, 2*XC60, V 60 und seit heute einen Peugeot 208 auf dem Hof und würde spontan immer in den XC steigen, obwohl mir der technisch interessante V60 zugeteilt " wurde", von mir ;););)

Es gibt heute keine schelchten Autos mehr, nur gute und bessere. Nimm was gefällt, solange kein Lada zur Auswahl steht

Hallo,

ich Stande auch vor der Entscheidung - als Audi Fahrer A6 oder XC60.

Q3, Q5 und Q7 stellen keine Alternative zum XC60 dar.

Als ich mich in einem A6 Avant zum Probesitzen war, musste ich feststellen, dass mein Firmenwagen (Volvo V40 D3) wesentlich mehr Sitzkompfort bietet als der A6 mit normalen Sitzen.

Somit habe ich nach 13 Jahren Audi den Rücken gekehrt und meinen XC60 bestellt.

Gruss raaveb

am 3. März 2015 um 6:12

Zitat:

@Hoberger schrieb am 2. März 2015 um 22:22:11 Uhr:

Es gibt heute keine schelchten Autos mehr, nur gute und bessere. Nimm was gefällt, solange kein Lada zur Auswahl steht

Na klar, damit verschiebt sich das Niveau der "guten Autos" dort hin, wo man früher von "schlecht" geredet hat. ;)

Grundsätzlich sind die meisten Autos nicht mehr wirklich schlecht, aber wenn Du Pech hast und bei einer Marke mit einer breiten Qualitätsstreuung beim selben Fahrzeug gelandet bist, kannst Du Dich schon ziemlich ärgern...:mad:

Themenstarteram 3. März 2015 um 20:10

Zitat:

@foodtek schrieb am 2. März 2015 um 12:30:43 Uhr:

Zitat:

@CyberSmacks schrieb am 1. März 2015 um 13:00:28 Uhr:

 

Weißt du auf was für "Spackos" ich gut und gerne verzichten kann? Richtig, es sind leute, die sich (ohne, dass sie jemand aufgefordert hätte) zum Hilfssheriff ernannt haben und dann denken, dass ihre Meinung irgend eine Bedeutung hätte und sie diese JEDEM ins Gesicht drücken müssen...

Hast du es wirklich nötig, Threads nach "bösen" Leuten zu durchsuchen um dann herumzunörglen? Ich finde, du solltest dir ein richtiges Hobby suchen, dass deiner Natur gerecht wird... Plastiktüten sammeln oder so.

10/10 Punkte gehen an sich, weil du mich zum Antworten gebracht hast...

Mein Post war eine Antwort auf Gurkengräber, wie kommst du darauf dass ich dich gemeint haben könnte....? Freud lässt grüßen?

:confused:

mich mit deinem Post inhaltlich noch weiter auseinanderzusetzen wäre eh Zeitverschwendung

ich wünsche Dir trotzdem alles gute mit deinem neuen Auto und hoffe inständig es wird 4 Ringe am Kühler, oder ein blau-weißes Emblem auf der Haube tragen

Ich sagte im Eingangspost, dass ich gerne mal "sportlich" unterwegs bin -> JürgenS60D5 sagt, "sportlich" fahren = rasen -> Gurkengraeber sagt, "sportlich" fahren macht spaß -> Du sagst, "sportlich" fahren (rasen, weil andere gefärden) nur Spackos...

Ich fahre gern "sportlich" also muss ich ein Spacko sein.

Wenn du nicht mich gemeint hast, hab ichs falsch aufgefasst... trotzdem uncool die Leute gleich als Spackos zu titulieren.

Meine Antwort war aber genauso schwach, sorry dafür.

Darf ich jetzt wieder Volvo fahren? ;)

_________________________________________________________________________

Back to Topic:

Klar ist die Maxi-Cosi-Geschichte keine Kaufentscheidung wert, aber es ist doch ein schwerwiegendes Argument... vor allem für Mami :)

Wenn ich aber so vor mich hinüberlege, komme ich immer mehr auf den XC60. Wir bauen bald "auf dem Land", Waldarbeiten im "Holz" von Schwiegerpapa stehen demnächst an, um unseren Ofen und gleichzeitig die Heizung zu füttern (naja... dafür hätten wir nen Bulldog ^^), wenn ich Aufmaßtermine wahrnehme, muss ich öfter auf Baustellen fahren, die noch keine gepflasterte Einfahrt haben, da könnte dann AWD von ENORMEM :D Vorteil sein usw. usw.

Das alles könnte wohl der A6 auch irgendwie, ich bin jedoch der Meinung, dass ich mit dem XC60 länger zufrieden bin.

Bin schon fiebrig am suchen, leider war der richtige noch nicht dabei :(

Ach ja... was ist denn ein "Gummibandeffekt" bei Automatikschaltung?

(Habe die gleiche Frage auch ins Audiforum gepostet, dort war mit einer der ersten Antworten (Stichwort: Gleiter) aber klar, dass ich doch nicht so gerne nen A6 möchte)

Der Gummibandeffekt bei Automatikgetrieben tritt auf, wenn Du Gas gibst, die Drehzahl steigt, aber das Fahrzeug nicht im gleichen Masse beschleunigt, um dann, quasi "wie durch ein Gummiband" beschleunigt, schneller zu werden, obwohl die Motordrehzahl steigt, oder sogar fällt.

Dieser Effekt tritt nur bei Automatikgetrieben auf, die keine WÜK in den unteren Gängen haben. Ich bin mit nicht sicher, ab wann bei VOLVO-GT die WÜK in allen Gängen vorhanden ist, ich denke mal, schon mit den EUCD-Fahreugen (V70III) und mit dem XC60 gibt den Effekt nicht mehr.

Zumindest ist es mir nicht mehr möglich, in unserem V60 den Effekt zu provozieren.

am 3. März 2015 um 22:06

Hallo Jürgen,

hast du sehr gut beschrieben - allerdings ist meine (leidvolle) Erfahrung dass dieser Gummibandeffekt besonders extem bei stufenlosen Automatikgetrieben auftritt. Besonders beim "Kickdown" heult der Motor meistens extrem auf und es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis das Fahrzeug dann beschleunigt. Meine (persönliche) Meinung ist dass man mit dieser Art der Automatik - wenn überhaupt - nur glücklich werden kann wenn man sehr gleichmässig durch die Gegend "gleitet" und abrupte Geschwindigkeitunterschiede streng vermeidet. Mein Fall ist es definitiv nicht - und ich würde meine Geartronic nie gegen ein stufenloses Getriebe tauschen wollen. Ich habe übrigens auch noch keinen Test in irgendeiner Autozeitung gelesen in der eine stufenlose Automatik wirklich hochgelobt wurde - da Kredo ist eigentlich immer: Naja - diese Art der Automatik muss man mögen (der / die Tester(in) tun es eigentlich nie ;-)

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 3. März 2015 um 22:27:36 Uhr:

Der Gummibandeffekt bei Automatikgetrieben tritt auf, wenn Du Gas gibst, die Drehzahl steigt, aber das Fahrzeug nicht im gleichen Masse beschleunigt, um dann, quasi "wie durch ein Gummiband" beschleunigt, schneller zu werden, obwohl die Motordrehzahl steigt, oder sogar fällt.

Dieser Effekt tritt nur bei Automatikgetrieben auf, die keine WÜK in den unteren Gängen haben. Ich bin mit nicht sicher, ab wann bei VOLVO-GT die WÜK in allen Gängen vorhanden ist, ich denke mal, schon mit den EUCD-Fahreugen (V70III) und mit dem XC60 gibt den Effekt nicht mehr.

Zumindest ist es mir nicht mehr möglich, in unserem V60 den Effekt zu provozieren.

Einfach so hat Audi die Multitronic nicht aus dem Sortiment gekippt.

Neben dem gewöhnungbedürtigen Gummibbandeffekt sind sicher auch die hohen Kosten bei Herstellung und Reparaturen der Hauptgrund für diesen Entscheid.

Die Multitronic hatte auch simulierte Fahrstufen.

A6 Allroad oder XC60. Diese Entscheidung steht monentan in meinem Bekanntenkteis an. Zur Zeit ist der XC60 vorne. Das liegt bisher weniger an den Autos die beide wirklich gut sind, sondern mehr an dem Verhalten diverser Audi Autohäuser. Einfach mal einem Audi Verkäufer gegenüber erwähnen das noch ein Volvo in der Auswahl ist.....

Ich sage einfach, ausgiebig Probefahren, Angebote einholen und dann entscheiden.

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 4. März 2015 um 10:20:39 Uhr:

 

Zur Zeit ist der XC60 vorne. Das liegt bisher weniger an den Autos die beide wirklich gut sind, sondern mehr an dem Verhalten diverser Audi Autohäuser. Einfach mal einem Audi Verkäufer gegenüber erwähnen das noch ein Volvo in der Auswahl ist.....

Wenn´s danach gehen würde, dürfte im Großraum Stuttgart kein einziger Audi herumkurven. Was im Bekanntenkreis und auch in eigener Erfahrung in mehreren Zwiebelring-Verkaufsbuden an Arroganz und Dreistigkeit erlebt wurde, sprengt den Rahmen. Ganz besonders tut sich das Audi-Zentrum hervor. Nach solchen Besuchen wäre mein Interesse völlig abgekühlt, auch wenn die Autos noch so toll sein mögen. Wenn Verkauf und auch Werkstattservice nicht stimmen, macht das beste Auto wenig Spaß.

am 4. März 2015 um 13:32

Zitat:

@TomOldi schrieb am 4. März 2015 um 06:57:02 Uhr:

Einfach so hat Audi die Multitronic nicht aus dem Sortiment gekippt.

Neben dem gewöhnungbedürtigen Gummibbandeffekt sind sicher auch die hohen Kosten bei Herstellung und Reparaturen der Hauptgrund für diesen Entscheid.

mit dieser Entscheidung verprellt Audi aber diverse potenzielle Käufer, denn die inzwischen total ausgereifte Multitronic (in dem Fuhrpark unserer Firma laufen ca. 50 A4/A6 mit Multitronic mit Kilometerständen bis 190tkm völlig problemlos) war ein Alleinstellungsmerkmal von Audi/LUK (im Umkehrschluss natürlich verbunden mit höheren Produktionskosten) und für viele ist eine Wandlerautomatik oder gar ein DSG keine wirkliche Alternative.

Die kaufen dann jetzt lieber Volvo,BMW oder MB

Deine Antwort
Ähnliche Themen